Die 90'er Jahre... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 90'er Jahre...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und natürlich Bodycount...



    Mal etwas andere Musik vom Rapper Ice-T...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Skymarshall
      Wer kennt noch die Gruppe "Bodycount" mit ICe-T?
      Klar kenn ich die noch. Fand ich damals richtig cool. Von denen habe noch drei Alben "Body Count" (1992), "Born Dead" (1994) und "Violent Demise: The Last Days" (1997). Das war zu dem Zeitpunkt etwas ganz Neues.

      edit: Jo, das obere Cover kenne ich auch noch. "Cop Killer" war damals sehr umstritten gewesen und wurde nach ein paar Monaten vom Album genommen und durch "Freedom Of Speech" ersetzt.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #63
        Dazu haben wir in der Disse rumgepogt.

        edit: Jo, das obere Cover kenne ich auch noch. "Cop Killer" war damals sehr umstritten gewesen und wurde nach ein paar Monaten vom Album genommen und durch "Freedom Of Speech" ersetzt.
        Jupp, war derbe. Aber mehr Show als ernstes.

        Dann kennst du vielleicht auch noch den Sampler "Judgement Night"?

        Dort haben Metalgruppen und Rapper zusammen Musik gemacht. U.a. Slayer&Ice T, Biohazard & Onyx, House of Pain & Helmet etc.. Hat sich richtig gut angehört.

        Davor gab es ja schon mal was ähnliches mit Aerosmith&Run DMC "Walk this Way". Aber "Judgement Night" ist deutlich härter und passt eher in die Richtung "Bodycount".

        Kommentar


          #64
          "Judgement Night" kenne ich leider nicht. Aber ich werde mal im Netz suchen ob ich etwas darüber finde.
          Denn Biohazard habe ich auch immer sehr gerne gehört. ( "State of the World Address war richtig klasse)
          "Walk this Way" von Aerosmith und Run DMC kenne ich natürlich. Da kam man ja auch nicht dran vorbei.
          Das Video dazu fand ich immer sehr witzig. Wenn Steven Tyler zu singen anfangen will und plötzlich RUN DMC im Nebenraum losrappen.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #65
            Gibt es hier mit ein paar Rezessionen:Amazon. Leider ohne Hörprobe.

            Das Video von Aerosmith is Kult & cool.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Skymarshal
              Dann kennst du vielleicht auch noch den Sampler "Judgement Night"?

              Dort haben Metalgruppen und Rapper zusammen Musik gemacht. U.a. Slayer&Ice T, Biohazard & Onyx, House of Pain & Helmet etc.. Hat sich richtig gut angehört.

              Davor gab es ja schon mal was ähnliches mit Aerosmith&Run DMC "Walk this Way". Aber "Judgement Night" ist deutlich härter und passt eher in die Richtung "Bodycount".
              Nicht zu vergessen "Bring the Noise" von Anthrax und Public Enemy. Die haben damit 1991 sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Der "Judgement Night"-Sampler kam dann 2 Jahre später. Die 90er waren das Crossover-Jahrzehnt überhaupt. Da wurde ja alles gekreuzt. Heute hab ich das Gefühl, dass sich wieder starre Szenen herausbilden die eher undurchlässig sind.
              DA SIND VIER LICHTER!!!

              Kommentar


                #67
                Ja stimmt. Das Lied kenne ich auch noch.

                Schade das es keinen originellen Crossover mehr gibt...

                Kommentar


                  #68
                  Wer kennt den noch:



                  Sorry, ich musste dieses Thema mal wieder auskramen. Hab von meinem Bruder das Mario-NES-Revival fuer die Wii bekommen..., da sind wieder die Erinnerungen hochgeschwappt an mein Alltime Favorite Nintendo Spiel:



                  Koennt ihr euch noch an die Werbungen aus den 90ern erinnern? Dieses MB-Kind, was immer auf den Gong gehauen hat - was wohl aus dem geworden ist? ^^
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Koennt ihr euch noch an die Werbungen aus den 90ern erinnern? Dieses MB-Kind, was immer auf den Gong gehauen hat - was wohl aus dem geworden ist? ^^
                    Hrhr.....
                    Das Kind gongte schon in den 80ern durch die Werbung.
                    Wenn ich mich nicht irre, sogar schon in den 70ern?
                    Zumindest war das ein Steilpass für Gottschalk/Krüger in der Eröffnung der "Einsteiger".
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

                    Kommentar


                      #70
                      Jupp, das mit dem Gong-Jungen gabs schon in den 70ern.

                      Na doll und nu hab ich irgendwie mal wieder Lust, Nintendo zu spielen. (Jepp, ich hab noch meinen SNES und jepp, ich spiel das durchaus noch von Zeit zu Zeit. Den ganzen neuen Krams hab ich dagegen nicht.)
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                        Zumindest war das ein Steilpass für Gottschalk/Krüger in der Eröffnung der "Einsteiger".
                        Nicht so ganz.
                        Möglich, dass MB selbst davon inspiriert wurde. Krüger und Gottschalk haben es aber eindeutig auf das "Rank Organisation - Intro" abgesehen.

