Im Namen des Vaters... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Namen des Vaters...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So weit ich weiss, gibt es auf jeden Friedhof einen geweihten Teil und einen nicht geweihten Teil.

    Würde mich grad wundern wenn man automatisch verbrannt wird, wenn man keiner Kirche angehört.
    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

    Kommentar


      #77
      Zitat von amissa Beitrag anzeigen
      Ähm.. in welchem Land?
      Also hier in D gibt's auf jeden Fall städtische Friedhöfe, wo alles hinkommt, was nix anderes geregelt hat *mein*
      In der Bundesrepublik Deutschland wirst du auch ohne kirchlichen Segen auf städtischen Friedhöfen beerdigt und nicht einmal abseits von den anderen Toten. Auch diesbezüglich gibt es gesetzliche Vorschriften.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
        Kann man sich nicht ohen geistlichen Beistand unter die Erde bringen lassen? Oder wird man verbrannt, wenn man keiner Kirche angehört? Hab mich in der Richtung noch gar nicht schlau gemacht...
        In der Schweiz kann man sich sicher ohne geistlichen Beistand "unter die Erde" bringen lassen. Und zwar im Sinne, wie es du genannt hast. Dann ist da einfach ein Loch und da wirst du hinein getan. Ob verbrannt oder nicht, liegt nicht zu entscheiden an den Behörden, entweder hast du das schon kundgetan, indem du einen Brief geschrieben hast, was du bei deiner Beerdigung willst und der wird auf dem Zivilstandesamt hinterlegt, oder deine Hinterbliebenen wissen, was du wolltest.

        Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
        Ich glaube, wenn man keiner Kirche angehört wird man verbrannt und in
        eine Standarturne vergraben ohne Predigt usw.

        @Gabriela: Deine Antworten sind echt erste Sahne, oh geistige Muddi!

        **Gabriela keeps on rocking!**
        Wie das in Deutschland gehandhabt wird weiss ich nicht. In der Schweiz ist es auf jeden Fall ohne Predigt. Wenn die Hinterbliebenen das doch wünschen, müssen sie dafür bezahlen. Ausser der Pfarrer drückt ein Auge zu, weil alle Hinterbliebenen der Kirche angehören und brav Steuern zahlen. Das darf rechtlich nur nicht durchgeführt werden, wenn ein Brief bei der Gemeinde hinterlegt ist, wo der Verstorbene ausdrücklich keine kirchliche Beerdigung will.
        geistige Muddi? so hat mich bis jetzt noch niemand genannt. Ich nehm das als Kompliment und rocke mit

        Zitat von amissa Beitrag anzeigen
        Ähm.. in welchem Land?
        Also hier in D gibt's auf jeden Fall städtische Friedhöfe, wo alles hinkommt, was nix anderes geregelt hat *mein*
        Es gibt bei uns in der Schweiz "ökumenische" Friedhöfe, evangelische Friedhöfe, katholische Friedhöfe, jüdische Friedhöfe... etc. Wenn du verbrannt bist, darfst du bei uns auch frei einen Ort wählen, wo du begraben werden möchtest, vorausgesetzt, das Grundstück gehört dir oder deinen Hinterbliebenen. Einer meiner Freunde war lange auf hoher See, er hat sich dann in den Rhein kippen lassen, bzw. seine Asche.

        Zitat von dunkles etwas Beitrag anzeigen
        So weit ich weiss, gibt es auf jeden Friedhof einen geweihten Teil und einen nicht geweihten Teil.

        Würde mich grad wundern wenn man automatisch verbrannt wird, wenn man keiner Kirche angehört.
        Bei uns glaube ich nicht, dass es geweihte Teile gibt. Soviel ich weiss, wird das Grab eines katholischen Verstorbenen geweiht, bevor man "ihn" ins Grab legt.

        Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
        In der Bundesrepublik Deutschland wirst du auch ohne kirchlichen Segen auf städtischen Friedhöfen beerdigt und nicht einmal abseits von den anderen Toten. Auch diesbezüglich gibt es gesetzliche Vorschriften.
        Es ist eben in Deutschland schon ein wenig anders als bei uns Vielleicht sollten sich alle mal schlau machen, was sie wollen. Ich habe schon mit mehreren Ausgetretenen gesprochen, die der Meinung waren, dass sie trozdem eine kirchliche Beerdigung bekommen. Sie sind ausgetreten wegen der Steuern, waren sich aber nicht bewusst, dass sie ihr Kind dann nur teuer taufen können und wieviel das kostet, wenn sie trozdem kirchlich heiraten wollen. Manche Leute sind echt doof Wieso sind die denn aus der Kirche raus, wenn sie trotzdem alle kirchlichen Leistungen beziehen wollen? Das geht für mich nicht auf. Entweder oder, aber doch nicht ein bisschen von beidem. Dieser Konsequenzen sollte man sich bewusst sein.
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #79
          Ich bin aus der Kirche raus klar auch wegen der Steuern. Ich hatte aber auch nie vor kirchlich zu heiraten, Kinder will ich keine, und ich brauche auch keine kirchliche Beerdigung. Das war halt eine reine Wissenslücke meinerseits, und Interesse, da ich glaub ich mal was von einem Gesetz hier in D gehört habe, was besagt, dass die sterblichen Überreste auf jeden Fall auf einem dafür vorgesehenen Gelände (Friedhof) beerdigt werden müssen. Bezieht sich afaik auch auf Urnen. Du kannst also in D Deine Asche nicht in den Rhein kippen lassen, soweit ich weiß.

          Kommentar


            #80
            und auf Schweizer Seite kann man das, irgendwie witzig, kommt ja ins gleiche Wasser...
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #81
              Ich glaub auch nicht, dass das bei uns wegen dem Umweltschutz ist
              Aber Du weiß ja, wir Deutschen brauchen für alles mindestens 5 Regelungen, damit unsere Beamten auch eine Daseinsberechtigung haben

              Kommentar


                #82
                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                geistige Muddi? so hat mich bis jetzt noch niemand genannt. Ich nehm das als Kompliment und rocke mit
                .
                Jo sollte auch ein Kompliment sein.
                Du bist ab jetzt meine geistige Muddi und wir können ja zusammen
                eine Sekte gründen. XD *scherz
                (die schwarze Kutte wieder schnell versteck)
                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                  Jo sollte auch ein Kompliment sein.
                  Du bist ab jetzt meine geistige Muddi und wir können ja zusammen
                  eine Sekte gründen. XD *scherz
                  (die schwarze Kutte wieder schnell versteck)
                  Sekte? nein lieber nicht. Das wär mir zu anstrengend, aber Glaubensgemeinschaft tönt besser. Schwarze Kutten stehen mir nicht so. Farbig bunt, am liebsten in Orange und Rot... Jedem das seine
                  Aber rocken tu ich gern, auch wenn das mit meinem Alter und Umfang für jüngere Augen "ungewohnt" aussieht
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #84
                    Also ich mein, in Deutschland kannst du deine Kinder - theoretisch - gar nich Taufen lassen, wen ndu selbst nicht in der kirche bist (oder der andere Elternteil halt)

                    Was ich auch ziemlich nachvollziehbar finde, schließlich versprichst du bei der Taufe ja, dein Kind im jeweiligen Glauben zu erziehen, was wenig Sinn macht, wenn du selber dich ganz offiziell dagegen entschieden hast (insbesondere bei KirchenAUSTRITT)
                    Ich weiß nicht 100% wie das bei den Protestanten ist, aber mein Ex war evangelisch, udn seine Mutter hat erzählt, daß sie da unheimlich drum kämpfen mußte, weil sie nämlich keiner Kirche angehörte, und den Taufunterricht (heißt diese Vorbereitung so, wenn man sich selber taufen lassen will) abgebrochen hat, weil sie meinte das bringt nichts, sie kann das einfach nicht glauben (tjaja, ein großer Widerspruchsgeist, den hatte die Frau wirklich, nicht nur in Bezug auf Kirche )
                    Aber sie hat's dann mit viel Diskutiererei durchbekommen mit dem argument, wen der pfarrer bitte schön jeden Sonntag hinten in der Kirche sehen würde, sie oder seine vielen anderen unfolgsamen aber getauften schäfchen *fg*

