Im Namen des Vaters... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Namen des Vaters...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen.
    Naja aber lange Diskussionen über Religionen gehören bis jetzt nicht
    zu meiner Stärke. Ich schiebe meinen Kram schon dazu, wenn ich es
    für angebracht halte.
    Sie müssen ja nicht immer lang sein. Ich habs auch lieber kurz und bündig

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Nun, ich meinte auch nicht, dass er jedes bisschen Alltag regelt. Das hab ich mal als Kind gedacht. Aber über meinen (Nicht-)Glauben wollte ich eigentlich überhaupt nicht sprechen. Viel mehr, über die Art und Weise, wir Ihr alle diskutiert.

    Ich lese mir Eure Post durch, und letztendlich kommt es mir immer so vor, als würden hier alle über die Fassade eines Hauses diskutieren, und ob dieser Stein nun auch wirklich hierher gehört, oder ob man ihn nicht doch besser raus nimmt, oder ob grün nicht vielleicht die bessere Farbe wäre und orange blöd aussieht. Kein Wunder, dass sich die Menschen auf aller Welt wegen Religion die Köpfe einschlagen. Der Gehalt scheint ja irgendwie nicht zu interessieren.
    Der Gehalt wäre in diesem Fall der Glaube; die Fassade die Kirche –und letztendlich auch die Bibel. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge – zumindest aus meiner Sicht – aber ich bemerke immer wieder, dass diese Dinge durcheinander geworfen werden.

    Die Bibel, z.B., die hier immer bemüht und zerfleddert wird. Was ist sie denn genau? Sie ist ein von Menschen zusammengestelltes Sammelsurium von Texten, die Menschen verfasst haben, die – im besten Fall – Gottes Wort interpretiert haben. Also schon mal die erste Interpretation.
    Dann kam irgendjemand auf die Idee, ein Buch daraus zu machen. Und anstatt einfach alles, was er finden konnte, in diesem Buch zusammen zu fassen, hat er bestimmte Kapitel mit hinein genommen, andere, die ihm nicht gepasst haben, raus gelassen. Also wieder eine Interpretation!
    Dann wurde sie mehrfach übersetzt – erneute Interpretationen!
    Kurz: Die Bibel ist in meinen Augen also nicht „Das Wort Gottes“, sondern eine Interpretation von Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – bewusst oder unbewusst die Gläubigen in eine bestimmte Richtung leiten wollten. In den meisten Fällen war es – meiner Meinung nach – eine bewusste Manipulation der Massen, ausgehend von der Kirche und ihren Helfern. Grund: Machterhalt.

    Die Kirche ist ein Machtapparat, der sicher kein Interesse daran hat, dass Menschen ihre eigenen Wege zu Gott finden, denn dann verliert sie ihre Macht und ihren Reichtum. Wo wären sie denn, wenn in der Bibel stünde, jeder müsse seinen eigenen Weg zu Gott finden? Nicht existent. Das ist für jeden Priester – egal aus welcher Zeit und welcher Religion – unerträglich. Schau mal nach Ägypten zu Echnatons Zeiten, und was die Priester da alles angeleiert haben, nur um ihre Macht zu behalten.

    Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: „Alle Götter sind ein Gott.“ Warum können sich Menschen nicht einfach auf diesen Satz einigen, und zulassen, dass jeder Gott auf seine Weise sucht und findet? Warum muss jede Religion von sich glauben, sie hätte die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen? Denn auch wenn ich nicht glaube – eines habe ich auf alle Fälle begriffen: Nicht irgendwelche Dogmen oder Kirchen sind wichtig, sondern das, was man im Herzen empfindet. In diesem Fall ist nicht der Weg wichtig, sondern das Ziel.

    Keine Ahnung, ob ich das jetzt so rüber gebracht habe, wie ich wollte, aber jetzt ist erst mal genug gepredigt.
    Vielen herzlichen Dank für dieses Post. Herrlich, mit solchen Leuten diskutiere ich gern. Obwohl ich Christ bin Dieses ganze Gelaber "aber in der Bibel steht das und das" geht mir auf den Wecker. Wer hört da noch auf sein Herz oder sein Bauchgefühl? Alles nur mit Verstand, Ketten und Unfreiheit. Brrr, da friert mich gleich.

    Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
    Schön und richtig gesagt.

