Habt ihr Waffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr Waffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Für den öffentlichen Strassenverkehr kann ich das nachvollziehen. Aber gilt das auch, wenn ich mein Grundstück nie verlasse?
    Ich dachte immer, ich kann an mein Auto (oder was auch immer) dranschweissen, was ich will - solange damit nicht auf die Strasse gehe?
    So richtig. In der Theorie kannst du dir auch einen echten, ausgemusterten Panzer kaufen, wenn der passend unschädlich gemacht wurde. Für den Transport bekommst du aber idR keine Sondergenehmigung zum selber rüberfahren mit roten Nummernschildern Von daher verstehe ich das Aufbauschen der Meldung auch nicht - es sei denn die Papiere sind gefälscht und die Dinger kommen aus unlauteren Quellen und sind nicht richtig unschädlich gemacht worden; dann hagelt's ein paar Anzeigen.

    Und dann wundern sich manche, wenn Leute einen Hass auf Behörden und Beamte entwickeln...
    Ach Quatsch. Der Hass sollte sich nie auf die Behörde als solche richten, die ist schon dazu da, das Miteinander der Bürger usw. zu regeln. Wenn man eine Pfeife als Sachbearbeiterin in gleich welcher Sachlage erwischt, sollte man das besser persönlich nehmen und den im Zweifelsfall solange Befangenheit usw. antackern, bis sie - falls vorhanden - ihren Beamtenstatus verliert
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Alles.
      Das Waffengesetz wurde vor einigen Jahren verschärft und so weit ich mich erinnere, mussten alle bisher legal besessenen Waffen erneut kostenpflichtig registriert werden. Noch nicht einmal Signalpistolen durfte man fortan ohne Registrierung behalten.

      Bei einem Panzer kommt zudem noch hinzu, dass er auch ohne Kanone ein sehr gefährliches Fahrzeug ist. Wer sich privat einen Panzer nachbauen möchte - das ist unter Einschränkungen erlaubt - muss die Panzerungsstärke auf jeden Fall unter 3 cm halten, so dass man im Ernstfall auch noch ein Loch hineinschießen kann.

      Auch ein Panzernachbau bedarf einer speziellen technischen Abnahme und wer einen ausrangierten Panzer behalten möchte, der muss nachweisen, dass eine ganze Reihe von Gerätschaften ausgebaut wurde.

      Aber es ist generell keine schlechte Idee, alle verdächtigen Maschinen erst einmal vorsorglich zu beschlagnahmen und den Besitzer den Weg durch die Instanzen gehen zu lassen.

      Außerdem sind unter dem Kriegswaffenkontrollgesetz die Möglichkeiten von Privatleuten noch deutlich eingeschränkter als unter dem Waffengesetz.
      Wenn der Panzer und die Flak entmilitarisiert wurde, dürften die aber wohl kaum noch als Waffe zählen, für die das neuregistrieren gegolten haben mag. Wie ist das dann eigentlich mit Bestandsschutz? Und warum stellt dann eine Behörde eine Bescheinigung aus, die sie so offenbar nicht hätte ausstellen dürfen und mit der er sich nun wohl den Allerwertesten abwischen kann?

      Nunja, da muss man wohl abwarten, was seine ganzen Papiere hergeben.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Die interessante Frage an sich dürfte ja eher sein, wer zahlt am Ende die Zeche von dem ganzen Spaß. Ich glaube nicht, dass da Soldaten, 2 Bergepanzer etc pp 12 Stunden und mehr für lau arbeiten. Der Garten dürfte - wie der Keller - ruiniert sein. Das trägt keine Versicherung. Wenn sich herausstellt, ok da hat jmd Müll gebaut und die Bescheinigung ist OK, der darf den Panzer haben dann zahlt wohl der Steuerzahler, weil ein Beamter seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wenn rauskommt er hätte den Panzer nicht haben dürfen, weil die Bescheinigung von der Behörde nicht hätte ausgestellt werden dürfen zahlt wohl auch der Steuerzahler, weil der Sammler im guten Glauben gehandelt hat, ein Beamter seine Grenzen überschritt und damit gerichtlich angreifbar geworden ist. So oder so hätte man vor der ganzen Aktion die Rechtslage prüfen sollen. Der Panzer stand da Jahrzehntelang, da kommts auf ein paar Tage nu auch nicht mehr an.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          So oder so hätte man vor der ganzen Aktion die Rechtslage prüfen sollen.
          Die verantwortliche Staatsanwältin scheint bekannt dafür zu sein erst zu handeln und dann zu prüfen (nach dem Motto schuldig bis das Gegenteil bewiesen ist)
          Die hat z.B. auch die Tiere eines Zirkus wegen angeblicher Tierquälerei beschlagnahmt, wegen hoher Unterhaltskosten an einen Zoo verkauft und dann stellte sich heraus, es gab keine Tierqälerei.

