Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss haben sich die Wirte Italiens auch ein einträgliches Nebengeschäft ergattern können - offenbar ist es modisch geworden, statt sich einen Glimmstengel anzustecken, beim Gasthausbetreiber eine Lakritzstange zu kaufen.
    Da wundert es auch keinen, dass viele an Gewicht zulegen, wenn sie das Rauchen aufgeben wollen. Die werden ja regelrecht verführt!
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      ICh begrüße das generelle Rauchverbot.
      Auf meiner Schule sind 80 % von 2200 Schülern Raucher.
      Egal wie manns macht, man stinkt immer nach Rauch. Ich habe schon immer den geruch von kaltem Rauch gehasst, ausserdem ist das Problem mit dem "Passiv Rauchen" dann auch gegessen.

      Kommentar


        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Ich dachte, dass in Krankenhäusern auch sog. Raucherabschnitte gibt. Oder wurde im Zimmer gequalmt?
        Nöö... für das rauchende Personal gibt es meist Raucher-Zimmer, wo die Damen und Herren ihre Lunge vergiften, während der Rest fleissig den Stationsbetrieb aufrecht hielt...
        Patienten, die gehen können, dürfen vor die Haustüre... die Nicht-Gehfähigen haben Pech gehabt...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
          Die Situation finde ich aber auch nicht problematisch. Macht ja nichts, wenn dem Nichtraucherschutz Genüge getan wird, eben indem der Raucher nach dem Hinweis abdampft.
          Natürlich ist die Situation nicht problematisch. Ich meine nur es wird einige Zeit dauern bis sich alles durchgesetzt hat. Unangenehm ist es aber trotzdem für die Bedienung oder den Wirt zu sagen, das er gehen muss oder aufhören mit rauchen. Ist halt nur unangenehm.

          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
          Ob solche Bußgelder faktisch oft verhängt werden ist insoweit ja zweitrangig, als die Angst davor genügt. Ich persönlich habe eigentlich kein gesteigertes Interesse daran, dass Raucher nun den Geldbeutel aufmachen müssen. Ich möchte nur vom Qualm in Ruhe gelassen werden. Aus welchen Gründen die Raucher das Vollpaffen Anderer lassen, ist mir da relativ wurscht, solange das alles funktioniert.
          Ich will ja auch nur in Ruhe gelassen werden, hoffe das wird auch so kommen
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

          Kommentar


            Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
            Unangenehm ist es aber trotzdem für die Bedienung oder den Wirt zu sagen, das er gehen muss oder aufhören mit rauchen.
            Klar verlangt das von Wirten, einen zahlenden Kunden zu drangsalieren. Spaß macht das sicher nicht. Aber wenn das Rauchverbot generell gilt, hat der Kunde keine Ausweichmöglichkeit und wird sich gut überlegen, ob ihm seine Sucht so viel wert ist.

            Anders sieht es nur aus, wenn das Rauchverbot nicht generell gilt. Dann wird der Wirt sicher abwägen, ob das Bußgeldrisiko zu hoch ist, oder ob (vielleicht mehrere) zahlende Kunden das aufwiegen, die ansonsten in eine Raucherkneipe abhauen können.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              Ich persönlich bin für ein generelles Rauchverbot, auch in Kneipen und Gaststätten. Ich habe langsam genug davon, jedes mal, wenn ich irgendwo hingehe, am nächsten Tag die nach Rauch stinkenden Klamotten waschen zu müssen, ganz abgesehen davon, dass ich auf durch Passivrauchen verursachten Lungenkrebs verzichten kann. Wer also unbedingt rauchen muss, sollte das draußen oder meinetwegen in extra Raucherbereichen tun, da soll's mir egal sein, aber ich möchte nicht zum Passivrauchen gezwungen sein.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Klar verlangt das von Wirten, einen zahlenden Kunden zu drangsalieren. Spaß macht das sicher nicht. Aber wenn das Rauchverbot generell gilt, hat der Kunde keine Ausweichmöglichkeit und wird sich gut überlegen, ob ihm seine Sucht so viel wert ist.

                Anders sieht es nur aus, wenn das Rauchverbot nicht generell gilt. Dann wird der Wirt sicher abwägen, ob das Bußgeldrisiko zu hoch ist, oder ob (vielleicht mehrere) zahlende Kunden das aufwiegen, die ansonsten in eine Raucherkneipe abhauen können.
                Gebe Dir ja vollkommen recht, aber ich denke die Übergangszeit wird die Hölle werden. Viele werden es drauf anlegen und trotzdem rauchen. Vielleicht sollte man in der ersten Zeit sehr sehr sehr viele vom Ordnungsamt rumlaufen haben. Ich habe auch die Gruppe Jugendlicher im Auge, die einfach verschwinden könnten ohne erwischt zu werden. Die Masse macht es halt so unübersichtlich.
                Die Rauchkneipen werden doch wohl hoffentlich nicht kommen !
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

                Kommentar


                  Raucher (du rauchst derzeit)
                  NEIN
                  Exraucher (du hast früher mal geraucht und tust es nun nicht mehr)
                  JEIN
                  Nichtraucher (du rauchst nicht, hast aber mal an ner Kippe gezogen)
                  NEIN
                  Raucherjungfräulich (du hattest noch nie was mit ner Zigarette)
                  definitiv NICHT

