Gewalt an Hildesheimer Schule - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewalt an Hildesheimer Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Tom Parker
    Wegen genau solchen Geschwätz werden immer wieder jugendliche Kriminelle laufen gelassen. Wenn Jugendbeauftragte sich mit denen unterhalten, kramen die den Unschuldsengel hervor und machen dann doch so weiter wie vorher.
    Tom Parker, es ist eine erwiesene Tatsache, dass es so etwas wie "Jugendsünden" gibt.

    Viele Jugendliche werden in der Pubertät straffällig, danach aber, wenn sie charakterlich gereift sind, nie wieder.

    Der Gesetzgeber hat sich beim Jugendstrafrecht tatsächlich etwas gedacht. Das Jugendstrafrecht hat statistische Grundlagen. In erster Linie soll nicht Strafe verhindert, sondern es soll keine Zukunft verbaut werden (durch Knastaufenthalte im Lebenslauf, oder einfach dadurch, dass jemand, der längere Zeit mit "schweren Jungs" eingeknastet war, hinterher einige Dinge beherrscht, die er vorher noch nicht konnte. Gerade für Jugendliche wäre ein Regelknast schlicht als Verbrecherausbildungsstätte anzusehen).

    Und wegen der - bei Jugendlichen (!) - recht geringen Rückfallquote (nein, ich brauche als Erwiderung nicht die Erwähung vereinzelter Gegenbeispiele - ich weiß auch so, dass es sie gibt) ist es sinnvoll, moderate Strafen zu verhängen.

    Wobei eine "moderate Strafe" im Fall Hildesheim meiner Meinung nach durchaus einige Jahre Haft bedeuten sollte.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #32
      Tom Parker, es ist eine erwiesene Tatsache, dass es so etwas wie "Jugendsünden" gibt.
      Ja. Gibt es. Ich habe auch früher Scheiben eingeworfen oder Mülleimer in die Luft gejagt.
      Aber eine solche Quälerei eines Mitmenschen zähle ich nicht mer zu den Jugemdsünden. Und die waren auch schon 16 oder älter.

      Viele Jugendliche werden in der Pubertät straffällig, danach aber, wenn sie charakterlich gereift sind, nie wieder
      Um charakterlich zu reifen muss man einen Charakter haben. Und da zweifele ich bei den 4 oder 5 Typen.

      Um sich solche Sachen auszudenken muss man eine schon fortgeschrittene sadistische Ader haben.
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

      Kommentar


        #33
        Das eigentliche Problem - dass soetwas 7 Monate unentdeckt bleibt - wird man nicht dadurch lösen, indem man diese Leute wegsperrt.

        Soetwas hat Ursachen und da muss ran und nicht einfach wegsperren und alles ist wieder gut. Sonst kann es nämlich sein, dass sowas häufiger passiert und nicht nur an dieser Schule.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          In der Tat ziehen sich solche Gewalttaten durch alle Gesellschaftsschichten und Nationalitäten. Ich selber habe in meiner Gymnasiumzeit häufig miterlebt wie Gruppierungen einzelne Schwächere rausgepikkt haben und sie bis aufs Blut zu schikanieren.

          Ich sage euch ganz klar, für mich gibt es kaum einen größeren Abschaum als Cliquen, die sich nur deshalb bilden um andere zu quälen. Ich habe damals nicht weggeschaut und die Schwächeren mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln (sei es verbal oder körperlich) verteidigt, selbst wenn ich ganz alleine dastand (und das stand ich auch fast immer). In diesem Bereich spricht mein Ehrgefühl und es hat mich über die ganzen Jahre und selbst noch heute begleitet. Es hat mir zwar die Sympathie gekostet bei vielen, aber mir war das Einzelgänger dasein viel lieber, als das Mitläufertum. Und ich muss sagen, ich bereue keine einzige meiner Taten.

          Wo kämen wir denn hin, wenn wir die körperlich Schwachen unserer Gesellschaft den kognitiv Schwachen unserer Gesellschaft überlassen?

