Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wieso?
    Also das mit Bismark?

    Fand ich zwar auch verwunderlich, das man sich noch so stark an ihn erinnert, wo doch heute nicht mehr soviel offensichtliches von ihm übriggeblieben ist (sei es nun Bildmaterial oder was er politisch geleistet hat, da haben ja Brandt und Adenauer deutlich Feldvorteile).

    Also ich bin nun ja auch kein Experte, aber AFAIK haben wir ihm mitzuverdanken das das Deutsche Reich 1870/71 gegründet wurde (ob das nun gut oder schlecht war wie das nun genau mit dem dt. fr.-Krieg vonstatten ging is ne andere Frage) und seine Außenpolitik war zumindest für deutschland äußerst fruchtbar (was man ja gesehen hat als er 1890 abtrat..die Triple Entente wollte er verhinden und wäre der Geheimer Rückversicherungsvertrag mit Russland verlängert worden who knows, wobei natürlich der Konflikt zwischen Österreich und Russland trotzdem geschwellt hätte).
    Und sein Ansehen als ehrbarer Makler durch den Berliner Kongress...also ne, der hatte schon was drauf der Bismark und auch seine Innenpolitik is ja durch die Einführung der Unfall- und KRankensicherung nicht als vollkommen negativ zu bewerten, immerhin bilden seine Sozialgesetze jedoch heute die Grundlage des modernen Sozialstaats. Gut, er wollte damit zwar die Sozialisten an den Staat binden, hatte also keine höheren Ziele damit, aber auch Adenauer war ja nun nicht der Netteste. Also ich find das geht schon in Ordnung...es war halt die Zeit der Nationalstaaten und er war sicherlich der bedeutendste dt. Politiker dieser Zeit, der viel bewegt hat...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von Narbo
      @endar: Du hast nach dem Absenden des Beitrags noch den Hauptteil dazueditiert, während Locksley wohl auf den ursprünglichen Beitrag antwortete. Er bezieht sich folglich in keinster Weise darauf
      Ja, stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #78
        @ 5 of 12
        Für mich gibt es einige moralische Grundsätze, die zeitlos sind, und dass ist das Ablehnen von Mord u.a., und Angriffskriege , oder provozierte Krieg ( Emser Depesche) sind nichts anderes als das.

        Sicher ist Bismrck nicht ganz so schlimm wie Napoleon, aber dennoch ein Verbrecher, dessen Sozialreformen auch niemals aus Menschenfreundlichkeit, sondern aus knallharten realpolitischen Motiven heraus erfolgten
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #79
          Ist schon was wahres dran, aber wenn man Bismarck als Verbrecher darstellt, dann muss man - bis auf sehr wenige Ausnahmen alle Personen der Zeit (oder etwas früher) als Verbrecher darstellen. Ich denke, dass man unsere heutigen Maßstäbe nicht an Menschen anlegen kann, die vor 150 Jahren oder länger gelebt haben. Sowohl die negativen als auch die positiven Maßstäbe. Gutenberg wird den Buchdruck auch nicht erfunden haben, weil er der Menschheit gutes tun wollte.
          Da zeigt sich auch wieder wie unsinnig diese Wahl eigentlich ist...
          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

          Kommentar


            #80
            Yo, is richtig...Gutenberg wollte ja auch nur Geld machen (Cochrane lässt grüßen ), was danach kam ist ein reiner Selbstläufer....ich glaub auch kaum, das es im 19. Jhr (grob 1815-1918) sehr viele Politiker gab, die anders als Bismark waren, nen Brandt gabs da bestimmt nicht...auch wenn ich da natürlich keine Experte bin...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #81
              Naja, Verbrecher würde ich nun aber auch nicht sagen, falls du nicht gerade zu denen gehörst, für die alle Politiker automatisch Verbrecher sind.
              Er hat schon Politik mit den Mitteln seiner Zeit geführt, zu der auch der Krieg gehörte. Du musst die Maßstäbe seiner Zeit anlegen, sonst kommst du zu keinem gerechten politischen Urteil, sondern nur zur Polemik.
              Natürlich gibt es viel an Bismarck zu kritisieren, und auch die Zeitgenossen waren nicht alle hellauf begeistert oder hätten ihn nicht durchschaut, 5 of 12.

              Bismarck war ein bedeutender Politiker und ist in dem Sinne natürlich "groß", wobei das ZDF "groß" ganz bildungsbürgerlich mit "vorbildlich" übersetzt, was natürlich Unsinn ist, aber es bleibt einem Fernsehsender kaum eine andere Wahl, zumal diese Übersetzung auch die traditionelle ist.
              Würde man übrigens den Maßstab von Größe anhand der Auswirkungen des Handelns dieser Person messen, müsste man tatsächlich Hitler unter den Politikern ganz nach oben setzen, denn seine Politik hat die gesamte politische Weltlage verändert, wenn auch in allen Punkten das direkte Gegenteil von dem eingetreten ist, was er erstrebt hat - mal ganz wertfrei formuliert.
              Andererseits wären insgesamt z.B. Gutenberg und andere Erfinder als weitaus prägender für unsere aller Leben einzuschätzen.

              (....)

              Ich halte das ja sowieso alles für Unsinn.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #82
                @endar: Nicht meckern, sondern Umfrage hinzupappen!

