Im Namen des Vaters... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Namen des Vaters...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein, aber ich frage mich persönlich dann schon, was eigentlich noch "katholisch" ist - denn letztlich sind die Leute ja immer noch Mitglied einer Kirche, deren Regeln sie letztlich nicht ganz akzeptieren.

    Das kann man dann zwar gesunden Menschenverstand nennen, aber es zeigt doch, dass die Identifikation mit dieser Kirche nicht weiter reicht als bis zu dem Punkt, an dem es "unangenehm" wird. Mit anderen Worten: Man pickt sich nur Teile raus. Das ist nichts verwerfliches, aber ob es noch katholisch ist...?

    Wenn man davon ausgeht, dass Gott der Schöpfer von allem ist, muss er auch die Religionen erschaffen haben. Vielleicht sind sie alle ein Weg oder Leitfaden zu der letzten Realität? Dann könnte man sie studieren und daraus die Wahrheit ziehen, die man für sich als richtig erkennt. Interessanter Weise vertreten alle Religionen die gleichen Grundwerte: Liebe, Mitgefühl, Suche nach Wahrheit.

    Kommentar


      @ bromelia :

      Es gibt Dinge in meinen seelischen Erinngerungen, Technologien, die den technischen Entwicklungsstand der hiesigen Welt noch um einige Jahrhunderte voraus sind.
      Ja sie haben Ähnlichkeiten, mit denen von Star Trek und Stargate aber das scheint auch seine Gründe zu haben.
      Erst durch die Ähnlichkeiten dieser Technologien aus meinen seelischen Erinnerungen und denen in Star Trek begründete sich mein Interesse für die Physik, denn ich sah irgendwie eine Hoffnung das Eugene Roddenberry seine Schöpfung namens Star Trek auch aus der Grundlage seiner seelischen Erinnerungen schuf.

      Leider ist die Wissenschaft noch nicht weit genug, um diese Technologien vollständig erklären zu können, aber noch weit weniger kann der heutige Stand der Wissenschaft diese eindeutig widerlegen.
      Meinen seelischen Erinnerungen nach, sind meine Partnerin und ich beruflich auf einem Raumschiff beschäftigt und während sie dort als Counselor und Medo-Offizier arbeitet, bin ich dort ein hochrangiger Ingenieur, was auch meine intuitiv umfassenden Kentnisse der meisten Bordsysteme erklärt.

      Um auch mal wieder etwas über Gott und Religionen loszuwerden, glaube ich nicht, dass Religionen an ihn allein durch ihn geschaffen wurden, sondern durch die Hoffnung oder das Wunschdenken der Menschen, dass es noch eine andere Form der Existenz geben muss, in die der Geist eines Individuums gehen kann, wenn der eigene Körper stirbt.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        @J_T_Kirk2000

        Ok Chieff! Engel? du willst allso wirklich behaubten du seist ein Raumfahrer? ok was solls, jeder hat seine Wünsche

        Wenn man davon ausgeht, dass Gott der Schöpfer von allem ist, muss er auch die Religionen erschaffen haben. Vielleicht sind sie alle ein Weg oder Leitfaden zu der letzten Realität? Dann könnte man sie studieren und daraus die Wahrheit ziehen, die man für sich als richtig erkennt. Interessanter Weise vertreten alle Religionen die gleichen Grundwerte: Liebe, Mitgefühl, Suche nach Wahrheit.
        Ich finde es nicht verwunderlich das diese Religionen Liebe Mitgefühl und Warheit vermiteln, schlieslich sind das die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen.

        Kommentar


          @ GGG :

          Ich behaupte weder, dass ich ein Chefingenieur, noch dass ich ein Engel in meiner eigentlichen Existenzform bin.
          Ich sehe lediglich die Tatsachen, die sich durch meine seelischen Erinnerungen, Indizien, Zeichen und Erkenntnisse schließen lassen.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            @Kirk

            Ich behaupte weder, dass ich ein Chefingenieur, noch dass ich ein Engel in meiner eigentlichen Existenzform bin.
            Ich sehe lediglich die Tatsachen, die sich durch meine seelischen Erinnerungen, Indizien, Zeichen und Erkenntnisse schließen lassen.
            Also dan lies mal was du geschrieben hast! du bist ein hochrangiger Ingineur an Bord eines Raumschiffes, natürlich mus das nicht heisen du bist der Chefinginör aber einen Hohen Rang beansbruchst du für dich!

