Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von kleines_eichhoernchen Beitrag anzeigen
    Es sollte jede Bar, jede Kneipe und sonstige "öffentlichen" Einrichtungen selbst entscheiden können. Das zieht nich nur Umsatzeinbußen für Staat mit sich, sondern auch für Kneipen und sonstige Veranstaltungen.
    So ist es nicht! Man hat in anderen Ländern gesehen, dass sich das Rauchverbot nicht negativ auf die Einnahmen auswirkt.

    Wer will zum Beispiel bei Fasching oder bei sonstigen festlichen aktivitäten darauf verzichten.
    Ich (als Nichtraucher) argumentiere jetzt mal umgedreht: Wer will denn, dass bei Partys geraucht wird? Die Klamotten stinken, die Luft ist schlecht,…!

    Außerdem die Nichtraucher können genauso gut vor die Tür gehen, (wenns denen nicht passt), hat nicht nur den Vorteil, kein qualm sondern auch keine vermiefte Luft einatmen zu müssen. Und frische Luft hat ja bekanntlich noch niemand geschadet.
    Wenn du die Luft als Gut / Gebrauchsgut ansiehst, dann verschmutzen die Raucher die Luft und verbrauchen das Gut mehr als ein Nichtraucher (jeder Mensch verbraucht die Luft). Warum soll man einer Minderheit, die die Luft verschmutzt mehr Privilegien einräumen, als Nichtraucher, die die Luft nicht verschmutzen und das Gut nicht verbrauchen?
    Anderes Beispiel: Die Raucher schaden andere Menschen, wenn sie rauchen und die Geschädigten sollen vor die Tür gehen? Wenn du das zugrunde legst, dann gehen bald die Opfer von Verbrechen ins Gefängnis und nicht die Täter.
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      Irgendwie kannte ich schon einige sogenannte Gelegenheitsraucher, aber irgendwie sind die über kurz oder lang alle ganz fest in der HAnd des blauen Dunstes gewesen - meistens immer dann, wenn mir jemand beweisen wollte, dass es wirklich solche Leute gibt und dass die ihr Verlangen komplett im Griff haben
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ihr glaubt mir wohl nicht? Natürlich kann ich das euch jetz nicht beweisen, hmmm!!! Aber hier mal ein paar Zahlen und Fakten (die ich nich beweisen kann)

        Mein letztes Päckchen hab ich mir etwa vor sechs Wochen gekauft, und davon hab ich erst 10 Zigaretten geraucht! Ich rauche meistens wenn ich Alkohol trinke, also bei ner Auswärtsfahrt, Familienfesten oder am abend beim ausgehen! zB letzte Auswärtsfahrt hatte ich sehr viel Alkohol aber keine einzige Zigarette! Mein Vater wünscht sich manchmal er könne es so wie ich. Also für dieses Jahr hab ich erst ca. 7 euro für Zigaretten ausgegeben. Die letzte Zigarette hab ich am Sonntag vor zwei Wochen geraucht!
        Ich hoffe ich konnte euch überzeugen
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          Ich denke mal das hat was mit den Genen zu tun, der Eine wird halt abhängig, der Andere halt nicht. Das ist wie beim Alkohol, einige sind da für eine Abhängigkeit empfänglicher als andere.
          Vielleicht wird das ja irgendwann mal ergründet mit Studien.
          Gruß,

          vanR

          Kommentar


            Ich bin noch jungfräulich in sachen Rauchen... Leider bin ich ein "Starker" Passivraucher. Ist viel billiger und schadet genauso...