                  Hier fehlt meine Option und zwar:
                  Gelegenheitsraucher (du rauchst nur, wenn du gerade Lust dazu hast, du kannst jederzeit und überall ohne Probleme verzichten und du bist kein Suchthaufen )
                  JAAAAAAAA genau
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich bin für ein generelles Rauchverbot, auch in Kneipen und Gaststätten. Ich habe langsam genug davon, jedes mal, wenn ich irgendwo hingehe, am nächsten Tag die nach Rauch stinkenden Klamotten waschen zu müssen, ganz abgesehen davon, dass ich auf durch Passivrauchen verursachten Lungenkrebs verzichten kann. Wer also unbedingt rauchen muss, sollte das draußen oder meinetwegen in extra Raucherbereichen tun, da soll's mir egal sein, aber ich möchte nicht zum Passivrauchen gezwungen sein.
                    Ich glaube nicht das dieses Problem schnell gelöst werden kann, das kann man sich auch bei Familienfesten holen, ich zB wenn ich nur einen Tag bei meinem Vater bin oder an einer Auswärtsfahrt, schon stinken die Kleider.
                    Passivrauchen find ich ziemlich bei Kindern, Neugeborenen und Föten schon kriminell. Jeder Raucher sollte da einfach besser aufpassen, es nicht als belanglos ansehen und Verantwortung übernehmen.
                    Zuletzt geändert von UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN; 20.03.2007, 00:07.
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      In Speiserestaurants sollte auch nicht geraucht werden, in Bars ist es eher egal, obwohl man dann auch Nichtraucher-Bars einrichten sollte. In öffentlichen Gebäuden hat es auch nix zu suchen, also eigentlich ja. Ich hätte eh keine Probleme damit, da ich Gelegenheitsraucher bin. Hab dafür andere Süchte

                      sorry doppelpost
                      Zuletzt geändert von UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN; 20.03.2007, 00:07.
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        Ich finde ein generelles Rauchverbot Unsinn. Es sollte jede Bar, jede Kneipe und sonstige "öffentlichen" Einrichtungen selbst entscheiden können. Das zieht nich nur Umsatzeinbußen für Staat mit sich, sondern auch für Kneipen und sonstige Veranstaltungen. Wer will zum Beispiel bei Fasching oder bei sonstigen festlichen aktivitäten darauf verzichten. Außerdem die Nichtraucher können genauso gut vor die Tür gehen, (wenns denen nicht passt), hat nicht nur den Vorteil, kein qualm sondern auch keine vermiefte Luft einatmen zu müssen. Und frische Luft hat ja bekanntlich noch niemand geschadet.
                        Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                        Kommentar


                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Raucher (du rauchst derzeit)
                          NEIN
                          Exraucher (du hast früher mal geraucht und tust es nun nicht mehr)
                          JEIN
                          Nichtraucher (du rauchst nicht, hast aber mal an ner Kippe gezogen)
                          NEIN
                          Raucherjungfräulich (du hattest noch nie was mit ner Zigarette)
                          definitiv NICHT

                          Hier fehlt meine Option und zwar:
                          Gelegenheitsraucher (du rauchst nur, wenn du gerade Lust dazu hast, du kannst jederzeit und überall ohne Probleme verzichten und du bist kein Suchthaufen )
                          JAAAAAAAA genau
                          MUHA! So hats bei mir auch angefangen Bis man dann irgendwann mal Lust bekommt, nicht nur auf Parties zu rauchen, sondern auch mal bei Freunden eine, und dann mal eine im Park...und schwupps, biste drin *dir das nicht wuensch*
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            @AndyFo4rSe7eN
                            nein, natürlich bist du nicht süchtig *rofl*
                            Du rauchst nur, wenn du gerade Lust drauf hast? Genauso wie ich...nur leider habe ich zu oft Lust darauf.
                            Und du kannst auch immer darauf verzichten? Dann wart erst mal bis du keine Zigaretten hast und extrem unter Stress stehst. Dann willst du bestimmt auch nichts lieber als eine Zigarette.

                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Gelegenheitsraucher gibt... entweder man raucht, oder nicht. Ein Mittelding gibt es nach meinen Erfahrungen nicht...leider!
                            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                            Gene Roddenberry

                            Kommentar


                              Hm, Ninali, da muss ich dir widersprechen. ich hab das einige Jahre so betrieben, dass ich wirklich nur in der Disko geraucht habe, oder wenn mir jemand eine angeboten hat. ABER, es kann leider wirklich passieren - siehe ich - das man dann einfach irgendwann mehr Lust drauf bekommt.
                              Zuletzt geändert von Sukie; 20.03.2007, 12:45.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                Na gut, wenn du es sagt, Sukielein, dann glaub ichs dir mal.

                                Aber ich weiß nur von mir, dass ich anfangs auch ein "Gelgenheitsraucher" war, also nur in der Schule geraucht hab, aber nicht lange, weil ich davon letztendlich doch süchtig geworden bin. Nach 2 Monaten oder so hab ich dann auch zuhause geraucht, und wann immer ich die Möglichkeit dazu hatte.

                                Zweites Beispiel: mein ehemaliger Chef, der sich immer damit gebrüstet hat, nur zu rauchen, wenn er Lust hat und auf keinen Fall süchtig zu sein.
                                Und als er mit mir bei einer Dienstreise unterwegs war hatte er keine Zigaretten und hat mich regelrecht angefleht, ihm eine zu geben... wozu, wenn er nicht doch süchtig war?

                                Natürlich hoffe ich für alle Gelegenheitsraucher, dass das nur eine Ausnahme ist und dass ihr jederzeit aufhören könnt wenn ihr wollt.
                                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                                Gene Roddenberry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X