            Leider ist die Wissenschaft noch nicht weit genug, um diese Technologien vollständig erklären zu können, aber noch weit weniger kann der heutige Stand der Wissenschaft diese eindeutig widerlegen.
            Meinen seelischen Erinnerungen nach, sind meine Partnerin und ich beruflich auf einem Raumschiff beschäftigt und während sie dort als Counselor und Medo-Offizier arbeitet, bin ich dort ein hochrangiger Ingenieur, was auch meine intuitiv umfassenden Kentnisse der meisten Bordsysteme erklärt.
            Ok ein Zitat wo du schreibst das der Aufstieg dich zu sowas wie einem Engel macht habe ich nicht gefunden, ABER ich weis das du es geschrieben hast nur das unter all dem zu finden was du geschrieben hst ist mir momentan zu anstrengend.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              @ GGG :

              Ich behaupte weder, dass ich ein Chefingenieur, noch dass ich ein Engel in meiner eigentlichen Existenzform bin.
              Ich sehe lediglich die Tatsachen, die sich durch meine seelischen Erinnerungen, Indizien, Zeichen und Erkenntnisse schließen lassen.
              Nur mal aus Interesse:

              Hast du jemals auch nur in Erwägung gezogen, dass deine vermeintlichen Erinnerungen womöglich nichts weiter als Einbildungen sind? Und dass diese Annahme vielleicht die bessere Erklärung für deine Bewusstseinszustände darstellt, da sie schlichtweg um Welten naheliegender und wahrscheinlicher ist, als die pompösen Konstruktionen, die du dir zusammengereimt hast?

              Denn es ist eine psychologische Tatsache, dass Pseudo-Erinnerungen und Wahnvorstellungen keine besonders seltenen Phänomene sind. Was spricht dagegen, dass deine angeblichen Erinnerungen ein Beispiel dafür sind?

              Und ich sage das ohne irgendeinen abwertenden Tonfall, sondern lediglich, weil ich den Eindruck habe, dass eine psychologische/psychopathologische Erklärung in deinem Fall der Schluss auf die beste Erklärung wäre.

              Kommentar


                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                @J_T_Kirk2000

                Ok Chieff! Engel? du willst allso wirklich behaubten du seist ein Raumfahrer? ok was solls, jeder hat seine Wünsche



                Ich finde es nicht verwunderlich das diese Religionen Liebe Mitgefühl und Warheit vermiteln, schlieslich sind das die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen.

                Es scheint auch ein Grundbedürfnis des Menschen zu sein nach Macht übermässiger Bereicherung und Ausbeutung anderer zu streben, oft mehr als nach Liebe und Mitgefühl. Lies eine Tageszeitung und Du siehst dass ich recht habe.

                Kommentar


                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  @ bromelia :

                  Ja sie haben Ähnlichkeiten, mit denen von Star Trek und Stargate aber das scheint auch seine Gründe zu haben.
                  Erst durch die Ähnlichkeiten dieser Technologien aus meinen seelischen Erinnerungen und denen in Star Trek begründete sich mein Interesse für die Physik, denn ich sah irgendwie eine Hoffnung das Eugene Roddenberry seine Schöpfung namens Star Trek auch aus der Grundlage seiner seelischen Erinnerungen schuf.

                  Wenn Du Dich mit C.G Jung mal befasst hast weisst Du, dass alle Geschichten und auch die Märchen etwas mit unserer realen Existenz zu tun haben. Sie sind ein Spiegel dessen, was in unserer Seele abläuft, und unsere Seele ist schöpferisch. Unser Geist kreiert aus Energieformen Bilder. Darum haben Figuren in Geschichten eine tiefe allgemeingültige Symbolik. Ausserdem bin ich überzeugt, dass sich Erinnerungen aus früheren Existenzen in manchem historischen Roman finden. Ob es in Deinem Fall auch Erinnerungen sind, vermag ich nicht zu sagen.

                  Leider ist die Wissenschaft noch nicht weit genug, um diese Technologien vollständig erklären zu können, aber noch weit weniger kann der heutige Stand der Wissenschaft diese eindeutig widerlegen.

                  Die Wissenschaft hat heute sehr viel erkannt was die Metaphysiker schon vor 2000 Jahren mit Meditationstechniken erkannt haben. Meine Lieblingswissenschaftler, die Quantenphysiker beweisen das immer wieder. Einige der Phänomene gehen sogar den Wissenschaftlern über ihren brillianten Verstand, wie zum Beispiel, dass ein Teilchen sich wie eine Welle verhalten kann. Dem zugrunde liegt E-mc2, Energie und Masse ist das gleiche. Und zu Deinem geäusserten Bedauern, dass wir noch nicht wo weit sind: Wir haben nur das Jetzt, und von da aus können wir uns weiterentwickeln. Es wird immer irgendwo eine noch höhere Entwicklungsebene geben. Dort hin ist es eine spannende Reise.