            Ja, so ziemlich viele die ich kenne Rauchen halt und es stört mich nicht daneben zu stehen und mit zu quatschen
            Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

            Kommentar


              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Ihr glaubt mir wohl nicht? Natürlich kann ich das euch jetz nicht beweisen, hmmm!!! Aber hier mal ein paar Zahlen und Fakten (die ich nich beweisen kann)

              Mein letztes Päckchen hab ich mir etwa vor sechs Wochen gekauft, und davon hab ich erst 10 Zigaretten geraucht! Ich rauche meistens wenn ich Alkohol trinke, also bei ner Auswärtsfahrt, Familienfesten oder am abend beim ausgehen! zB letzte Auswärtsfahrt hatte ich sehr viel Alkohol aber keine einzige Zigarette! Mein Vater wünscht sich manchmal er könne es so wie ich. Also für dieses Jahr hab ich erst ca. 7 euro für Zigaretten ausgegeben. Die letzte Zigarette hab ich am Sonntag vor zwei Wochen geraucht!
              Ich hoffe ich konnte euch überzeugen
              Mich ueberzeugst du damit vollkommen, Andy, wiegesagt, ich habs einige jahre so gehandhabt. Und ich hætte allen, die mir sagen, ich wuerde irgendwann richtig rauchen, den Vogel gezeigt. Und als es dann mehr wurde, habe ich auch gesagt, ach ich hør jederzeit auf. Und dann....schwupps, nach 3,4 Jahren war ich dann richtig dabei
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                @Sukie: Aha, also nach 3,4 Jahren, alles klar!

                Ich mach das nun seit 12 Jahren, während meiner ersten Ausbildung im Jahre 1995 hab ich damit angefangen, und ich lebe gut damit.

                btw: Meine erste Freundin war eine so starke Raucherin, da hatte ich mehr vom Passivrauchen als vom Aktivrauchen. Und irgendwie "angesteckt" hat sie mich auch nicht!
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  Dann bist du scheinbar wirklich eine der seltenen Spezies Raucher ^^ Find ich natuerlich klasse, wenn das so funktioniert *auch haben will*
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    *auch haben will* könnt ich in nem anderen Thread auch meinen

                    Ich habe auch schon gekifft (darf ich hier das sagen?) und wurde davon auch net süchtig, ich kann leider nicht erklären woran das liegt (hab mich auch schon gefragt!?!?) Verd***, ich will das jetz wissen! Somit habe ich, auf das Thema bezogen, keinen Kampf mit dem Rauchen
                    LOL hab auch schon Zigaretten verschenkt, weil sie mir zu "alt" waren
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      Inzwischen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass jedes Bundesland irgendwelche Ausnahmen machen will. Die Sache mit abgetrennten Raucherbereichen sehe ich ja noch ein und könnte damit auch leben…, aber das, was Niedersachsen machen will, finde ich vollkommen sinnlos!
                      Niedersachsen will jeden selbst entscheiden lassen, ob in seinem Lokal geraucht werden darf – ich bin mir sicher, dass 90% für Raucher entscheiden. Das läuft dann darauf hinaus, dass wir hier in Niedersachsen so gut wie keine Änderung haben. Ein Gastwirt, bei dem das Geschäft gut läuft, wird vermutlich erstmal nichts ändern und abwarten. Bedeutet: die Gastwirte lassen die Gäste vorerst weiter rauchen. Sollte es zu Umsatzeinbußen kommen, dann kennzeichnet man sein Lokal einfach nachträglich als Nichtraucherlokal und das Problem ist behoben… wenn nun aber jeder so denkt, darf überall geraucht werden und da wir Niedersachsen nicht jedes Mal in ein Nachbar-Bundesland fahren um etwas zu essen oder mal ein Bier zu trinken, werden die Besucherzahlen wohl konstant bleiben. Wenn sie konstant bleiben ändert sich nichts und Niedersachsen ist das einzige Bundesland, in dem weiter fröhlich geraucht werden darf!
                      Natürlich kann auch alles anders kommen, aber ich wollte das ganze mal etwas vorausschauend betrachten und mich darüber aufregen!