          In dem Hildesheimer Fall wäre mir eine Strafe am liebsten ==> Bootcamp! Leider gibt es sowas in Deutschland nicht, aber ich bin mir sicher, es würde denen sehr gut bekommen. Einzeln genommen sind es vermutlich ohnehin Hasenfüße und wenn sie ohne Unterlass von einem Drillseargant zusammengesch**** werden, bin ich mir sicher, dass dies fürs Leben durchaus ausreicht, dass sie keinen Schwächeren mir quälen. Und das sie dort in die Kriminalität abrutschen, ist auch ausgeschlossen.
          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

          Kommentar


            #35
            Nun ich weiß nicht, Bootcampausbilder klingt für mich nach einem Job, wo jemand "legalisiert" seine sadistische Ader ausleben darf.

            Sozusagen Hildesheim in grün.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #36
              Beim Stichwort "Bootcamp" kommt mir auch gleich wieder der berüchtigte Jugendwerkhof aus DDR-Zeiten in den Sinn. Die Leute in so ein Lager einfach abzuschieben ist auch etwas zu einfach, denke ich.

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #37
                @ Lucky Guy

                Mein Mitleid für die Leute, die ins Bootcamp kommen, insbesondere wie für jene, die solch Sachen wie in Hildesheim fabrizieren, hält sich sehr in Grenzen.

                Außerdem würde es für solche, die bisher gerne andere gequält haben, eine sehr gutes Lehrbeispiel sein für das, wenn man selber bis aufs letzte gequält wird.

                Du kannst dir gewiss sein, dass diese nicht mehr rückfällig werden, wenn sie erkennen wie man sich in solch einer Situation fühlt.
                No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                Kommentar


                  #38
                  Nee, also wenn diese Bootcamps das sind, was ich mir darunter vorstelle, dann bin ich ganz froh, dass wir sowas in Deutschland nicht haben.

                  Ich stimme succo da zu.

                  Bevor man Bootcamps baut etc. sollte man das Geld in Integrationsmaßnahmen stecken und Aussiedlern etc. erstmal deutsch lernen lassen, weil das die Grundvoraussetzung ist, sich hier zurechtzufinden.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Ragnar
                    Außerdem würde es für solche, die bisher gerne andere gequält haben, eine sehr gutes Lehrbeispiel sein für das, wenn man selber bis aufs letzte gequält wird.
                    Sind die "Ausbilder" in einem Bootcamp nicht genau solche Sadisten wie die hildesheimer Täter? Ich meine, wer da nicht hinter steht, der kann den Job doch auch nicht machen. Und die dürfen dass gleiche dann ungestraft tun?

                    Ich kann doch Unrecht nicht mit Unrecht vergelten.

                    Was lerne ich denn im Bootcamp? Genau das, was ich auch schon vorher gelernt hatte: "Der Stärkere ist gottgleicher Herrscher über den Schwächeren." Prima, vertiefen wir im Bootcamp also den Hildesheimer Lernerfolg.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #40
                      Mein Beleid gilt auch dem Schüler. Die Sache kommt mir leider nur allzu bekannt vor. Man entwickelt dann selbst Agressionen gegen solche Typen und dann ist mann auf dem selben Niveau wie Sie. Ich befürchte auch das sowas immer wieder und immer häufiger vorkommen wird. Irgendwas läuft in diesem Staat schief....
                      Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, es gab wohl keine Zeiten in der Bundesrepublik, in der nicht "irgendwas schief" gelaufen sei.
                        Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Interesse der Öffentlichkeit an diesen "Phänomenen" verstärkt hat.