          Kommentar


            Dann sollte jemand dieser Staatsanwältin das Unschuldsprinzip mal näher bringen, oder sie ggf. aus dem Dienst entfernen.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Dann sollte jemand dieser Staatsanwältin das Unschuldsprinzip mal näher bringen, oder sie ggf. aus dem Dienst entfernen.
              Find ich auch.
              Ist ja entsetzlich, sowas zu lesen!

              Ich bin kein Sympathisant vom Herrn Wulff, aber der Staatsanwalt in Hannover sollte auch eine solche Nachhilfestunde mal erhalten...

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Für den öffentlichen Strassenverkehr kann ich das nachvollziehen. Aber gilt das auch, wenn ich mein Grundstück nie verlasse?
                Ich dachte immer, ich kann an mein Auto (oder was auch immer) dranschweissen, was ich will - solange damit nicht auf die Strasse gehe?
                Mit Ausnahme der Dinge, die Du als Privatmensch gar nicht besitzen darfst. Eine Flak, ein bordeigener Atomreaktor oder ein plutoniumgetriebener Fluxkompensator gehören sicher dazu.

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Auf privaten Grundstücken kannst du eig. tun und lassen was du willst. Solang du nicht gegen geltendes Recht verstößt natürlich.
                Mit dem Besitz eines Panzers ist man sicher schon tief in der Grauzone.
                Selbstverständlich muss man sich als Behörde von der korrekten Unschädlichmachung überzeugen und bei den Papieren kommt es darauf an, wer sie ausgestellt hat, wann das war und ob sie nach aktuellem Recht überhaupt noch gültig sind. Eine vorweggreifende Beschlagnahme bis zur vollständigen Klärung des Sachverhaltes ist rechtens und nachvollziehbar.

                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Wenn der Panzer und die Flak entmilitarisiert wurde, dürften die aber wohl kaum noch als Waffe zählen, für die das neuregistrieren gegolten haben mag.
                Du hast Recht, das Waffengesetz ist zuständig für Handfeuerwaffen und ähnliches. Ein Panzer - auch ein Nachbau - fällt erst einmal unter das Kriegswaffengesetz.

                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Wie ist das dann eigentlich mit Bestandsschutz?
                Das weiß ich gar nicht so genau. Wir hatten unsere einst für's Hundetraining angeschaffte Schreckschusspistole unter dem neuen Gesetz abgegeben, weil wir sie eigentlich nicht mehr brauchten und die Prozedur dafür dann auch zu teuer war.

                Ich weiß gar nicht, ob es im Zusammenhang mit Waffen überhaupt einen Bestandsschutz gibt. Warum sollte es? Wenn der Gesetzgeber entscheidet, dass man bestimmte Waffen nur noch unter Auflagen besitzen darf oder abgeben muss, dann sollte das konsequenterweise auch für "Altlasten" gelten.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Dann sollte jemand dieser Staatsanwältin das Unschuldsprinzip mal näher bringen, oder sie ggf. aus dem Dienst entfernen.
                  Nachdem ich einige Zeitungsberichte gelesen hab, scheint die ganze Kieler Staatsanwaltschaft so zu ticken.

                  Staatsanwaltschaft Kiel gerät weiter unter Druck

                  Kommentar


                    kurze Bemerkungen dazu:

                    es ging wohl bei der Durchsuchung um "Nazi-Kunst", eine Statur/Figur eines "Nazi-Künstlers".....(Die Wehrmacht/von Breker)
                    ,das wurde wieder aktuell, nachdem die Pferde (die von vor der Reichskanzlei) "aufgetaucht" waren.
                    Da die Herkunft und die Besitzverhältnisse der Figur? mehr als dubios sein sollen, wurde ein "Rundumschlag" vollzogen.
                    (So wie der Reichsadler in einem Museum in Großbritannien steht, ein Geschenk des Bundesgenossen U.d.S.S.R. an den Verbündeten?)
                    Auch, wie schon oben erwähnt, soll die Staatsanwältin für solche Eskapaden bekannt sein.
                    Dem Vernehmen nach soll der Besitzer des Panzers usw. , dem Hause FLICK angehören....
                    Auch war es kein Geheimnis, das mit dem Panther, damit wurde Schnee geräumt!

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Mit Ausnahme der Dinge, die Du als Privatmensch gar nicht besitzen darfst. Eine Flak, ein bordeigener Atomreaktor oder ein plutoniumgetriebener Fluxkompensator gehören sicher dazu.
                      Was ist das denn für eine Antwort?
                      Das Maß der Dinge wäre doch wohl ob ich mich oder andere gefährden kann. Und da gehört eine funktionsunfähige Flak im eigenen Keller ganz sicher nicht dazu.

                      Andere Leute haben noch ganz andere Waffensysteme im Vorgarten oder auf dem Dach:
                      DER STARFIGHTER VON ZUFFENHAUSEN
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Was ist das denn für eine Antwort?
                        Möglicherweise hatte ich mich falsch ausgedrückt oder es war die falsche Uhrzeit für eine auf SF bezogene Antwort. Bitte entschuldige meine Wortwahl.

                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Das Maß der Dinge wäre doch wohl ob ich mich oder andere gefährden kann. Und da gehört eine funktionsunfähige Flak im eigenen Keller ganz sicher nicht dazu.

