Gewalt an Hildesheimer Schule - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewalt an Hildesheimer Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy
    Sag' mal endar, liest Du immer erst meine Beiträge und vertrittst dann rein aus Prinzip die Gegenseite?
    Nein, nein, meine Widersprüche basieren allein auf dem, was du schreibst. Schriebe es ein anderer, würde ich genauso antworten. Und dass deine Beiträge immer unter denen sind, die heftigen Widerspruch hervorrufen, liegt ja nicht an mir, ich schreibe sie ja nicht.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Ich hoffe, dass die Täter eine ordentliche Strafe bekommen.

      Und die Zuschauer sollten allesamt von der Schule fliegen, was bei einer Berufsschule ja hoffentlich den Verlust des Ausbildungsplatzes mit sich bringen würde. Es gibt genug intelligente Jugendliche, die händeringend einen solchen suchen, da muss man Ausbildungsplätze nicht an solche perversen Leute verschwenden. Vielleicht würden sie so auf die Idee kommen, dass Straftaten kein Hollywood, sonder Realität sind, und angezeigt gehören.

      Ich frage mich, wieso die in einer Werkstatt so häufig allein waren. Wenn es um Computer in der Schule geht, darf man meistens auch nur in das Computerkabinett, wenn ein Lehrer dabei ist.
      mfg Oli

      "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
      "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

      Kommentar


        #18
        Weil es eben eine Berufsschule ist und weil man auch von Auszubildenden erwarten darf/sollte, dass sie sich allein in einem Raum aufhalten können, ohne die Raumeinrichtung zu zerstören.

        In dem Fall scheint es wohl nicht ganz so hingehauen zu haben.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von C'est Moi
          @endar: Welchen Artikel meinst du genau?
          Ich habe da jetzt mehrere gefunden und will nicht jeden durchforsten und schauen, ob es der richtige ist.

          ich denke es ist dieser hier:
          Unter der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde leider keine Seite gefunden.
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #20
            Ja, genau den.
            Wie der schon anfängt - "Leise Musik säuselte aus dem Kofferradio", na, das klingt doch mal richtig nach einem fundierten Artikel, der auch ohne psychologisierende Plattheiten und Effekthascherei auskommt.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21

              Habe den Artikel jetzt mal gelesen und es ist mir unbegreiflich, wie man sowas machen kann...

              Zum eigentlichen Thema:

              Offenscheinlich wusste ja die ganze Klasse daovn und hat auch mitgemacht. Ich hoffe, die bekommen schon eine richtige Freiheitsstrafe - ohne Bewährung. Und nicht nur ein Wochenende Arrest oder sonst was dieser Art...
              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #22
                Vielleicht fanden sie es lustig, vielleicht war es ihnen auch egal. Aber nicht jeder aus dieser Klasse fand das vielleicht so toll und vielleicht hatten die einfach Angst vor den Typen und wollten nicht mit dem Opfer tauschen.
                Man darf da nicht so vorschnelle Urteile fällen und behaupten, dass man selbst sowas nie zulassen würde, denn man selbst kann auch in eine Situation kommen, in der man aus Angst schweigt.
                Mir ist sowas glücklicherweise noch nie passiert, daher weiss ich aber auch nicht, ob ich der strahlende Held sein würde. :-/
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Einer hat ja Courage bewiesen. So ist das Ganze ja auch rausgekommen.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn schon jemand hier fehlende Werte erwähnt, darf ich auch die These aufstellen, dass diese Jugendliche ein paar Bullen als Vorbild hatten:
                    Die Polizei schlägt und der Staat schaut weg
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #25
                      Tja. Ich denke das unser tolles Rechtssystem wieder einmal dafür sorgen wird das die Penner keine Bestrafung bekommen d´sondern einen Stubenarrest oder Sozialstunden.
                      Hier wird es doch schlimmer bestraft wenn man zu schnel fährt als wenn man jemanden seelisch misshandelt.
                      Wenn es nach mir ginge würden die Typen das gleiche angetan bekommen und anschließend in den keller sperren und Schlüssel wegwerfen.
                      Und der Rest der Klasse der die Schnauze gehalten hat gehört auch für einige Zeit weggesperrt. Zwar nicht für lange aber ein halbes Jährchen dürfte es sein. Und dann kein Jugendknast sondern eine "richtige" JVA.
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke die wirklich Schuldigen sind hier nicht die Täter - das waren einfach arme Säue, totale Loser, die nichts besseres im Sinn haben konnten, da sich wahrscheinlich von Gesellschaft und Familie fallen gelassen fühlten.

