Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da ich solche wahlen ja für schrecklichen Unsinn halte, hatte ich ja gehofft, dass Bohlen oder Küblböck in die Top 10 kommt und dann von RTL zu "unserem Besten" gehyped wird. Naja, nur Platz 16 also...

    Ansonsten würde ich da nur ungern einen "Besten" raussuchen wollen, weil es einfach zu schwer zu vergleichen ist, was die Leute gemacht haben.

    Kommentar


      #62
      Ja, ich habe mal gestern beim Zappen ein Stück dieser ZDF-Show erhaschen dürfen.

      Und auf Platz 75: Gräfin Dönhoff - die große Widerstandskämpferin.
      Dazu dann ein paar Bildchen, eine anheimelnde Musik der Gloriosität...
      Nee, das reichte dann schon.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Wo ist eigentlich Ce'Rega gelandet?

        Kommentar


          #64
          wer ist denn jetzt gewählt bzw nomminiert?

          Kommentar


            #65
            Ich hab mir die Sendung gestern zufällig angesehen. Ich hab nur die letzten 20 Plätze mitbekommen. Naja, das mit Kübelböck fand ich auch merkwürdig. Ich hab mich ja gewundert, dass es hieß, dass wohl Stefan Raab und Johannes Rau aus den 100 rausgefallen waren und Kübelböck kommt dann so weit nach vorne. Ich hätte ja gedacht, dass Rau und Raab da schon noch weiter vorne dabei wären. Die Top 10 fand ich gar nicht so schlecht. Also, ich weiß noch, dass dabei Einstein, Marx, Gutenberg, Luther, Adenauer, Goethe, Geschwister Scholl und Willy Brandt bei waren. Einen 10. muss ich wohl vergessen haben, weil die Geschwister Scholl wurden nur als eine Platzierung gezählt. Also, diese Auswahl finde ich nicht schlecht. Wenn ich jetzt mich entscheiden sollte, wer davon am bedeutensten wäre, wäre das sicherlich nicht einfach. Da würde ich dann schon lieber meine Entscheidung auf das Kulturelle, Politik, Wissenschaft und Religion verteilen.
            Also für die Kultur wäre wohl eindeutig Goethe auf Platz 1. Er und Schiller haben ja sehr viel gemacht, was heute noch für die heutige Literatur und Sprache wichtig ist. Ohne Gutenberg wäre natürlich die heutige Literatur auch nicht vorstellbar, weil ohne ihn, hätte man sie nicht für jeden vervielfälltigen können.
            Einstein hat mit seiner Relativitätstheorie neue Dimensionen in der Physik geöffnet.
            Luther ist vielleicht bei manchen umstritten, aber er hat in der Kirche doch sehr viel bewegt, was ja nicht nur in Deutschland sondern im Weltchristentum spürbar ist.
            Zuletzt würde noch der politische Bereich übrig bleiben.
            Also, da wären Adenauer, Brandt, Geschwister Scholl und Marx alle wichtige Personen, doch würde ich mich wohl für Marx entscheiden. Marx Theorien haben bis heute großen Einfluss gehabt. Die Arbeiterbewegung stützte sich sehr stark auf ihn und tut es wohl heute noch. Kommunistische Bewegungen gäbe es so ohne ihn nicht. Natürlich wurde da nicht umbedingt der Kommunismus so umgesetzt, wie es Marx gewollt hätte, doch ohne ihn hätte es wohl viele dieser Revolutionen nicht gegeben.
            Die Geschwister Scholl sind sicherlich auch wichtig. Denn Leute wie sie haben im 3. Reich widerstand geleistet und haben das Regime offen kritisiert. Vielleicht wäre es schlimmer geworden, wenn es sie nicht gegeben hätte. Ich denke das, was sie damals getan hat, verdient höchste Anerkennung, doch hätte ich sie wohl nicht gewählt, weil sie heute vielleicht nicht mehr so viel Bedeutung haben. Adenauer war der erste Bundeskanzler und hat dafür gesorgt, dass man sich mit den Allierten vertrug, doch dabei muss ich auch immer daran denken, wie er damals regiert hat, nämlich viel zu autoritär(siehe Spiegelaffäre). Vielleicht hätte es dem Land besser getan, wenn es einen anderen Regierungsstil und eine frühere Aufarbeitung mit der NS-Zeit gegeben hätte.
            Brandt halte ich auf jeden Fall für einen wichtigen Politiker. Die Aussöhnungspoltik mit dem Osten war wohl ein wichtiger Schritt hin zur deutschen Einheit, doch leider war er gescheitert.

