Gewalt an Hildesheimer Schule - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewalt an Hildesheimer Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von endar

    Bevor man Bootcamps baut etc. sollte man das Geld in Integrationsmaßnahmen stecken und Aussiedlern etc. erstmal deutsch lernen lassen, weil das die Grundvoraussetzung ist, sich hier zurechtzufinden.
    Ironischerweise sind viele, die andere maltretieren, aus gutbürgerlichen (deutschen) Haus und hätten sowas nicht im mindesten nötig. Wie bereits gesagt, sowas zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und kennt auch keine Nationalität. Also an Integration kann es bestimmt nicht liegen.


    @ Lucky Guy

    Viele dieser Typen verstehen das einfache "Reden" nur als Schwäche und machen danach nur vermehrt weiter. Schüler, die diesem Terror ausgesetzt waren/sind, können das nahezu einstimmig bestätigen. Wie wir bereits häufiger in diesem Strang gelesen haben, sind solche Penner leider keine Seltenheit, und viel schlimmer noch, sie scheinen sich wie die Karnikel zu vermehren. Inzwischen schleichen sich neue Begriffe wie "Abziehen" in Sprache ein, Wörter, die ich aus meiner nicht alzu lang zurückliegenden Schulzeit nicht gekannt habe. Wie kommt diese Entwicklung zustande (wohlgemerkt auch im Bezug der vielen gutbürgerlichen Tätern)?

    Sehen wir es so wie es ist. Diese Menschen benutzen die Sprache der Gewalt und sie benutzen sie sehr gern. Viele von uns und auch ich haben das Live miterleben. Leider kann man diesem Terror manchmal nur durch Gewalt einhalt gebieten, aber wenn das den Opfern, die beinah soweit sind aus lauter Verzweiflung sich etwas selber anzutun, schützt, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

    Bei mir damals in der schule gab’s da auch solche Typen die kleine Kinder gequält haben und auch erpresst haben. Bis wir und die Parallelklasse gegengesteuert haben und haben diese Typen fertig gemacht aufm Schulhof und kein Lehrer mischte sich ein.
    Ist schön zu hören, dass man sich auch klassenweise gegen diesen Abschaum wehren kann. Kommt leider viel zu selten vor!
    Ich bin kein gewalttätiger Mensch, aber ich werde einen Teufel tun und wegschauen, wenn einer zusammengeschlagen wird. Auch wenn ich dabei Gefahr laufe selber überfahren zu werden, ich würde/werde diesem Gesindel immer die Stirn bieten, wenn es sein muss.

    Das war, ist und wird immer mein Prinzip bleiben!

    Den "Erfolg" solcher Einreichtungen ist in "Full Metal Jacket" zu sehen...
    Lieber jagt sich einer dieser Typen eine Kugel in den Kupf, als das sich nur ein einziges Opfer unterm Dachboden aufhängt!
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Ragnar
      Viele dieser Typen verstehen das einfache "Reden" nur als Schwäche
      Sicher. Da hast Du recht.

      Aber machen sie im Bootcamp eine andere Erfahrung? Bringt sie Reden dort in irgend einer Form weiter? Nein. Also lernen sie nochmals: Reden bringt nüscht. Toll.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #48
        @Ragnar: In diesem Fall spielte das wohl eine Rolle, wenn ich das recht mitbekommen hatte. Aber das eigentlich auch egal, selbst wenn die Schläger hier alle eine 1 in Deutsch gehabt hätten, wäre ich dafür, mehr Geld in Integrationsmaßnahmen zu stecken anstelle Bootcamps zu errichten. Man sollte die Schläger ja auch nicht erreichen, wenn sie "Reden" bereits für eine Schwäche halten, sondern schon vier, fünf Jahre vorher, solange sie noch klein und putzig sind.

