Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Harmakhis
    Hast du dazu auch eine Quelle? Generell halte ich das ja immernoch für Schwachsinn, da mir nicht ganz klar ist, wie ein Hund sich genetisch durch das Zusammenleben mit dem Menschen verändern soll. Das Anpassen an die Verhaltensweisen des Menschen würde nur funktionieren, wenn der Hund bzw. Wolf von Anfang an Gene gehabt hätte, die ihn dazu befähigen und die dann dominant gezüchtet worden sind, aber irgendwie bezweifle ich das.
    [Edit]
    vieleicht besser geeignet
    "Insgesamt unterstützen unsere Ergebnisse die Voraussagen nicht, wonach Hunde ihre Fähigkeit entweder von Wölfen geerbt oder durch intensiven Kontakt mit Menschen erworben hätten. Vielmehr belegen die Tests die Hypothese drei, wonach Hunde ihre Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation mit Menschen während ihres langen Domestizierungsprozesses erworben haben," betont Brian Hare, einer der Autoren der Studie.
    Quelle:http://www.hundezeitung.de/top/top-63.html

[/edit]

interessante 3sat artikelsammlung:http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...910/index.html
    Zuletzt geändert von seabot; 05.06.2006, 14:37.
    Toaster - Maker of the quintessential breakfast food or Destroyer of the Human Race

Kommentar

Ist jetzt natürlich doof, da Science 10 US$ für den Artikel verlangt. So ein kleiner Ausschnitt sagt nämlich relativ wenig aus.
      Ich kann mir das wie gesagt mit meinem genetischen Wissen nicht so ganz vorstellen... Und wenn der Hund 1 Millionen Jahre mit dem Menschen zusammenlebt, so wirkt sich das niemals auf seine Gene aus.
      Die einzige Möglichkeit ist latente Fähigkeiten des Urhundes hervorzuzüchten, allerdings finde ich es etwas fragwürdig, dass im Urhund die latente Fähigkeit geschlummert haben sollte Humanoide verstehen zu können.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Vielleicht gab es ja eine Art Selektionsdruck - Umso besser du den Menschen verstehst umso weniger landest du im Kochtopf!

Ich weiss. Ist jetzt ein wenig fies....

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Vielleicht gab es ja eine Art Selektionsdruck - Umso besser du den Menschen verstehst umso weniger landest du im Kochtopf!
          Na das würde ja voraussetzen, dass die Fähigkeit Menschen zu verstehen von Anfang an in den Hunden/Wölfen schlummerte. Das finde ich allerdings abwegig, da es ja völlig unterschiedliche Arten sind, die seit Ewigkeiten ihren eigenen Weg gegangen sind.
          Ist ja das selbe mit Walen: die sind IMO wohl ähnlich intelligent wie wir und da haben wir nun auf beiden Seiten als Intelligenzbestien, verstehen, geschweige richtig verständigen können wir uns aber auch nicht. Aber dem sehr viel dümmeren Hund soll das aufeinmal gelingen... sicher.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Fuchs
            Du wirst aber immer auf die Spezies Mensch treffen, die lauthals verkünden alles zu probieren bzw. ausprobieren zu wollen und wenn es dann soweit ist ... An diejenigen erinnern mich einige Statements hier in diesem Thread.

lg. Fuchs
            Ich hab Hase, Folen, Pferd, Kalb, Strauss, Rentier und allerlei andere Tiere gegessen. Warum sollte ich dann ausgerechnet ein Problem damit haben einen Hund zu essen? Nur weil eine gewisse Anzahl von Personen im Internet die Angewohnheit hat sich anders dar zu stellen, als sie in Wirklichkeit sind, heisst das nicht das das pauschal auf alle Internetuser zutrifft.

cu, Spaceball

Kommentar

Zitat von Harmakhis
              Hast du dazu auch eine Quelle? Generell halte ich das ja immernoch für Schwachsinn, da mir nicht ganz klar ist, wie ein Hund sich genetisch durch das Zusammenleben mit dem Menschen verändern soll. Das Anpassen an die Verhaltensweisen des Menschen würde nur funktionieren, wenn der Hund bzw. Wolf von Anfang an Gene gehabt hätte, die ihn dazu befähigen und die dann dominant gezüchtet worden sind, aber irgendwie bezweifle ich das.
              Ruf doch einfach im Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig an. Oder ist Dir das nicht Quelle genug?

