Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Naja - Prophetie und göttliche Offenbarungen sind doch "geistige Gaben". Welcher Mensch kann schon die Zukunft prophezeihen oder "Offenbarungen" kund tun?
    Zitat aus 1.Korinther 12:7
    Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
    Meinst Du diese Gabe? Sie unterscheidet sich von folgender:
    Zitat aus 1.Korinther 12:10
    ... einem anderen prophetisches Reden, ...
    Dergleichen wird auch in der Bibel aufgeführt. Die üblichen "geistigen Gaben" bezogen sich - so mein Leseverständnis - auf dem geistigen Gebiet. (Auf Wunsch nerve ich mit Bibelstellen. )
    Du willst also damit zum Ausdruck bringen, dass Du an Teile dieser Verse glaubst, aber an anderen Teilen gleicher Verse nicht?
    Dahingehend sind besonders die Verse 9 und 10 des 12. Kapitels im 1. Korintherbrief nämlich sehr vielfältig, wie Du wissen müsstest.
    Außergewöhnliche Gaben, wie Wunderheilungen, stellten demnach wohl eher die Ausnahme dar - auch wenn ich bei den Baptisten von solchen Dingen hörte (aber Zeuge wurde ich nie).
    Sie mögen seltener sein, aber sicher nur, weil sie außergewöhnlich erscheinen, da sie sich nicht nur auf die innere Welt des Bewusstseins beziehen, sondern auf die äußere Welt, also die Umgebung und andere Personen.
    So wie ich J_T_Kirk2000 verstehe, führt er all die Wunder Jesu auf geistige Gaben zurück, die jeder von uns im unterschiedlichem Maß hat.
    Absolut zutreffend.
    Die Stelle im Korintherbrief ist mir bekannt, aber auf welche Stellen(n) im Matthäus-Evangelium beziehst Du dich?
    Matthäus 14:29-31 (diese Textstelle ist etwas indirekt), 21:21-22.
    Nun, der christliche Glaube schließt ja auch den Glauben an Dämonen ein. So konnten auch die alten Priester des Pharaos, gemäß dem Bibelbericht, vor Moses Stöcke in Schlangen verwandeln.
    Wie unterscheidet man einen schlechten, trügerrischen Einfluss vom Engel des Lichts (2. Korinther 4:4) vom den guten, wahren Gaben des Heiligen Geistes?
    Wenn sie diese Gaben wirklich verstehen würden, würden sie nicht einmal glauben, dass die Wahrnehmung zur Notwendigkeit dieser Gaben von einem schlechten Geist ausgeht.
    Da ich aber niemals mit ihnen wirklich über die Gaben selbst, sondern nur über die Wahrnehmung gesprochen habe, welche mir sagte, dass es erforderlich ist, zu einem jeweiligen Zeitpunkt mit Hilfe dieser Gaben zu helfen - aber eben (noch) nicht wo und in welcher Hinsicht - zweifeln sie daran, dass diese Wahrnehmungen von einem guten Einfluss herrühren.
    Ist das nicht seltsam? Die ganze Geschichte mit den "geistigen Gaben" im Zusammenhang mit Deinem Glauben erscheint mir so nicht mehr "rund".
    Nun ja, sie glauben an viele Gaben, sowohl in der Gemeinde, als auch andere in der Kirche, die ich kennen lernen durfte.
    Am ehesten kommt damit der Patriarch klar, von dem ich meinen patriarchalischen Segen erhalten habe.

Ich sehe im Übrigen im Evangelium in der Kirche nicht die letztendliche Wahrheit, sondern nur eine solche, die optimal auf die Wahrheit in der Ewigkeit vorbereitet. Daher kann man wohl kaum von anderen erwarten, das andere richtig einschätzen können, was dieser ewigen Wahrheit entspricht, wenn sie nur die vorbereitende Botschaft kennen. Dennoch ist diese Botschaft (Evangelium = frohe Botschaft) in ihrer Fülle weit mehr und weit näher an der grundlegenden Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen, als ich diese zuvor in der evangelischen Kirche kennen lernte - weshalb ich darauf basierend vermutlich davon ausgehen kann, dass es beispielsweise mit der römisch-katholischen Kirche nicht viel anders ist.
    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Magie - so es sie denn geben sollte - ist eine neutrale Kraft. Was man daraus macht oder wie man sie benützt, ist nützlich oder schädlich (Letzteres auch auch für die Person, die sie verwendet).
    Magie ist ein interessanter Begriff. Eigentlich ist und bleibt es jedoch nur etwas, was einem Beobachter (zumindest im Moment des Geschehens) unbegreiflich erscheint, für den "Magier" jedoch nichts weiter ist, als Wissen in seiner Anwendung.
    Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 29.06.2011, 09:14.

