AIDS auf dem Vormarsch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AIDS auf dem Vormarsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky
    Zum AIDS-Test schicken ist nicht ganz das richtige. Du solltest ihn mitnehmen, denn schließlich hat er das gleiche Recht wie du
    Ich darf wg. meines Nebenjobs ja eh alle paar Monate den Test durchführen, passt daher schon Aber ist sicherlich nicht das verkehrteste, beide testen zu lassen!!

    LG,
    Silke
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

    „And so the lion fell in love with the lamb“

    Kommentar


      #17
      Also, ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber zumindest ein bisschen schlauer bin ich dank endar nun doch. Zumindest das mit dem "Test immer beim Gesundheitsamt machen" ist mir noch nie zuvor zu Ohren gekommen... und auch "Dieselbe Tasse benutzen=absolut gefahrlos" war mir so nicht bewusst.

      Ich kenne allerdings auch keinen AIDS-Patienten (zumindest nicht bewusst) wirklich persönlich...insofern war mein Interesse daran, zu wissen, wie ich mit diesen Patienten bzw deren krankheit umgehen sollte, nie sonderlich groß.

      Was das Anstecken angeht, so denke ich, dass ich davor relativ gut geschützt bin, da ich bisher in meinem Leben nur mit einer Person intimen Kontakt hatte, und sich das bis auf weiteres wohl auch nicht ändern wird. Und das (sehr geringe) Risiko, im Krankenhaus durch eine verseuchte Blutkonserve o.ä. infiziert zu werden kann man, wenn ich mich nicht irre, eh nicht sonderlich lindern.
      Ich schwanke zwischen punkt 2 und 3. Wirklich super auskennen tu ich mich nicht, eben weil mir der Kontakt zu betroffenen Menschen fehlt, aber es ist auch nicht so, dass es mich einfach nicht interessiert und ich bei dem Thema wegschaue. Insofern nehm ich mal Punkt 5.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Xion
        Also wer 67 Jahre in der AIDS-Hilfe gearbeitet hat, der sollte schon Bescheid wissen. Was mich aber dazu bringt, darüber nachzudenken, das wenn man mit 14 JAhren anfängt (was ja möglich ist) dürftest du Jahrgang 1919 sein und somit 85 JAhre alt.
        endar meinen Respekt wenn ich das Foto vergleiche hast du dich gut gehalten.
        Das erklärt bestimmt auch dieses Faible für antike Schreibmaschinen. ...und diese guten historischen Kenntnisse. Kein, Wunder wenn man mit dabei war.

        Also ich hab für zwei gestimmt. Wenn man eine langjährige, monogame Beziehung hat und beide erwiesenermaßen negativ sind, ist "unsafe" völlig in Ordnung. Irgendwo müssen ja auch mal die künftigen Steuerzahler, Rentenbringer...ähm, ich meine die süßen kleinen Kinder herkommmen. Natürlich ist Ehrlichkeit in punkto Fremdgehen hier ein absolutes Muss.

        Übrigens, Kondome am besten immer in der Apotheke kaufen!

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar
          @Miles: Ist das echt so, dass Zivis, die in der EDV arbeiten, auf HIV getestet werden? Das ist doch völliger Schwachsinn. HIV ist eine der am schwersten zu übertragenden und am leichtesten vorzubeugenden Krankheiten, die es gibt und wer nicht einen Unfall beim Umgang mit verseuchtem Blut hat, hat auch - im Bereich der Gesundheitspflege - kein Risiko.
          Ist echt so, das liegt aber zum großen Teil auch daran, weil wir auch in die OPs wärend Operationen gegangen sind, wenn da irgendwas war.
          Die Untersuchung war nicht zwingend notwendig aber sie boten es an, weil wir halt kontackt zu Patienten, etc. hatten.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Naja, ich denke aber, dass diese häufigen Tests zwangsläufig zur Sorglosigkeit führen. Weil, wenn beim achten Mal nix rauskommt, dann rechnet man auch weiterhin damit, dass schon nix passiert.

            Sicher sollten Tests angeboten werden, aber wichtiger wäre doch eine gründliche Schulung in hygienischen Grundlagen, denn dann könnte eine HIV-Übertragung gar nicht stattfinden. Wie gesagt, bei sorglosem Umgang mit möglicherweise infizierten Material könnte ein Risiko bestehen, aber doch ungleich stärker bei anderen Infektionskrankheiten, deren Risiko für Krankenhauspersonal viel höher ist.
            Ich hoffe, sie haben euch da gründlich vorbereitet.

