Alkohol! Des Menschen bester Freund oder Gehirnzellenerweicher? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol! Des Menschen bester Freund oder Gehirnzellenerweicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von meguré Beitrag anzeigen
    Ich kann auch Alkohol ohne Spaß haben
    Oje, ich denke, mit ca. 1-2 Flaschen Bier pro Woche und gaaaaaanz selten einen chicen Whisky bin ich noch im Rahmen. Wein, Sekt usw. mag ich gar nicht.
    vg megure
    Hallo ihr´s,

    @meguré: Ich will dir bei Gott nichts unterstellen, doch wenn du wirklich JEDE jede Woche 1-2 Flaschen Bier trinkst, ist diese zwar wirklich (noch) wenig, doch auch regelmäßiges Trinken kann sich (im schlimmsten Falle) zur Sucht auswirken (und dann kann es zu ein, zwei Flaschen PRO TAG [und MEHR] kommen). Hattest duch auch schon Wochen ganz OHNE, und wenn ja, fehlte dir etwas??
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #77
      Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
      Hallo ihr´s,

      @meguré: Ich will dir bei Gott nichts unterstellen, doch wenn du wirklich JEDE jede Woche 1-2 Flaschen Bier trinkst, ist diese zwar wirklich (noch) wenig, doch auch regelmäßiges Trinken kann sich (im schlimmsten Falle) zur Sucht auswirken (und dann kann es zu ein, zwei Flaschen PRO TAG [und MEHR] kommen). Hattest duch auch schon Wochen ganz OHNE, und wenn ja, fehlte dir etwas??
      Ich glaube man kann hier mit der Alkoholiker-Warnung auch etwas übertreiben. Also unter Studenten ist das wirklich nichts besonders jeden zweiten Tag knülle zu sein. Ein Alkoholiker ist davon aber trotzdem keiner. Alle 48 Stunden oder in noch größeren Abständen sich dicht zu trinken ist vielleicht nicht schön, reicht aber nicht unbedingt um süchtig zu werden.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #78
        da kann ich harmakis nur beipflichten. nur weil jemand 1-2 biere pro woche trinkt heisst das doch noch lange nicht, dass es zur regel wird und sich mit der zeit steigert. und die warnung ist doch völlig übertrieben!

        ich kanns übrigens auch nicht verstehen, wenn sich wer morgens in der bahn schon nen bier kippen muss...genauso wenig kann ich nachvollziehen, sich nach feierabend in der bahn auch schon die erste flasche zuführen muss. bei solchen situationen sehe ich schon eher die gefahr zur abhängigkeit.

        lg Ungolianth
        ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

        Kommentar


          #79
          Öh, aber sonst alles okay?
          Ich hab teilweise MONATE ohne jeglichen Tropfen Alkohol gedarbt
          Hast Du schonmal einen echten Alkoholiker erlebt?
          Ich kenne das z.B. von meiner Exfreundin, gut, in ihrer Familie gehörte es zum guten Ton, ab und zu "einen zu nippen". Beim Auszug fand ich unzählige leere Zündkerzen an den unmöglichsten Verstecken. DAS ist bedenklich.
          Früher zu Sturm-und Drang-Zeiten (vor gut 10 Jahren) durften es auch mal zwischen 5 und 10 Flaschen Bier pro Woche sein, allerdings wußte ich genau, wann es gut war. Spätestens beim nächsten Kater hieß es "Nie wieder Alkohol" - von da weg hat sich mein Konsum wesentlich verringert. Dafür inhaliere ich literweise Kaffee..
          Nee, lieber kaufe ich mal ein ordentliches Bier statt Plörre, genieße es entsprechend und trinke dafür wenig.
          Aber bei 1-2 Flaschen pro Woche von Alkoholismus zu sprechen, ist ja beinahe militant
          vg meguré
          Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

          Kommentar


            #80
            Kann Harmakhis nur zustimmen!
            Ich selber gehe im Montag ca. 6 mal am Wochenende weg und da wird auch immer was getrunken.
            Manchmal wird es auch mal heftiger, wie letztes Wochenende wo wir ein paar neue Trinkspiele ausprobiert haben.
            Ich mein wer kann schon behaupten das er mit 18 Jahren ständig nüchtern war?
            Kenne zwar ein paar Leute, die sind aber irgendwie komisch drauf.
            Ich sehe mich persönlich nicht als Alkoholiger nur weil ich fast jedes Wochenende etwas trinken gehen. Ich trinke ja nicht bis nur noch der Notartz noch helfen kann.
            Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
            Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
            Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Alle 48 Stunden oder in noch größeren Abständen sich dicht zu trinken ist vielleicht nicht schön, reicht aber nicht unbedingt um süchtig zu werden.
              Also jeden 2. Tag betrunken zu sein und das als "normale studentische Härte" zu beschönigen halte ich dann doch für bedenklich. Ich bin auf Parties keinesfalls als Spielverderber o.ä. bekannt, aber jeden 2.Tag...das ist für mich eindeutig ein Suchtverhalten, und das darf man einfach nicht schönreden, auch als "gescheiter" Student nicht.