Einen Kommentar schreiben:

• Noir
    antwortet
    Nun, der christliche Glaube schließt ja auch den Glauben an Dämonen ein. So konnten auch die alten Priester des Pharaos, gemäß dem Bibelbericht, vor Moses Stöcke in Schlangen verwandeln.
    Wie unterscheidet man einen schlechten, trügerrischen Einfluss vom Engel des Lichts (2. Korinther 4:4) vom den guten, wahren Gaben des Heiligen Geistes?
    Magie - so es sie denn geben sollte - ist eine neutrale Kraft. Was man daraus macht oder wie man sie benützt, ist nützlich oder schädlich (Letzteres auch auch für die Person, die sie verwendet).

• Halman
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Sowohl Christus lehrte zu verschiedenen Zeiten die Apostel, dass denen diese Gaben möglich sind, die vertrauen (besonders oft wird dies im Matthäus-Evangelium beschrieben), als auch beispielsweise im Korintherbrief Kapitel 12, wo die geistigen Gaben grob zusammengezählt werden, wird allein dort mehrmals verkündet, dass jedem geistige Gaben gegeben sind, nur unterscheiden diese sich von Mensch zu Mensch.
    Die Stelle im Korintherbrief ist mir bekannt, aber auf welche Stellen(n) im Matthäus-Evangelium beziehst Du dich?

Andere wiederum glauben tatsächlich an einige der Gaben, die ich schon für mich nutzbar gemacht habe, bei anderen zweifeln sie jedoch daran, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss vermittelt werden, denn ihrer Ansicht nach würden die betreffenden Wahrnehmungen eindeutiger sein.

Das kann ich bezüglich der Gemeinde auch nicht unbedingt verstehen. Manche haben die eben beschriebenen Vorbehalte und der Tempelpräsident in Freiberg sagte mir einmal, dass er vielleicht nicht die Hilfe bieten könne, die ich brauchte (jedenfalls sinngemäß).
    Ist das nicht seltsam? Die ganze Geschichte mit den "geistigen Gaben" im Zusammenhang mit Deinem Glauben erscheint mir so nicht mehr "rund".

Sehe ich auch so.