                  Meinen seelischen Erinnerungen nach, sind meine Partnerin und ich beruflich auf einem Raumschiff beschäftigt und während sie dort als Counselor und Medo-Offizier arbeitet, bin ich dort ein hochrangiger Ingenieur, was auch meine intuitiv umfassenden Kentnisse der meisten Bordsysteme erklärt.

                  Um auch mal wieder etwas über Gott und Religionen loszuwerden, glaube ich nicht, dass Religionen an ihn allein durch ihn geschaffen wurden, sondern durch die Hoffnung oder das Wunschdenken der Menschen, dass es noch eine andere Form der Existenz geben muss, in die der Geist eines Individuums gehen kann, wenn der eigene Körper stirbt.
                  Und, gibt es die?

                  Kommentar


                    Es scheint auch ein Grundbedürfnis des Menschen zu sein nach Macht übermässiger Bereicherung und Ausbeutung anderer zu streben, oft mehr als nach Liebe und Mitgefühl. Lies eine Tageszeitung und Du siehst dass ich recht habe.
                    Ja Macht ist ein Bedürfnis des Menschen das ist nicht zu leugnen, aber sie gehört nicht zu den Obersten Grundbedürfnissen, nach der Maslowschen Bedürfnispyramide Für den Durchschnitsmenschen hat Macht nicht die Oberste Priorität, auser bei Kontrolfreaks

                    Kommentar


                      @ 3of5 :

                      Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich hielt diese als Kind zunächst für Phantasie, weil ich kein Interesse hatte, überhaupt wissenschaftlich vorzugehen, um diese zu analysieren.
                      Später stellte sich heraus, dass alles, was in diesen seelischen Erinnerungen wissenschaftlich nachvollziehbar, selbst nach jahrelanger wissenschaftlicher Hinterfragungen sich als korrekt erwies, und dazu dürfte eine reine Einbldung kaum in der Lage sein.

                      @ bromelia :

                      Worauf beziehst Du Deine Frage "Und, gibt es die?"?
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von bromelia Beitrag anzeigen
                        Wenn man davon ausgeht, dass Gott der Schöpfer von allem ist, muss er auch die Religionen erschaffen haben. Vielleicht sind sie alle ein Weg oder Leitfaden zu der letzten Realität? Dann könnte man sie studieren und daraus die Wahrheit ziehen, die man für sich als richtig erkennt.
                        Das mag man so sehen. Mein Punkt war aber der, dass sich z.B. die allermeisten Katholiken ja nicht so recht an das halten, was ihnen ihre Religion "verbindlich" vorgibt. Zum Katholizismus gehört nunmal der Papst, mit all seinen Machtansprüchen und Enzykliken. Das fällt ja auch nicht vom Himmel, sondern wird mit dem Nachfolgemodell Petri und der Stellvertretereigenschaft Jesu Christi begründet. Der Papst ist mit seinen "Anweisungen" demnach nicht irgendwer. Das wird aber weitgehend ignoriert - daher die Frage, was katholisch ist, wenn nicht genau diese spezifische Ausprägung christlichen Glaubens.

                        Zitat von bromelia Beitrag anzeigen
                        Interessanter Weise vertreten alle Religionen die gleichen Grundwerte: Liebe, Mitgefühl, Suche nach Wahrheit.
                        ...sofern sie von den richtigen Personen ausgelegt und angewendet werden. Und selbst da wage ich zu behaupten, dass die meisten Katholiken (gilt ganz genauso für Protestanten und sonstige Glaubensgemeinschaften) die meiste Zeit des Jahres an genau diesen Grundwerten vorbeileben.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Ja Macht ist ein Bedürfnis des Menschen das ist nicht zu leugnen, aber sie gehört nicht zu den Obersten Grundbedürfnissen, nach der Maslowschen Bedürfnispyramide Für den Durchschnitsmenschen hat Macht nicht die Oberste Priorität, auser bei Kontrolfreaks
                          Du hast natürlich recht, dass Machtstreben auf Dauer nicht glücklich macht. Es ist meine Überzeugung, dass das tiefste Streben des Menschen Selbst-Verwirklichung und Selbst-Entfaltung ist. Ich denke, dass viele Leute nicht so recht wissen, wie man das macht. Es fehlt am notwendigen Vertrauen in ungewohnte Wege (Machtstreben sein lassen). Viele Menschen haben die Illusion, dass sie durch Kontrolle Sicherheit erreichen könnten.