        Dass soetwas auch in "guten Verhältnissen" vorkommt, war mir schon klar.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Wenn überhaupt sollte ein Bootcamp nur die allerletzte, die schlimmste Möglichkeit sein, bevor der Staat endgültig kapituliert. Ultima Ratio wenn alle anderen denkbaren Mittel versagen. Ansonsten wäre es genauso billig als Abschiebung und Problem "unsichtbarmachung" bzw eher "Vertagung" wie ein prophylaktisches Lebenslänglich bei der ersten Strafe....
          Eine wirkliche Reintegration ist von einer verschärften Strafmassnahme ala Bootcamp auf keinen Fall zu erwarten, höchstens ein (geringer) Abschreckungseffekt.

          Was vor allem Wirkung zeigen dürfte, wäre es, die Eltern/Familien in Problemfällen stärker in die Erziehungsmaßnahmen zu integrieren. Immerhin wird vieles des Fehlverhaltens dort vermurkst, wie soll es im "Knast" wieder geradegebogen werden?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Also nach dem was ich im TV über diese Bootcamps in den USA gesehen habe, lehne ich sie kategorisch ab.

            IMO haben die mit menschenwürdiger Behandlung nichts zu tun, und letzlich bleiben auch Gewalttäter Menschen für die Art.1 Abs. 1 GG gelten muss.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #51
              Ich wollte hier weniger für Bootcamps werben - dies ist nur meine persönliche Meinung, wo ich mir solche Typen hinwünsche - sondern vielmehr auf die Zivilcourage hinweisen. Denn wie Nic bereits sagte...

              Original geschrieben von Nicolas Hazen

              ...und letzlich bleiben auch Gewalttäter Menschen für die Art.1 Abs. 1 GG gelten muss.
              Deswegen bleibt die Frage Bootcamps in Deutschland sinnvoll/sinnlos nur rein akademisch!

              Polizei, Staatsanwalt und JVA wären aber alles nicht nötig, wenn man öfters (wenn nötig auch in Gruppen) gegen solche Cliquen vorgehen würde. Das häufige Wegschauen und "Nichtswissenmentalität" in unseren Zeit besorgt und verärgert mich auf Höchste. Der Staat solle nur als letztes - aber dann hartes Mittel - eingesetzt werden. Meines Erachtens verkommt die Jugend immer mehr und damit ich nicht PISA o.ä. Es geht hier vielmehr um Anstand und Benehmen im allgemeinen. In dieser Hinsicht scheint die Erziehung völler versagt zu haben - falls sie überhaupt statt gefunden hat. In diesem Sinne betrachte ich z.B. Sternis Vorschlag Eltern mit in die Disziplinarmaßnahme einzubeziehen für einen sehr guten Vorschlag.
              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

              Kommentar


                #52
                Hmmm, vielleicht würde es ja tatsächlich Auswirkungen auf die Erziehungsmotivation mancher Eltern haben, wenn man nicht die Jugendlichen zur Strafe ins Bootcamp schicken würde, sondern deren Eltern.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #53
                  Zum Thema Gewalt unter Jugendlichen:
                  Eben bin ich mit nem Freund nach Hause gekommen (hatten 5. und 6. frei), da kam uns ein Schläger entgegen. Hat uns schon vorher ein paarmal angemacht. Diesmal auch. Mein Freund hatte noch sein Handy in der Hand. Der Typ hats sich geschnappt und weg war er.
                  Und wenn wir Polizei holen sind wir wohl tot. Aber egal, was bleibt uns anderes übrig als Polizei zu rufen? Außerdem macht der immer so leere Drohungen. Hab bisher noch nie gehört, dass jemand von dem Schläge bekommen hat. Bin mal gespannt, was weiterhin passiert.
                  "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                  Kommentar


                    #54
                    Der eigentliche Trumpf dieser Kerle ist nicht die Gewalt, die sie ausüben, sondern die Angst, die andere davor haben. Wenn ihr nicht zur Polizei geht, unterstützt ihr den Täter. Und seid sogar in gewisser Weise Mitverantwortlich für die folgenden Opfer des Täters. Genau das ist die Stärke dieser Täter. Die Angst der Opfer ermöglicht erst, dass neue Opfer gefunden werden können.