    Es ist müßig, die Bibel für alles herhalten zu lassen. Leider stützen sich aber unsere großen Religionsgemeinschaften, die katholische Kirche und auch die evangelische Kirche auf diese Bibel.
    Ja leider, und leider auch allzu wörtlich. Da halte ich es bei einem Wort mit Paulus am wörtlichsten: Es sind diese drei: Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist die grösste unter ihnen.
    Oder mit Jesus: Ohne Liebe ist das Gesetz nichts.

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Natürlich tun sie das. Die Bibel wurde ja von ihnen und in ihrem Sinne interpretiert. Und wieder sind wir beim Machterhalt der Kirchen.

    Kann nicht mal jemand in den Vatikan einbrechen und die ganzen Unterlagen da raus holen? Es würde mich wirklich sehr interessieren, was da alles so vor sich hinstaubt.
    Da wär ich auch dabei, aber ich glaube nicht, dass da noch sooo viel neues dabei rauskommen würde. Die meisten Thesen sind ja schon im Umlauf und werden diskutiert.

    Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Idee könnte mir auch gefallen. Wenn ich wüsste, wie ich da reinkommen und wieder hinauskommen könnte, würde ich ja sagen: Noir, auf nach Rom ...
    Ich verkleide mich als Nonne und ihr euch als Mönche. Franziskaner? Okay?

    Zitat von Renejan Beitrag anzeigen
    Aber ich bin gerne Mitglied dieses Machtapperates und Verfechter des Großteils(= ich mache mir auch meine eigenen Gedanken..) ihrer Interpretation, besonders wenn ich dabei helfen kann, Gutes zu bewirken.
    Auch wende ich mich nicht von der Kirche und ihren Fehlern ab, sondern hoffe dass meine Kritik Gehör findet. Jedenfalls kenne ich keinen Pfarrer hier in der Umgebung, der meine Gedanken und Kritiken mit der 'typischen Borniertheit' abschüttelt.

    Ein bisschen guten Willen darf man dem Vatikan aber ruhig auch abkaufen
    Genau so funktioniert für mich die Änderung, die von so vielen quasi verlangt wird. Und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein...

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Und das darfst Du - meiner Meinung nach - auch uneingeschränkt sein. Es ist DEIN Weg zu Gott. Andere haben einen anderen gefunden.

    Das ist ja genau das, was ich meine. Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Schwerpunkte. Manche brauchen die Gemeinschaft der Anderen, andere gehen den Weg lieber alleine.
    Aber das ist für mich alles nur die "Fassade des Hauses", der Weg. Das Ziel - also Gott - ist doch für alle Gläubigen das Gleiche. Nur die Wege sind unterschiedlich.

    Und deshalb kapiere ich auch nicht, warum man sich deshalb die Köpfe einschlagen kann. Es gibt nicht den Gott der Christen, und den Gott der Muslime, und den Gott der Juden, oder den Gott von weiß der Kuckuck wem. Es gibt nur Gott.
    Du bist echt herrlich. Du solltest Priester werden mit dem Ziel zum höchsten katholischen Amt: dem Papst. Nur dann würde sich innerhalb einer Generation wirklich was ändern. So aber wird das noch mehrere Generationen dauern...

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Guter Wille reicht aber nicht.

    Tatsache ist, dass viele von der katholischen Kirche vertretenen Ansichten Schaden anrichten. Das Verbot zur Verhütung und zur Abtreibung z.B. verursacht in vielen Ländern der dritten Welt viel Leid. Leid, das mit einer realistischeren Sichtweise der Kirche verhindert werden könnte.

    Und außerderm zeigt die Geschichte, dass viele Dinge, die von der katholischen Kirche als "gute Taten" deklariert wurden, längst nicht so gut waren. Als historisches Beispiel nehme ich hier mal die christliche Mission, in deren Namen ganze Kulturen vernichtet wurden. Als mordernes Beispiel möchte ich Mutter Theresa nennen, deren Hospizbewegung in Indien zwar viel gutes getan hat, die aber auch ihren Schutzbefohlenen schmerzlinderde Medikamente verweigert hat und sie bis zu ihrem Tod leiden ließ.

    Und nicht zuletzt sind da noch die ganzen Scheinheiligkeiten der katholischen Kirche. Das Bordell auf dem Gelände des Vatikans, die Tatsache, dass die katholische Kirche Unterhalt für eine bestimmte Anzahl unehelicher Kinder eines Priesters zahlt und dass ehemalige Bankiers der Mafia die Finanzen des Vatikans verwalten bis hin zu der Tatsache, dass Mutter Therese, deren Schutzbefohlene teilweise nur unzureichende medizinische Behandlung erhielten, zu ihrem Lebensende selbst in hochkarätigen Kliniken behandelt wurde.