            Also, das wäre das, was ich zu diese Top 10 sagen würde. Insgesamt würde ich aber schon ein wenig das Konzept der Umfrage kritisieren. Es nennt sich ja "der größte Deutsche", doch wurde ja das Spektrum an Personen nicht nur auf die deutschen Landesgrenzen festgesetzt, sondern man meint wohl Personen aus den deutschsprachigen Gebieten. Also, Leute wie Mozart oder Albert Schweitzer waren ja nie Deutsche. Das ist eigentlich noch nicht die eigentliche Kritik. Ich weiß nicht, was mit 'der größte' gemeint wird. Heißt das, dass die Persönlichkeit, die gewählt wird, am meisten bewundert wird(also positive Wertung), oder ist gemeint, dass die Person am einflussreichsten war. Also, im Nachhinein großen Einfluss auf Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft, oder sonstiges hatte. Wenn es letzteres wäre, dann würde ich nicht verstehen, warum man Adolf Hitler nicht in der Liste hat. Denn wenn es um seinen Einfluss auf Geschichte und die heute Gesellschaft geht, ist das ja ernorm. Wenn man es so sehen würde, dann wäre die wahl Hitlers keine positive Wertung im Sinne, dass man mit ihm sympathisiert, sondern, dass er durch den Weltkrieg und die Vergasung von Juden groß in die Geschichtsbücher kam und Auswirkungen bis heute hat. Nach dem Weltkrieg hätte es keine Teilung und Wiedervereinigung Deutschland gegeben. Heute gäbe es keine Entschädigungsforderungen ehemaliger Zwangsarbeiter und über so einen Fall mit dem BT-Abgeordneten Hohmann gäbe es wohl keine so große Aufruhr. Damit nenne ich ja nur einige wenige Folgen von Hitlers Herrschaft.

            Naja, vielleicht wurde das ja schon diskutiert, dann ignoriert meine Meinung zum Sendungskonzept, doch irgendwie hab ich das noch nicht so richtig verstanden.

            Kommentar


              #66
              Oha, Mozart war sehr wohl Deutscher.

              Er wurde geboren in Sazburg, und damals gehörte Salzburg zu Bayern.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #67
                Also ich fand die Sendung eigentlich sehr gelungen, da die Meinung der Leute ausreichend zur Geltung kam und doch einige Überraschungen dabei waren. Etwas irritierend fand ich die offensichtlichen Manipulationen des ZDF: Alle Nazis raus, kein Hindenburg etc. Würde mich stark verwundern, wenn niemand die gewählt hat...

                Dann noch der recht hohe Anteil aktueller Unterhaltungskünstler: Gottschalk, Grönemeyer etc. sind sicher wichtig, aber für mich nicht in den Top 100 - da gibt es andere, die mehr beigetragen haben, bloss heute ohne Lobby dastehen.

                Für mich sollte Marx gewinnen!

                PS: Kann einer der Mods eine Umfrage bez. der übriggebliebenen Zehn erstellen?
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von LuckyGuy
                  Oha, Mozart war sehr wohl Deutscher.

                  Er wurde geboren in Sazburg, und damals gehörte Salzburg zu Bayern.
                  Nein, Salzburg gehörte nicht zu Bayern, sondern war ein Erzbistum und die waren bis zum Reichsdeputationshauptschluss unabhängig.
                  Und ja, er war und nein, er war auch kein Deutscher.
                  Salzburg gehörte wie Österreich und Preußen zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und somit war Mozart ebenso Deutscher wie Salzburger wie auch Bach Thüringer und Deutscher war. Österreicher war er nicht. Und Deutscher war er in dem Sinne auch nicht, als dass er Bürger eines Deutschlands gewesen sei. Soetwas gab es damals eben nicht.
                  Salzburg wuchs aber nach Österreich hin, Österreich aus Deutschland hinaus, also kann man Mozart als Österreicher bezeichnen. Das ist historisch zwar falsch, hat aber seine gute Berechtigung.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69
                    Hm, hatten wir die Diskussion nicht schon mal (vor allem hier in Oesterreich)?