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Tja, relaxed zurück gelehnt lese ich halt so dies und das hier...
    Dein Posting fasst eigentlich nochmals alles zusammen, was wichtig ist:
    Aus Deinem Umfeld heraus bekamst und bekommst Du kaum oder keine Bestätigung, also hast Du Dich in Dich selbst zurück gezogen.
    Bezüglich des Umfeldes in Bezug auf die meisten Menschen ist da tatsächlich kaum Bestätigung, was aber meistens auf das Basisverständnis geschlossen werden kann. In Bezug auf Ereignisse jedoch war mir alles immer eine Bestätigung, auch wenn es um Konsequenzen ging, die eingetreten sind, weil ich einer Warnung aus meinen seelischen Erinnerungen nicht gefolgt bin.
    Gaben, Selbsterkenntnis usw. bestimmen Dein Leben, besonders die Suche danach. Wie auch immer die sich gestalten mag, ich nehme an, eher schlecht mit einem 40h-Job, egal.
    Es stimmt, dass mir diese Suche wichtig ist, denn ohne darin voran zu kommen, hat es keinen Zweck alles andere im Leben erreichen zu wollen, worin meine weiteren Potentiale liegen. Dies zu begreifen würde jedoch weit mehr Verständnis erfordern, als mir hier bisher auch nur andeutungsweise begegnet ist.
    Auf dem Weg zur Verwirklichung dieser anderen Ziele bleibt aber dennoch zu sagen, dass ich vielleicht noch nicht wieder einen 40h-Job habe, aber alles am Laufen ist, um eine dieser berüchtigten Ich-AGs ins laufen zu bringen, nur eben auch eine die funktionieren wird.
    Auftraggeber hätte ich zur Genüge.
    Du bist (wie schon mal erwähnt) erhaben, denn Du bist Dir Deiner völlig bewußt und fühlst den Drang oder die Pflicht (aufgrund Deiner Einsichten), anderen helfen zu wollen.
    Ich sehe mich keineswegs als erhaben, aber wenn Du keinen anderen Begriff kennst, der passender wäre, muss ich diese Ansicht von Dir wohl akzeptieren, aber dennoch wird es nie die meine sein.
    Da Dir aber weder Argumente gegeben sind (auf konkrete Fragen hier gibt es meist nur vergeistigtes Geschwurbel oder eine sinnfreie Gegenfrage) und Du auch kein Charisma hast (sonst hättest Du bereits Begleitung auf Deinem Weg) ziehst Du nun die Märtyrerkarte. Kann man machen, wirkt aber im Internet noch weniger als am Stammtisch.
    Leider wirst Du mit Deiner Art und Vorgehensweise immer ein Aussenseiter bleiben. Aber womöglich gefällst Du Dir in der Opferrolle, sonst wäre das alles irgendwie fad...
    Es liegt nicht in meinem Interesse, ständig vor irgendwelchen sowieso zweifelnden Menschen mich zu rechtfertigen, sondern - falls sich mal jemand finden sollte Hilfe zu erhalten oder Hilfe zu geben, wenn diese gewünscht wird. Allerdings nie weiter als der helfende selbst sich wirklich zutraut.
    Wenn das falsch ist, dann ist alle Art der Wissensweitergabe genauso falsch, denn sie beruht auf den gleichen Prinzipien und Rechten.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es ist schon gut so, dass sich die Leute hier nicht als Hobby-Psychologen versuchen und stattdessen die Nutzung professioneller Hilfe anraten. Bei medizinischen Themen kann eine laienhafte Ferndiagnose schließlich auch nicht den Gang zum Arzt ersetzen.
    Mag sein, dass es gut so ist, aber pausenlos hohle Ratschläge zu geben, bringt einem auch nicht weiter.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ansonsten hätte ich auch nur den Rat von Altkanzer Schmidt, wer Visionen habe, möge zum Arzt gehen, anzubieten. Aus philosophischer Sicht sei noch hinzugefügt, dass die Einsicht darin, dass es weder Seelen noch ein "Selbst" gibt, sich nicht nur besser mit der Wissenschaft vereinbaren lässt, sondern auch ein unbeschwerteres Leben ermöglicht.
    Vor allem letzteren Satz sehe ich nicht nur in Hinsicht auf das unbeschwertere Leben als falsch, sondern sogar als fehlleitend, weil zu Fehlverhalten verleitend an.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Ich weiß. Ich hatte mal das Problem, dass meiner jede 10 Minuten abgestürzt ist.
    Willkommen im Club.
    Dann hat deiner Meinung nach also jeder "geistige Gaben"?
    Auch, aber nicht allein meiner Meinung nach.
    Sowohl Christus lehrte zu verschiedenen Zeiten die Apostel, dass denen diese Gaben möglich sind, die vertrauen (besonders oft wird dies im Matthäus-Evangelium beschrieben), als auch beispielsweise im Korintherbrief Kapitel 12, wo die geistigen Gaben grob zusammengezählt werden, wird allein dort mehrmals verkündet, dass jedem geistige Gaben gegeben sind, nur unterscheiden diese sich von Mensch zu Mensch.
    Und was ist, wenn die Wahrheit eine ganz andere ist, als du der Meinung bist? Was ist, wenn du auf einem völlig falschen Weg wanderst und dir deine Gaben, ect. nur wünscht, aber diese nie erfüllbar sein werden? Vielleicht wirst du dich irgendwann fragen, wieso du damals nicht auf Ratschläge von anderen gehört hast, welche dich noch rechtzeitig auf den richtigen Weg hätten führen können.
    Dann ist es mit dem Aufwand für die Zeichen so ähnlich wie die Möglichkeit, dass diese Welt der einzige von einer intelligenten Lebensform bewohnte Planet im Universum sei. Es wäre einfach Verschwendung.
    Bevor ich darauf antworte: Was genau verstehst du unter Quacksalbern? Nachdem ich den Begriff gegooglet habe, verstehe ich nicht, warum du nicht einmal die Hilfe von einfachen Menschen in Betracht ziehst.
    Unter Quacksalber verstehe ich Menschen, die angeben einem helfen zu können oder zu helfen, ohne selbiges zu bewirken.
    Soll ich Dir die Ärzte aufzählen, bei denen sich mein Misstrauen begründete?
    Ich hatte ihnen allen mehrere faire Chancen gegeben, und jedesmal wurde ich von diesen Ärzten enttäuscht. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass sie einfach keine Ahnung haben und das ist meinem Verständnis nach ein Quacksalber.