Hier ist die HP Max Planck Institut für evolotionäre Anthropologie, ich bin sicher, da findest Du auch eine Telefonnummer.

Kommentar

Die Telefonnummer ist die 0341/3550-0

lg. Fuchs
                Zuletzt geändert von Fuchs; 06.06.2006, 11:29.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                  Na das würde ja voraussetzen, dass die Fähigkeit Menschen zu verstehen von Anfang an in den Hunden/Wölfen schlummerte. Das finde ich allerdings abwegig, da es ja völlig unterschiedliche Arten sind, die seit Ewigkeiten ihren eigenen Weg gegangen sind.
                  Ist ja das selbe mit Walen: die sind IMO wohl ähnlich intelligent wie wir und da haben wir nun auf beiden Seiten als Intelligenzbestien, verstehen, geschweige richtig verständigen können wir uns aber auch nicht. Aber dem sehr viel dümmeren Hund soll das aufeinmal gelingen... sicher.
                  Naja, gebracht hat es ihnen anscheinend sowieso nix....

Zitat von Spaceball
                  Nur weil eine gewisse Anzahl von Personen im Internet die Angewohnheit hat sich anders dar zu stellen, als sie in Wirklichkeit sind, heisst das nicht das das pauschal auf alle Internetuser zutrifft.
                  Das ist Schwachsinn. Warum sollen die Gegner vom Hundefleisch-Verzehr sich hier im Internet anders darstellen?

Du kannst ja mal gerne vorbeikommen und du wirst sehen das ich es auch im RL nicht anrühre. Genauso gilt es wohl auch für die anderen welche sich dagegen ausgesprochen haben.

Wenn du meinst alles essen zu müssen, wünsche ich dir, wie gesagt, einen guten Appetit.

Mir ist egal was du isst oder nicht. Von mir aus kannst du auch Würmer oder sonstwas essen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                    Das ist Schwachsinn. Warum sollen die Gegner vom Hundefleisch-Verzehr sich hier im Internet anders darstellen?

Du kannst ja mal gerne vorbeikommen und du wirst sehen das ich es auch im RL nicht anrühre. Genauso gilt es wohl auch für die anderen welche sich dagegen ausgesprochen haben.

Wenn du meinst alles essen zu müssen, wünsche ich dir, wie gesagt, einen guten Appetit.

Mir ist egal was du isst oder nicht. Von mir aus kannst du auch Würmer oder sonstwas essen.
                    Du hast da was durch ein ander gebracht... Liess doch nochmal auf was ich da geantwortet hab.

cu, Spaceball

Kommentar

Ok, hatte wohl nicht richtig gelesen - Sorry!

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Ist jetzt natürlich doof, da Science 10 US$ für den Artikel verlangt. So ein kleiner Ausschnitt sagt nämlich relativ wenig aus.
                        Ich kann mir das wie gesagt mit meinem genetischen Wissen nicht so ganz vorstellen... Und wenn der Hund 1 Millionen Jahre mit dem Menschen zusammenlebt, so wirkt sich das niemals auf seine Gene aus.
                        Die einzige Möglichkeit ist latente Fähigkeiten des Urhundes hervorzuzüchten, allerdings finde ich es etwas fragwürdig, dass im Urhund die latente Fähigkeit geschlummert haben sollte Humanoide verstehen zu können.
                        @Harmakhis: Falls es Dich noch interessiert (der Thread ist ja doch schon recht alt):
                        Hier ein kostenfreier Link zum Thema.
                        hund - Wissen - ZEIT online - Nachrichten, Kommentare und Analysen zu aktuellen Themen der Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft

Allerdings aus 2002. Ich bilde mir ein, erst unlängst in der Zeit oder im Spektrum der Wissenschaft einen vergleichbaren Artikel gelesen zu haben, den konnte ich aber nicht finden.
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

Kommentar

Ich habe Studien gelesen , das das ganz normale Hausschwein viel intelligenter als der Hund ist und was machen wir hier in Deutschland? Wir essen das Schwein und Hunde zu essen wird verpönt !Irgendwas stimmt doch dann da nicht !

