Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok. Ich muß mich bei Galax entschuldigen.

    Spiele das automatisch ein wenig runter. Aber hat sich echt so angehört als wenn alle Raucher total verblödet wären.


    Nikotin lässt offenbar Hirnzellen absterben und verhindert gleichzeitig deren Neubildung. Das fanden französische Forscher bei Tierversuchen heraus, berichtet das Magazin "New Scientist" in seiner Online-Ausgabe.

    Die Wissenschaftler um Pier Piazza von der Forschungseinrichtung "INSERM" in Bordeaux verabreichten Ratten sechs Wochen lang Nikotin. Die Konzentration der Substanz im Blut der Tiere entsprach dabei etwa der bei Rauchern. Nach sechs Wochen stellten die Forscher fest, dass im Gehirn der Tiere überdurchschnittlich viele Nervenzellen abgestorben waren und sich gleichzeitig die Menge an neuen Zellen halbiert hatte. Betroffen war der Hippocampus, der beim Menschen auf der Innenseite der Schläfenlappen liegt. Er gilt als Zwischenspeicher des Gedächtnisses, in dem Informationen ein paar Tage oder Wochen abgelegt werden, bevor sie in das Langzeitgedächtnis der Großhirnrinde wandern.

    Piazza vermutet, dass Raucher von der zerstörerischen Wirkung des Nikotins in der Regel nichts merken, weil die Substanz gleichzeitig aktivierend auf das Gehirn wirkt. Möglicherweise ist das Nervengift jedoch für die oftmals auftretenden Gedächtnisprobleme bei Menschen verantwortlich, die gerade mit dem Rauchen aufgehört haben.
    Quelle:Wissenschaft.de

    der Link ist schon ein wenig älter. Aber trotzdem heftig.

    Hier auch noch etwas.....

    Demenz (Morbus Alzheimer)

    Nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaftler erhöht Rauchen auch das Risiko an Demenz (Alzheimer-Krankheit) zu erkranken.
    Die Alterungsprozesse des Gehirns schreiten bei Rauchern schneller voran. Davon betroffen sind Gedächtnisleistung und Lernvermögen. Ein früherer Eintritt des so genannten Altersschwachsinns (Demenz) wurde beobachtet.


    Rauchen beschleunigt die Entstehung von Demenz
    Raucher verlieren ab 60 Jahren 4mal häufiger noch funktionsfähige Gehirnzellen als Nichtraucher.
    Quelle:Praxisbenner

    Man will das ja alles nicht so wahrhaben.....naja, noch ist mein IQ genauso wie früher, wenn nicht sogar ein wenig höher. Wird trotzdem Zeit das ich aufhöre. Wollte ich eh......

    Kommentar


      Absoluter Nichtraucher und ich habe auch eine ziemlich Aversion dagegegen.
      Allerdings lasse ich natürlich jedem seine Entscheidung, ob er/sie es tut oder nicht. AAABER was mich dann auf die Palme bringt, sind dann die ewigen Jammereien von wegen "ich würde ja sooo gern aufhören und teuer ist es" uswusf Da greife ich mir, gelinde gesagt, nur mehr auf den Kopf
      Und ja, ein Problem habe ich doch noch bei Rauchern, und zwar wenn es sich um meine Freundin handelt. Da würde es über kurz oder lang riesen Probleme geben, weil ich immer ätzende Bemerkungen machen würde.

      Ach ja, da fällt mir noch meine Arbeitsstelle ein (allerdings das nur geringfügig, bin ja Student ). An den Samstagen ist mehr oder weniger immer volles Haus und an den Pausen ist der Aufenthaltsraum dann in kürzester Zeit so verqualmt und der Raum zum schneiden....und dann soll man da noch essen und sich für knapp ne Stunde aufhalten, da bekomme ich echt schwere Aggressionen