Wenn ich einem Psychologen finden könnte, oder wenn mir einer empfohlen werden könnte, mit dem ich vorbehaltlos über meine geistigen Schwierigkeiten sprechen könnte, der also weder mein Vertrauen missbrauchen würde oder könnte, noch ein vorgefasstes Weltbild hat, welches gegenüber meinem so inkompatibel vorgeprägt ist, wie es hier bei den meisten anderen offensichtlich der Fall ist, dann würde ich gern die Hilfe beanspruchen, egal zu welchem Ziel diese mich führt. Doch aus meiner Sicht wäre die einzig wirkliche Hilfe, die Überwindung der Selbstzweifel, denn alles andere wäre eine Selbsteinschränkung von Talent, nicht nur von geistigen Gaben in Bezug auf jene, die es für mich zu verwirklichen gilt, sondern auch auf jene, die ich in intellektueller Hinsicht noch umzusetzen versuche - die aber zu gefährlich wären ohne die seelische Selbstverwirklichung.
    Dann haben wir da anscheinend unterschiedliche Meinungen oder du bist schon so von deinem Glauben verblendet, dass du es selbst nicht mehr als missionarisch empfindest. 'Tschuldigung, aber so empfinde ich es.
    Habe ich jemanden zu überzeugen versucht, der es nicht wollte? Ich denke nicht.
    Habe ich meinen Standpunkt versucht zu erläutern, soweit ich einen Sinn darin gesehen habe, wenn jemand an meiner Sichtweise etwas auszusetzen hatte - na sicher noch, denn wo steht, dass das verboten sei.
    Wenn also letzteres Missionierung ist, dann ist zumindest der gesamte Off-Topic-Bereich des Forums vermutlich nichts weiter als ein Missionierungsportal, sei es nun in Hinsicht auf Religion, Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft.
    Wieso bist du der Meinung, dass hier jeder dagegeben argumentieren will, nur damit was geschrieben wurde? Ich glaube nicht, dass die ganzen Tipps kamen, weil es denjenigen gerade zu in den Kram gepasst hat.
    Wenn es anders gewesen wäre, hätten sie eindeutige Tips gegeben. Nicht nur beispielsweise professionelle Hilfe suchen (denn die ist unter Arbeitskollegen wie die Nadel im Heuhaufen), sondern spezifische Empfehlungen.
    Edit:
    Da wir hier anscheinend nie auf einen grünen Zweig kommen werden und scheinbar nicht alle mit meinen Argumentationsweisen einverstanden sind, beende ich hier die Diskussion. Ich bin ein Kampfatheist und du ein Strenggläubiger....das gibt sonst noch Krieg und das wollen wir ja nicht. Lebe weiter so, wie du willst und ich hoffe für dich, dass du nicht irgendwann in ein Loch fallen wirst, wo keine Leiter mehr hinab reicht. Das hoffe ich wirklich.
    Keine Sorge, falls ich beim Test meiner Gaben draufgehe und da nichts weiter ist, was zu erleben wäre, dann werde ich nichts vermissen können, weil ich dann nichts mehr erlebe.
    Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
    ...und überhaupt, welche Wahrheit eigentlich und wo ist dann die Lüge?
    Die Lüge ist der Glaube.
    Wahrheit ist die Basis der Existenz in jeder Hinsicht. Lüge ist die Ablehnung oder Ablenkung der Wahrheit.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Also in einem Punkt muss ich Kirk rechtgeben. Mormonen sind zwar angehalten zu missionieren ABER sie dürfen dabei NICHT aggressiv vorgehen , d.h. wenn jemand kein interesse hat sollen sie es sein lassen.
    Dank dir Kirk hab ich jetzt angefangen mal ein bisschen über Mormonen zu recherchieren.
    Das ist ein Anfang. Aber bitte nicht falsch verstehen.
    Aber irgendwie konnte ich bisher nichts dazu finden das Mormonen an "geistige Gaben" glauben.
    Da Mormonen an die gesamte Fülle des Evangeliums glauben, glauben sie zwangsläufig ebenso an die geistigen Gaben wie beispielsweise auch an ewige Bündnisse.
    Ob Du allerdings viel dazu im Internet findest kann ich Dir nicht bestätigen, denn gerade geistige Gaben und ewige Bündnisse sind den Mormonen, jedenfalls denen, die von der Grundlage ihrer Religion nicht abgeschreckt sind, heilig.
    So wie ich verstanden habe glauben sie eher an Propheten (in der Gegenwart) und Offenbarungen von Gott durch Kirchenmitgliedern.
    Das mit dem Propheten ist wahr, aber letzteres könnte auch falsch verstanden werde - daher würde ich dem nur mit Vorbehalten zustimmen.
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Nicht wirklich.
    Was mich jetzt mal interessieren würde : Was denken eigentlich deine Glaubensbrüder und Schwestern über deine "geistigen Gaben" ?
    Ein Zweigpräsident (das ist so etwas wie ein Pfarrer oder Pastor) sprach einmal mit mir über jemanden, der eine mir ähnliche Gabe erreicht haben soll. Als ich ihn aber wieder darauf ansprach, gab er zu, dass er selbst diese Person nicht persönlich, sondern nur durch Hören-Sagen kennt.
    Ist also nichts halbes und nichts ganzes.
    Andere wiederum glauben tatsächlich an einige der Gaben, die ich schon für mich nutzbar gemacht habe, bei anderen zweifeln sie jedoch daran, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss vermittelt werden, denn ihrer Ansicht nach würden die betreffenden Wahrnehmungen eindeutiger sein.
    Letzteres sehe ich allerdings anders, denn wenn ich genau wüsste, wo und wozu die Gaben erforderlich wären, würde mich das nur stärker belasten als das Wissen, wann diese erforderlich werden, solange ich diese Gaben ohnehin nicht einsetzen kann, um zu helfen.
    Und wenn sie die als richtig und normal betrachten, warum kann dir deine Gemeinde nicht helfen ?
    Das kann ich bezüglich der Gemeinde auch nicht unbedingt verstehen. Manche haben die eben beschriebenen Vorbehalte und der Tempelpräsident in Freiberg sagte mir einmal, dass er vielleicht nicht die Hilfe bieten könne, die ich brauchte (jedenfalls sinngemäß).
    @Halman : schön das du wieder mitredest
    Sehe ich auch so.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Du bist beliebt.
    Ich weiss das doch