                        YouTube - Rank Film Distributors/A Production of the Archers (1943)

                        Der oben erwähnte "Judgement Night" - Sampler ist übrigens der Soundtrack zum gleichnamigen Film mit Emilio Estevez, den man sich ansehen sollte, wenn man ihn nicht kennt. Ein spannender Thriller, der bis zur letzten Sekunde fesselt.

                        Estevez hat in den 90ern überhaupt ein paar sehr anständige Filme gedreht. Da wäre z.B. "Young Guns II - Blaze Of Glory", der in den frühen 90ern ins Kino kam und ebenfalls einen großartigen, wenn auch völlig anderen Soundtrack hat, der eigentlich gar keiner ist. Statt dessen handelt es sich um das erste Solo-Album von Jon Bon Jovi, der sich dazu von dem Film inspirieren ließ. Im Film selbst kommen davon nur ein oder zwei Songs vor, aber man hat den Streifen sofort vor Augen, wenn man diese Musik hört.

                        Ein anderer schöner Estevez-Film ist der SF-Streifen "FreeJack" aus den frühen 90ern, in dem kein Geringerer als Mick Jagger einen Bösewicht spielt. Ein spannender, leider ziemlich unterschätzter Film der 90er, den ein SF-Fan gesehen haben sollte.

                        Noch ein Film, der das Lebensgefühl der frühen 90er großartig einfängt, ist "Pump up the volume/Hart auf Sendung" mit Christian Slater. Auch da finden sich einige musikalische Größen zwischen Rock und HipHop auf dem Soundtrack, die sehr anständig klingen.

                        Was ich in Sachen Musik aus den 90ern immer mochte, waren Bands wie Nirvana, die Stone Temple Pilots, Tocotronic, Die Sterne, Bush, die Manic Street Preachers, Offspring, Muse, The Verve, Kula Shaker, Blur, Oasis, Placebo, Rage against the Machine, 4 Non Blondes, Spin Doctors, The Proclaimers, Radiohead etc..

                        Außerdem war deutscher HipHop (vorzugsweise aus Hamburg) ziemlich angesagt und ich höre mir heute noch ganz gerne Fettes Brot, 5 Sterne Deluxe, Die Fantastischen 4, Absolute Beginner, Doppelkopf uvm. an.

                        Dann hat sich in den 90ern eine recht ansehnliche Irish Folk - Szene mit etlichen "Pogues-Jüngern" herausgebildet. Ich weiß noch, wie in Schwalmstadt auf dem Hessentag bei "Paddy goes to Holyhead" der Mob getobt hat. Auf dem Burgberg-Festival in Homberg (Efze) habe ich dann ein paar Jahre später "Fiddler's Green" erlebt. Es gab aber auch noch weniger bekannte Bands wie "Across the Border" oder "Vanishing Flower" , "In Search Of A Rose" oder "Nelsons Wedding". Das fand ich ziemlich geil und höre so etwas auch heute immer wieder gerne an.

                        Dazu war man im Hardrock/Heavy Metal - Bereich in den 90ern - dank der Konkurrenz durch die Grunge-Szene - ziemlich kreativ und Bands wie Blind Guardian, Shadow Gallery, Dream Theater, Rage, Stratovarious, Symphony X uvm. machten richtige Höhenflüge. Dabei kamen dann so Hammeralben wie "Dead Winter Dead" von Savatage oder "Promised Land" von Queensryche heraus und nachdem man sie fast abgeschrieben hatte, standen plötzlich auch Helloween wieder auf der Matte und konnten spätestens mit dem genialen "Time Of The Oath" endlich wieder an die Qualität ihrer vielgelobten "Keeper Of The 7 Keys" - Alben aus den 80ern anknüpfen.

                        Punk und Artverwandtes war in den 90ern dann ja auch noch groß in Mode. Ich meine mit dem ursprünglichen Punkrock, wie ihn die 70er und 80er zelebriert haben, hatte das immer weniger zu tun, so geschliffen, wie das alles klang, aber das macht ja nichts. Ich mochte Offspring, The Bates, die Lemonheads, Bad Religion, Therapy? und solche Sachen. Außerdem war ich sehr froh über die Rückkehr der Ärzte.

                        Im Radio war die Musik für meinen Geschmack in den 90ern allerdings zu großen Teilen unerträglich, weil sich mir bei diesem ganzen Dancefloor/Techno-Zeug immer die Fußnägel aufgerollt haben. Mit diesem einfallslos monotonen Krempel hätte man mich damals wie heute Kilometer weit jagen können. Leute wie DJ Bobo und Dr. Alban haben in meinen Augen die Apokalypse eingeläutet.

                        Zum Glück gab es aber auch noch Songs wie "Nothing else matters" von Metallica oder diverse Hits aus dem großartigen "Bat Out Of Hell II" - Album von Meat Loaf oder "Epic" von Faith No More oder ein paar Guns ' n ' Roses - und Aerosmith - Stücke, die damals im Radio liefen.