                    Die Argumentation von Narbo war zwar nicht ganz richtig, aber im Ergebnis stimmt's trotzdem - auch das Erzbistum war (wie Bayern) Teil des heiligen roemischen Reichs deutscher Nation.


                    Die Umfrage zwischen den TopTen waere vielleicht wirklich amuesant...
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      #70
                      Kannst du lesen: "Salzburg gehörte wie Österreich und Preußen zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" ...

                      Das stimmt schon, was ich schreibe.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #71
                        @endar: Du hast nach dem Absenden des Beitrags noch den Hauptteil dazueditiert, während Locksley wohl auf den ursprünglichen Beitrag antwortete. Er bezieht sich folglich in keinster Weise darauf
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Narbo
                          Etwas irritierend fand ich die offensichtlichen Manipulationen des ZDF: Alle Nazis raus, kein Hindenburg etc. Würde mich stark verwundern, wenn niemand die gewählt hat...
                          Nun, das man die Meinung von offenbar geitig verwirrten (und andere würden Nazis nicht wählen) ignoriert ist IMO kein Problem. Schlimmer finde ich es , dass Bismarck so weit oben landete.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #73
                            @Nic: Es soll aber eine repräsentative Umfrage sein, und wenn man Hitler aus der Wertung nimmt (weil man befürchtet, dass er gewinnen könnte?) ist das schon ein starkes Stück. Falls er in den Top Ten gelandet wäre, hätte das zwar einen tierischen Ärger, aber so wird das Wahl-Volk halt manipuliert.

                            Kritisierenswert ist eher der Kurzfilm über Bismarck in den Sendung gewesen, wo man Sozialistengesetz, die "Einigungskrieg" (u.a. gegen ÖSTERREICH ) sowie den Kulturkampf verschwieg. Dennoch finde ich es durchaus iO, dass er soweit oben rangiert, denn die Reichsgründung (und somit die erste deutsche Einheit) ist untrennbar mit ihm verbunden.
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #74
                              Nun, die Reichsgründung sicherlich, aber IMO kann man jemanden für den Krieg ein legitimes Mittel der Politik ist nicht als wirklich groß bezeichnen.

                              Was Hitler angeht: einen Sieg hätte man sicher nicht befürchtet, denkbar aber, dass er in den Top 100 aufgetaucht wäre. Mag zwar nicht repräsentativ sein, aber bevor man sich wieder indifferenzierte Vorwürfe von einigen Teilen der ausländischen Presse anhören muss ...
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #75
                                Diese Wahl ist doch sowieso der totale Schwachsinn...
                                Wenn man die Bedeutung, die ein Mensch für das Land selbst gehabt hat, als Wertungskriterium nehmen würde, dann würden Bismarck, Luther, Brandt und Adenauer ganz oben rangieren. Wenn man es vom moralischen Standpunkt her sieht die Gebrüder Scholl, und Bismarck würde irgendwo unten versauern. Vom künsterlischen her Bach und Goethe, und die Gebrüder Scholl würden sonstwo abbleiben.
                                Man kann diese Menschen einfach nicht vergleichen, und IMO hätte es bei den Top10 bleiben müssen, so wäre wenigstens von allem was dabei, und alle wären zufrieden. Dass jetzt auch noch der "größte" Deutsche ermittelt werden muss finde ich einfach nur schwachsinnig...

                                @Nic

                                Die ausländische Presse hat schon vor ein paar Monaten Kommentare wie "der größte Deutsche steht schon fest - aber die Deutschen dürfen ihn nicht wählen" abgelassen.
                                Und zu Bismarck... Man muss die "Heldentaten" einfach im historischen Kontext betrachten. Man kann nicht die heutige Moral auf eine Zeit übertragen, in der ganz andere Verhältnisse herrschten.
                                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X