                    Außerdem wäre es auch unsinnig, ein Kind zu taufen, wo beide Eltern nicht in der Kirche sind, wenn aber die Paten der Kirche, und wenigstens ein Pate auch der katholischen angehören muß (weiß auch hier weider nicht, ist das bei den Protestanten genauso? Hab mich damit nie beschäftigt, zu schulzeiten wollte ich keine kinder und sowieso sofort mit 18 aus dem scheiß verein raus lol)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                      Also ich mein, in Deutschland kannst du deine Kinder - theoretisch - gar nich Taufen lassen, wen ndu selbst nicht in der kirche bist (oder der andere Elternteil halt)
                      ach so? in österreich muss nur der pate katholik sein, bei welchem verein die eltern sind, ist eigentlich egal. nach der katholischen lehre vom "sakrament der taufe" ist sowieso jeder säugling wirksam getauft, der mit der magischen formel "ich taufe dich im namen des vaters usw." einen schluck wasser über den kopf bekommt, dazu braucht es nicht mal einen priester.
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #86
                        Bist du dir da sicher?
                        Daß das jeder machen kann?
                        Wenn derjenige gar kein Christ ist, kann er ja auch gar nicht im Namen des Vaters handeln, schließlich glaubt er ja gar nicht daran, daß es das gibt

                        Irgendwie unlogisch *g*

                        Hm... vielleicht gibt's da 'ne Sonderregel, wenn der Pate katholisch ist, weil ja eigentlich, so ganz ursprünglich der Pate dazu da war, sein Patenkind in den christlichen Glauben einzuführen (und nicht die Eltern)?
                        So würde das Sinn machen, aber auch nur, wenn dann die Eltern bei der Taufe zustimmen, daß der Pate miterziehen darf

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                          Bist du dir da sicher?
                          Daß das jeder machen kann?
                          ja, da bin ich ganz sicher - christ muss derjenige allerdings schon sein (aber sogar da gibt es ausnahmen - in absoluten "notfällen"). das ganze läuft unter "nottaufe" und wurde eingeführt, weil die kirche früher der meinung war, dass man ungetauft nicht in den himmel kommen kann. falls also z.b. ein neugeborenes kind schlechte überlebenschancen hatte und gerade kein priester greifbar war, durfte jeder anwesende christ das kind taufen.

                          das gilt übrigens bis heute - laut katholischer kirche ist die taufe ein "sakrament", das nicht unbedingt an einen priester gebunden ist, sondern das jeder christ spenden kann. natürlich ist die "rechte absicht" voraussetzung, d.h. ein christ könnte also nicht im krankenhaus durch eine säuglingsstation laufen und alle kinder taufen, um den atheisten eins auszuwischen o.ä.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von loerp Beitrag anzeigen
                            ja, da bin ich ganz sicher - christ muss derjenige allerdings schon sein (aber sogar da gibt es ausnahmen - in absoluten "notfällen"). das ganze läuft unter "nottaufe" und wurde eingeführt, weil die kirche früher der meinung war, dass man ungetauft nicht in den himmel kommen kann. falls also z.b. ein neugeborenes kind schlechte überlebenschancen hatte und gerade kein priester greifbar war, durfte jeder anwesende christ das kind taufen.

                            das gilt übrigens bis heute - laut katholischer kirche ist die taufe ein "sakrament", das nicht unbedingt an einen priester gebunden ist, sondern das jeder christ spenden kann. natürlich ist die "rechte absicht" voraussetzung, d.h. ein christ könnte also nicht im krankenhaus durch eine säuglingsstation laufen und alle kinder taufen, um den atheisten eins auszuwischen o.ä.
                            Hast du mal eine Quelle für deine Aussagen? Auf den Websites verschiedener katholischer Erzbistümer konnte ich nichts dazu finden. Auch im Kirchenrecht bin ich ohne Erfolg geblieben.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #89
                              hi

                              derjenige muss zusetzlich noch Gefirmt sein

                              Quelle: Relligionsunterricht

                              Kommentar


                                #90
                                @peterpan

                                Welche Aussage(n) meinst du denn genau? (nicht immer alles zitieren)
                                Zur "Taufe in Notfällen" steht auch nen bisschen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Nottaufe.
                                Siehe auch die Quellen bei Wikipedia...

                                Die genauen Anweisungen für die Nottaufe stehen glaube ich auch in meinem Gesangbuch(dumm nur, wenn man das Ding nicht rechtzeitig zur Hand hat und das Vaterunser nicht kann)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X