Was denkt ihr über Scientology? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was denkt ihr über Scientology?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Na gut, ich weiß ja nicht wie tief katholisch so mancher hier ist. Andererseits.
    Sci-Fi ist ja böse und würde dem Papst bestimmt nicht gefallen.
    Nein nicht Sci-Fi ist böse, Harry Potter und fantasy ist böse

    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Ach der Vertreibt doch das aberwitzigste Fantasy/SciFi Buch überhaupt.
    Die Bibel besonders das alte Testament das sind wirklich coole Sci-Fi Bücher, Atomare Vernichtung von Sodom und Gomorah aaaah!

    Doch die Römisch Khatolische Kirche ist wenigstens eine Organisation die nicht auf Psychoterror beruht, andererseits ein Prieseter oder ein Familienmitglied eines Strenggläbigen hats sicher auch nicht leicht, die Kirche will ja ihre schäfchen beisammen halten.

    Kommentar


      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      ....
      Doch die Römisch Khatolische Kirche ist wenigstens eine Organisation die nicht auf Psychoterror beruht, andererseits ein Prieseter oder ein Familienmitglied eines Strenggläbigen hats sicher auch nicht leicht, die Kirche will ja ihre schäfchen beisammen halten.
      Nein, so fein und ausgeglichen waren ihre Mittel nie - da waren körperliche Folter, hinrichten durch Verbrennung usw. angesagt. Angst und Abschreckung sind halt Mittel zum Machterhalt.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Nein, so fein und ausgeglichen waren ihre Mittel nie - da waren körperliche Folter, hinrichten durch Verbrennung usw. angesagt. Angst und Abschreckung sind halt Mittel zum Machterhalt.
        Ich rede aber hier von der Gegenwärtigen Katholischen Kirche, diese Dinge die du jetzt erwähnst sind wahr, aber hier gehts ja um eine sogenante Scientology Kirche! Diese Scientologen haben sogar ein Kreuz als Symbol, wohl damit Khatoliken denken sie hätten was mit Jesus Christus und dem Katholizismus zu tun?

        Kommentar


          Stimmt, wenn man das Kreuz von Scientology sieht, könnte man denken man hat es mit einer seriösen Glaubensgemeinschaft zu tun!
          Aber hinter der Fassade steht eine Organisation, welche nichts mit Religion zu tun hat!
          Angehängte Dateien
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Oder Mangels Kreativität. An einem "guten" Auftritt ist halt in einigen Punkten nur mäßig gearbeitet worden. Schon der Name Scientology, zusammengesetzt aus einem lateinisch-stämmigen und einem griechisch-stämmigen Wort, wirkt soweit zerlegt dann wie schnell zusammengemischt, ähnlich aquaphob in der Psychologie, weil hydrophob schon in der Chemie besetzt war ....
            Ich glaube nicht, daß sich Christen (allgemein, das Kreuz ist ja nicht von der katholischen Richtung allein gepachtet) zur Scientology verirren, nur weil am Eingang ein Symbol mit Kreuz prangt - die inhaltlichen Unterschiede sind ja schon signifikant.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Die Unterschiede sind schon Groß aber für Jemanden der Nichts von Scientology weis der könnte glauben: Aha Kreuz Aha Kirche! das mus wohl was mit dem Christentum zu tun haben Das es nicht so ist erfährt er wenn er den Laden betrit und als Hirntoter Zomie wieder rauskommt.
              Das Scientology keine Kreativen Mitglieder hat glaube ich nicht, diese Leute setzen das Symbol bewust ein.

              Kommentar


                Meine Meinung zu Scientology ist noch immer nicht existent, aber ich muss dich in einem Punkt kritisieren, GGG.

                Man kommt aus so nem Gebäude, bei dem ein Kreuz vorne dranhängt nicht automatisch als hirntoter Zombie raus. (nicht bei Scientology, auch nicht in der christlichen Kirche, ich habs auch geschafft mich dem zu entziehen )

                Wenn man charakterschwach ist und auf eine gewisse Weise offen für 'solche Dinge', dann ist das was anderes.

                Aber wenn man als überzeugter Christ (oder Andersgäubiger) 'aus Versehen' da reingeht, dann wird sich ja nichts an seinem Glauben ändern, es sei denn man war sich schon vorher nicht über seinen eigenen Seelenhaushalt bewusst.

