Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, hab lange zwischen den Geschwistern Scholl, Gutenberg, Einstein und Goethe geschwankt.
    Jeder dieser Personen hat grosses geschaffen.

Hier meine Top 4:

4. Gutenberg hat die beweglichen lettern erfunden, den Buchdruck damit begruendet und dadurch Buecher guenstiger gemacht und sogesehen unter das Volk gebracht. ABER: Ich glaube, gleichzeitig wurde so eine Maschien auch noch in holland erfunden ( oder verwechsel ich was ). ERGO: Es wære frueher oder spæter jemand anderes auch drauf gekommen.

3. Einstein: Seine Relativitætstheorie hat vieles verændert. Er war ein genialer Kopf. ABER: Fuer mich spielen mathematische und physikalische Errungenschaften eher eine kleinere Rolle ^^ Mein Physikunterricht wære damals ohne ihn um einiges leicher gewesen ^^

2. Goethe: DER Grossmeister deutscher Literatur: Faust I, der absolut drogenwahsinnige aber geniale Faust II, Iphigenie auf Tauris und und und... Ein grossartiger Schriftsteller. Der Eerlkønig, der Zauberlehrling. Ein genialer Dichter. Ein grosser Denker, das absolute Juwel unter alle deutschen Schriftstellern ( IMO ). Dennoch schafft er es nur auf Platz 2.

Denn:

Platz 1 geht an: Die Geschwister Scholl.
    Grade mal Anfang 20 beide, aus gutbuergerlichem Haus hætten sie eigentlich in firedlicher Ko-Existenz mit dem Staat leben kønnen. haben sie aber nicht. Stattdessen haben Hans und Sophie beide ihr Leben fuer die Weisse Rose gegeben und gegen den SS-Staat revoltiert. Dieser Mut in diesem Alter ist bewundernswert. Anstatt nur Anne Franks Tagebuch in den Schulen als Lesestoff zu geben, sollte man auch unbedingt die Geschichte der Geschwister Scholl bekannter machen. Einfach um zu zeigen: Es gab damals auch Ausnahmen, es gab damals Freigeister, die trotz jungem Alters gegen Ungerechtigkeit gestanden haben.
    Sophie und Hans Scholl sind in meinen Augen die groessten Deutschen aller Zeiten.

PS: Platz 5 natuerlich an Martin Luther!! 95 Thesen. Reformation. Yeah.
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Bedeutenste Deutsche

Also, ich habe für Otto von Bismarck abgestimmt, finde allerdings, dass diese obige Liste bedeutende Deutsche, wie zum Beispiel den "alten Fritz", Hermann Oberth, Wernher von Braun und Friedrich Wilhelm von Steuben nicht berücksichtigt.
      Zudem fällt die Bewertung der oben genannten Personen schwierig, da man verschiedene Bewertungsgrundlage hat. Während bei den Geschwistern Scholl eher die menschliche Komponente zählt, zählt bei anderen das politische Geschick und bei anderen der wissenschaftliche Nutzen, der aus ihren Arbeiten gezogen werden konnte, oder ihr literarisches Werk.
      Diese allesamt wichtigen Menschen kann man so nicht untereinander vergleichen, denn man bewertet dann die Taten die sie vollbrachten und nicht was für einen Nutzen ihre Taten hatten, z.B. bei den Geschwistern Scholl.
      Ihre geistige Grundhaltung ist zwar bewundernswert, genutzt hatte es eher wenig, ausser, dass eine neue Form des Märtyrers geschaffen wurde, eine neue Form von Heldentum.
      Dies soll allerdings keine Schmälerung der Arbeit der Weißen Rose sein.
      Ich denke nur, dass der "Alte Fritz" mit der Kartoffel einen Meistercoup gelandet hat und der Herr von Steuben maßgeblich an der Unabhängigkeit Amerikas beteiligt war. Ob dies ein Verdienst ist, sei mal dahingestellt.
      Zuletzt geändert von Korrd; 11.10.2006, 13:10. Grund: Habs nochmal Korrektur gelesen
      Lang lebe das Reich!