                      Jeder braucht seine Extrawurst und das ist der größte Mist, den man machen kann.
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        Das ist leider ein großer Fehler. Es sollte generell verboten werden zu rauchen. Mit so einem Gesetz in dem jedes Bundesland das macht, was es will wird keinem geholfen jawohl, den Rauchern wird dadurch geholfen, geholfen zu gesunden
                        Wenn es nicht für alle gilt, dann sehe ich keinen Sinn überhaupt etwas zu machen. Jedwede Diskussion über den Nichtraucherschutz ist blödsinnig, denn es wird keiner betrieben. Geschützt vor Rauch will ich auch im Restaurant werden, in Kneipen und Bars.
                        Warum gehen die Raucher, denn nicht vor die Tür ? Die können doch leicht "Raucherstellen" in der Stadt errichten. Etwas kindisch, aber eine Überlegung wert. Ein kleiner Raucherpilz , da dampft es dann immer raus.
                        Wenn es denen dort zu kalt ist, müssen sie warten, bis sie zu Hause sind.
                        In anderen Ländern klappt das mit dem Nichtraucherschutz gut, nur die doofen Deutschen stellen sich wieder quer, weil jede Änderung, die den "Luxus" einschränkt wird nicht angenommen. Einfach durchziehen das ganze und sagen NEIN, nicht mehr Rauchen in öffentlichen Einrichtungen. Basta.
                        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                        Carolin Witt (*1983), Studentin

                        Kommentar


                          Wir Deutschen sind schon immer ich will nich sagen was bessres gewesen aber auf jedenfall anders als die meisten andren Staaten, im Guten oder Positiven Sinne. Ich schätze es wird darauf hinauslaufen, dass die Poltiker nur viel reden und zum Schluss eh das bleibt wie es zurzeit ist.

                          Aber warum eigentlich etwas verändern was Jahrzehnte und länger geklappt hat? Raucher und Nichtraucher sowie freiwillige oder unfreiwillige Passivraucher konnten die ganzen letzten 100 und mehr Jahre zusammenleben. Warum das ganze ändern. Und ich bin mir sicher die Raucher sind absolut nicht in der Minderheit gegebenüber den Nichtrauchern.

                          Spinnen wir doch mal den Gedanken weiter. Was wird es dann wohl noch geben. Vielleicht ein generelles Verbot von Zigaretten oder andren Suchtmittel? Oder wird vielleicht Kaffee verboten, weil jemand der geruch nicht bekommt?
                          Wenn das dann in Kraft tritt, wird das nächste Gesetz dann wohl ein Gesetz sein, das es Tierschützern erlaubt beleuchtete Krötentunnel auf deustchen Straßen alle 10 m zu bauen.

                          Warum Dinge ändern, die so lange funktioniert haben
                          Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                          Kommentar


                            Nun ja ich bin auch bedingt für ein Rauchverbot aber ein zeitlich begrenztes!
                            Denn was wird mit den Geselligen Abend oder mit dem Discobesuch?
                            Aber wenn wir schon dabei sind den Menschen regelros dinge wegen der Gesundheitsgefährdung zu verbieten was ist dann das nächste ??
                            Zucker weil duch übergenus in jungen Jahren nachweißlich Diabetis entsteht ?
                            Mit dem Handy telefonieren wegen der Strahlung ?
                            Autofahren wegen der Verkehstoten?
                            Alkohol weil er die menschen Unzurechnungsfähig macht und Süchtig ?
                            Dann haben wir da noch essen weil das Dickmachen kann und das macht krank.
                            Diese Liste könnte ich noch ewig vortführen!!!
                            Und ich hoffe euch ist eins klar jedes Verbot durch den Staat ist die Beschneidung eines eurer Grundrechte!
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

                            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                            Kommentar


