Habemus Papam! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habemus Papam!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Erstens ist es nur ein Klischee, dass die Moslems durch einen einheitlichen Willen gelenkt werden würden. Die arabische Welt ist weder religiös noch politisch geeinigt.
    Dessen bin ich mir im Klaren. Doch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es für einige Personen kein Problem darstellt, einige unzufriedene Menschen zu einem gefährlichen Mob zusammenzukneten.
    Auch die Mehrheit der Muslime jagt keine christlichen Kirchen in die Luft. Oder glaubst du das tatsächlich?
    Natürlich nicht. Das war in der Tat ziemlich dämlich zusammengesetzt von mir

@Harmakhis
    Das liegt aber vor allem daran, dass Religion einen ganz anderen Stellenwert in unsere Gesellschaft besitzt und längst nicht so eine zentrale Rolle einnimmt, wie in den islamischen Ländern. Wenn Christen von Moslems beleidigt werden bricht keine kollektive Wut aus, weil unsere Gesellschaft nunmal lange nicht so homogen und kollektiv ist, wie die islamischen Gemeinden. Bei uns würde wahrscheinlich über die Hälfte der Bevölkerung nur mit den Schultern zucken und was in der Art von "Stimmt ja eigentlich..." murmeln.
    Und ich bin auch mehr als dankbar dafür, dass die Menschen hier über ihre Religion lachen können.

Politisch sollten sich religiöse Führer wirklich zurückhalten. Doch das Predigen von Pazifismus halte ich es für durchaus korrekt.
    Ja, ... ich bin es wirklich.
    Rockiger World of Warcraft-Song

Kommentar

Also in meinem vorigen Statement habe ich wohl nicht allzusehr übertrieben, ich habs halt in Worte gefasst, genauso wie ich es mir denke.
      Bei seinem Bayern Besuch hat der Papst ja deutlich gesagt, dass die Wertumkehrung in der westlichen Welt nicht gut heißt, dass die Atheisten auf dem völlig falschen Weg sind. Solche Aussagen sind doch eine reine Provokation, oder nicht? Es zeigt wiedermal deutlich wie sehr es sich führende Vatikanler wünschen, uns erneut ihren Glauben aufzuzwingen.
      Die Kirche muss endlich einsehen, dass Europa jetzt modern ist, und nicht mehr auf die Lügenmärchen der Kirche angewiesen ist, bzw. dass es sich unsere Gesellschaft nimmer nötig hat, sich den Segen der Kirche zu kaufen.

Und die Aussagen über den Islam, also mal ehrlich, ich beschäftige mich sicher viel weniger mit Religion, als der Pope, und weiß auch im Vorhinein, dass solche Statements wieder für mächtigen Ärger sorgen werden. Und mir kann niemand erzählen, dass es nicht so gemeint war, bzw. ein Missverständnis.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Renejan Beitrag anzeigen
        Dessen bin ich mir im Klaren. Doch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es für einige Personen kein Problem darstellt, einige unzufriedene Menschen zu einem gefährlichen Mob zusammenzukneten.
        Und warum sind die unzufrieden? Der Westen betreibt da in der Region seit eh und je seine Spielchen. Tritt als Retter der Freiheit und Demokratie auf und tritt die Menschenrechte mit den Füßen.
        Denk mal an Abu Graib und die Misshandlungen, die amerikanische Soldaten und Soldatinnen dort an Muslimen verübt haben. Irakern an Hundeleinen und als Haufen übereinandergestapelt etc. Perverse Spiele, die insbesondere das religiöse Empfinden treffen sollen. Wahllose Erschießungen von Irakern zum Spaß. Vergewaltigungen etc. Konzentrationslager, in denen Muslime seit fünf Jahre ohne jeglichen rechtlichen Schutz gefangen gehalten werden, nur weil man sie für gefährlich hält.

Wie kann sich da irgendjemand überhaupt wundern, warum die meisten Muslime mittlerweile sehr empfindlich sind.

Davon lese ich hier nichts, sondern nur, dass die sich nicht so anstellen sollen...
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          In Bayern gibts sogar extra einen Ferientag mehr, damit die Schüler den Papstgottesdienst besuchen können...
          Also ich hatte nichts dagegen. So ein zusätzlicher Ferientag, das hatte schon was. Den Papsgottesdienst hat natürlich allenfalls eine kaum zu erwähnende Minderheit an Schülern besucht.
          Übrigens wäre der zusätzliche Ferientag zumindest im Landkreis AÖ (Also meinem Kreis.) sowieso nötig gewesen, da in den Schulen die ganzen Polizisten - bzw. die Kardinäle - einquartiert waren.

