Frustmomente in Videospielen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frustmomente in Videospielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lamaštu Beitrag anzeigen
    Eine nervende und frustrierende Sache, die man leider in vielen (älteren) Rollenspielen findet, sind Eskortierquests. Oft halten die Charaktere, die man begleiten muß, nicht allzu viel aus - was sie allerdings nicht davon abhält, sich mit allem anzulegen, was ihren Weg kreuzt. Und während man die angelockten Gegner noch bekämpft, ist der/die Gute schon in die nächsten Gegner gerannt oder hängt ein Stück abseits vom Weg an einem Baum oder in einem Wasserloch fest...
    Nee nee, sowas dann bitte nur, wenn es die KI auch hergibt.
    Die hab ich schon in den unterschiedlichsten Varianten erlebt. Und manchmal gibt das Spielinterface gar keine richtige Auswertung her - so ist es in einigen Eskortierquests möglich, die "Zielperson" zu aktivieren, dann abzuhängen und möglichst schnell zum Auftraggeber zu eilen, um die Mission als "fertig" gewertet zu bekommen.

    Ansonsten empfinde ich aber die beschriebenen KI basierten Fehlverhalten aber als Teil der Heruasforderung Und zu finden sind die sogar noch in aktuell laufenden MMOs. Das wird so schnell nicht behoben
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Und manchmal gibt das Spielinterface gar keine richtige Auswertung her - so ist es in einigen Eskortierquests möglich, die "Zielperson" zu aktivieren, dann abzuhängen und möglichst schnell zum Auftraggeber zu eilen, um die Mission als "fertig" gewertet zu bekommen.
      Nana, das ist aber dann schon (fast) Bugusing.

      Und zu finden sind die sogar noch in aktuell laufenden MMOs. Das wird so schnell nicht behoben
      Fairerweise: In den meisten MMOs ist das mehr oder minder TEIL der Spielmechanik. Der Spieler soll dabei bewusst den Tank mimen (oder alternativ den Heiler und den NPC tanken lassen). Zumindest sehe ich das so.

      Wär aber wirklich mal ein Fortschritt, wenn der NPC dem Spieler folgen würde (statt umgekehrt) und von sich aus keine Angriffe starten würde. So könnte man ihn wenigstens an vielen Gegnern vorbeischleusen.

      Kommentar


        Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
        Nee, der ist es nicht. Zu Beginn des 3. Aktes steht Isabela in meinem Anwesen, ist aber nicht ansprechbar - da sollte ja ne Quest triggern...macht sie aber nicht.
        das ist doch aber kein Game-Breaker? Du kannst dann halt einfach ihre letzte Companionquest nicht machen.

        Und wenn du die Quest unbedingt willst, dann lässt sich das ganz easy über die DevConsole triggern, indem man dort einfach zum nächsten Checkpoint springt (in dem Fall direkt zum Treffen mit Castillons Kontaktmann. Du verpasst dann zwar die Einleitung für die Quest, kannst sie aber normal spielen und beenden und gleich die letzte Zutat für den Heroism Trank einsacken. Die Wiki hat ne Anleitung dazu.)
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          Gibt das eigentlich noch mehr solcher Companion Bugs in DA2? Bei mir hatte ich den Szenendreher mit Merrill am Anfang des 3. Aktes, habe mir aber nicht weiter was dabei gedacht, da ich der Meinung war in der Zwischenzeit muss irgendwas passiert sein, das ich dann aufdecken muss, sind ja immerhin ein paar Jahre zwischen den Akten.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar


            Nope. Merrill und Isabela sind die einzigen bei denen so ein Schluckauf mal passieren kann (und bei Merrill lässt sich die Quest ja normal starten, man sieht, falls der Spielstand verbuggt ist, also wie in deinem Beispiel, nur leider die Cutscene vom Ende der Quest bevor man die Quest überhaupt bekommt). Neue Spiele, die man nach dem Patch anfängt sollten davon befreit sein, ansonsten muss man Spielstände laden bevor der Bug auftritt, oder per Konsole zu den korrekten Checkpoints springen. (vorausgesetzt man spielt am PC)
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Nana, das ist aber dann schon (fast) Bugusing.
              Wenn man so einen Bug behoben bekommen möchte, muß man auch ganz genau erklären können, wie er funktioniert Nein, sind ja auch meistens Auffüllquests und für das Vorankommen unnötig. Trotzdem sollte das nicht möglich sein.

              Fairerweise: In den meisten MMOs ist das mehr oder minder TEIL der Spielmechanik. Der Spieler soll dabei bewusst den Tank mimen (oder alternativ den Heiler und den NPC tanken lassen). Zumindest sehe ich das so.
              Ich meinte mit beheben das Hängenbleiben in der Landschaft. Den anderen Teil bezüglich der Erfolgstaktik meinte ich mit "Teil der Herausforderung"

              Wär aber wirklich mal ein Fortschritt, wenn der NPC dem Spieler folgen würde (statt umgekehrt) und von sich aus keine Angriffe starten würde. So könnte man ihn wenigstens an vielen Gegnern vorbeischleusen.
              Gibt es. In City of Heroes/Villains und Star Wars Galaxies folgt der NPC, und bleibt stehen, wenn der "Kontakt" zum Avatar des Spielers abgerissen ist. In Galaxies startet der NPC auch keine Angriffe. Galaxies ist aber auch eins der Spiele, in denen der NPC mit 90% Wahrscheinlichkeit in Wand, Strauch, Sanddüne oder einem anderen Teil der Landschaft hängen bleibt (oder sogar direkt darin spawnt). In City Of Heroes/Villains greift der NPC nicht grundsätzlich an. Der Eingriff in Kampfhandlungen ist da KI-gesteuert von der Klasse des NPCs abhängig. Eins der wenigen Spiele, in denen Eskortierquests mir so gut wie keine Schwierigkeiten machen