                              Zitat von kleines_eichhoernchen Beitrag anzeigen
                              Aber warum eigentlich etwas verändern was Jahrzehnte und länger geklappt hat? Raucher und Nichtraucher sowie freiwillige oder unfreiwillige Passivraucher konnten die ganzen letzten 100 und mehr Jahre zusammenleben. Warum das ganze ändern. Und ich bin mir sicher die Raucher sind absolut nicht in der Minderheit gegebenüber den Nichtrauchern.
                              Es funktioniert eben nicht. Raucher glauben gerne, dass das Zusammenleben mit Nichtrauchern problemlos funktioniert... dem ist aber nicht so. Bis jetzt schlucken Nichtraucher eben die bittere Pille und setzen sich einer unnötigen Gesundheitsgefahr aus, aber andere Länder haben gezeigt, dass man sich sowas nicht gefallen lassen muss!
                              Abgesehen davon, dass es genug "Nichtraucher" gibt, die sich nicht wehren können, wie z.B. Kinder. Allein deshalb sollte man Rauchen in allen öffentlichen Räumen und Plätzen verbieten.
                              In Deutschland sind übrigens 27% der Bevölkerung Raucher - eindeutig eine klare Minderheit, die ruhig zum gesundheitlichen Wohle der Mehrheit zurückstecken kann.
                              Rauchen ist kein Grundrecht - denn die Freiheit eines Menschen hört da auf, wo er die Freiheit eines anderen Menschen verletzt. Und das ist beim Rauchen genauso der Fall, wie z.B. bei übermäßigen Alkoholkonsum. Konsequenterweise gehört also auch Rauchen verboten, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass freiwillige Regelungen nutzlos sind und man nicht auf die Vernunft der Raucher setzen kann.

                              Spinnen wir doch mal den Gedanken weiter. Was wird es dann wohl noch geben. Vielleicht ein generelles Verbot von Zigaretten oder andren Suchtmittel? Oder wird vielleicht Kaffee verboten, weil jemand der geruch nicht bekommt?
                              Jaaa... weil Kaffeegeruch gesundheitsgefährend für Nicht-Kaffee-Trinker ist. Wie dumm soll das eigentlich noch werden?
                              Rauchen nimmt eine absolute Sonderrolle ein, da selbst bei moderatem Konsum andere Menschen gefährdet. Das trifft bei Kaffee, Zucker, Tee, Alkohol, etc. in keinster Weise zu. In der deutschen Gastronomie werden Schadstoffwerte in der Luft von Gaststätten und Diskotheken erreicht, die in der deutschen Industrie zu einer fristlosen Schließung des Betriebs führen würden, aber Kellner und Barkeeper müssen das erdulden. Das kann es nicht sein... dem Raucher dem das egal ist, dem empfehle ich mal für fünf Minuten am Auspuff seines Wagens zu schnüffeln, dann hat er wohl die selbe Dosis, wie ein Kellner in einem Arbeitsjahr.

                              Und man es nur nochmal wiederholen: wenn das Rauchen ohne Ausnahme in der Öffentlichkeit verboten wird, gewinnen alle: die Wirte, die Gäste, die Krankenkassen, usw. Andere Länder haben es erfolgreich und überzeugend vorgemacht. Da jetzt typisch Deutsch wieder alles kaputt zu machen, ist das falsche Signal.
                              Man sollte sich auch im klaren sein, dass Deutschland spätestens Ende 2008 fast das letzte Land der EU ohne umfassenden Nichtraucherschutz wäre. Das kann auch heikle negative Auswirkungen auf unsere Stellung in Europa haben - politisch, wie wirtschaftlich.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Wie dumm soll das eigentlich noch werden?
                                Auf was beziehst du dich damit? Auf die Posts mancher User oder auf die Verbote

                                Naja als wir bei der Sache Tempolimit ein wenig ins Rauchen abgetriftet sind, denke ich, dass meien Position klar ist.

                                Ich bin gegen ein generelles Rauchverbot und das obwohl ich Nichtraucher bin. Ich fände eine Kompromisslösung ebenfalls besser.
                                Wobei ich absulut für ein generelles Rauchverbot in Gaststätten bin. Es gibt nichts nervigeres, als einen rauchenden Tischnachbaren, während man selbst am essen ist. Das geht meines Erachtens einfach nicht.

                                Aber in Kneipen sollte rauche weiterhin erlaubt bleiben
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X