Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskriminierung von Homosexuellen???? (bezogen auf Blutspenden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Himmel übertreib doch nicht.
    Es geht in dieser Sache nicht darum, Homosexuelle zu diskreminieren, sondern um HIV Infektionen zu schützen.
    Natürlich ist das anhand der Statistiken schwierig, wenn man beiden gerecht werden will.
    Ach Gott, ach Gott, erst eine Seite vorher wurde ausgerechnet, dass lausige 2,3 Prozent der homo Männer HIV-positiv sind. Wenn man jetzt mal netterweise unterstellt, dass Leute, die wissen, dass sie HIV positiv sind, gar nicht erst spenden gehen und die restlichen durch pauschale Tests entdeckt werden, ist das ein völlig zu vernachlässigendes Risiko.

Wenn man sich das hysterische Gekreische hier anschaut könnte man meinen jeder zweite Schwule hätte AIDS.

Einen Kommentar schreiben:

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Und mit derselben Argumentation kann man Homosexuelle als Risikogruppe pauschal ausschließen. Nur dass in dem Fall die Empfänger geschützt werden sollen.
    Natürlich.
    Hier versucht das System einfach Menschen vor Gefahren zu schützen.
    Ich mag die Art und weise des Auswahlverfahrens nicht gutheissen, aber der Sinn dahinter muß einem Jeden plausiebel sein.

• Liopleurodon
    antwortet
    Gut, ich kann mich auch kerngesund fühlen und glauben, daß ich fliegen kann.
    Der Tod im Sturz wird mich schon noch einholen
    Wenn einer so unvernünftig ist, zu meckern, weil er mit fehlender Milz nicht spenden darf, muß man ihn wohl vor sich selbst schützen.
    Und mit derselben Argumentation kann man Homosexuelle als Risikogruppe pauschal ausschließen. Nur dass in dem Fall die Empfänger geschützt werden sollen.

• T`Pau
    antwortet
    Wenn derjenige sich kerngesund fühlt und unbedingt spenden möchte, dann schon.
    Gut, ich kann mich auch kerngesund fühlen und glauben, daß ich fliegen kann.
    Der Tod im Sturz wird mich schon noch einholen
    Wenn einer so unvernünftig ist, zu meckern, weil er mit fehlender Milz nicht spenden darf, muß man ihn wohl vor sich selbst schützen.

• Liopleurodon
    antwortet
    Und das natürlich nicht diskriminierend wirkt.
    Kein Mensch mit fehlender Milz würde sich darüber beschweren, daß er nicht spenden darf oder?
    Wenn derjenige sich kerngesund fühlt und unbedingt spenden möchte, dann schon.

Und dann gibt es auch noch die Firmen, die Plasma gegen Geld ankaufen. Aber selbst dieser Weg ist verbaut.

• T`Pau
    antwortet
    Ähnlich ist es ja auch bei fehlender Milz. Nur dass in dem Fall der Spender geschützt werden soll, weil die Milz zum blutbildenden System gehört.
    Und das natürlich nicht diskriminierend wirkt.
    Kein Mensch mit fehlender Milz würde sich darüber beschweren, daß er nicht spenden darf oder?

• ChrisArcher
    antwortet
    Natürlich ist das anhand der Statistiken schwierig, wenn man beiden gerecht werden will.
    Wie ich schon sagte, sollte die Promiskuitätsfrage bzw. ggf. die Fage nach dem letzten Verkehr hier ausschlaggebend sein. Ist derartiges eigentlich mal offiziell angeregt worden?

• Liopleurodon
    antwortet
    Es geht in dieser Sache nicht darum, Homosexuelle zu diskreminieren, sondern um HIV Infektionen zu schützen.
    Ähnlich ist es ja auch bei fehlender Milz. Nur dass in dem Fall der Spender geschützt werden soll, weil die Milz zum blutbildenden System gehört.

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Der ist schwul und damit gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!einself

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar. Ich selber bin bi, deshalb weiß ich das. Aber was würde gegen den o.g. Spender überhaupt sprechen?
    Der ist schwul und damit gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!einself

• ChrisArcher
    antwortet
    Das heisst, sobald er das ankreuzt wars das mit der Spende.
    Das ist mir schon klar. Ich selber bin bi, deshalb weiß ich das. Aber was würde gegen den o.g. Spender überhaupt sprechen?

• T`Pau
    antwortet
    Ah, OK. Danke für die Info.

Aber nun frage ich mich folgendes. Mal angenommen, ein Schwuler kommt zum Blutspenden und gibt an, dass er seit über 6 Monaten keinen Sex mehr hatte. Was würde dann gegen ihn als Spender sprechen, wenn er keinerlei Krankheiten/Erreger in sich trägt?
    Die Fragestellung lautet nicht: wann war Ihr letzter Geschlechtsverkehr?
    sondern: sind Sie homosexuell?

Das heisst, sobald er das ankreuzt wars das mit der Spende.

• ChrisArcher
    antwortet
    Ah, OK. Danke für die Info.

Aber nun frage ich mich folgendes. Mal angenommen, ein Schwuler kommt zum Blutspenden und gibt an, dass er seit über 6 Monaten keinen Sex mehr hatte. Was würde dann gegen ihn als Spender sprechen, wenn er keinerlei Krankheiten/Erreger in sich trägt?

• Liopleurodon
    antwortet
    Wie lange können Blutkonserven eigentlich gelagert werden? Ist es nicht möglich, nach ein paar Wochen eine Blutkonserve auf den Erreger hin zu untersuchen? Oder müsste es dafür durch einen lebenden menschlichen Körper fließen?
    Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Tests. Für den Nachweis der Antikörper gegen HIV muss der Körper diese erst in nachweisbaren Mengen bilden.

Auch für den Nachweis des genetischen Materials des Virus muss dieses erst einen Schwellenwert überschritten haben, auch wenn dieser Test schon früher Ergebnisse liefern kann als der über Antikörper. Beides geht nur im lebenden Organismus.

• T`Pau
    antwortet
    Wie lange können Blutkonserven eigentlich gelagert werden? Ist es nicht möglich, nach ein paar Wochen eine Blutkonserve auf den Erreger hin zu untersuchen? Oder müsste es dafür durch einen lebenden menschlichen Körper fließen?
    Zweiteres trifft zu.
    Das Virus muß einem aktiven Immunsystem gegenüberstehen.
    Man kann auch in einer gelagerten Blutkonserve nach der Inkubationszeit keine Infektion nachweisen.

Lädt...
X