Handys regieren die Welt! - Der Handy Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handys regieren die Welt! - Der Handy Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Peinlich wird das mit den Handys nur besonders bei einer Gruppe von Leuten, die ich mal "Handy-mit-sich-Herumtrager" nennen will (d.h.: Leute, die das Ding nur herumschleppen, es aber dann doch nicht benutzen). Da kommt es dann schon mal zu so tollen Situationen wie der hier: Man fährt in einem "öffentlichen Verkehrsmittel" durch die Gegend, bis aus heiterem Himmel der Klingelton eines Handys unerwartet den allgemeinen Palaver unterbricht.

    Und? Alle gucken sich ängstlich um und alle Handybesitzer tun so, als wäre es auf jeden Fall nicht ihres...

    Ist das noch normal? Oder sind das nur wieder die berühmten "dummen Siegerländer"?

    Kommentar


      #32
      Natürlich werden Handy´s oft verwendet ohne Sinn!
      Vor allem bei Schülern oder Kindern (!).

      Aber ich bin der Meinung daß das Handy mal das Festnetz großteils ablösen wird (im Privaten Bereich auf alle Fälle) da die Kosten relativ niedrig sind und man einfach mobiler damit umgehen kann. Man ist nicht an einen Ort gebunden, kann es auch bei Ausflügen und im Auto mitnehmen.
      Wer nicht erreichbar sein will schaltet es einfach ab und behauptet nacher daß man keinen Empfang hatte....

      Kommentar


        #33
        Also wenn ich mir das alles so durchlese, stellt sich ernsthaft die Frage, warum so viele Leute ein Handy besitzen. Ich weiß es offengestanden nicht. Ich weiß warum ich eins besitze!

        Ich verwende es dienstlich und in meiner Wohnung existiert gar kein anderes Telefon. Festnetz hab ich nur im Büro und auf der Straße (Telefonzelle).

        Dem Grundgedanken von Amasov kann ich mich nur anschließen, obwohl ich denke, Amasov, Du solltest niemanden wegen seines Denkens auslachen und einen Kopp haben meiner Kenntnis nach nur Norddeutsche. Jeden seine Meinung.

        @ Kahn

        Ich hab das Handy nie als Statussymbol erkannt, aber warum hast Du eins? Du hast zu Hause Festnetz und hast ein Firmentelefon. D.h. im Dienst bist erreichbar und daheim auch und soviel gehst Du ja auch nicht fort. Also stellt sich die Frage, ob Du nicht auch das Handy nur deswegen hast um Dich in die heutige Gesellschaft zu integrieren. Kinder machen meiner Ansicht auch nichts anderes. Was Anfang der neunziger der Gameboy war ist heute das Handy.

        Ich selbst wünschte mir fast ich hätte keines, gebe aber zu es viel zu benutzen. Aber puncto Kosten auf andere Netze: im Schnitt kosten bei österreichischen Netzbetreibern, das Anrufen auf andere Netze 0,60 Mark/pro Minute.

        @ Kahn

        Nochwas! Wollen vielleicht Kinder ein Handy um einen Schritt der Unabhängigkeit näher zu sein? Ich weiß noch wie mir das hie und da peinlich war, wenn mich ein Mädl daheim angerufen hat. Als 12 oder 14 Jähriger ist mir das irgendwie unangenehm gewesen (wirst immer gleich ausgefragt). Nur ein Beispiel. Vielleicht sind die Gründe wirklich Dümmer, aber dann müssen wir ernsthaft mal in eine Schule gehen und nachfragen.

        Kommentar


          #34
          Netter Gedanke, Retire. Teilweise sogar richtig mit dem Heimanruf.
          Aber: zwei oder drei Handys? Gut, vielleicht hat man viele Eisen im Feuer . Nein, ernsthaft, teilweise sind Handys echt nützlich, teilweise ist es aber auch einfach albern. Wenn du jemals erleben durftest wie ein Kumpel mit einem anderen Kumpel via Handy telefoniert obwohl er nur 25 Meter weg steht, dann weisst du wie ich das meine. Und bei uns im Jahrgang wird da soviel Unsinn (auch via SMS) verschickt.
          Da werden Sachen diskutiert die kein Schwein wirklich interessieren (SMS: in anderthalb Minuten klingele ich an deiner Tür).