              Galaxies hingegen hat einen Mischmasch von Eskortierquests, in denen neue und alte Engineteile gleichzeitig existieren: Kontaktabriß und zum Auftraggeber zurück während NPC noch lebt als Erfolg gibt es da neben Abstandscheck und Aufforderung, binnen 15 Sekunden zum "Schützling" zurückzukehren, der NPC folgt dem Avatar - am Boden. Im Weltraum halbiert der "Schützling" - meist ein Frachter oder ein Shuttle - seine Geschwindigkeit, wenn man während der Raumkämpfe zu weit abgedrängt wird, um die Eskorte wieder aufschließen zu lassen. Ist man zu lange zu weit vom "Schützling" weg, flüchtet dieser in den Hyperraum und die Mission ist hinfällig. Ausserdem muß hier der Spieler dem "Schützling" folgen, der eine feste Navigationsroute abfliegt. In beiden Fällen greift aber der NPC von sich aus niemanden an.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                Nope. Merrill und Isabela sind die einzigen bei denen so ein Schluckauf mal passieren kann (und bei Merrill lässt sich die Quest ja normal starten, man sieht, falls der Spielstand verbuggt ist, also wie in deinem Beispiel, nur leider die Cutscene vom Ende der Quest bevor man die Quest überhaupt bekommt). Neue Spiele, die man nach dem Patch anfängt sollten davon befreit sein, ansonsten muss man Spielstände laden bevor der Bug auftritt, oder per Konsole zu den korrekten Checkpoints springen. (vorausgesetzt man spielt am PC)
                Hmm, ich hatte den Bug auch mit Varric und sogar mit meinem Mabari... daraufhin habe ich das Spiel entnervt gelöscht und nochmal von vorne begonnen.
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  Wow, davon hab ich noch nichts gehört. O.o Wäre vielleicht wert, dass im Bioware Forum im Patch-Thread zu posten? Ich lese da öfter mit, aber der Bug in den Ausmaßen ist mir neu.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    Ah, Eskortmissionen. Herrlich.
                    Genau das richtige für Tobsuchtsanfälle und geplatzte Äderchen.

                    Wobei, die in RPGs gehen imo noch. Durch das etwas offener gestaltete Gameplay kann man einige der Probleme oft umgehen. In Shooter, Space-Sims und RTSs deren Missionsdesign in der Regel so flexibel ist wie eine Betonmauer jedoch...

                    Wie oft ist die ANS Reliant in Torpedosalven gestorben, weil meine tollen AI-Geschwaderkameraden selbst alle zusammen nicht in der Lage waren auch nur halb so viele Torpedos und Torpedobomber abzuschiessen wie ich...
                    Wie oft ging irgend ein NPC im Kugelhagel zu Boden weil er den Selbsterhaltungstrieb eines depressiven Lemings hatte...

                    Ich finde, Spieledsigner sollten von gesetzeswegen Verpflichtet werden, nach jeder Eskortmission einen Bonuslevel einzubauen, in dem man einen Avatar des Leaddesigners 5 Minuten lang mit einer Lötlampe und einer Kneifzange bearbeiten kann.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      The Witcher 2. Ich sage nur ein Wort:
                      KAYRAN!!!!!!!!!!!
                      Ich habe zwischen 30 und 40 Versuchen gebraucht bis ich dieses gottverdammte Mistvieh endlich erledigt hatte. Trotz Kenntnis der gegen das Vieh effektivsten Taktiken.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Was mich derzeit massiv frustet ist Anno 1404.
                        Es kommt da öfter vor, wenn ich Straßen (die Feldwege als Bauer) bauen will, dass mir das Spiel abstürzt. Oder was auch gut kommt ist beim Autosave, da stürzt mir auch öfter das Spiel bei ab und zerschießt mir dabei die letzten 2 Spielstände.
                        Da kommt Freude auf
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Kann ich nur zustimmen. Das nervt wirklich. Ist mir mal bei Soul Reaver passiert, dass sich das Spiel während des Speicherns aufgehangen hat. ->Spielstand korrumpiert.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            Diese Riesenspinne als Endgegner eines "Levels" bei Darksiders nervt dermassen dass ich das Spiel seit 5 Monaten nicht angerührt habe... das Problem ist weniger der Gegner sondern dass ich bei der Stelle wo ich gespeichert habe keinen Nachfülltrank mehr hatte... da bin ich fast chancenlos.
                            Space is the Place!

                            www.last.fm/user/Zaphbot

                            Kommentar


                              Hast du wirklich gar keine Saves von vor dem Bosskampf mehr?

                              Und soweit ich mich erinnere, muss man doch eh nur solange durchhalten, bis die Spinne sich an die Decke teleportiert und dann muss man bloß mit dem Fanghaken zu ihr hoch und ne Bombe draufschmeißen ... davor kann man der Spinne doch sehr leicht ausweichen, da sich das durch ein Geräusch ankündigt, wann sie dir auf den Kopf springt, und nach ein paar Angriffen zieht sie sich doch an die Wand zurück und man kann sie ein paar mal treffen. Und das halt solange wiederholen bis die letzte Phase an der Decke losgeht.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                Ich sage nur SNES Die Schlümpfe.
                                Wer es kennt, weiß was ich meine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X