                        Das soll nun nicht heissen, dass ich das bagatellisieren würde. Man muss endlich mal was für Integration tun und man muss auch Schulen - die Bildung allgemein - endlich mit vernünftigen Mitteln ausstatten und nicht ständig in diesem Bereich sparen und kürzen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Nur als Anmerkung: Das Interesse der "Öffentlichkeit" ist dabei sogar so groß, daß "Journalisten" von Privatsendern auf dem Schulhof den Schülern 100€ für eine Kopie des Videos geboten haben. Eine große dt. B(oulevard)"zeitung" sorgte dann für die Verbreitung in diversen Fernseh"magazinen" - natürlich nicht ohne sich zu erdreisten, dem Opfer Blumen und Genesungswünsche zu schicken...
                          Letztlich steht man bei solchen Taten vor einem nahezu unlösbaren Dilemma, denn weder mit harten Strafen (Abschreckung funktioniert einfach nicht, daß wußten schon die alten Griechen...) noch mit sozialpädagogischen Maßnahmen wird man das verhindern können. Daß man als Lehrer an einer solchen Schule irgendwann völlig gefrustet aufgibt kann ich verstehen (wenn auch ein evtl. "Wegschauen" sicher nicht entschuldigen). Mir ist ein Lehrer an der Hildesheimer Schule bekannt (nicht der fragliche), der schon seit Jahren den Hauptteil seiner Arbeitszeit damit zubringt, Anzeigen zu schreiben.

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von LuckyGuy
                            Sind die "Ausbilder" in einem Bootcamp nicht genau solche Sadisten wie die hildesheimer Täter? Ich meine, wer da nicht hinter steht, der kann den Job doch auch nicht machen. Und die dürfen dass gleiche dann ungestraft tun?

                            Ich kann doch Unrecht nicht mit Unrecht vergelten.

                            Was lerne ich denn im Bootcamp? Genau das, was ich auch schon vorher gelernt hatte: "Der Stärkere ist gottgleicher Herrscher über den Schwächeren." Prima, vertiefen wir im Bootcamp also den Hildesheimer Lernerfolg
                            Bootcamps ermöglichen Sadisten (als "Ausbilder"] ihre Probleme voll auszuleben und züchten nur neue Sadisten heran. Die, die nicht zuvor schon psychische Probleme hatte, werden sie nach einem solchen Aufenthalt auf jeden Fall haben. Den "Erfolg" solcher Einreichtungen ist in "Full Metal Jacket" zu sehen, wobei diese Trainingscamps der Army die Originale, das Vorbilder für die Bootcamps sind.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #44
                              Bevor man Bootcamps baut etc. sollte man das Geld in Integrationsmaßnahmen stecken und Aussiedlern etc. erstmal deutsch lernen lassen, weil das die Grundvoraussetzung ist, sich hier zurechtzufinden
                              Das dumme ist nur das die auch kein deutsch sprechen wenn sie es können. Das war bis jetzt noch an jeder Schule an der ich war. Die Ausländer waren immer zusammen und haben auf russisch, türkisch etc geredet obwohl sie fließend deutsch konnten. Und wir wollten sie in unsere Klassengemeindschaft aufnehmen.
                              Wenn die sich nicht integrieren wollen ist das deren Problem und das Geld ist im Arsch.

                              Grundvoraussetzung sich hier zurecht zu finden ist nicht die Integration durch den Staat, sondern der Wille sich zu integrieren und auch anzupassen. Und der ist nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Aussiedler vorhanden.

                              Ich kenne bis jetzt nur 4 Ausländer die auch immer deutsch sprechen.

                              In dem Hildesheimer Fall wäre mir eine Strafe am liebsten ==> Bootcamp
                              Da habe ich noch gar nicht drann gedacht. Gefällt mir die Idee.
                              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                              - Paul Walker
                              1973 - 2013

                              Kommentar


                                #45
                                Bei mir damals in der schule gab’s da auch solche Typen die kleine Kinder gequält haben und auch erpresst haben. Bis wir und die Parallelklasse gegengesteuert haben und haben diese Typen fertig gemacht aufm Schulhof und kein Lehrer mischte sich ein.

                                Gewalt mit Gewalt bekämpfen ist sicher keine gute Lösung aber manchmal geht’s nicht anders.

                                Ich find aber heutzutage ist alles noch viel schlimmer und generell was passiert da mit den jungen Menschen wenn ich da auf der Straße Kinder sehe nicht älter als 12 und schon eine Kippe im maul.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X