          Kommentar


            #35
            Ich weiß was Du meinst, AsH. Ich gebe aber auch zu, daß leider auch sicher bis zu 30% aller Gespräche unnötiger Weise führe. Wenigstens bin ich keiner der mehrere Handys hat. Ich habe zwar schon mein drittes, aber das erste ging kaputt und war nur ein D-Netz und das zweite wollt ich nicht mehr, hab mir ein neues gekauft und das alte GSM-Handy weitergeschenkt. Ich hab auch kein Diensthandy. Mein Dienstgeber zahlt mir pauschal zwischen 10 und 20 Mark zu Gehalt dazu, dafür, daß ich mich nur anrufen lassen muß, was ja nichts kostet.

            So ists.

            Wenn ich mich frage ob ich heute noch ohne auskommen könnte, weiß ich es nicht genau. Sofort sag ich mal "nein". Es ist aber das selbe, wenn ich einen von Euch fragen würde, ob irgend jemand aufs Internet verzichten kann. Das selbe.
            Wie gesagt, in der Hinsicht hat Amasov recht.

            Kommentar


              #36
              Originally posted by Retire
              Dem Grundgedanken von Amasov kann ich mich nur anschließen, obwohl ich denke, Amasov, Du solltest niemanden wegen seines Denkens auslachen und einen Kopp haben meiner Kenntnis nach nur Norddeutsche. Jeden seine Meinung.
              Öhem... war vielleicht falsch ausgedrückt. Sollte nicht als auslachen zählen, sondern eher als Paradoxon. Ich meine, es gibt die, die im Internet chatten, surfen, kommunizieren und geben weit mehr Geld aus, als "Handy-Besitzer". Und einige dieser Personen geben sich dann halt als "Anti-Handy-Besitzer" aus.
              Nichtsdestotrotz: Die Information, bzw. deren Fluß und die Kommunikation regiert oder gestaltet unser Leben heutzutage und ich möchte dieses Mittel in allen erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen und nutzen.

              Aber find ich gut, daß Du Dich meinem Grundgedanken anschließt.


              [Edited by Amasov on 16-11-2000 at 12:27]
              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

              Kommentar


                #37
                Originally posted by Retire
                @ Kahn

                Ich hab das Handy nie als Statussymbol erkannt, aber warum hast Du eins? Du hast zu Hause Festnetz und hast ein Firmentelefon. D.h. im Dienst bist erreichbar und daheim auch und soviel gehst Du ja auch nicht fort. Also stellt sich die Frage, ob Du nicht auch das Handy nur deswegen hast um Dich in die heutige Gesellschaft zu integrieren.
                Interessante Frage, da ich wahrscheinlich eher den Durchschnitt unter den Handyusern nahekomme. Ich werde versuchen die Frage zu beantworten.

                Am Anfang (vor ca. 3 Jahren) habe ich mir ein Wertkarten-Handy zugelegt. Der Hauptgrund wahr damals wirklich die gewisse "Unabhängigkeit", so dumm es auch klingen mag.
                Es ging mir fürchterlich auf die Nerven immer von den Eltern gerufen zu werden wenn jemand anruft. Danach: "Wer war denn das, was wollte er, telefonier nicht zu lange,...".
                Da hab ich gesagt: Nix da, ich will telefonieren wann ich will, wie lange ich will, mit wem ich will und über was ich will - ohne die lästigen Eltern im Rücken zu haben.
                Hätte ich also eventuell eine eigene Hütte mit Festnetz gehabt dann hätte ich mir vielleicht nie ein Handy zugelegt!

                In Folge hab ich dann das Handy auch für die Firma benutzt bis ich ein Firmenhandy bekam. Da das Handy vor allem am Wochenende sehr gute Dienste leistet und ich auch telefonieren kann bzw. (vor allem meine Eltern) erreichbar bin wenn ich im Netz bin, hab ich mich schon recht schnell daran gewöhnt. Darum bin ich auch dann auf ein angemeldetes Handy umgestiegen (Kosten) Es ist bereits ein Alltagsgerät wie mein CD-Player oder mein Videorecorder.
                Es ist ein Luxus, wenn auch der untersten Ebene.