Hatte einen Kunden , der mir anbieten wollte mir einen Hund zuzubereiten, aber ich habe dann doch dankend abgelehnt.Er hat übrigens erzählt das in seinem Land ( Thailand ) nur bestimmte Arten von Hunden gegessen werden , die eigens dafür gezüchtet werden !
                          Zuletzt geändert von chiana; 22.08.2007, 22:54.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

das hausschwein hat fast die selben gene wie der mensch, deswegen werden mittlerweile tierorgane z.b. bauchspeicheldrüsen von schwein auf mensch transplantiert oder insulin aus schweinen hergestellt, ich glaub der unterschied ist nur ein gen was der mensch weniger hat und das ist dafür verantwortlich das sich beim schwein der schwanz kringelt.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Wie kann man sich nur so zielsicher selbst disqualifizieren?

Die willst doch nicht ernsthaft den Verzehr eines Hundes mit der Ermordung und anschließenden Verspeisung von Menschen gleichsetzen? Das hat in keinster Weise etwas miteinander zu tun. Und wieso ist denn jetzt ein Hundeleben mehr wert als ein Schwein oder Huhn. Da scheinst du ja keine Skrupel zu haben?!

Entweder man ist so konsequent und erlaubt prinzipiell erstmal (natürlich mit Einschränkungen wie Arterhaltung, Haltung, Art der Schlachtung, etc.) alles zum Verzehr, dass nicht der eigenen Art angehört oder man ißt überhaupt keine Lebewesen, aber diese Wertung von Tieren je nachdem wie ehe man sie auf dem Sofa streicheln kann finde ich ziemlich bedenklich. Sowas kann sich schnell auf die moralische Bewertung bei "inneren Angelegenheiten" unserer Art übertragen.

Was soll eigentlich diese letzte Zeile behaupten? Das linke und das rechte haben wohl kaum etwas zu miteinander zu tun, sondern sind gegensätzliche Begrifflichkeiten.

Und wieso eigentlich sollte ein Menschenleben denn mehr wert sein als das eines Hundes oder Tieres allgemein?????? Nur weil der Mensch sich selbst zur Krönung der Schöpfung ernannt hat, aber viel mehr tierisches an sich hat als ein Tier? Im übrigen sind wir auch Tiere, nur etwas weiter entwickelte, wofür wir aber nichts können und Hund und Co. ebenso nicht. Trotzdem müssen sie deswegen nicht mit Wertminderung bestraft werden!!!!

Kommentar

Zitat von darlingc20 Beitrag anzeigen
                                Und wieso eigentlich sollte ein Menschenleben denn mehr wert sein als das eines Hundes oder Tieres allgemein?????? Nur weil der Mensch sich selbst zur Krönung der Schöpfung ernannt hat, aber viel mehr tierisches an sich hat als ein Tier? Im übrigen sind wir auch Tiere, nur etwas weiter entwickelte, wofür wir aber nichts können und Hund und Co. ebenso nicht. Trotzdem müssen sie deswegen nicht mit Wertminderung bestraft werden!!!!
                                Die komplette Justiz und die komplette Ethik stellt den Menschen über das Tier. Lassen wir das mal kurz ausser Acht, ok, dann kommen wir aber in Schwierigkeiten, was den Verzehr von Fleisch angeht: Dann sind wir alle Mörder, bekämen alle lebenslänglich, ausser vielleicht die Veganer, weil selbst die Vegetarier wegen dem Verzehr von Milch und Eiern erhebliche rechtliche Probleme kriegen würden.
                                Wäre "Mord" nicht strafbar, um so ein Dilemma zu verhindern, dann bricht wohl Anarchie und Bürgerkrieg aus. Das würde alles ins Chaos stürzen. Würde man also schon die ethisch eingeprägten und vorherrschenden Aspekte weglassen (was für die meisten schon zuviel wäre bei so einem Gedankenspiel), dann stünde die menschliche Zivilisation vor ihrer Zerstörung.
                                Es würde nicht funktionieren.
                                Gruss, Marvek
                                Chemieonline

Kommentar

Lädt...
                                X