                    Anzeigen!
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #55
                      @Lucky Guy
                      Da hast du Recht.
                      Mein Freund ist dann auch gerade zu der Familie von dem Typen gefahren, Gott sei Dank wissen wir den Namen. Er war zwar nicht da, aber wenn er kommt nehmen ihm dessen Eltern das Handy ab. Und wenn sie sich bis morgen nicht gemeldet haben soll er ihn anzeigen.
                      Ich frag mich wieso sie sich bis morgen nicht melden sollten. Naja, wir werden ja sehen.
                      "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, ich bin da auch für Anzeigen. Auf jeden Fall! Man muss sich der Gewalt, wenn es geht, entgegenstellen.

                        Ich habe mal einem Typen ein gestohlenes Fahrrad wieder abgenommen. Da habe ich auch mit dem Vater gesprochen und ihm mitgeteilt, dass das Fahrrad gestohlen sei. Ich weiss gar nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe das Fahrrad dann gleich vom Vater mitgenommen.

                        Was ich auch festgestellt habe, ist dass man keine Angst zeigen darf. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass einem wirklich was passiert, auch wenn man heimlich doch recht viel Angst hat. Einmal war ich mit drei Freunden vor dem Eingang einer Disko und so ein Typ wollte uns zusammenschlagen. Die beiden anderen sind weg (die Feiglinge), aber ich habe ihn "in die Flucht geschlagen", indem ich ihn überfordert habe.
                        Er: Denkst du, ich bin doof oder was?
                        Ich: Ich kenne dich doch gar nicht, daher weiss ich auch nicht, ob du doof bist. Wenn ich sagen würde, du wärst doof, obwohl ich dich nicht kenne, wäre ich doof.
                        Er: Du bist aber doof.
                        Ich: Naja, wenn du das sagst. Ich finde, nur doofe Leute sagen von anderen, die nicht kennen, dass sie doof sind.
                        Da wurde es ihm dann zu hoch, wobei mich wohl in erster Linie gerettet hat, dass ich nicht zurückgewichen bin, mich nicht kleingemacht habe, sondern einfach stehengeblieben bin. Ich selbst habe mich dann auch über meine eigene Courage gewundert.

                        Ich finde den Schritt deines Freundes mutig und richtig. Wenn ihr zeigt, dass ihr nicht einfach so Opfer seid, sondern euch wehrt, kommt ihr am besten aus der Situation wieder raus.

                        Halte uns mal auf dem Laufenden.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          @Nic Hazen, Menschen für die Artikel 1 Absatz 1 gilt sind Wehrpflichtige ja auch, dennoch sieht für viele der Alltag in der Grundausbildung auch nicht besser als ein Bootcamp aus. Und diese jungen Leute haben sich normalerweise NICHTS zu schulden kommen lassen, vorbestrafte Personen dürfen IIRC gar nicht zum Wehrdienst eingezogen werden.
                          Da halte ich das Mitleid mit Verbrechern schon für etwas scheinheilig bzw überzogen!


                          Ausserdem sehe ich das eben wirklich als Ultima Ratio: wenn alle Beratung, Therapie, Sozialstundenverurteilung usw nichts gebracht hat ist es immer noch besser jemanden ein paar Wochen lang hart anzufassen und zu schleifen, als ihn sofort auf Jahre hin wegzuschliessen, was ja auch nicht gerade bombige Ergebnisse bei Resozialisierung und Besserung der Kriminalitätsrate leistet, egal ob Jugendknast oder Erwachsenen JVA.