                          Kommentar


                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Das mag man so sehen. Mein Punkt war aber der, dass sich z.B. die allermeisten Katholiken ja nicht so recht an das halten, was ihnen ihre Religion "verbindlich" vorgibt. Zum Katholizismus gehört nunmal der Papst, mit all seinen Machtansprüchen und Enzykliken.

                            Ja, der Papst mit seinen Machtansprüchen. Das steht natürlich ganz im Gegensatz zu den Lehren der Schriften.

                            Das fällt ja auch nicht vom Himmel, sondern wird mit dem Nachfolgemodell Petri und der Stellvertretereigenschaft Jesu Christi begründet.

                            Eindeutig behauptet er, der Nachfolger von Petrus zu sein. Ich geb's zu, ich bin konfesionslos und ich weiss warum

                            Der Papst ist mit seinen "Anweisungen" demnach nicht irgendwer. Das wird aber weitgehend ignoriert - daher die Frage, was katholisch ist, wenn nicht genau diese spezifische Ausprägung christlichen Glaubens.

                            Wie sollten's die Katholiken nicht ignorieren, wo im Vatikan doch so viel Wahrheit vertuscht wird und so viel gelogen wird "im Namen der guten Sache"? Ich denke, es ist kein guter Weg, einer Lehre ohne Nachdenken zu folgen. Darum machen das die Katholiken, die dem Papst nicht alles glauben, ganz richtig.



                            ...sofern sie von den richtigen Personen ausgelegt und angewendet werden. Und selbst da wage ich zu behaupten, dass die meisten Katholiken (gilt ganz genauso für Protestanten und sonstige Glaubensgemeinschaften) die meiste Zeit des Jahres an genau diesen Grundwerten vorbeileben.
                            Naja, es sind halt menschen. Und bei Menschen geht's menschlich zu. Darum rauchen ja auch so viele Mediziner obwohl sie wissen dass das Krebs geben kann.

                            Kommentar


                              @ bromelia :

                              Worauf beziehst Du Deine Frage "Und, gibt es die?"?[/QUOTE]

                              Naja, ob Du denkst, dass es die Existenz nach dem physischen Körper gibt. Ich bin einfach ein bisschen neugierig.

                              Kommentar


                                @ bromelia :

                                In der Tat denke ich, daß es für jedes Individuum eine fortwährende seelische Existenz nach dem körperlichen Tod gibt, aber dennoch ist das hiesige Leben wichtig für die weitere seelische Entwicklung.
                                Es gab sogar für jedes Individuum auch eine, mit dem nachirdischen Dasein vergleichbare, vorirdische Existenz der Seele eines jeden Individuums, nur gehen die betreffenden Erfahrungen aus dem vorirdischen Dasein fast immer bis auf ein elementares Niveau durch die irdische Geburt für die Dauer des irdischen Lebens in Unterbewußtsein, um es normelerweise jeden Individuum zu ermöglichen, ein unvoreingenommenes Leben zu führen.
                                Dass mir dies nicht möglich ist, gerade weil mein Gedächtnis wiederkehrende, seelische Erinnerungen als genauso wichtig abspeichert, wie irdische Erinnerungen, ist eines von vielen Zeichen für mich dafür, dass diese Erinnerungen in der Tat wichtig für meine auch hier künftige Bestimmung sind, sobald meine vorherbestimmte Zeit erreicht ist.
                                Auch führt eine solche Flut von Erinnerungen (in der Summe mit den irdischen Erinnerungen zusammen) dazu, dass mein Erinnerungsvermögen meines irdischen Gedächtnigsses damit überfordert ist, aber mich tröstet die Tatsache, dass alle aus meinem hieisgen Gedächtnis verlorenen Erinnerungen nicht wirklich aus meiner eigentlichen Bewußtseinsebene verloren ist, da zwischen meiner hiesigen Präsenz und meiner eigentlichen Bewußtseinsebene eine ständige tele- und empathische Verbindung besteht, denn wenn man diese Realität als Matrix sehen würde, wäre ich praktisch nur eingeklinkt - was nur als Vergleich zu verstehen ist.

                                An sich ist Neugier nichts schlechtes, denn sie kann den eigenen Verständnis- und Vorstellungshorizont mit neuen Erkenntnissen erweitern.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X