            @Xion und succo: Mist, jetzt bin ich erwischt. Wenn jetzt noch herauskommt, dass ich Fähnleinführer bei den Pimpfen gewesen bin... ei ei ei.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von succo

              Übrigens, Kondome am besten immer in der Apotheke kaufen!

              Gruß, succo
              Ähm warum? Sind die anderen schlechter, älter, ähm dünner... ach quark, du weisst schon was ich meine.
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

              Kommentar


                #22
                Hat da wieder keiner meinen Beitrag gelesen?
                Sich über die ersten zwei Worte lustig machen, aber dann nicht zuende lesen. Jaja...,

                Wie ich bereits schrieb , sollte man bei Automatenkondomen vorsichtig sein, weil die häufig durch zu kühle oder zu warme Lagerung die Kondome beschädigt. Die werden z.B. spröde und dann reissen sie. Es muss ja nicht gleich die Apotheke sein, aber doch schon ein Händler, von dem man ausgehen kann, dass er die Dinger sorgfälig verwahrt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Aber selbstverständlich habe ich deinen laaaaaaangen Artikel gelesen.

                  Ich sehe jedoch keinen Unterschied ob ich meine Kondome im Supermarkt oder im Sexshop kaufe oder in der Apotheke. Das man für ne schnelle Nummer seine Dinger nicht im Bahnhofsklo zieht ist ja meines Erachtens logisch.
                  Aber mit deinem nachträglichen Eintrag des Händlers bin ich wieder beruhigt. *g*
                  Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                  Kommentar


                    #24
                    @ Nicolas Hazen

                    Öhm...ja vielen Dank für das schnelle Erstellen dieser Umfrage!!


                    @ endar

                    Ganz so simpel verhält es sich nicht mit der Virulenz von HIV- Viren.
                    Nichts im Umgang mit HIV-Viren ist gefahrlos, auch nicht exessives Küssen. So kann durchaus bei Situationen, in denen einer der Partner vorbelastet ist, z. B. durch eine Mund-Rachenentzündung, die Infektionswahrscheinlichkeit höher liegen, als in irgendwelchen Statistiken aufgezählt wird.
                    All Deinen anderen Hinweisen stimme ich zu.

                    Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine objektive Aufklärung zu betreiben und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man den HIV-Virus nicht mit einem normalen Grippevirus gleichsetzen sollte, was man durchaus a. G. seiner Beschaffenheit tun könnte. Zu sagen, um wieviel schwerer sich dieser verbreitet, ist in Ordnung, dennoch sollte nicht unerwähnt bleiben wie unterschiedlich hoch die Konsequenzen bei einer Infizierung liegen.

                    Desweiteren empfinde ich es als unerträglich, wie wenig Aufklärung im geopolitischem Sinn betrieben wird.
                    Wie Spocky bereits erwähnte, spielt die katholische Kirche eine nicht unerhebliche Rolle in der Verunsicherung der Menschen in den Ländern der 3. Welt und es ist eine traurige Wahrheit, dass in diesen Ländern kein oder nur sehr erschwerter Zugang zu den einfachsten Medikamenten vorherrscht.

                    Ich kann mir vorstellen, dass wenn in diese Richtung ebenfalls Aufklärung statt finden würde, dass dann hierzulande eine größere Aufmerksamkeit gegenüber AIDS und den damit verbundenen Gefahren bestehen würde.
                    Also mehr Aufklärung als den erhobenen Zeigefinger.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Xion
                      Ähm warum? Sind die anderen schlechter, älter, ähm dünner... ach quark, du weisst schon was ich meine.
                      Es ist schlicht so, dass man dort wohl mit der Ware sorgfältiger umgeht. Wie endar schon zweimal sagte , Automaten-Kondome können extreme Mängel aufweisen. An freiverkäuflichen im Supermarkt könnten sich dazu noch diverse Scherzbolde zu schaffen gemacht haben, also mit einer dünnen Nadel z.B..

                      Vor einigen...also gut, vor vielen Jahren war ich als Zivi bei einer Schulung in Karlsruhe. Da bekamen wir auch zum Thema AIDS einiges zu hören und man schärfte uns auch immer wieder ein, dass Kondome am besten in der Apotheke zu kaufen sind.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ce'Rega
                        Ich darf wg. meines Nebenjobs ja eh alle paar Monate den Test durchführen, passt daher schon Aber ist sicherlich nicht das verkehrteste, beide testen zu lassen!!