Ähm...ich bin damals auch persönlich geworden.
    dann wirds vielleicht wieder mal Zeit für für dich

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    AHHH..die Fanmeile ist auch schon da
    Du bist beliebt.

Ich habe das SFF auch nicht verlassen, nur im Religions-Thread hätte ich sonst wohmöglich vor Aufregung Mist geschrieben. Es ist besser, wenn ich zur Ruhe komme. In ein Paar Tagen werden ich euch dort alle wieder "missonieren".
    Solange du nur missonierst und nicht missionierst ist alles in Ordnung.
    Wenn Du geahnt hättest, was Du durch diese Formulierung auslöst. - Aber vielen Dank für die Blumen.
    Ich habe ja nicht geahnt, dass sich jeder gleich angesprochen fühlt. War ja eigentlich klar, was ich meinte.
    Danke für das Lob. Unterschiedliche Postionen können in der Tat eine Herausforderung sein, aber sie machen das Leben auch bund.
    Da Du mit Deiner netten Bemerkung in Klammern den 2. Punkt auschließt, bleibt wohl nur noch Punkt eins: black_hole und ich sind die Besten!
    Das solltest du lieber nicht schreiben, denn sonst kommt gleich jemand und meint, dass man da irgendwas hineininterpretieren kann und der Smilie nicht exestiert.

Oh, ich habe mich nur vorübergehend aus dem Religions-Thread zurückgezogen. Wenn es persönlich wird, reagiere ich vielleicht manchmal etwas empfindlich - eine Schwäche von mir - dann ist es für alle besser, wenn ich zur Ruhe komme.
    Tschuldigung. Das ist mir damals nur so rausgerutscht.

Zitat von Marauder
    och komm mal lieber zurück..das "persönlich werden" halten Black_hole und ich dir schon vorn der Pelle
    Ähm...ich bin damals auch persönlich geworden.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Also: Ich lebe noch und ich bin kein Gott. Ich bin nur ein Typ am .