Dem aktuellen Clinch kann ich mich Ford Prefect im Großen und Ganzen anschließen:
          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Nur weil man in einem Vortrag jemanden zitiert, stimmt die eigene Meinung doch nicht automatisch mit dem Gesagten überein. Um sich eine ordentliche Meinung bilden zu können, müsste man den Vortrag des Papstes komplett vorliegen haben, damit der Kontext in dem das Zitat gebraucht wurde, ersichtlich wird. So bleibt die Sache mehr als schwammig.

Fern liegt es mir Ratze zu verteidigen, aber die Reaktionen aus der moslemischen Welt scheinen mir doch etwas übertrieben, wenn da gleich zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen aufgerufen wird.
          Die eine Seite hätte wissen können, dass er da sehr leicht provozieren könnte mit dem Gesagten, aber die andere Seite übertreibt es maßlos. Soll Ratzi sich halt entschuldigen und der Käse ist gegessen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Und warum sind die unzufrieden? Der Westen betreibt da in der Region seit eh und je seine Spielchen. Tritt als Retter der Freiheit und Demokratie auf und tritt die Menschenrechte mit den Füßen.
            Denk mal an Abu Graib und die Misshandlungen, die amerikanische Soldaten und Soldatinnen dort an Muslimen verübt haben. Irakern an Hundeleinen und als Haufen übereinandergestapelt etc. Perverse Spiele, die insbesondere das religiöse Empfinden treffen sollen. Wahllose Erschießungen von Irakern zum Spaß. Vergewaltigungen etc. Konzentrationslager, in denen Muslime seit fünf Jahre ohne jeglichen rechtlichen Schutz gefangen gehalten werden, nur weil man sie für gefährlich hält.

Wie kann sich da irgendjemand überhaupt wundern, warum die meisten Muslime mittlerweile sehr empfindlich sind.

Davon lese ich hier nichts, sondern nur, dass die sich nicht so anstellen sollen...

Oh, davon weiß ich mehr als genug Bescheid. ich würde mich auch nicht gerade als Fan dieser inhumanen, kapitalistisch-imperialistischen Politik bezeichnen. Und ich kann nur hoffen, dass die linke Bewegung in Lateinamerika erst der Anfang ist, sich von diesem unheimlichen Weg loszusagen.
            Aber darüber will ich hier nicht diskutieren.

Die Fanatiker benutzen jeden Wortbrocken um Hass zu schüren, doch sollte die Christen ihren Brüdern deshalb wirklich den Rücken zukehren? Die Debatte ist wichtig. Ich hoffe, nach diesem Brand bietet die Asche wieder Nährboden zur Konversation. Von der politischen Seite erwarte ich wenig, von der geistlichen verspreche ich mir mehr.
            Ja, ... ich bin es wirklich.
            Rockiger World of Warcraft-Song

Kommentar

Ein Papst darf mit seinen Äußerungen nicht provozieren. Ein Kommentar zur Debatte um die Rede von Benedikt XVI.

Ich kann jetzt aus dem brennenden Häuflein auf dem Foto nicht so direkt den Papst erkennen, aber wie auch immer, es ist schon bitter.

Leute, die Puppen oder Fotos anderer Menschen verbrennen, sagen damit aus, dass sie eigentlich gerne den Menschen selber verbrennen würden, das aber nur nicht tun können, weil er gerade dummerweise nicht in ihrer Gewalt ist.

Obendrein möchte ich mal wissen, was los wäre, wenn wir hier mal eine Puppe des Propheten Mohammed abfackeln würden. Das gäbe einen sofortigen Bürgerkrieg!

Ich frage mich manchmal sowieso, wie das alles so abläuft: Da regen sich wilde Horden gewalttätiger Moslems mit einem halben Jahr Verzögerung auf über Karikaturen, von denen die wirklich provokanten nie irgendwo abgedruckt worden sind, sondern plumpe Fälschungen sind, die es nie gegeben hat - offenbar von ihnen selber in die Welt gesetzt, um die Ausschreitungen zu rechtfertigen. In Ländern, wo man normalerweise sofort erschossen wird, wenn man für irgendetwas demonstriert, und wo Menschen nicht genug Geld haben, um sich etwas zu essen zu kaufen, demonstrieren plötzlich tausende herum, und jeder hat sich mal eben am Kiosk an der Ecke eine dänische Fahne als Brennmaterial gekauft.