      Ich bin dafür den Preis von Tschix auf 10€/Packung zu erhöhen!
      Ist ja in Nordamerika nicht unähnlich was ich mitbekommen habe und erachte ich auch als weitaus sinnvoller als alles andere. Denn gerade am Preis macht sich fest ob angefangen wird oder nicht - gerade bei den Jugendlichen denen nicht (unbedingt) so viel Geld zur Verfügung steht.
      Aber Leute zu entlassen weil sie rauchen finde ich wiederum heftig. Nur MUSS halt rücksicht genommen werden...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Zitat von Eye-Q
        Absoluter Nichtraucher und ich habe auch eine ziemlich Aversion dagegegen.
        Allerdings lasse ich natürlich jedem seine Entscheidung, ob er/sie es tut oder nicht. AAABER was mich dann auf die Palme bringt, sind dann die ewigen Jammereien von wegen "ich würde ja sooo gern aufhören und teuer ist es" uswusf Da greife ich mir, gelinde gesagt, nur mehr auf den Kopf
        Naja, du mußt auch verstehen das es nicht leicht ist wenn man einmal angefangen hat. Da sind ja süchtigmachende Stoffe drinne. Und es sind manchmal nur unglückliche Momente die jemanden süchtig werden lassen.

        Ach ja, da fällt mir noch meine Arbeitsstelle ein (allerdings das nur geringfügig, bin ja Student ). An den Samstagen ist mehr oder weniger immer volles Haus und an den Pausen ist der Aufenthaltsraum dann in kürzester Zeit so verqualmt und der Raum zum schneiden....und dann soll man da noch essen und sich für knapp ne Stunde aufhalten, da bekomme ich echt schwere Aggressionen
        Das kann ich selbst als Raucher nicht ab wenn beim Essen geraucht wird.

        Aber Leute zu entlassen weil sie rauchen finde ich wiederum heftig. Nur MUSS halt rücksicht genommen werden...
        Da werden Leute entlassen die Privat oder im Urlaub rauchen. Sowas geht zuweit. Auf dem Arbeitplatz und in öffentlichen Einrichtungen oder Restaurants da verstehe ich das.

        Kommentar


          Es ist generell ne Zumutung, nicht nur beim esssen Und wenn ich oder jemand anderes ein Fenster aufmacht, dann sudern sie rum "es ist so kaaalt"

          Und was mich immer wieder stutzig macht: wenn Raucher von "Geschmack" bzw "das/die 'schmeckt' mir" reden
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Nuja, ich ziehe mir gerade ne kippe, mit genuß in meine lunge.

            Kommentar


              Ich habe noch nie geraucht, auch nie probiert. Es stinkt, kostet Geld und geht auf die Gesundheit. Wenn's nicht unbedingt sein muss, sollte man's lassen. Ab und zu ein Gläschen Wein ist da wesentlich gesünder.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                Ich habe jetzt seit fast 36 Stunden keine Zigarette mehr angerührt. Morgen Mittag sind es schon 2 Tage!

                Solange habe ich es noch nie geschafft!

                Kommentar


                  Zitat von T'hya
                  Ich habe noch nie geraucht, auch nie probiert. Es stinkt, kostet Geld und geht auf die Gesundheit. Wenn's nicht unbedingt sein muss, sollte man's lassen. Ab und zu ein Gläschen Wein ist da wesentlich gesünder.
                  Kostet sogar sehr viel Geld


                  Ach ja, ein Wein warum nicht
                  Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                  zu tun braucht, was andere wollen.

                  Kommentar


                    Zitat von Skymarshall
                    Ich habe jetzt seit fast 36 Stunden keine Zigarette mehr angerührt. Morgen Mittag sind es schon 2 Tage!

                    Solange habe ich es noch nie geschafft!
                    Gratulation


                    sory
                    Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                    zu tun braucht, was andere wollen.

                    Kommentar


                      Zitat von Liberty
                      Gratulation


                      sory
                      Sorry wegen Doppelpost?

                      Mal gucken ob ich es wirklich schaffe diesmal. Bin zuversichtlich. Darf dann auch erstmal keinen Tropfen Alkohol anrühren. Trinke ja eigentlich auch nur auf Feiern - aber selbst dann darf ich es nicht!

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall
                        Sorry wegen Doppelpost?