Kommentar

Auch wenn Einstein die Idee der Atombombe geliefert hat, habe ich für ihn gestimmt. Was würde die heutzige Physik ohne ihn machen?
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol
        ---- Werbung für Starbase8 ----
        Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

ich würde sagen man kann nciht von dem oder der großten Deutschen sprechen sondern nur von mehreren bedeutenden Deutschen reden.

zu den Geschwistern Scholl ist zu sagen, dass sie wohl wirklcih zu den bedeutensten Deutschen gehöhren aber es ist nicht zu vergessen dass es auch ca. 10 000 andere Deutsche zu ihrer Zeit gab die Juden versteckt haben und von denen meistens keiner spricht. Desshalb würde ich nicht von den Geschwister Scholl alleine Reden sondern von allen die sich gegen die Herrschaft der Nazis gerichtet haben.

mfg Rikerman

Kommentar

Willy Brandt..
            Nach dem wurde meine Schule benannt^^

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
              Auch wenn Einstein die Idee der Atombombe geliefert hat, habe ich für ihn gestimmt. Was würde die heutzige Physik ohne ihn machen?
              Naja, Einsteins Grundidee zur Wandlung von Masse in Energie war von der eigentlichen Bombe ein gutes Stück weg. Wenn du da einen Deutschen verantwortlich machen willst, würde ich Otto Hahn vorschlagen (Entdecker der Kernspaltung). Der ist übrigens nicht auf der Liste .......
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Für mich ist es ganz klar Bismarck.

Er hat Deutschland damals das erste mal Vereinigt. Wenn er nicht gewesen wäre gäbe es auch die BRD heute nicht leider ist sein Reich ja dann 1914 verspielt worden in einem Sinnlosen Krieg.
                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Ich hätte da noch ein paar Wissenschaftler:
                  Leibniz
                  Liebig
                  Röntgen
                  von Braun (mit Bauchgrummeln, aber als SciFi-Fan und Hobbyastronom)
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Was ist das Bewertungskriterium? Erfolg oder Gesinnung?

Kommentar

Ich.
                      Denn nach mir die Sinnflut.
                      Und meine Gesinnung ist mir am liebsten, wen interessiert schon der Erfolg

Welches Deutschland meint man denn? Bei geschichtlichen Personen kann das ja recht knifflig werden, die Grenzen sind nicht seit Jahrtausenden deckungsgleich.

Kommentar

Oh, dieser Knopp-Schmarrn wird auch zum Erbrechen gesendet, was? Die größten Deutschen findet man wahrscheinlich in Basketball-Teams.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Oh, dieser Knopp-Schmarrn wird auch zum Erbrechen gesendet, was? Die größten Deutschen findet man wahrscheinlich in Basketball-Teams.
                          Nominiert für den

witzkie-Award

SCNR
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Hmmm... die angebotenen Optionen sind ja schön und nett, aber...
                            Da könnte man für jeden stimmen, wirklich.

Jeder hat auf seinem Gebiet absolut herausragendes, um nicht zu sagen, übermenschliches geleistet.

Ich persönlich denke da besonders an die Geschwister Scholl.
                            Das wurde hier schon beschrieben, deren Verhalten und besonders in ihrem Alter nötigt mir absolut tiefsten Respekt ab und tiefste Anerkennung(!) ab.

Aus absolut egoistischer Perspektive habe ich dennoch für Johann Sebastian Bach gestimmt, da er - wie bereits geschrieben - auf seinem Gebiet einfach übermenschliches geleistet hat.

Kommentar

Lustig, dass mit Einstein jemand anführt, der in die USA auswanderte, von Deutschland strafausgebürgt wurde und am Ende die schweizer und amerikanische Staatsbürgerschaft, nicht aber die deutsche, besaß.

Kommentar

Wen will man eigentlich mit einer solchen Auszeichnung ehren? Wirklich die nominierte Person oder vielmehr sein Land an sich? "Schaut her, solche tollen Menschen haben wir! Sind wir nicht klasse?" Und das ist jetzt nicht nur auf Deutsche bezogen sondern auch auf Italiener, Franzosen, Thailänder, etc. Alle die eine solche Wahl formulieren.

Wolle man die Person an sich ehren, würde man das Hauptaugenmerk nicht auf die Nation richten, da diese für die Leistung am unwichtigsten ist. Maximal interessant ist das jeweilige Bildungs- bzw. Subventionssystem welches den individuellen Erfolg durch Leistungen ermöglicht hat. Zieht man diesen Aspekt für diese Wahl der größten Deutschen heran, ist es aber in erster Linie eine Auszeichnung für die Nation, nicht jedoch für die Person an sich. Ob das allen klar ist? Vermutlich, werden doch solche Wahlen hauptsächlich von Leuten beachtet für welche der damit verbundene nationale Stolz im Vordergrund steht. Sieht man auch schön an der alten Diskussion, ob dieser oder jener auch wirklich innerhalb der Staatsgrenzen geboren ist und nicht in einem Nachbarland welches dann groß beleidigt ist. Ich kann mir eine schönere Auszeichnung für große Leistungsträger vorstellen. Vor allem weil es egal ist wer schlussendlich als größter Deutscher gewählt wird. Die Auszeichnung für das Land stellt schon die Bekanntgabe der möglichst langen Liste an sich dar.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X