              Ich habe da aber auch einen etwas tieferen Einblick in die Welt des Alkoholismus bekommen durch meine 10 Monate Zivildienst in ner Klinik für Alkoholiker. Da waren mehr ehemalige Studenten dabei, als man annehmen mag. In Gesprächen mit den Patienten, die man teils auf der Straße nun wirklich nicht als Alkoholiker erkennen würde wurde mir recht schnell klar, dass man da schon aufpassen muss, um nicht süchtig zu werden, vor allem in den jungen, wilden "Studentenjahren".
              Und es macht einen auch etwas bedenklich, wenn man weiß, dass da auch aktive Piloten dabei waren, oder Leute, die schon mehrfach betrunken Auto gefahren sind, und es dennoch immer wieder getan haben und viele Unfälle produziert haben, aus reiner Selbstüberschätzung raus.

              Nunja, es muss jeder selber wissen, aber wer glaubt, er sei ganz sicher vor der Sucht sicher, weil die anderen ja genausoviel trinken, dem sei nur gesagt, dass derzeit ca 2,5 Millionen Bundesbürger alkoholabhängig sind.

              Kommentar


                #82
                Zitat von dunkles etwas Beitrag anzeigen
                Ich mein wer kann schon behaupten das er mit 18 Jahren ständig nüchtern war?
                Hier, *meld* ich kann das von mir ungelogen behaupten. Ich finde einfach nichts daran, mich sinnlos zuzukippen. Ich trinke am Wochenende gern mal einen Wein (oder auch mal einen zweiten und dritten...okay beim 4. ist die Flasche leer aber das kommt evtl. 1 mal im Jahr vor, wenn überhaupt ) aber immer nur so viel, dass ich grundsätzlich noch weiß, was ich tu. Ich hatte noch nie einen Filmriss und bin stolz drauf.
                Bin ich jetzt uncool? Und wenn ja bei wem? Bei Party-Kampftrinkern? Darauf kann ich verzichten.

                Liska
                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                  Ich hatte noch nie einen Filmriss und bin stolz drauf.
                  Bin ich jetzt uncool? Und wenn ja bei wem? Bei Party-Kampftrinkern? Darauf kann ich verzichten.
                  Na ob man unbedingt Stolz darauf sein kann, noch nie einen Filmriss gehabt zu haben? das würd ich mal verneinen. Dennoch ist das nicht schlimm und du bist sicherlich nicht uncool.

                  Also ich würde schon gehaupten, dass ich regelmäßig Alkohol trinke, aber süchtig würde ich mich nicht bezeichnen. So richtig über den Durst geht es eigentlich auch ziemlich selten (vor einigen Jahren schon des öfteren, so kurz vorm Abitur oder während des Zivis, aber da hatte man auch noch die Zeit dazu ). Für gewöhnlich trinke ich eigentlich nur Mittwochs Abends in meinem Stammladen in der Stadt meine zwei Long Island Ice Tea Und gut, als Student ist man am Wochenende natürlich auch öfter mal unterwegs oder bei Freunden. Da trinke ich auch mal nen paar Bierchen oder nen Glas Wein. Und klar, da bin ich manchmal auch gut besoffen Aber dann eben nicht, weil ich unbedingt besoffen werden wollte, sondern weils sich irgendwie einfach so ergeben hat im Laufe des Abends und die Stimmung gut war.
                  Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich durch das ein oder andere Erlebnis in meiner "jugend" doch mittlerweile ganz gut weiß, wann ich aufhören muss zu trinken. Und in den allermeisten Fällen klappt das auch

                  und btw @Harm: Na alle zwei Tage stockbesoffen halte ich auch nicht wirklich für normale Studentische Härte. Könnt ich mir auch gar nicht erlauben ohne das Studium zu verhauen. Die Zeit so viel zu saufen hat man wohl nur als WiWi- bzw. BWL-Student

                  EDIT:
                  Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                  gegen ein gläschen wein oder met an einem gemütlichen abend mit freunden kann man doch wirklich nichts sagen. das ist nichts weiter als genuss und hat mit sich-volllaufen-lassen nun wirklich überhaupt nichts zu tun. ich finde es erschreckend, dass es (auch hier) leute gibt, die nicht wahrhaben wollen, dass man alkohol auch aus genuss trinken kann.
                  Naja, weswgen sollte man ihn "normalerweise" auch sonst trinken? Eigentlich trinkt man doch jedes Getränk (ob mit oder ohne Alkohol) dem Geschmack wegen, also aus Genuss. Sonst bräuchte man auch nichts anderes als Wasser trinken. Ich trink mein schönes kaltes Bier sicherlich auch nicht, weil es so zum kotzen schmeckt
                  Zuletzt geändert von Dr.Bock; 23.10.2006, 16:34.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #84
                    Bin ich jetzt uncool?
                    So hab ich das nicht gemeint. Dieses Cool oder Uncool ist wohl das unsinnigste was es gibt. Ein Mensch ist so wie er ist und so ist er auch gut.