    [Die Angaben zu Mutter Theresa lassen sich in der Wikipedia nachlesen.]

    Für mich wären das genug Gründe, mich von der katholischen Kirche zu distanzieren. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.

    Und ich möchte an dieser Stelle auch festhalten, dass das alles Dinge sind, die man zwar der Instititution Kirche, auf keinen Fall aber dem christlichen Glauben anlasten kann.

    Ich persönlich finde Glauben recht wichtig und ich selber bin auch gläubig. Allerdings kann ich mit organisierte Religion und auch mit dem Christentum nichts anfangen. Ich selber bin spiritueller Individualist (die genauen Glaubensinhalte sind allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt).

    Whyme
    Genau aus diesen Gründen arbeite ich in der Kirche. Zwar in meiner evangelischen, in die ich hineingeboren wurde (zu meinem Glück, meine das aber nicht abwertend, einfach nur, weil mir da wohl ist) aber trotzdem will ich was verändern. Dieses ganze liebe getue und "ja früher waren die Christen halt noch nicht so toll wie heute"-Gelaber nervt mich. Wann stehen die mal hin und sagen: Hei, so nicht! Jesus hat auch wütend die Marktschreier aus dem Tempel geworfen. Wir dürfen also ruhig auch mal auf den Tisch schlagen und müssen nicht immer ruhig und lieb sein.

    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
    Also dann müsste man sich ja von allem distanzieren , denn jeder hat doch
    irgendwie auf gut deutsch "Scheisse am Stecken" gell.
    Naja und nicht alles, was auf Wiki steht , is auch so den Wahrheiten entsprechend.
    Da schau ich lieber bei wissen.de vorbei, denn das ist seriöser und da kann nicht
    jeder x-beliebige Autor dran rumwerkeln. Kann ja auch Leute geben, die Spass haben , die Texte da absichtlich verändern.
    *Gabs schon einen fall aus unserer jahrgangsstufe leider*
    Das zum Fall Wikipedia, schade, dass das nicht wirklich funktioniert. Die Idee der Sache wäre gut gewesen, wenn alle eben "lieb" wären...

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    1. Ich habe nicht gesagt, dass man sich distanzieren muss. Nur dass ich, wenn ich katholisch wäre, mich aufgrund der von mir aufgezeigten Sachen von der Kirche distanzieren würde.

    2. Über die Schwächen der Wikipedia bin ich mir durchaus bewußt, wahrscheinlich sogar mehr als andere weil ich mich im Rahmen meines Studiums fachlich mit der Qualität von Internetquellen auseinander gesetzt habe. Allerdings ist der Artikel über Mutter Theresa keine reine Anklage sondern sehr ausgewogen, zudem gibt es auch weitere Internetseiten, die sich mit den Schwächen von Mutter Theresa beschäftigen.

    Whyme
    Darum halte ich nichts von "Heiligen". Für mich gibt es viele herausragende Menschen, die was wirklich tolles geleistet haben. Aber es waren immer alles "nur" Menschen. Und aus diesem Aspekt heraus, war Mutter Theresa eine herausragende Frau.

    Zitat von amissa Beitrag anzeigen
    So... das hatte ich befürchtet, viel geschrieben *g*
    Es ist 20 vor 12, mein Schlafdefizit vom WE ist noch nicht wirklich ausgeglichen und um 7 geht der Wecker *gähn*

    Könnte also durchaus passieren, daß ich die Hälfte durcheinander schmeiße und die andere Häfte mit ziemlicher Sicherheit gleich komplett vergesse

    Also....

    Ich bin KEIN Christ
    Und da leg ich auch wert drauf

    Ich bin, was die katholische Kirche angeht, auch eher außenstehender betrachter
    Bin zwar kath. getauft, aber quasi bei den Baptisten aufgewachsen und auf einer "freien christlichen" schule gewesen, deren einziger Religionsunterricht evangelisch (und verpflichtend war) - bis auf das jahr bei unserer "super-Lehrerin" *haß* in der 11,2 und 12.1 war der eigentlich sogar gut.