                Darum finde ich auch nix schlimmes dabei wenn man eins hat, solange man darin nicht mehr sieht als es eigentlich ist: ein Telefon. Ich persönlich bin ein Gegner von langen, unsinnigen SMS und sehe auch keinen großen Sinn darim mir Mode-Covers um über 40DM zu kaufen, nur damit es besser aussieht
                Aber das muß jeder selbst wissen......

                Kommentar


                  #38
                  Originally posted by Retire

                  @ Kahn

                  Nochwas! Wollen vielleicht Kinder ein Handy um einen Schritt der Unabhängigkeit näher zu sein? Ich weiß noch wie mir das hie und da peinlich war, wenn mich ein Mädl daheim angerufen hat. Als 12 oder 14 Jähriger ist mir das irgendwie unangenehm gewesen (wirst immer gleich ausgefragt). Nur ein Beispiel. Vielleicht sind die Gründe wirklich Dümmer, aber dann müssen wir ernsthaft mal in eine Schule gehen und nachfragen.
                  Sinngemäß meine Aussage!
                  Nur zur Wiederholung!

                  Kommentar


                    #39
                    Originally posted by Retire

                    @ Kahn

                    Nochwas! Wollen vielleicht Kinder ein Handy um einen Schritt der Unabhängigkeit näher zu sein? Ich weiß noch wie mir das hie und da peinlich war, wenn mich ein Mädl daheim angerufen hat. Als 12 oder 14 Jähriger ist mir das irgendwie unangenehm gewesen (wirst immer gleich ausgefragt). Nur ein Beispiel. Vielleicht sind die Gründe wirklich Dümmer, aber dann müssen wir ernsthaft mal in eine Schule gehen und nachfragen.
                    Also ich denke mal, daß die Kids u.a. ein Handy haben, weil die Eltern das ebenfalls befürworten. Ich könnt' mir auch vorstellen, daß mein Sohnemann mit 8 oder 9 ein Prepaid-Handy bekommt, für den Fall der Fälle. Gerade in Ballungsgebieten, wie Hamburg oder so, wo die Kriminalität teilweise schon auf dem Schulhof stattfindet, ist ein Handy meiner Meinung nach sicherlich sinnvoll. Aber auch die kurze Nachricht, daß Sohnemann später kommt beruhigt die Eltern ungemein. Daß die Kiddies eine andere Perspektive in Bezug auf Handys haben, naja... früher habe ich meinem Daddy auch klargemacht, daß ich die besten Schienbeinschoner brauche, weil sie besseren Schutz bieten. Ich fand sie einfach nur cool und ein bischen Angabe spielte dann auch noch mit.

                    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich sehe für mich als Jugendlichen keine Verwendung für ein Handy, kann mir aber gut vorstellen, dass es Berufe gibt, in denen es sinnvoll ist eins zu besitzen. Dann aber eigentlich nur in der Berufszeit, denn ich möchte - obwohl der Trend in eine andere Richtung geht - nicht immer erreichbar sein. Wenn ich einen Ausflug mache möchte muss ich halt eine Abwägung vornehmen, ob ich einen so wichtig Anruf bekommen könnte, das ich nicht das Haus verlasse. Das wird aber der seltenste aller Fälle sein. Wenn ich mal wen anrufen will gibt es (noch) Telefonzellen, die bestimmt aber immer seltener werden, da ja jeder ein Handy besitzt. Anders z.B. bei meinem Opa: Der hat ein Handy, da er im Winter mal öfter alleine Skifahren geht und es von Vorteil ist, dass er im Notfall anrufen könnte.
                      Mal ein anderer Gesichtspunkt: Habt ihr alle eigentlich gar keine Angst vor Elektrosmog ? Ich denke nämlich, dass -obwohl es noch kein Gutachten gibt, das es bestätigt- die Funkwellen, die wir mit diesen Handys in den Äther schicken eine Wirkung auf den Menschen haben. Das ist doch gar nicht so abwägig, wenn man bedenkt, dass das Menschliche Nervensystem, d.h. auch das Gehirn, auf elektronischem Wege funktioniert. In 10-20 Jahren werden wir uns bestimmt über die Wirkungen wundern die wir durch den Leichtfertigen Umgang mit unerforschten Techniken bewirken.
                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich sehe für mich als Jugendlichen keine Verwendung für ein Handy, ...
                        hast du keine Freunde, die dich auch mal nachmittags erreichen möchten, wenn du mal nicht zuhause sein solltest? Besonders wenn es etwas dringender bzw. nutzvoller ist?