                Das sind auch die Art von Menschen die bei Sekten auf der Abschussliste stehen.
                gehst du mit einem Gesicht wie sieben tage Regenwetter raus, dann kannst du dir sicher sein, dass ein Sekten'beauftragter' dich anspricht. In krisensituationen zweifeln Menscehn gerne an ihrem Glauben.
                Wenn du ihnen dann beim ersten Gespräch klarmachst, was für eine Haltung du zu dem thema hast, dann lassen sie dich in Ruhe (das gilt jedoch NICHT für die Zeugen Jehovas )
                Ich hab eine Mormonen-Gemeinde neben meiner Schule. Die sidn auch nicht gerade zimperlich, was das rekrutieren potenzieller 'Opfer' angeht.
                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                Kommentar


                  Stimmt, eine gewisse Anfälligkeit muß da sein - "So Gott Schafe geschaffen hat, ist es ihnen auch bestimmt, geschoren zu werden" - über eine bewußte Wahl des Symbols läßt sich aber auf anderer Ebene streiten. Glaubenswechsel wurden früher einfacher gestaltet, in dem man in der neuen Religion Symbole, Bräuche und Daten alter, anderer Religionen wiederverwendet. Ein Beispiel hierfür ist nach (umstrittener) Gelehrten-Meinung die christliche ein Beispiel dafür - Weihnachten liegt zur Zeit der Wintersonnenwende, der Heiligenschein wird dargestellt wie eine Sonnenscheibe, das Ankh und das Kreuz haben ähnliche Formen - zu Beginn des Christentums war ihr Erkennungszeichen ja der Fisch, nicht das Kreuz - usw. Es besteht die Möglichkeit, daß die Symbolik bewußt eingesetzt wird, aber den Instant-Zombie nach Erstbetretung einer Scientology-Räumlichkeit schließ ich mal aus.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Das krasseste Beispiel wären in der Hinsicht wohl auch die Römer, die sich einfach die Götter der anderen Kulturen 'einverleibt' haben.

                    nd selbst ich kelien Heidin asoziiere nicht mit jedem Kreuz das Christentum.

                    Genausowenig sollte man jedes umgedrehte Kreuz gleich dem Satanismus zuordnen.
                    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                    Kommentar


                      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                      Das krasseste Beispiel wären in der Hinsicht wohl auch die Römer, die sich einfach die Götter der anderen Kulturen 'einverleibt' haben.

                      nd selbst ich kelien Heidin asoziiere nicht mit jedem Kreuz das Christentum.

                      Genausowenig sollte man jedes umgedrehte Kreuz gleich dem Satanismus zuordnen.
                      Das wäre auch schlicht falsch - man nennt es Petruskreuz, und Kirchen, die dem heiligen Petrus geweiht waren, trugen (tragen? wird es aktuell noch verwendet?) diese Kreuze auf ihren Türmen. Die Interpretation als "auf dem Kopf gestelltes Christentum" ist recht neu.... (Jetzt versink ich hier schon wieder in christlicher Mythologie)
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Jap, das meinte ich damit.
                        Nur ist es so, dass sich Satanisten dieses Kreuzes bediehnen.
                        Die haben das von den 'Antichristen' udn die haben das...
                        aber das hast du so schön erklärt

                        Viele Dinge basieren auf einer vollkommen fehlinterpretation der Symbolik.
                        Die Zahl 666 ... ist sie nun ein Übersetzungsfehler oder nicht?
                        Falls ja, dann können sich die Satanisten aber umschaun

                        Es ist nunmal so, dass Religionen heutzutage nicht einfach neue Symbole 'erfinden können'
                        In der religiösen Vielfalt die hier vorherrscht müssen sie etwas einschlägiges, gängiges verwenden um den Sinn dieser Symbolik zu Verändern und selbst zu gestalten.
                        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                        Kommentar


                          Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                          Jap, das meinte ich damit.
                          Nur ist es so, dass sich Satanisten dieses Kreuzes bediehnen.
                          Die haben das von den 'Antichristen' udn die haben das...
                          aber das hast du so schön erklärt
                          Hab ich das? Ich hab extra schon die Hintergrund-Mythe weggelassen ....

                          Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                          Viele Dinge basieren auf einer vollkommen fehlinterpretation der Symbolik.
                          Die Zahl 666 ... ist sie nun ein Übersetzungsfehler oder nicht?
                          Falls ja, dann können sich die Satanisten aber umschaun

                          Es ist nunmal so, dass Religionen heutzutage nicht einfach neue Symbole 'erfinden können'
                          In der religiösen Vielfalt die hier vorherrscht müssen sie etwas einschlägiges, gängiges verwenden um den Sinn dieser Symbolik zu Verändern und selbst zu gestalten.
                          Womit wir nun bei der Einigung angekommen sind, das GGG wohl damit recht hat, die Scientologen benutzen absichtlich ein abgeändertes Kreuz.