Naja - Prophetie und göttliche Offenbarungen sind doch "geistige Gaben". Welcher Mensch kann schon die Zukunft prophezeihen oder "Offenbarungen" kund tun?
    Dergleichen wird auch in der Bibel aufgeführt. Die üblichen "geistigen Gaben" bezogen sich - so mein Leseverständnis - auf dem geistigen Gebiet. (Auf Wunsch nerve ich mit Bibelstellen. )
    Außergewöhnliche Gaben, wie Wunderheilungen, stellten demnach wohl eher die Ausnahme dar - auch wenn ich bei den Baptisten von solchen Dingen hörte (aber Zeuge wurde ich nie).

So wie ich J_T_Kirk2000 verstehe, führt er all die Wunder Jesu auf geistige Gaben zurück, die jeder von uns im unterschiedlichem Maß hat.

Vollkommen logische Fragen. Eigentlich sollten sie viel "qualifizierter" sein als wir. Dies würde mich auch interessieren.

Wie sagte Kosh mal: "Ich bin immer hier gewesen."

Ich habe das SFF auch nicht verlassen, nur im Religions-Thread hätte ich sonst wohmöglich vor Aufregung Mist geschrieben. Es ist besser, wenn ich zur Ruhe komme. In ein Paar Tagen werden ich euch dort alle wieder "missonieren".

Wenn Du geahnt hättest, was Du durch diese Formulierung auslöst. - Aber vielen Dank für die Blumen.

Das scheint mir ein vernünftiger Standpunkt zu sein.

Vor einiger Zeit hatte ich mich sogar mal überreden lassen, einen Wahrheits-Thread zu eröffnen.

Danke für das Lob. Unterschiedliche Postionen können in der Tat eine Herausforderung sein, aber sie machen das Leben auch bund.
    Da Du mit Deiner netten Bemerkung in Klammern den 2. Punkt auschließt, bleibt wohl nur noch Punkt eins: black_hole und ich sind die Besten!

Dies könnte man wohl darunter verstehen, obwohl ich Glaube, dass J_T_Kirk2000 unter Empathie etwas anderes versteht als Du.
    Zu den "geistigen Gaben" zählt AFAIK nach christlichem Verständnis:
    • Prophetengaben (Weisagungen)
    • Zungenrede , "befähigt, in nicht gelernten fremden Sprachen zu reden"
    • ein anderer [vermag], sie zu übersetzen (bzw. Auslegung der Sprachen)
    • besondere Erkenntnis
    • Wort der Weisheit
    • "ein anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln"
    • besondere Glaubenskraft
    • "die Fähigkeit zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht" (oder "Unterscheidungen der Geister")
    • Heilungsgaben
    • Wunder wirken (Wasser in Wein verwandeln, über Wasser wandeln usw.)

Paulus schrieb (Neue evangelische Einheitsübersetzung): Aber jeder bekommt eine Offenbarung des Geistes nur zum allgemeinen Nutzen geschenkt: ...
    Ich denke, dass ist es, was J_T_Kirk2000 zum Ausdruck bringen wollte (er nimmt ja auch Bezug auf 1. Korinther 12:4-11). Diese Offenbarungen des Geistes sind gleichbedeutend mit den sog. "geistigen Gaben". Sie dienen nicht dem, der sie besitz.
    Paulus brachte die Veranschaulichung mit dem Leib. Jedes Teil trägt seine besondere Fähigkeit für das Ganze bei (das Auge das Sehen, das Ohr das Hören usw).
    Man könnte dies auch mit einem Orchester vergleichen: Jeder spielt ein anderes Instrument, doch alle spielen zusammen. Okay, die Geige ist man meisten vertreten, die Pauke nur einmal.
    So gab es IMHO laut der Bibel "typische" Offenbarungen des Geistes und seltene. (Dies ist natürlich theologisch und nicht historisch zu verstehen.)

Unter Empathie verstehe ich Einfühlungsvermögen. Diese kann durch die Wahrnehmung nonverbaler Signale verbessert werden (entfällt leider im Internet).

Oh, ich habe mich nur vorübergehend aus dem Religions-Thread zurückgezogen. Wenn es persönlich wird, reagiere ich vielleicht manchmal etwas empfindlich - eine Schwäche von mir - dann ist es für alle besser, wenn ich zur Ruhe komme.
    och komm mal lieber zurück..das "persönlich werden" halten Black_hole und ich dir schon vorn der Pelle

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Kaum teile ich mit, dass ich den Thread verlasse, kommt ihr alle rein...heul!!

• Halman
    antwortet
    Also: Ich lebe noch und ich bin kein Gott. Ich bin nur ein Typ am .