                        Mal ein anderer Gesichtspunkt: Habt ihr alle eigentlich gar keine Angst vor Elektrosmog ? Ich denke nämlich, dass -obwohl es noch kein Gutachten gibt, das es bestätigt- die Funkwellen, die wir mit diesen Handys in den Äther schicken eine Wirkung auf den Menschen haben. Das ist doch gar nicht so abwägig, wenn man bedenkt, dass das Menschliche Nervensystem, d.h. auch das Gehirn, auf elektronischem Wege funktioniert. In 10-20 Jahren werden wir uns bestimmt über die Wirkungen wundern die wir durch den Leichtfertigen Umgang mit unerforschten Techniken bewirken.
                        Wer weiß, kann man noch nicht abschätzen. Dafür ist die Medezin aber dann auch enorm weiter. Würde zwar meinen Ar*** nicht drauf verwetten, aber es ist durchaus denkbar
                        OJF.de.vu - Webmaster
                        "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                        Kommentar


                          #42
                          Das Thema Elektrosmog ist ein interessantes Thema. Ich hab mal gelesen daß man es halt vorsichtshalber nicht unbedingt nahe beim Herzen und Gehirn tragen soll (war eher das Herz gemeint ), also nicht in der Brusttasche sondern in der Hosentasche.
                          Ich selbst halte mich eigentlich nur am Wochenende daran, in der Arbeit hab ich es in der Brusttasche meiner Arbeitshose....nicht gerade ideal, aber im Sommer die einzige Möglichkeit.

                          Wenn man nie ein Handy gehabt hat, wird man es auch nicht vermissen. Wenn man jedoch eine Zeit lang eins besitzt wird man sich schnell an die Bequemlichkeit gewöhnen und nimmt auch die Erreichbarkeit in Kauf.
                          Beispiel:
                          Wenn ich mich jetzt mit einen Freund treffen will und er ist schon eine halbe Stunde überfällig - ein kurzer Anruf und ich weiß ob er sich nur verspätet oder vergessen hat.
                          oder:
                          Du fährst zu einer Verabredung und kommst in nen Stau. Kurzer Anruf und man wird nicht (so) sauer sein wenn du später kommst.
                          oder:
                          Dein(e) Frau/Mann/Mutter/Schwester/... geht einkaufen. Und prompt 5 Minuten nachdem sie/er gegangen ist fällt dir ein daß du noch Milch für den Kaffee brauchst. Kurzer Anruf und die Milch wird gleich mitgenommen.
                          oder:
                          Du bist mit Freunden am Nachmittag unterwegs und ihr kommt auf die Idee ins Kino zur Premiere (oder kurz danach) von Indy4 zu gehen. Kurzer Anruf und die Karten sind reserviert!

                          Ganz zu schweigen von Autopannen und anderen kleineren Katastrophen.....

                          Das sind alles keine Gründe sich unbedingt ein Handy zu kaufen. Aber es ist eine Verbesserung in Bezug auf Bequemlichkeit und man spart manchmal auch Zeit.
                          Und wenn man halt erreichbar ist ist das doch auch nicht so schlimm, oder? Und wenn man terrorisiert wird drückt man einfach auf "Cancel"

                          Kommentar


                            #43
                            kleine Frage zum Elektosmog

                            ist es so gut das Handy dann in die Hosentasche zu stecken. Liegt nicht der Genitalbereich dort in der Gegend? Und könnte das nicht vielleicht auch zu Fruchtbarkeitsproblemen führen?
                            Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                            Kommentar


                              #44
                              Tja, dann bleibt ja nur noch im Schuh...