                        LG,
                        Silke
                        Was ist das denn für ein Nebenjob? Ich weiß, dass man bei bestimmten Filmen immer wieder testen muss, aber ich hab noch keinen solchen mit dir gesehen

                        Auf jeden Fall wenn du ohnehin einen sehr aktuellen Test hast, dann ist das ja kein Problem.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          @ Spocky

                          Gleich diese Mutmassungen!!!
                          Ich rate mal!

                          @ C'Rega
                          Bist Du im Gesundheitswesen tätig? Oder Labor?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von EVENTHORIZON
                            @ Nicolas Hazen
                            @ endar

                            Ganz so simpel verhält es sich nicht mit der Virulenz von HIV- Viren.
                            Nichts im Umgang mit HIV-Viren ist gefahrlos, auch nicht exessives Küssen. So kann durchaus bei Situationen, in denen einer der Partner vorbelastet ist, z. B. durch eine Mund-Rachenentzündung, die Infektionswahrscheinlichkeit höher liegen, als in irgendwelchen Statistiken aufgezählt wird.
                            All Deinen anderen Hinweisen stimme ich zu.
                            Bei all den Hinweisen, die ich gegeben habe, setze ich natürlich etwas gesunden Menschenverstand voraus (, was nicht heisst, dass du jetzt keinen hättest .
                            Ob sich bei schweren Rachenentzündungen das Infektionsrisiko jetzt steigert, weiß ich nicht, da müsste ich nachprüfen, da würde ich verweisen (gaanz wichtig, wenn man Beratungstelefon macht: Verweisungskompetenz - niemals schlauer tun, als man wirklich ist. Das ist übrigens tatsächlich ein Problem, was man erst aus vielen Leuten, die das Telefon besetzen wollen, "herausboxen" muss...).

                            Aber das ist glaub ich auch nicht so wichtig, denn ich sprach hier schon von einer Infektion durch Speichel und da muss man schon mehrere Liter zu sich nehmen, um eine genügende Infektionsmenge zu konsumieren. Und da man selbst nur ca. 6 Liter Blut hat, ist es unwahrscheinlich, eine solche Menge auf einmal zu konsumieren, zumal dein Partner/deine Partnerin unrealistisch viel Speichel produzieren müsste (eine Menge, die ca. der Hälfte ihres/seines Blutes entspricht).

                            Und nun kommt des gesunde Menschenverstand: Wenn ich sage, die Übertragungswahrscheinlich bei Blut am höchsten ist, dann ist natürlich auch exessives Küssen nicht drin, wenn man potentiell blutende Wunden im Mund hat oder der Mund voller Eiter sitzt.

                            Je spezieller ist natürlich werde, desto eher kann ich natürlich auch Situationen angeben, die von der "Regel" abweichen, aber da muss man dann eben mal nachdenken. Bei deinem Beispiel muss man das Küssen ja schon wegen einer ganzen Reihe anderer Geschichten lassen, wie z.B. Hepatitis.

                            So ist das mit den Regeln: Sie bauen auf die Selbstverantwortung der Menschen: Es ist ja klar, dass, wenn ich die gemeinsame Benutzung von Kaffeetassen "freigebe", damit nicht meine, dass es auch dann ungefährlich sei, wenn die Kaffeetassen mit Blut gefüllt wären.

                            Die Mundflora erneuert sich nach dem Zähneputzen übrigens nach 10 Minuten (womit ich natürlich NICHT meine, dass einem gerade ein Zahn gezogen wäre oder soetwas, sondern ich meine das normale Zähneputzen ).
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky
                              Was sehr wichtig ist, ist eine Aufklärung über den Umgang mit Verhütungsmitteln im Allgemeinen und in diesem Fall mit Kondomen im Speziellen. Das, was die KK teilweise propagiert ist nicht nur grob fahrlässig, sondern schon beinahe kriminell.
                              Das entspricht ganz meiner Ansicht.

                              Der Vatikan geht in dieser Frage mit einer Ignoranz zu Werke, die man an sich nicht für möglich hält angesichts der medizinischen Erkenntnisse.

                              Kommentar


                                #30
                                @Spocky, als es damals beim Giessen TdG um einen Jugendherbergsgruppenausweiss ging, hat Rega IIRC erzählt dass sie nen ähnlichen Job wie endar ihn hier erwähnt hat machte... also AIDShilfe bei ihr vor Ort... Das müsstest du doch wissen als erster Sklave ihrer Göttlichkeit

                                Zum Thema ganz eindeutig Nummero Uno, jedenfalls am ehesten von den zur Auswahl stehenden Optionen
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X