    Was die Bibel angeht: Sie widerspricht sich, sie hat sicher Überlieferungsfehler jeglicher Form drin und trotzdem bildet sie die Grundlage jeden christlichen glaubens.
    Und die "eckpfeiler" daraus, sind die gesetze - und die gesetze selbst hat Jesus nie aufgehoben
    Ob ich den sonstigen Geschichten glaube oder nicht, sollte mal jemand die absoluten grundpfeiler des christlichen glaubens aus der bibel herausschreiben, wären es die 10 Gebote, Moses Gesetze und Jesus' Verkündung(en) (einzelheiten weiß ich da jetzt auch nicht genau, die gleichnisse würden aber nicht dazu gehören )

    er hat lediglich - wie schonmal gesagt - die bewertung/konsequenzen aufgehoben bzw geändert (in punkto Scheidung z.B. drastisch verschärft)

    Beim Thema Scheidung z.B. könnte die kath. Kirche ruhig offener sein, ich kenen zumindest 2 Stellen, an denen das im neuen Testament ausdrücklich erlaubt wird, einmal von Jesus und einmal glaub ich von Paulus
    Und zwar im Falle von "Unzucht" (jesus) oder Ungläubigkeit (paulus)
    Die genauen Stellen weiß ich nicht mehr und werde sie jetzt auch nicht mehr suchen, ich glaub es war irgendwo bei matthäus, aber ich übernehem keien garantie

    peterpan> Ich hab im kopf, du hattest ziemlich z uanfang gesagt, die bibel sei für dich nicht mehr als ein märchenbuch - wie kannst du dich dann als christ bezeichnen, wenn du an nichts glaubst, was den christlichen glauben überhaupt "ins leben gerufen" hat?

    ich meinte im übrigen nicht, das irgendwelche homosexuelle andere leute dazu zwingen würden, ebenfalls homosexuell zu leben, sondern das war bezogen auf das, was ich zur krichlichen Hochzeit gesagt hab, also daß die fordern, kirlich heiraten zu dürfen

    Hm... was war noch.... *überleg*
    Irgendwas war noch...

    Achja, ich HASSE diese blöde editier-funktion, da muß man jedesmal den kompletten thread wieder lesen, ob irgendwer irgendwo was anseinem post geändert hat, und das am besten noch 5 seiten vorher *argh*
    Zumal hier ja ncihtmal angezeigt wird, wenn bzw. was irgendwo geändert wurde

    Und jetzt wollt ich noch was auf dich bezogen sagen..... was war das noch....

    egal, dir wird schon auffallen was noch offen geblieben ist
    Ich geh jetzt jedenfalls schlafen, gute n8 ihrs
    Meine Grundlage für den Glauben ist mein Glaube an Gott, an die Liebe und an Jesus Christus. Die Bibel ist ein Buch, wo von Menschen erzählt wird, wie sie Gott und das Leben erfahren haben. Mehr ist da für mich nicht. Und ich bin Christ und ich weiss, dass Jesus gelebt hat.
    Ich hoffe, du hast dein Schlafmanko bald wieder ausgeglichen und wünsche dir gute Ruhe...

    Zitat von amissa Beitrag anzeigen
    Na ganz so deutlich ist's anscheinend nicht rübergekommen, jedenfalls war das dem poster eines mega-beitrags 'ne seite weiter vorne alscheinend nicht klar
    Drum wollt ich das nochmal klargestellt haben

    Klar darfst du das, aber wenn du zu kritisch wirst, säbelst du dir deine eigene Grundlage ab ;-p

    Dann macht das ganze keinen Sinn mehr
    Deswegen sollte ja das Haus der "Kirche" mit den "Menschensteinen" gebaut werden. Ein Eckstein ist Jesus Christus. Damit ist weder das Machtgebilde "Kirche" noch das Haus aus Stein, Beton oder was auch immer gemeint.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

    Kommentar


      #62
      nur kurz zum topic:

      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
      Wie seid Ihr gegenüber Religion im Allgemeinen, und der kath. Kirche im Speziellen eingestellt?
      ich sehe religionen eher negativ. aus meiner sicht wirkt religion auf die gesellschaft polarisierend und ist dem friedlichen zusammenleben eher abträglich als zuträglich (den buddhismus klammere ich hierbei allerdings zu einem großteil aus, da er IMHO eher als philosophische lehre zu werten ist).
      religion geht für mich ausserdem häufig mit denkverboten und institutionalisierter emotionalisierung einher, die ich für äußerst gefährlich halte. ich habe z.b. mal einen gläubigen gefragt, ob er für gott auch töten würde - die antwort war (ohne zu zögern) "ja!".