                              Wie du ja schon selbst sagst, Kahn, sind das keine Gründe sich ein Handy anzulegen, es ist nur bequemer. Ich denke aber, dass gerade diese Bequemlichkeiten uns vergessen lassen etwas vernünftig zu planen. Dein Beispiel mit dem Einkaufen: Mit einem vernünftigen Einkaufszettel wär's nicht passiert. Handy wäre also unnötig ! Wenns trotzdem passiert, dass keine Kaffeemilch da ist lernst du eben aus Fehlern und denkst nächstes mal dran. Die Welt wird auch nicht untergehen wenn du keine Milch hasst, oder du gehst zum Nachbarn und leihst dir einen Schluck.
                              Mal ein Beispiel aus meiner Klasse: Es gibt bei mir in der Klasse Personen, die permanent hinter ihren Eltern hertelefonieren, sie mögen sie doch bitte abholen, da leider die letzte Stund ausfällt (das sind dann die, die in nem kleinem Kaff außerhalb von Stade wohnen, wie ich... )Meine Mutter würde mir 1. den Kopf abreißen weil sie nicht mein Privattaxi ist und 2. ist solch eine Stundenplanänderung ja wohl am Tag zuvor auf dem dafür vorgesehenm Vertretungsplan zu sehen. Man muss sich nur halt mal die Mühe machen hinzugehen. Dann bräuchte man nur noch ein bisschen Planungstallent um zu organisieren, dass die Eltern am nächsten Tag vor der Schule warten... und ein Handy wäre auch in dieser Notsituation überflüssig !
                              @Overlord: Wenn ich Nachmittags nicht zu Hause bin, dann bin ich entweder in der Schule bei einer AG bei (anderen) Freunden oder mit (anderen) Freunden in der Stadt i Kino oder sonstwo. Was könnte so wichtig sein, dass ich ständig erreichbar sein müsste ? Mich würde es eher nerven, wenn ich alle 5 Minuten mit sinnlosen Dingen belästigt werde. (Und das sind 90% der Gespräche bestimmt.)
                              Aber mir solls auch egal sein, ich bin Bisher ohne Handy ausgekommen, ich werde es auch noch eine Weile. (bis die Telefonzellen dicht machen) Ich werde auch bestimmt nicht versuchen euch umzustimmen und Gehirntumore krieg ich auch ohne Handy, da bei uns im Haus auch einiges Strahlt.(Um es mal seht sarkastisch außzudrücken)
                              Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                              Kommentar


                                #45
                                @Overlord: Wenn ich Nachmittags nicht zu Hause bin, dann bin ich entweder in der Schule bei einer AG bei (anderen) Freunden oder mit (anderen) Freunden in der Stadt i Kino oder sonstwo. Was könnte so wichtig sein, dass ich ständig erreichbar sein müsste ? Mich würde es eher nerven, wenn ich alle 5 Minuten mit sinnlosen Dingen belästigt werde. (Und das sind 90% der Gespräche bestimmt.)
                                Ich hab nicht gesagt das man ständig erreichbar sein will/muss. Das ist (zumindest für meine Zwecke) nicht der Sinn der Sache. Aber ich habe schon genug Fälle gehabt, wo es mir mhr als nur geholfen hat auch unterwegs und bei Freunden erreichbar zu sein, gerade wenn der Freundeskreis etwas größer ist. Wichtige Termine, andere Sachen etc. spielen da auch ne Rolle (ich will nicht zu sehr ins Detail gehen )

                                Aber mir solls auch egal sein, ich bin Bisher ohne Handy ausgekommen, ich werde es auch noch eine Weile. (bis die Telefonzellen dicht machen) Ich werde auch bestimmt nicht versuchen euch umzustimmen und Gehirntumore krieg ich auch ohne Handy, da bei uns im Haus auch einiges Strahlt.(Um es mal seht sarkastisch außzudrücken)
                                Tjo, that's life
                                Telefonzellen (die du ja anscheinend sehr magst) sind zwar gut zum anrufen, aber du bist da nicht gerade gut zu erreichen, oder? Andererseits brauchst du es ja auch eher nicht, wie du ja erwähntest, also wäre das auch nicht so wichtig.
                                OJF.de.vu - Webmaster
                                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X