                Von der Weltgeltung her würde ich Luther höher einstufen, bevor Marx und Hitler auf einer Ebene kommen.

                Die Einflüsse von Kultur sind da leider nicht messbar... :-/
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von endar
                  Naja, Verbrecher würde ich nun aber auch nicht sagen, falls du nicht gerade zu denen gehörst, für die alle Politiker automatisch Verbrecher sind.
                  Er hat schon Politik mit den Mitteln seiner Zeit geführt, zu der auch der Krieg gehörte. Du musst die Maßstäbe seiner Zeit anlegen, sonst kommst du zu keinem gerechten politischen Urteil, sondern nur zur Polemik.
                  Nö, es sind nicht alle Politiker für mich Verbrecher, aber es gibt für mich wie oben bereits erwähnt einige zeitlose moralische Grundsätze. Und Bismarck ist für mich eben jemand den ich respektieren kann, auch wenn er seiner Zeit gemäß gehandelt haben mag.
                  Leute wie Bismarck oder Friedrich II von Preußen werde ich nie als groß bewerten können.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #84
                    @Narbo: So'n Knopp-Käse unterstütze ich nicht, außerdem weiss ich gar nicht, was ihr da reineditiert haben wollt, weil ich mir sowas nicht angucke.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      Wer ist der größte Deutsche ?

                      - Umfrage hinzugefügt -
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von endar
                        Naja, Verbrecher würde ich nun aber auch nicht sagen, falls du nicht gerade zu denen gehörst, für die alle Politiker automatisch Verbrecher sind.
                        Er hat schon Politik mit den Mitteln seiner Zeit geführt, zu der auch der Krieg gehörte. Du musst die Maßstäbe seiner Zeit anlegen, sonst kommst du zu keinem gerechten politischen Urteil, sondern nur zur Polemik.
                        Natürlich gibt es viel an Bismarck zu kritisieren, und auch die Zeitgenossen waren nicht alle hellauf begeistert oder hätten ihn nicht durchschaut, 5 of 12.
                        Das musst du mir nicht sagen... Ich habe versucht genau das selbe zu sagen, aber leider reichen mein rehtorischen Fähigkeiten nicht aus, um das so schön zu schreiben wie du
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von endar
                          @Narbo: So'n Knopp-Käse unterstütze ich nicht, außerdem weiss ich gar nicht, was ihr da reineditiert haben wollt, weil ich mir sowas nicht angucke.
                          Könntest ja fragen...

                          Jedenfalls ist gerade der Mond in meiner Gunst höher gestiegen. Irgendwie ist der Mond ja auch ein Deutscher, auf jeden Fall kein Österreicher und politisch 100% korrekt. Keine Kriege, auch wenn er im Verdacht steht mit dem Amerikaner (Achtung! Verallgemeinerung!) kollaboriert zu haben. Und das er "größer" als Bismarck ist, mag wohl niemand bezweifeln
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Narbo
                            Jedenfalls ist gerade der Mond in meiner Gunst höher gestiegen. Irgendwie ist der Mond ja auch ein Deutscher, auf jeden Fall kein Österreicher und politisch 100% korrekt. Keine Kriege, auch wenn er im Verdacht steht mit dem Amerikaner (Achtung! Verallgemeinerung!) kollaboriert zu haben. Und das er "größer" als Bismarck ist, mag wohl niemand bezweifeln


                            (So das ist jetzt zwar ein Einsmilier, aber der Beitrag ist einfach nur gut! )
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Narbo
                              Könntest ja fragen...

                              Jedenfalls ist gerade der Mond in meiner Gunst höher gestiegen. Irgendwie ist der Mond ja auch ein Deutscher, auf jeden Fall kein Österreicher und politisch 100% korrekt. Keine Kriege, auch wenn er im Verdacht steht mit dem Amerikaner (Achtung! Verallgemeinerung!) kollaboriert zu haben. Und das er "größer" als Bismarck ist, mag wohl niemand bezweifeln
                              Also solche Reden verbitte ich mir
                              Sagt bloß, ihr wusstet noch nicht, dass der Mond als künftiger Ersatz für Bayern geplant war (als Bundesland)

                              Ich denke mal, man kann nicht direkt einen größten Deutschen wählen, da der Vergleich einfach nicht passend ist.
                              Einstein war z.B. wissenschaftlich gesehen der größte Deutsche, währendessen Luther einen weltweiten Glauben "schuf".
                              Ist also eine ziemlich verzwickte Sache.
                              I'm the MasterOfMoon!

                              Coya anochta zab.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich glaube, im Wort "direkt" liegt der Schluessel - man kann den groessten Deutschen nur indirekt waehlen.
                                Die Umfrage sagt zweierlei aus - wen halten die Befragten fuer den groessten Deutschen, und was halten sie fuer ein Merkmal von Groesse.

                                In der Diskussion ob positive oder negative Bedeutung, Vorbildwirkung oder aehnliches Groesse ausmachen, antwortet jeder, der sich zwischen den geschistern Scholl, Gutenberg, Luther, Marx, Bach und meinentwegen auch Hitler entscheidet.



                                Habe uebrigens fuer Gutenberg gestimmt. Ich hoffe, ich war wahlberechtigt.
                                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                                Johann Nestroy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X