                          Bevor das Experiment nicht versucht wurde, weiss man nichts über den Vergleich Rückfallrate JVA -- Bootcamp, wenn es wirklich bessere Ergebnisse zeigt als das Wegschliessen, warum nicht? Nur darf es nicht das Allheilmittel für Ersttäter bzw einfach nur "auffällig" gewordene Jugendliche sein, das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aber als letztes Aufrütteln vor der Gefängnisstrafe sehe ich es erstmal als grundsätzlich nicht besser und nicht schlechter an als den Knast, genaue Werte gibts da ja nicht zu. Nur dass es kürzer dauert und so hoffentlich nicht durch die Abstumpfung langdauernder Untätigkeit und den dauernden Kontakt zu anderen Straftätern erst recht zur weiteren Kriminalisierung führt wie die Haftstrafe es allzu oft tut.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Bevor das Experiment nicht versucht wurde, weiss man nichts über den Vergleich Rückfallrate JVA -- Bootcamp, wenn es wirklich bessere Ergebnisse zeigt als das Wegschliessen, warum nicht?
                            Das "Experiment" läuft bereits seit Jahren - in den USA. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Menschen durch brutale Unterdrückung, Demütigungen, Willkür etc. zu besseren Menschen werden. Das wahrscheinlichste Ergebnis dieses Experiments ist eine grössere Zahl von gewaltbereiten Menschen mit schweren psychischen Störungen.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von max
                              Das wahrscheinlichste Ergebnis dieses Experiments ist eine grössere Zahl von gewaltbereiten Menschen mit schweren psychischen Störungen.
                              Sehe ich ganz genauso.
                              Auch wenn einige durch die erlittenen Demütigungen und aus Furcht der Gewalt zunächst abschwören mögen, so sind sie doch nach dem Camp keine "gesünderen" Menschen psychisch gesehen als zuvor, eher im Gegenteil.

                              Ich denke durch diese Camps wird maximal aus eine akuten Gewaltpotenzial ein latentes, welches bei Gelegenheit umso heftiger wieder ausbrechen kann.

                              Ich denke Menschenwürde sollte immer etwas Absolutes bleiben und auch nicht in Frage gestellt werden. Wenn man damit einmal anfängt sind wie auch in dieser Hinsicht sehr schnelle auf dem "American Way"
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von LuckyGuy
                                Hmmm, vielleicht würde es ja tatsächlich Auswirkungen auf die Erziehungsmotivation mancher Eltern haben, wenn man nicht die Jugendlichen zur Strafe ins Bootcamp schicken würde, sondern deren Eltern.
                                Es geht doch nichts über Motivation !



                                Der eigentliche Trumpf dieser Kerle ist nicht die Gewalt, die sie ausüben, sondern die Angst, die andere davor haben. Wenn ihr nicht zur Polizei geht, unterstützt ihr den Täter. Und seid sogar in gewisser Weise Mitverantwortlich für die folgenden Opfer des Täters. Genau das ist die Stärke dieser Täter. Die Angst der Opfer ermöglicht erst, dass neue Opfer gefunden werden können.

                                Anzeigen!
                                Das ist es eigentlich was ich die ganze Zeit meine! Die Taktik besteht zu gut 70%-80% aus Einschüchterung. Aus diesen Grund sind diese Kerle mit einer Gegenoffensive meist überfordert und ziehen sich als bald zurück. Eine Anzeige ist zweifellos richtig, die Polizei hat ihn so zumindest gleich in den Akten und die Staatsanwaltschaft kann beim wiederholten Male härter durchgreifen.



                                Das "Experiment" läuft bereits seit Jahren - in den USA. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Menschen durch brutale Unterdrückung, Demütigungen, Willkür etc. zu besseren Menschen werden. Das wahrscheinlichste Ergebnis dieses Experiments ist eine grössere Zahl von gewaltbereiten Menschen mit schweren psychischen Störungen.
                                Genau! Die Amis machen (wie immer) alles falsch. Die sollten sich ein Beispiel an uns nehmen. Wir schickten die schlimmsten Jugendliche von uns zum Abenteuerurlaub unter die Sonne Brasiliens. Was die Opfer denken? Paah, interessiert nicht, die sollen sich mal nicht so anstellen, schließlich sind wir eine "zivilisierte" Gesellschaft! Und durch Bestrafen lernen sie ja nichts, also lassen wir sie lieber Muscheln an Sandstränden katalogisieren!

                                Bin mal gespannt wieviele der Hildesheimer Kerle bald Postkarten aus der Südsee schicken werden!
                                No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X