So wie ich verstanden habe glauben sie eher an Propheten (in der Gegenwart) und Offenbarungen von Gott durch Kirchenmitgliedern.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

Was mich jetzt mal interessieren würde : Was denken eigentlich deine Glaubensbrüder und Schwestern über deine "geistigen Gaben" ?
    Und wenn sie die als richtig und normal betrachten, warum kann dir deine Gemeinde nicht helfen ?
    Vollkommen logische Fragen. Eigentlich sollten sie viel "qualifizierter" sein als wir. Dies würde mich auch interessieren.

@Halman : schön das du wieder mitredest
    Wie sagte Kosh mal: "Ich bin immer hier gewesen."

Ich habe das SFF auch nicht verlassen, nur im Religions-Thread hätte ich sonst wohmöglich vor Aufregung Mist geschrieben. Es ist besser, wenn ich zur Ruhe komme. In ein Paar Tagen werden ich euch dort alle wieder "missionieren".

Wenn du nächstes Mal vorhast soetwas zu schreiben: Warne mich bitte vor, damit ich mein Trinken beiseite stelle.
    Solange du nicht mehr dauerhaft zurückkehrst, werde auch ich diesen Thread meiden, da es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Diskussionpartner mehr gibt, mit dem ich mich auf einer Ebene unterhalten kann.

Da ich es nicht in meinem Post erwähnt habe, werde ich es wohl selbst nicht wissen. Aber wenigstens behaupte ich nicht, die Wahrheit zu kennen.
    Das scheint mir ein vernünftiger Standpunkt zu sein.

Vor einiger Zeit hatte ich mich sogar mal überreden lassen, einen Wahrheits-Thread zu eröffnen.

Ne es gibt 2 Interpretationen :
    1. Du hältst dich für besser als die anderen im Forum und nur Halman ist genauso toll wie du.
    2. Du bist nicht so gut im Diskutieren wie die anderen, dann wertest du Halman ab (und Halman diskutiert hier imho gut, auch wenn ich seine Positionen meißtens nicht teile.

Jetzt muss ich mich schon für einfache Aussagen rechtfertigen? Wird ja immer schöner hier. Halman diskutiert so, sodass ich auch Spaß an der Diskussion habe. Und jetzt lass mich keine Gründe aufzählen, wieso das so ist. Ich mag seinen Diskussionsstil und sein Art Dinge zu erklären. Noch Fragen oder Kritiken an einer einfachen Aussage?

Wie sind denn diese geistigen Gaben definiert? Empathie? Telepathie? Telekinese? Hellsichtigkeit?
    Dies könnte man wohl darunter verstehen, obwohl ich Glaube, dass J_T_Kirk2000 unter Empathie etwas anderes versteht als Du.
    Zu den "geistigen Gaben" zählt AFAIK nach christlichem Verständnis:
    • Prophetengaben (Weisagungen)
    • Zungenrede , "befähigt, in nicht gelernten fremden Sprachen zu reden"
    • ein anderer [vermag], sie zu übersetzen (bzw. Auslegung der Sprachen)
    • besondere Erkenntnis
    • Wort der Weisheit
    • "ein anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln"
    • besondere Glaubenskraft
    • "die Fähigkeit zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht" (oder "Unterscheidungen der Geister")
    • Heilungsgaben
    • Wunder wirken (Wasser in Wein verwandeln, über Wasser wandeln usw.)

Paulus schrieb (Neue evangelische Einheitsübersetzung): Aber jeder bekommt eine Offenbarung des Geistes nur zum allgemeinen Nutzen geschenkt: ...
    Ich denke, dass ist es, was J_T_Kirk2000 zum Ausdruck bringen wollte (er nimmt ja auch Bezug auf 1. Korinther 12:4-11). Diese Offenbarungen des Geistes sind gleichbedeutend mit den sog. "geistigen Gaben". Sie dienen nicht dem, der sie besitz.
    Paulus brachte die Veranschaulichung mit dem Leib. Jedes Teil trägt seine besondere Fähigkeit für das Ganze bei (das Auge das Sehen, das Ohr das Hören usw).
    Man könnte dies auch mit einem Orchester vergleichen: Jeder spielt ein anderes Instrument, doch alle spielen zusammen. Okay, die Geige ist man meisten vertreten, die Pauke nur einmal.
    So gab es IMHO laut der Bibel "typische" Offenbarungen des Geistes und seltene. (Dies ist natürlich theologisch und nicht historisch zu verstehen.)