                        Andere Leute haben noch ganz andere Waffensysteme im Vorgarten oder auf dem Dach:
                        DER STARFIGHTER VON ZUFFENHAUSEN
                        Der Weg dahin ist aber ein langer und sehr formaler. Wichtig ist hierbei der von den richtigen Stellen bestätigte Nachweis der Funktionsuntüchtigkeit. So wie es scheint, wurde dieser Weg im genannten Fall nicht eingehalten.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Möglicherweise hatte ich mich falsch ausgedrückt
                          Alles klar

                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Der Weg dahin ist aber ein langer und sehr formaler. Wichtig ist hierbei der von den richtigen Stellen bestätigte Nachweis der Funktionsuntüchtigkeit. So wie es scheint, wurde dieser Weg im genannten Fall nicht eingehalten.
                          Mit dem Nachweis hast du natürlich Recht. Ob der Weg eingehalten wurde, wird sich zeigen.

                          Wenn die ganze Aktion wegen öffentlich ausgestellter Nazi-Kunst gestartet wurde, dann habe ich mit der Durchsuchung natürlich kein Problem.

                          Nur der Abtransport erscheint mir übertrieben. Ein Spezialist hätte in Minuten festellen können, ob von den Objekten eine Gefahr ausgeht (sprich: sie noch schießen können). Und wenn man 2 moderne Bergepanzer und 2 Dutzend Soldaten braucht, um das Gerät aus dem Keller zu holen, dann besteht wohl auch keine Gefahr, dass die Geräte heimlich weggeschafft werden.

                          Falls (bzgl der Geräte) nur die Frage offen war, ob die Papiere in Ordnung sind, dann hätte man die Teile auch erstmal dort lassen können - und der Eighentümer hätte sich selbst um eine preisgünstigere Lösung kümmern können. (Im Zweifel selbst auseinanderschweissen und auf den Schrottplatz transportieren - oder an ein Museum verkaufen)
                          .

                          Kommentar


                            Ich hole mal wieder Thread wieder hervor. Im Nachrichten des Tages Thread wurde ja jetzt das Thema diskutiert was es mit der Flak und dem Panzer des älteren Herren aus Norddeutschland auf sich hat.
                            Irgendwo stand geschrieben dass der Panzer wohl zum Schneeräumen eingesetzt wurde. Somit war ja, fies ausgedrückt, der Neid der Nachbarschaft fast schon vorprogrammiert. Dies gehört fast schon wieder in einen Fahrzeugthread. Aber hier in ich passt es besser.
                            Der Eigentümer des Gerätes wird wohl nicht so dreist gewesen sein beim Oberspießer aus der Gartenzwergsiedlung einen Panzer, oder noch schlimmer ein Wohnmobil, direkt vor dem Wohnzimmerfenster zu parken. Damit hätte ja der Gartenzwerg ähhh Bewohner den Anblick des komischen Gerätes ertragen müssen und die Sonne hätte nicht mehr so schön sein Haus beschienen.

                            Dennoch gibt es immer genug Neider und irgendwelche Hintergründe.

                            Was die Flak angeht, klar, die muss zugeschweisst sein und es müssen Papier dazu. Ja. Aber so lange kein Munition vorhanden ist, finde ich die Bedrohungslage vertretbar.
                            Bin aber kein Jurist und sowiso Querdenker.

                            Abgesehen von Neid gibt es manchmal auch Polizeiaktionen auf verwahrlosten Grundstücken.
                            Man hört manchmal von Fällen wo dann Nachbarn sagen auf dem MessyGrunstück da drüben liegen bestimmt Waffen und Munition unter dem Krempel. Und dann wird manchmal durchgegriffen.

                            In dem neusten Fall scheint es aber eher Neid gewesen zu sein, zumal wenn man hört dass eine Tiefgarage etc vorhanden ist. Also durchaus ein gewisser Wohlstand.

                            Kommentar


                              Pfff - ein oller Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Und offenbar noch einer, der nicht fährt, denn warum hat ihn die Bundeswehr sonst ziehen müssen und nicht aus der Garage rausgefahren?

                              Wenn's ein funktionierender Leopard 2 gewesen wäre, hätte mich das ja wirklich beeindruckt, aber so 'ne olle Schrottmühle....
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Pfff - ein oller Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Und offenbar noch einer, der nicht fährt, denn warum hat ihn die Bundeswehr sonst ziehen müssen und nicht aus der Garage rausgefahren?

                                Wenn's ein funktionierender Leopard 2 gewesen wäre, hätte mich das ja wirklich beeindruckt, aber so 'ne olle Schrottmühle....
                                Die Kiste hat Sammlerwert, also ab ins Museum damit.
                                DenAufwand begreiffe ich aber auch nicht. Als kriegswaffe, kann man einen alten Panther und eien 8.8 Flak nun wirklich nicht mehr bezeichnen

                                und ich wette, die Handwaffen und der Torpedo sind auch nicht funktionstüchtig.

                                und was die NS-Kunst im garten angeht... wenn interessiert es??
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X