Mal ganz im Ernst: Wir leben hier in einem halbwegs freien und wohlhabenden Land, wo man so ziemlich alles problemlos bekommen kann. Ich wüsste aber nicht, woher ich mal eben ein paar tausend dänische Flaggen organisieren könnte, um eine Demo damit auszustatten. Wie bitte machen die das in diesen armen Ländern, wo die dänische Flagge nicht gerade ein Artikel ist, der an jeder Ecke feilgeboten wird?

Und jetzt gibt es plötzlich und so ganz aus Zufall Ratzi-Puppen zum Verbrennen. Ich kann nicht mehr!

Lassen wir uns eigentlich nur noch verarschen, von jedem? Müssen wir uns das gefallen lassen, am besten noch im eigenen Land? Wann gibt es endlich mal den Aufstand der Anständigen? Mich macht es extrem wütend, wenn diese hassverseuchten, gewalttätigen und blutrünstigen religiösen Fanatiker in aller Öffentlichkeit die Puppe oder das Abbild eines Mannes verbrennen, der fast überall auf der Welt hoch geachtet und respektiert wird, weil er für Toleranz, Frieden und Nächstenliebe eintritt und die Werte des christlichen Abendlandes hochhält.

Kommentar

Oh mein Gott!!! (Ok selbst das ist ja ein religiöses Statement... )

Besteht die Welt (vor allem im arabischen Raum) nur noch aus Mimosen, die nicht mal über eine normale Aussage im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortrages hinweggehen können ohne sich gleich zu beschweren und die ganze Sache medienwirksam auszuschlachten. Immerhin hat der gute Joseph R. nur eine 600 Jahre tote Persönlichkeit zitiert und wollte letzlich genau in die andere Richtung zeigen.

Mittlerweile glaube ich, dass die ganze heutige Mediengesellschaft eine ganz schlechte Erfindung war. Bringe ich irgendeinen Vergleich mit dem 3. Reich oder zitiere ich einen der damaligen Parteibonzen wettern gleich die Juden oder Israel an sich und schimpfen mich einen Antisemit und was weis ich noch. Wird mal irgendwo (teilweise) berechtigte Kritik am Vorgehen der radikalen Religionsführer des Islam laut, werden gleich abend in der Tagesschau sich alle möglichen halbwegs wichtigen Politiker und Religionsvertreter riesig aufregen und irgendwo verbrennt ein wilder Mob USA Fahnen (die sind ja irgendwie immer schuld). A propos großer Bruder kritisiert man den mal zu heftig muss man sich nicht wundern in irgendeinen umbekannten CIA Gefängnis aufzuwachen...

Was ich damit sagen will - können die diversen Religionsgruppen nicht mal damit aufhören jede noch so kleine Kritik an ihrer historischen Entwicklung und aktuellem Auftreten auf die Goldwaage zu legen. Also mir geht das einfach nur noch auf den Wecker, dieses ständige rumgenörgle und Co.

PS:
                Wünschenswert wäre es ja, wenn diese ganze Aufregung wirklich zu mehr Interesse an der Kirche in katholischen Ländern führt, aber das passiert wohl nicht mehr. Irgendwie fühle ich mich zumindest diesmal personlich angeriffen - weis aber selber nicht warum...

Kommentar

Das Moslems bei solchen Dingen empfindlich reagieren müßte der Pabst wissen. Auch ist es nicht klug etwas zu zitieren was aus einer Zeit kommt wo sich die christliche Kirche nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Und wenn man mal an die Kreuzzüge denkt, dann sieht man ja wer gewaltsam den Glauben verbreiten wollte.

Selbst wenn es sich historisch bei den Moslems so zugetragen hat, war das Zitat taktlos.

Ratzinger hat einen schweren Fehler gemacht. Und jetzt toben mal wieder die radikalen Moslems.

Was mindestens genauso bescheuert ist.

Kommentar

Also als Lappalie würde ich das keinesfalls bezeichnen. Wenn das obige Zitat richtig ist, dann kan man bei dieser Aussage sowieso nichts aus dem Zusammenhang reißen - zumindest ist mir beim drüberlesen nicht aufgefallen welchen grund es geben sollte genau dieses Zitat zu verwenden um den Widerspruch zur Religionsverbreitung mit Gewalt aufzuzeigen.

Das wichtigste geistliche Oberhaupt einer der beiden größten Religionen äußert sich abfällig über die andere. Das finde ich persönlich 1. respektlos und 2. in Anbetracht der Zustände der heutigen Zeit auch noch dumm. Dass ein Zitat nicht unbedingt der eigenen Meinung entspricht ist klar, aber hier gibt es keinen Anhaltspunkt, dass dies der Fall ist. Wie Endar gesagt hat fasziniert den Papst das Zitat und bezieht sich eigentlich nicht auf irgendwas bestimmtes. Im Grunde hätte er es also auch selbst sagen können.