                        Viel schrecklicher ist, dass die ganzen anderen Schüler, die sicherlich nicht alle so zerstörte Existenzen waren, sondern "normale" Menschen weggeschaut oder vielleicht noch schlimmer, hingeschaut und dann nichts gesagt haben.
                        Wie abgedroschen muss ein Mensch sein, dass er so zu Gewalt schweigt, vor allem wenn er einigermaßen "behütet" aufgewachsen ist, deutet das doch drauf hin, dass in der Gesellschaft einerseits mit dem Heranzüchten von Gewaltverbrechern und noch schlimmer von der Akzeptanz dieser Gewalt irgendwas wahnsinnig schief läuft...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Auch wenn mich endar vermutlich wieder der Überpsychologisierung bezichtigen wird:

                          Das Problem ist nicht etwa, dass unsere Gesellschaft zu sehr gegen Gewalt abgestumpft ist, oder dass die Menschen zu wenig Zivilcourage zeigen.

                          Das Phänomen, dass in Hildesheim aufgetreten ist, ist schon lange bekannt und wird als "Bystander-Effekt" bezeichnet. Größere Menschengruppen neigen einfach dazu, in Krisensituationen Hifleleistungen zu unterlassen und tatenlos zuzusehen.

                          Vor einigen Jahren sind mal zwei kleine Kinder durch die Eisdecke eines Teiches im englischen Garten in München eingebrochen und ertrunken, während, ich glaube es waren etwa 20, Erwachsene zugeschaut und nichts unternommen haben!

                          Menschen neigen in großen Gruppen dazu, die "Verantwortung" an andere der Gruppe zu deligieren. Frei nach dem Motto: "Die anderen könnten ja auch was tun."

                          Es ist anhand verschiedener Vorfälle eigentlich sehr gut dokumentiert, dass die Hilfsbereitschaft sehr hoch ist, wenn nur ein potentieller Helfer in der Nähe ist. Sind mehrere potentielle Helfer in der Nähe, sinkt die Hilfsbereitschaft rapide.

                          Gruppen helfen dann, wenn einer aus der Gruppe die Initiative ergreift und die anderen auffordert, mitzuhelfen. Nach dieser "Initialzündung" wird dann plötzlich die ganze Gruppe aktiv.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Harmakhis
                            Ich denke die wirklich Schuldigen sind hier nicht die Täter - das waren einfach arme Säue, totale Loser, die nichts besseres im Sinn haben konnten, da sich wahrscheinlich von Gesellschaft und Familie fallen gelassen fühlten.
                            Ich denke da machst du dir es etwas zu leicht.
                            IMO sollte man auch solchen Leuten eine (Mit)Verantwortung für ihr tun nicht absprechen.

                            Andernfalls würdest du jedem Verbrecher einen Freibrief ausstellen, nach dem Motto: "Schuld ist die Gesellschaft, nur ich selber nicht."
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Klar war das überspitzt ausgedrückt, aber wenn man diese Phrasen wie "wegsperren und vergessen" hört, schreibt man sowas gern.

                              Wenn "wir" so denken, dann ist es kein Wunder, dass sowas passiert. Gewaltverbrecher werden weggesperrt, wirtschaftlich Benachteiligte werden in dem selben Sinne unter der Brrücke vergessen und dann zu Gewalttätern.

                              Jede Gesellschaft bekommt die Verbrecher, die sie verdient.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke die wirklich Schuldigen sind hier nicht die Täter - das waren einfach arme Säue, totale Loser, die nichts besseres im Sinn haben konnten, da sich wahrscheinlich von Gesellschaft und Familie fallen gelassen fühlten
                                Wegen genau solchen Geschwätz werden immer wieder jugendliche Kriminelle laufen gelassen. Wenn Jugendbeauftragte sich mit denen unterhalten, kramen die den Unschuldsengel hervor und machen dann doch so weiter wie vorher.

                                Es sind immer die Täter die schuldigen. Okay, ich habe eine intakte Familie. Aber von der Gesellschaft werde ich auch nicht überall aufgeommen oder akzeptiert. Und dennoch quäle ich keine Wehrlosen. Wer den Eltern oder der Gesellschaft die schuld gibt macht es sich zu leicht. Jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich.


                                So Penner gab es an unserer Schule auch. Leute die gemeint haben andere zu quälen macht spass. Da waren auch Typen dabei die steineich waren (Und dennoch haben sie so etwas gemacht).
                                Und den Heinis habe ich einige male eins auf die Fresse gegeben wenn sie wieder einen kleineren, ärmeren oder anders aussehenden verprügelt haben. Und nach einigen malen haben sie es dann sein lassen. Diese Halbstarken brauchen nur eine Ladung der eigenen Medizin und dann hört das ganz schnell auf.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X