                          Für jemanden ohne Meinung zu Scientology diskutierst du hier aber eifrig mit
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Hab ich das? Ich hab extra schon die Hintergrund-Mythe weggelassen ....
                            naja, so in etwa, ohne Namen zu nennen... oder hab ich dich falsch verstanden?
                            Willst du's vielleicht noch sagen?
                            Mich interessiert's jedenfalls



                            Womit wir nun bei der Einigung angekommen sind, das GGG wohl damit recht hat, die Scientologen benutzen absichtlich ein abgeändertes Kreuz.

                            Für jemanden ohne Meinung zu Scientology diskutierst du hier aber eifrig mit
                            Nicht ganz, er hat ja gemeint, dass sie sich der Symbolik bedienen um Christen oder Menschen die diese Symbolik kennen anzulocken, bzw ihnen das Gefühl zu vermitteln, sie würden mit der Kirche im Bunde stehen.

                            ich meinte damit eigentlich nur, dass das auf Grudn eines Mangels an Kreativität der Fall ist. Wenn wir Meschen nicht sowieso schon so überschwemmt von Symbolen von religionen oder anderen bereichen wären, dann wäre es viel leicher ein Eigenes zu 'basteln'.

                            Und naja, ich diskutiere einfach gerne, vor allem wenn ich schonmal angefangen habe
                            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                            Kommentar


                              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                              Meine Meinung zu Scientology ist noch immer nicht existent, aber ich muss dich in einem Punkt kritisieren, GGG.

                              Man kommt aus so nem Gebäude, bei dem ein Kreuz vorne dranhängt nicht automatisch als hirntoter Zombie raus. (nicht bei Scientology, auch nicht in der christlichen Kirche, ich habs auch geschafft mich dem zu entziehen )

                              Wenn man charakterschwach ist und auf eine gewisse Weise offen für 'solche Dinge', dann ist das was anderes.

                              Aber wenn man als überzeugter Christ (oder Andersgäubiger) 'aus Versehen' da reingeht, dann wird sich ja nichts an seinem Glauben ändern, es sei denn man war sich schon vorher nicht über seinen eigenen Seelenhaushalt bewusst.

                              Das sind auch die Art von Menschen die bei Sekten auf der Abschussliste stehen.
                              gehst du mit einem Gesicht wie sieben tage Regenwetter raus, dann kannst du dir sicher sein, dass ein Sekten'beauftragter' dich anspricht. In krisensituationen zweifeln Menscehn gerne an ihrem Glauben.
                              Wenn du ihnen dann beim ersten Gespräch klarmachst, was für eine Haltung du zu dem thema hast, dann lassen sie dich in Ruhe (das gilt jedoch NICHT für die Zeugen Jehovas )
                              Ich hab eine Mormonen-Gemeinde neben meiner Schule. Die sidn auch nicht gerade zimperlich, was das rekrutieren potenzieller 'Opfer' angeht.
                              Ich war ja bei ihnen Sciaontology und habe sie gesehen, na ja fast diese Leute kommen immer im 2er Team an und wollen reden. Aber da ich an Humbug nicht glaube kan man mir mein Hirn nicht weichdünsten.

                              Zeugen Jehovas wird man am besten los wenn man mit verstelter Stimme Satanisch brabelt, so habe ich als Jugentlicher dafür gesorgt das nie mehr Zeugen vorbeisahen.

                              Kommentar


                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Ich war ja bei ihnen Sciaontology und habe sie gesehen, na ja fast diese Leute kommen immer im 2er Team an und wollen reden. Aber da ich an Humbug nicht glaube kan man mir mein Hirn nicht weichdünsten.

                                Zeugen Jehovas wird man am besten los wenn man mit verstelter Stimme Satanisch brabelt, so habe ich als Jugentlicher dafür gesorgt das nie mehr Zeugen vorbeisahen.
                                Die klingeln bei mir auch schon lange nicht mehr. Stimme verstellen klappt bei mir nicht so gut, also per Paradoxa in die Flucht geschlagen.

                                Das 2er Team ist eine feste Strategie, du sollst dich mit deiner Position ja unterlegen fühlen. Das lösen die dann einfach mit Masse statt Klasse
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X