Und bitet hört endlich auf mit "Was wäre wenn wir das und das machen würden". Das machen wir nicht - sonst wären wir um nichts besser. Unser Maßstab liegt höher bzw. anders. Man kann sich doch nicht ernsthaft mit irgendeiner Diktatur vergleichen und irgendwelche Ungerechtigkeiten fordern.

Abgesehen davon solltet ihr nicht so viel Wert auf irgendeinen Mob legen der eine Flagge/ein Bild oder sonstw as verbrennt. Das sind Bilder für die Medien gemacht - oder glaubt ihr da steht immer ein Journalist mit seiner Spiegelreflexkamera dabei wenn man irgendwo im nahen Osten was verbrennt?

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Oh mein Gott!!! (Ok selbst das ist ja ein religiöses Statement... )

Besteht die Welt (vor allem im arabischen Raum) nur noch aus Mimosen, die nicht mal über eine normale Aussage im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortrages hinweggehen können ohne sich gleich zu beschweren und die ganze Sache medienwirksam auszuschlachten. Immerhin hat der gute Joseph R. nur eine 600 Jahre tote Persönlichkeit zitiert und wollte letzlich genau in die andere Richtung zeigen.
                      Er hat doch selbst gesagt, dass ihn die Aussage des Kaisers fasziniert.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Renejan Beitrag anzeigen
                        Wobei Atheisten ja für ihre verbale Zurückhaltung gegenüber religiösen Menschen im Alltag weithin bekannt sind
                        Verglichen mit der umgekehrten Seite...

Gottlos gilt ja in sehr vielen Kreisenbereits als Schimpfwort, wohin gegen "Christ" stets mit "gut" assoziiert wird "guter Christ".

Und die wenigsten Atheisten sagen überhaupt etwas gegen Gläubige.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Und die wenigsten Atheisten sagen überhaupt etwas gegen Gläubige.
                          Besonders so ne Hetzer wie du!

Kommentar

Erstens bin ich kein Hetzer. Ich biete stets an, mich zu widerlegen und das hast du bis heute nicht geschafft. Ich gehe nicht her und behaupte, dass du vergehen wirst, wenn du nicht meinem Weg folgst, oder dass ich dich töte, wenn du dich weigerst, dich mir anzuschließen.

Zweitens sag ich nichts gegen Gläubige. Ich sage ja nicht, dass Gläubige doof oder sonst was sein. Ich zeige nur stets auf, was mich an diversen Religionen stört. Zudem solltest du dir wirklich mal anhören, was sich unsereins so alles anhören muss

Aber back to topic:

Auf Wikipedia findet ihr das Zitat in seinem Zusammenhang. Da könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden.

Benedikt kritisiert, wenn Religion mit Gewalt verbreitet wird. Ich frage mich ernsthaft, wie es die Kirche denn in Lateinamerika geschafft hat, sich derart zu verbreiten. Da sollte sich das Kirchenoberhaupt erstmal an die eigene Nase fassen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Erstens bin ich kein Hetzer. Ich biete stets an, mich zu widerlegen und das hast du bis heute nicht geschafft. Ich gehe nicht her und behaupte, dass du vergehen wirst, wenn du nicht meinem Weg folgst, oder dass ich dich töte, wenn du dich weigerst, dich mir anzuschließen.

Zweitens sag ich nichts gegen Gläubige. Ich sage ja nicht, dass Gläubige doof oder sonst was sein. Ich zeige nur stets auf, was mich an diversen Religionen stört. Zudem solltest du dir wirklich mal anhören, was sich unsereins so alles anhören muss
                              Mensch Spocky. Du kennst doch meinen Humor. Es war nicht ernst gemeint.

Außerdem kannst du nur einen christlichen Gott widerlegen.

Aber back to topic:

Auf Wikipedia findet ihr das Zitat in seinem Zusammenhang. Da könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden.

Benedikt kritisiert, wenn Religion mit Gewalt verbreitet wird. Ich frage mich ernsthaft, wie es die Kirche denn in Lateinamerika geschafft hat, sich derart zu verbreiten. Da sollte sich das Kirchenoberhaupt erstmal an die eigene Nase fassen.
                              Oder die Kreuzzüge etc. Deswegen sagte ich ja das es heuchlerisch klingt. Auch wenn er letztendlich das Gegenteil damit sagen wollte, ist es reichlich blöd ein 600 Jahre altes Zitat zu verwenden. Aus einer Zeit von die christliche Kirche genauso "böse" war.