      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass die Tatsache, dass es unterschiedliche Glaubensgemeinschaften gibt masgeblich für die meisten (wenn nicht alle) Kriege auf diesem Planeten verantwortlich ist...
      yep! das sehe ich genauso. ich denke auch, dass es ohne religionen auf unserem planeten wesentlich friedlicher zugehen würde.
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #63
        Hat sich ja viel getan hier, und ich hatte schon befürchtet, es würde keiner mal die Bemerkung fallen lassen, dass Glaube und Religion nicht zwangsläufig einhergehen.

        Ich zum Beispiel glaube an die Wissenschaft, aber nicht ausschliesslich. Ich glaube auch, dass es irgendwo im den Weiten des Alls noch andere intelligente Lebensformen gibt.

        Allerdings deckt sich mein Glaube mit keiner der mir bekannten Religionsgemeinschaften, weshalb ich auch keiner mehr angehöre (und um Geld zu spare )

        Kommentar


          #64
          Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
          Ich zum Beispiel glaube an die Wissenschaft, aber nicht ausschliesslich. Ich glaube auch, dass es irgendwo im den Weiten des Alls noch andere intelligente Lebensformen gibt.
          ich glaube auch an die wissenschaft, weil ich deren methode des erkenntnisgewinns schätze (beobachten -> these aufstellen -> these veri-/falsifizieren). natürlich darf man auch nicht alles ungefiltert glauben, was so an studien veröffentlicht wird. eine gewisse skepsis ist sicher auch da angebracht. für mich persönlich ist es auch kein problem zu akzeptieren, dass manche dinge (noch) nicht wissenschaftlich erklärbar sind - man kann ja manche dinge offen lassen. übernatürliche erklärungen für unerklärliche phänomene lehne ich allerdings ab, weil ich sie für frei erfunden halte.

          Zitat von Phantomias
          Allerdings deckt sich mein Glaube mit keiner der mir bekannten Religionsgemeinschaften, weshalb ich auch keiner mehr angehöre (und um Geld zu spare )
          ich wünschte, ich könnte das gleiche von mir sagen... ich schulde der katholischen kirche soviel geld (weil ich nie kirchensteuer bezahlt habe), dass ich mich nicht traue, auszutreten - im falle eines austritts kriege ich sicher eine nachforderung der letzten 15 jahre kirchensteuer zugeschickt
          Zuletzt geändert von loerp; 13.09.2006, 11:27. Grund: ergänzung
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            #65
            Zitat von loerp Beitrag anzeigen
            ... ich schulde der katholischen kirche soviel geld (weil ich nie kirchensteuer bezahlt habe), dass ich mich nicht traue, auszutreten - im falle eines austritts kriege ich sicher eine nachforderung der letzten 15 jahre kirchensteuer zugeschickt
            Gibt es nach eurem Recht keine Verjährung? Ansonsten könntest du das ja auch bei den Katholiken abarbeiten, durch putzen der Glocken im Wiener Stephansdom z. B.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #66
              Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
              Gibt es nach eurem Recht keine Verjährung? Ansonsten könntest du das ja auch bei den Katholiken abarbeiten, durch putzen der Glocken im Wiener Stephansdom z. B.
              nee, das mit dem glocken-putzen lass ich lieber.
              bezüglich verjährung müsste ich mich noch genauer erkundigen - meines wissens gibt es zwar eine verjährung, im falle eines austrittes muss man aber alle ausständigen kirchenbeiträge bezahlen - da gilt die verjährung anscheinend nicht mehr. üble sache... werde wohl ums zahlen nicht herumkommen - obwohl die kirche eh so reich ist.
              Zuletzt geändert von loerp; 13.09.2006, 11:50. Grund: kleine ergänzung
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                #67
                Zitat von loerp Beitrag anzeigen
                nee, das mit dem glocken-putzen lass ich lieber.
                bezüglich verjährung müsste ich mich noch genauer erkundigen - meines wissens gibt es zwar eine verjährung, im falle eines austrittes muss man aber alle ausständigen kirchenbeiträge bezahlen - da gilt die verjährung anscheinend nicht mehr. üble sache... werde wohl ums zahlen nicht herumkommen - obwohl die kirche eh so reich ist.
                Lass das mal bitte prüfen, denn du beantragst ja nicht die Entlassung aus der Kirche, sondern du erklärst ja deinen Austritt.