Real ist Empathie, das ist aber nix besonderes. Je nachdem ists bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt, aber es ist genauso eine Gabe, wie ein Liedchen trällern zu können. Der eine kanns richtig gut, der andere trifft leider manche Töne nicht so ganz oder hat den Text vergessen, aber können kann es im Prinzip jeder.
    Unter Empathie verstehe ich Einfühlungsvermögen. Diese kann durch die Wahrnehmung nonverbaler Signale verbessert werden (entfällt leider im Internet).

Halman kann alles und ich finde es schade, dass er sich zurückgezogen hat. Um das jetzt mal ganz offen auszudrücken.
    Zuletzt geändert von Halman; 28.06.2011, 20:36.

• [OTG]Marauder
    antwortet

AHHH..die Fanmeile ist auch schon da

• Ezri Chaz
    antwortet

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Hab ich durchaus und ich denke nicht das ich mehr zitiere als andere.Könnte natürlich eine persönliche Fehleinschätzung sein.

Nöö,hast du bisher nicht..vielleicht solltest du deshalb bischen mehr nachdenken ob du ewtl.einer "persönlichen Fehleinschätzung" unterliegst..

ich mag es ,wenn leute ihre eigene (vielleicht unpopuläre oder auch unbequeme) Meinung darstellen,sie ggf.auch begründen..aber blose "Ja" sager und immer wieder andere zitierende "Mitläufer" kann ich gar nicht leiden

• OliverE
    antwortet
    Vielleicht solltest du mal andere User (wie Halman) aussen vor lassen und mal selber "Butter bei die Fische "Tun..ansonsten solltest du das diskutieren vielleicht besser bleiben lassen,wenn du nix "eigenes" beitragen kannst sondern immer nur die nasichten anderer Zitieren kannst
    Hab ich durchaus und ich denke nicht das ich mehr zitiere als andere.Könnte natürlich eine persönliche Fehleinschätzung sein.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Bitte ? Wo erhebe ich ihn zum Gott ? Hab ich mir schon ohne es gemerkt zu haben ne Tüte reingezogen ? Wie kommst du auf die Interpretation ?
    Hier zb: 2 x das gleiche "Vorbild" in nur einer Antwort...

Ne es gibt 2 Interpretationen :
    1. Du hältst dich für besser als die anderen im Forum und nur Halman ist genauso toll wie du.
    2. Du bist nicht so gut im Diskutieren wie die anderen, dann wertest du Halman ab (und Halman diskutiert hier imho gut, auch wenn ich seine Positionen meißtens nicht teile.
    Vielleicht solltest du mal andere User (wie Halman) aussen vor lassen und mal selber "Butter bei die Fische "Tun..ansonsten solltest du das diskutieren vielleicht besser bleiben lassen,wenn du nix "eigenes" beitragen kannst sondern immer nur die nasichten anderer Zitieren kannst

• Vanth_
    antwortet
    Hättest du das gleich so ausgedrückt, hätte ich überhaupt nix gesagt.(Hab ich schon erwähnt das ich ab und zu auch gerne Leute ärger ? ;-) )
    Ich habe ja nicht geahnt, dass hier gleich auf jeden Mist eingegangen wird, der sich garnicht an denjenigen richtet.
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Warum bist dann der einzige der sich daran stört?
    Ich denke das ein User wie Halman durchaus intellektuell in der Lage ist seinen Standpunkt selber zu verteidigen..wenn er es NICHT tut,wird er sich wahrscheinlich was dabei denken und somit ist es durchaus unnötig das jemand wie du versucht zu interpretieren was er denn vielleicht meinen möge oder auch nicht (hauptsache du kannst es in deinem Sinne drehen)..
    lass das mal..Halman ist noch am Leben..du musst nicht jetzt schon anfangen ihn zu nem "Gott" zu erheben,nur um die Möglichkeit zu bekommen seine AUssagen in deinem Sinne zu verdrehen
    Halman kann alles und ich finde es schade, dass er sich zurückgezogen hat. Um das jetzt mal ganz offen auszudrücken.

Lass das mal lieber mit dem "ärgern" ..es gibt hier Leutz die können das noch vieiiiel besser (vor allem wenn sie ihre Daddys,Onkelz und sonstige (Online)Verwandten zu hilfe rufen
    Hab dich lieb Papa.

Lädt...
X