Dazu kommt das Moslems sich sowieso wegen jeden Furz angegriffen fühlen. Das mit den Karrikaturen fands ich gar nicht so schlimm.

Aber es kommen viele Sachen zusammen. Palästina, die Politik der USA usw.

Da kann man wirklich sagen das er "Öl ins Feuer gegossen hat".

Kommentar

Der Kern der Nachricht im Dschihadisten-Web lautet schon jetzt nur noch so: "Der Papst hat über den Propheten gelästert und gesagt, er bringe nur Schlechtes." Aus der historisch-theologischen Argumentation des Papstes, dem Ringen um die Klarstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Religionen ist eine plumpe, wüste Beleidigung geworden.

Schon kann beobachtet werden, wie sich ein Missverständnis verbreitet - womöglich absichtsvoll. Radikale Internet-Nutzer schaukeln sich in Stimmung: "Wir werden Rom erobern", droht einer mit dem Namen "Abu Ahmad al-Schami". Die simple Analyse von "al-Mu'tazz bi-l-Islam" lautet: "Es ist ein Kreuzzug, es ist ein Kreuzzug, es ist ein Kreuzzug."

Im Karikaturen-Streit im Frühjahr hatte die Empörung von Islamisten in mehreren Ländern zu gewalttätigen Protesten geführt und zu einem wochenlangen Dänemark-Boykott. Sogar die Qaida-Führung rief zu Anschlägen auf. Ein pakistanischer Student aus Nordrhein-Westfalen versuchte, den "Welt"-Chefredakteuer anzugreifen, weil das Blatt einige der Spottbilder aus Dänemark nachgedruckt hatte. Auch die deutschen Kofferbomber sollen Berichten aus dem Libanon zufolge durch die Karikaturen radikalisiert worden sein.

Können die Benedikt-Zitate eine genauso große Wirkung entfalten? Noch ist das nicht abzusehen. Zu erwarten ist aber, dass Islamisten Öl ins Feuer zu gießen versuchen. Weil die komplexe, dichte Vorlesung des Papstes sehr leicht zu entstellen ist, werden es die Hetzer leichter haben als jene, die an sachlicher Auseinandersetzung interessiert sind.
                                Die Reaktionen der "muslimischen Welt" diskreditieren sie selbst als ernsthaft, kritikfähig und vor allem friedliebend.

Das spricht für sich selbst.
                                Der leiseste Ansatz von Kritik wird sofort misbraucht für aggressivste Propagande.
                                Aber Unterstützung kommt nicht nur aus den eigenen Reihen.

Als Ergänzung für alle, die hier schon wieder kniefällig für Entschuldigung gegenüber den armen "Unschuldigen" schreien...

Türkischer Kritiker hatte Rede nicht gelesen

An nur wenigen Sätzen der Regensburger Papst-Rede haben sich die heftigen Proteste in muslimischen Ländern entzündet. Nun hat der Chef des staatlichen Religionsamtes in der Türkei zugegeben: Er habe die umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI. gar nicht vollständig gelesen.

Seine scharfe Kritik am Papst habe er auf der Basis von Pressemeldungen über die Äußerungen von Benedikt formuliert, sagte Ali Bardakoglu, der Chef des staatlichen türkischen Religionsamts der Zeitung "Hürriyet". Nun werde er sich den vollständigen Text der umstrittenen Regensburger Rede aus dem Deutschen übersetzen lassen. Ein "Hürriyet"-Kolumnist warf Bardakoglu deshalb Nachlässigkeit vor und kritisierte auch die scharfen Reaktionen in anderen Teilen der islamischen Welt.

Papst Benedikt XVI.: Proteste wegen Passagen aus der Regensburger Rede
                                Der "Hürriyet"-Autor Mehmet Yilmaz kritisierte, wenn Bardakoglu den gesamten Redetext gekannt hätte, wäre ihm klar geworden, dass sich der Papst von den Zitaten aus dem Mittelalter distanziert habe. "Es kommt mir so vor, als ob niemand von jenen in der islamischen Welt, die den Papst wegen seiner Rede attackieren, die Papst-Rede auch gelesen haben", schrieb Yilmaz.
                                Quellen: http://www.spiegel.de

Aus Angst vor übertriebenen und gewalttätigen Reaktionen lieber nur noch zu schweigen und Appeasement Politik zu betreiben, scheint mir mit das dümmste und gefährlichste zu sein, was man tun kann.

Dadurch wird nichts besser werden, im Gegenteil fühlen sich Fundamentalisten und Radikale üblicherweise durch derartiges "Vogelstrauss-Verhalten" noch bestätigt und die Spirale wird sich weiter drehen.

Kommentar

Lädt...
                                X