                        Mal gucken ob ich es wirklich schaffe diesmal. Bin zuversichtlich. Darf dann auch erstmal keinen Tropfen Alkohol anrühren. Trinke ja eigentlich auch nur auf Feiern - aber selbst dann darf ich es nicht!

                        Jo


                        Ich smoke auch so schon genug,
                        da brauch ich gar nichts trinken, was ich auch nicht mehr mache
                        Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                        zu tun braucht, was andere wollen.

                        Kommentar


                          @ Skymarshall: Na dann wünsch ich dir viel Glüch bei dem Entzug! Bleib stark und denk immer sofort an eine Raucherlunge, wenn du mal wieder unbändige Lust auf diese Qualmstengel hast! Da vergehts dir!
                          Und deine Familie soll dir auf die Finger hauen wenn du es nicht aushalten kannst! Toi,toi,toi!
                          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                          Kommentar


                            Zitat von Dryonapse
                            @ Skymarshall: Na dann wünsch ich dir viel Glüch bei dem Entzug! Bleib stark und denk immer sofort an eine Raucherlunge, wenn du mal wieder unbändige Lust auf diese Qualmstengel hast! Da vergehts dir!
                            Und deine Familie soll dir auf die Finger hauen wenn du es nicht aushalten kannst! Toi,toi,toi!
                            Ich habe mich noch unter Kontrolle. Ein "Vorteil" ist hierbei das ich zur Zeit noch arbeitslos bin. Demnach weniger Stress. So ist das aufhören leichter.

                            Zwischendurch bin ich mal ein wenig gereizt, auch mal albern. Naja, es geht noch.

                            Gucke momentan öfters in den Kühlschrank. Mein Geschmacks und Geruchssinn ist schon intensiver. Muß aufpassen das ich mich nicht total vollfresse!

                            Kommentar


                              Hallo ihr´s,

                              auch ich habe NOCH NIE Geraucht.

                              Ich bin auch kein millitanter Nichtraucher, denn ehrlichgesagt ist es mir SCHEISSEGAL, ob ein Raucher mal Krebs bekommt (und wenn er es bekommt ist das Gejammer bestimmt gross), doch möchte ich soviel Rücksicht erwarten, das ich nicht gezwungen sein muss, den Rauch einzuatmen (in U-Bahn-Stationen z.B. : Bei uns in Hannover ist das Rauchen dort zwar verboten, doch sterben die Idioten ja nicht aus).

                              Hmmm: Woruch könnten sich die Raucher denn bei uns NICHTrauchern gestört fühlen (sofern wir nicht gerade Bohnensuppe gegessen haben )

                              Ausserdem möchte ich mal EIN Argument FÜR das Rauchen hören, welches sämtliche Risiken (Sucht, Krebs, Raucherbein, Schlaganfall, Impotenz) aufwiegt. Und wer will heutzutage schon von sich behaupten, NICHTS von denen zu wissen? Auch frage ich mich, WO der ganze Qualm bleibt. Klar, daß er sich verzieht, aber WOHIN?? Es dürfte klar sein, daß nicht nur die Verbrennungsmotoren, und Verbrennungsanlagen OHNE Filtersysteme für die Umweltverschmutzung und für die Schädigung der Atmosphäre verantwortlich zu machen sind (oder richten die Ausdünstungen der Milliarden von Rauchern weltweit dahingehend KEINEN Schaden an??)

                              Auch finde ich manche Eltern unverantwortlich, die in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder Rauchen (in Restaurants zum Beispiel). Als sie davon verschont bleiben, nur weil sie den Rauch nicht DIREKT einatmen müssen.
                              Zuletzt geändert von Karnell; 12.03.2005, 23:30. Grund: Weitere Punkte eingefügt.
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                Ich bin Nichtraucher, habe mir jedoch einmal eine Zigarre gegönnt (war ein feierlicher Anlass).

                                Also => 3.

                                edit:

                                Rauchen beim Essen gehört sich nicht. Nicht einmal mein Opa (Kettenraucher) tut das:

                                Das verdirbt den herrlichen Geruch dieser Köstlichkeiten...
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X