                Die hier, helfen dir weiter:

                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von loerp
                  im falle eines austritts kriege ich sicher eine nachforderung der letzten 15 jahre kirchensteuer zugeschickt
                  Klärt mich mal bitte auf... Wieviel ist denn das so ungefähr im Monat/Jahr?(Kirchensteuer)
                  Hab nämlich noch nie was bezahlen müssen...

                  Kommentar


                    #69
                    In der Bundesrepublik Deutschland erfolgen Bemessung und Einzug der Kirchensteuern für die Evangelische Kirche (EKD) und für die römisch-katholische Kirche direkt über die staatlichen Finanzämter, dasselbe gilt auch für einige kleinere christliche Gemeinschaften sowie die Kultussteuern der jüdischen Gemeinden. Bemessungsgrundlage sind Lohn- und Einkommensteuer sowie die Grundsteuer. Geregelt wird dies auf Landesebene: Jedes Bundesland hat eigene Kirchensteuergesetze und Kirchensteuerordnungen (KiStO) erlassen.

                    Die Kirchensteuerpflicht beginnt mit der Taufe (bzw. dem Kircheneintritt) und endet mit dem Kirchenaustritt bzw. dem Tod. Der gesetzliche Kirchensteuersatz für die evangelischen und katholischen Kirchen beträgt in Baden-Württemberg und Bayern 8% der Lohn- und Einkommenssteuer. In den anderen Bundesländern sind es 9%. Die Kirchensteuern entfallen ab dem Folgemonat (teilweise auch erst im 2. Folgemonat) des Austritts. Der beim Kirchenaustritt entfallende Kirchensteuerbetrag gelangt jedoch nicht in voller Höhe in die Hände des Steuerpflichtigen, einen Teil davon behält der Staat: Durch die Einsparung der Kirchensteuern erhöht sich nämlich das zu versteuernde Bruttoeinkommen genau um den Einsparbetrag.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      #70
                      Danke, peterpan!

                      Naja 9% von der Einkommenssteuer ist ja nun auch nicht die Welt...
                      Jedenfalls kein Grund, aus der Kirche auszutreten.
                      Ich persönlich nehme öfters mal die "Angebote" der Kirche wahr und finde es dementsprechend in Ordnung, dann auch mal ein bisschen Geld dafür auszugeben.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von RhodanData Beitrag anzeigen
                        Danke, peterpan!

                        Naja 9% von der Einkommenssteuer ist ja nun auch nicht die Welt...
                        Jedenfalls kein Grund, aus der Kirche auszutreten.
                        Ich persönlich nehme öfters mal die "Angebote" der Kirche wahr und finde es dementsprechend in Ordnung, dann auch mal ein bisschen Geld dafür auszugeben.
                        Sehr gerne geschehen.

                        Nachdem wir nun letzten Freitag standesamtlich geheiratet haben, werden wir kommenden Dienstag nun auch noch kirchlich getraut werden. Da sowohl meine Ehefrau, als auch ich, der römisch-katholischen Kirche angehören, kostet das keinerlei Gebühren.
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #72
                          Dafür hast du ja immer schön brav Steuern gezahlt...

                          Das ist bei uns auch so, wer nicht der ev.ref. Kirche angehört, muss die Dienstleistungen bezahlen. Darunter fallen auch Taufen und Beerdigungen, Religionsunterricht, Heiraten...
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #73
                            Kann man sich nicht ohen geistlichen Beistand unter die Erde bringen lassen? Oder wird man verbrannt, wenn man keiner Kirche angehört? Hab mich in der Richtung noch gar nicht schlau gemacht...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                              Kann man sich nicht ohen geistlichen Beistand unter die Erde bringen lassen? Oder wird man verbrannt, wenn man keiner Kirche angehört? Hab mich in der Richtung noch gar nicht schlau gemacht...
                              Ich glaube, wenn man keiner Kirche angehört wird man verbrannt und in
                              eine Standarturne vergraben ohne Predigt usw.

                              @Gabriela: Deine Antworten sind echt erste Sahne, oh geistige Muddi!

                              **Gabriela keeps on rocking!**
                              Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                              Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                              Kommentar


                                #75
                                Ähm.. in welchem Land?
                                Also hier in D gibt's auf jeden Fall städtische Friedhöfe, wo alles hinkommt, was nix anderes geregelt hat *mein*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X