                    Natürlich gibt es da auch einen Unterschied zwischen Weiblein und Männlein, wobei die weibliche Fraktion auch immer stärker zum Alkohol greift.
                    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich hab, bis ich 17 war, keinen Tropfen Alk angerührt. Was andere Leute cool fanden, dem stand ich Anti gegenüber. Tja, war eine Art Soziorebell ^^

                      Deswegen sidn die leute doch nicht komischj, viel komischer sind die, die es brauchen sich aus Gruppenzwang einen hinter die Latte zu kippen.

                      Ichwar in meinem Leben schon öfter besoffen, gearde in den ersten semestern, wenns am Wochenende in die Disco ging oder halt zu Karneval, aber inzwischen sieht es eher mager aus. momentan trinke ich wegen den Antidepressivas nix, aber auch sonst schränkt es sich arg ein. Nur auf großen Parties, aber seltenst beim gemütlichen zusammensein. Allein trink ich eh nie was ( außer ein paarwenige male vorm Comp, aber das war nimmer mehr als ein Glas und ist an einer hand abzählbar ).
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #86
                        Mit komisch mein ich nicht das die nix trinken.
                        Aber wer lieber am wochenende daheim am Computer bleibt, als mal was mir Kumpels zum machen (muss nicht immer was trinken sein), find ich persönlich irgendwie komisch.
                        Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                        Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                        Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von dunkles etwas Beitrag anzeigen
                          Mit komisch mein ich nicht das die nix trinken.
                          Aber wer lieber am wochenende daheim am Computer bleibt, als mal was mir Kumpels zum machen (muss nicht immer was trinken sein), find ich persönlich irgendwie komisch.
                          hm, also wieso menschen, die ihr wochenende lieber zuhause vor dem pc als mit kumpels verbringen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. aber das lass ich jetzt mal stehen und bleib komisch.

                          lg Ungolianth
                          ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                          Kommentar


                            #88
                            hm, also wieso menschen, die ihr wochenende lieber zuhause vor dem pc als mit kumpels verbringen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. aber das lass ich jetzt mal stehen und bleib komisch.
                            Armer Kerl Grade in der Jugend (lang ists her) gibts doch nix besseres, als

                            - mit Kumpels Auto/Moped/Fahrrad zu basteln und herumzufahren
                            - mit Kumpels Mucke zu machen
                            - mit Kumpelinen draußen rumzuziehen, die erfüllte und auch ne unerfüllte Liebe zu entdecken

                            Leute, werft doch nicht einfach so eure Jugend weg der verd. Computer gibt sie euch nicht zurück.
                            vg meguré
                            Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                            Kommentar


                              #89
                              Jo, da kann ich nur beipflichten, aber dazu ist kein Alk nötig. Ich finde auch, dass es wesentlich wertvoller ist,mit Freunden im real life anzuhängen, in die natur zu gehen, Spass zu ahben als sich in der virtuellen Welt zu verlieren.
                              Nur ist Alkohol dazu kein Muss.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Ich finde auch, dass es wesentlich wertvoller ist,mit Freunden im real life anzuhängen, in die natur zu gehen, Spass zu ahben als sich in der virtuellen Welt zu verlieren.
                                Das Problem ist, dass in vielen Fällen die beiden Alternativen "was mit Freunden machen" und "in virtuellen Welten abhängen", zwischen denen man dann wählen kann, gar nicht gegeben sind. Seit dem ich an der Universität bin, habe ich zum Beispiel ein echtes Problem, Leute zu finden, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen und mit denen man nach der Veranstaltung mal etwas unternehmen kann. Verallgemeinert heißt das, dass es in vielen Fällen nicht unbedingt auf eine freiwillige Entscheidung zurückzuführen sein muss, wenn jemand allein zuhause abhängt.
                                Das ganze führt dann so weit, dass man wegen seiner Zurückhaltung als "komisch" oder als "Freak" abgestempelt und von anderen Leuten gemieden wird. Jemand, der "komisch" ist, findet keine Leute, mit denen er abhängen kann und wer niemanden zum abhängen hat, wird wiederum als "komisch" stigmatisiert. Letztlich ist es ein Teufelskreis, aus dem man nur sehr schwer herauskommt.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X