                        Ich muss allerdings auch zugeben, dass es auch das ein oder andere Dancefloor-/Techno-Stück gab, das ich mochte. "Hardcore Vibes" von Dune zum Beispiel oder "Doop" von Doop oder "Out Of Space" von Prodigy. Wenn es aber um elektronische Musik geht, stehe ich einfach wesentlich mehr auf die Pioniere der 70er, wie Tangerine Dream, Cybotron, Kitaro oder Kraftwerk, Jean-Michel Jarre oder Vangelis etc. und auf die Avantgarde der 80ern, wie Devo oder einfach den großartigen Synthie-Pop von Depeche Mode, Talk Talk, den Pet Shop Boys u.ä.. Techno und Dancefloor war mir meistens zu stampfig und oft auch einfach nur zu komerziell ausgerichtet und im Falle von Songs wie "1, 2 , Polizei" auch schlichtweg zu dämlich.

                        Und was für das Radio die Dancefloor-Welle war, das fand man im TV in den aufkommenden Talk-Shows a la Hans Meiser und Ilona Christen. Die konnte ich von Anfang an nicht ausstehen. Ich mochte immer schon gerne Serien und Spielfilme und da kam man in den 90ern ja durchaus auf seine Kosten, auch wenn die wenigsten gesendeten Sachen tatsächlich aus den 90ern stammten. Leider kam ja dann Anfang 2000 der endgültige Startschuß für das heutige Trash-TV mit der ersten Big Brother - Staffel. Allerdings hat sich dieses Verblödungs-Fernsehen bereits im Lauf der 90er angekündigt. Über den Talkshow-Boom beispielsweise, aber auch durch grenzdebilen Schwachsinn wie die "Power Rangers" und "Teletubbies".

                        Insgesamt fand ich die 90er eigentlich sehr durchwachsen. Mit den 80ern kann ich da einfach mehr anfangen und sogar für die 60er (wo ich noch gar nicht in Planung war) und die 70er (in denen ich die ersten 5 Jahre meines Lebens verbracht habe) habe ich einen ziemlichen Faible und ich entdecke da heute noch etliche Sachen, die ich damals gar nicht kannte und trotzdem spannender finde, als so Manches, was heute angesagt ist. Kreativität und Innovation wurden schon einmal größer geschrieben, als heute.

                        Kommentar


                          #72
                          Stimmt Logan5, einige Artisten die sich aus den 70ern/80ern bis in die 90er durchgeschlagen haben, hatten sich durchaus qualitativ weiterentwickelt. Unsere Geschmäcker überschneiden sich nur teilweise, aber ich sehe denselben Trend. Der Anfang des Jahrzehnts mit der deutsch-deutschen "Besoffenheit" und dem Ende des Ostblocks war eine Gefühlsaufwallung, auf die eine Ernüchterung folgte. Gerade der Bewertung in den letzten 3 Absätzen stimme ich zum großen Teil zu, wo nicht, ist das schlicht die individuelle Sichtweise. Ich bewerte auch einiges jetzt anders, als ich es in den 90ern empfand.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #73
                            Jo die 90er. Meine Kindheit. Wie das Jahr 2000 angefangen hatte war ich grade mal 13 Jahre alt xD. Ich verbinde damit viele Sachen. SNES (PAL Release 1992), Gameboy(später GBP und GBC), ende der 90er die Pokemonzeit wo jeder mit Linkkabeln gegeneinander gekämpft hatte und Pokemonkarten gesammelt und getauscht hatte, dann die Playstation 1 (PAL Release 1995), 1999 Der Anfang von Counter-Strike, mein allererster PC zuhause, die Angst vor dem Jahr 2000. Jo was fällt mir noch ein. 1991 zerfall der Sowjetunion, 1993 Spaltung von der Tschechoslowakei. Dann die ganzen Serien was ich früher auch angeschaut habe wie die Simpsons, Star Trek, Stargate, Sliders, Pokemon, Digimon, Dragonball usw. und die ganzen Reisen die ich gemacht habe hehe. War ein gutes Jahrzehnt. Hat mir besser gefallen als die 2000er (auch bekannt als die 0er Jahre)
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████

                            Kommentar


                              #74
                              Oh man die 90'ger...meine Jugend.1990 war ich 12 Jahre alt,die 90'ger waren meine beste zeit.Star Trek TNG,DS9....Akte X ect.
                              Die beste Musik,die besten Partys...ich könnte noch so viel erzählen....man man
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #75
                                hm... ich weiß nicht. 1990 war ich 14 und die Musik weitestgehend so gar nicht meins. Dann lieber die Musik der 80er. Und auch Serienmäßig waren mir die 80er lieber.

                                Ich fand das soo nervig in den 90ern, als ich in ner WG wohnte. Im Zimmer nebenan lief den ganzen Tag immer die selbe Musik non stop. Immer diese Boygroups wie Backstreet Boys und so. War ich froh, als das langsam wieder abebbte.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X