Depressionen & ihre Auswirkungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Depressionen & ihre Auswirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Andy schieb nicht alles auf die Krankheit. Du hast ja noch einen Willen. Auch wenn der manchmal eher schwach ist. Verfalle nicht so in Selbstmitleid und arbeite an dir selber.

    Kommentar


      #62
      Musstest du zu lange warten? Tja, wenn man mich so DISST, dass das Unkraut schon von alleine abstirbt, dann hab ich keine Lust zu antworten! Wie lange steh ich denn jetz noch am Pranger? Schöne Methoden hier, Methoden aus dem Mittelalter! Ich beantworte die Frage erst, wenn ich nicht mehr öffentlich am Pranger stehe!
      Andy, ich disse dich hier ganz sicher nicht. Das hab ich auch gar nicht nötig!

      Aber wenn ich solche Aussagen von dir höre ("Frauen können mir nicht das Wasser reichen... Frauen sind unfähig..."), habe ich doch sicher das Recht, das zu hinterfragen, oder etwa nicht? Weil du scherst hier ALLE Frauen über einen Kamm, weil du wie oft enttäuscht worden bist? 3 Mal, 7 Mal, 12 Mal?
      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich, aber ich habe eine Erklärung: Frauen können Störungen, Krankheiten haben, die bekommen fast immer einen Mann, natürlich einen Gesunden!
      Aha, und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? (Ich möchte jetzt nicht schreiben, dass das totaler Blödsinn ist, aber ich denke es. Huch, jetzt hab ich es ja doch geschrieben. )

      Und nochmal: du stehst hier nicht am Pranger. Aber wenn man so extreme Aussagen in einem öffentlichen Forum herumposaunt, muss man sich nicht wundern, dass dazu kritische Äußerungen zurückkommen.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #63
        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
        Na also, warum dann diese Haltung gegenüber mir? Wir kennen uns gar nicht, du kannst nicht richten über mich! Hat sie ihren damals Freund schon während der "Krankheit" kennengelernt? Wahrscheinlich, aber ich habe eine Erklärung: Frauen können Störungen, Krankheiten haben, die bekommen fast immer einen Mann, natürlich einen Gesunden!
        Sie ist eine glückliche Person, ja weil sie Liebe bekommt! So näher geh ich nich drauf ein!
        Weisst du was? Sie ist zu einer glücklichen Person geworden, weil ich ihr einen verbalen Schlag ins Gesicht verpasst habe. Ihre Mutter, ihre sonstigen Freunde hatten so gut wie keinen Einfluss auf sie. Ich habe sie letzten Endes - mit einer ziemlich brutalen Direktheit - davon überzeugt, in Therapie zu gehen. Wäre ich nicht so brutal gewesen, wäre sie nie gegangen. Weitere Selbstmordversuche wären wahrscheinlich gewesen, und zynisch betrachtet, frei nach 'aller guten Dinge sind drei', hätte ihr hypothetischer dritter Versuch vielleicht funktioniert.
        Ihren Verlobten hat sie gegen Ende der ersten Therapiephase kennengelernt, zusammengekommen sind sie relativ kurze Zeit später. Apropos, er ist Legastheniker und hat auch so seinen Anteil an Problemen. Er lässt sich allerdings nicht davon runterziehen und ist optimistisch ^^

        Was Frauen angeht: Ich kenne auch einige Exemplare Frauen, die so extrem weinerlich und selbstzentriert sind, und sich dann fragen, warum sie bestenfalls einen One Night Stand zustandebringen, warum kein Mann sie lieben kann. Aus dem selben Grund, warum so ein Verhalten bei Männern zu einem Dauersinglezustand führt.

        Nur deinen letzten Satz, den kannste Leuten sagen die keine Störungen haben! Ich kann das nicht umsetzen, dafür bin ich zu tief im Sumpf meiner Krankheit!
        Anstatt rumzuheulen wie schlimm die Welt doch ist, könntest du Sukies Rat beherzigen und Hilfe holen. Der Mensch hat die wundersame Eigenschaft eine soziale Spezies zu sein. Gerüchte besagen, dass es spezialisierte Menschen geben soll, die anderen Menschen bei Problemen helfen können. Es gibt kein 'too far gone'. Kein zu tief im Sumpf stecken. Solange du atmest, ein schlagendes Herz hast, gibt es immer jemanden, der einem aus den Sumpf ziehen kann.

        Apropos, 'keine Störung.' Ich bin nicht neurotypisch - ich habe Aspergers
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          Ich kenne genug Menschen mit Borderline, Andy. Ich weiß, was für eine Krankheit das ist. Deswegen GEH IN THERAPIE! Nimm Medikamente. Mach was dagegen. Mehr wollte ich dir nicht sagen. Du drehst einem total die Worte im Mund um. Niemand stellt dich an den Pranger, wenn er/sie dir sagt, du sollst aufhören, im Mitleid zu zerfließen und stattdessen was machen!!! Borderline therapiert sich nicht von selbst!
          Es würde mich schon interessieren, ob meine Ansichtsweise und Wertvorstellungen ebenfalls einem bekannten Krankheitsbild entsprechen.
          Vielleicht einem solchen, welches eben dem Leben nicht den Stellenwert einräumt, dass es die Gesamtheit der seelischen Existenz darstellt, oder dass ich die irdische Realität nur als einen von unendlich vielen kollektiven Träumen verstehe und weitere Aspekte, aber in ihrer Gesamtheit erscheinen diese derart logisch und sowohl selbst als auch gegenseitig bestärkend, sowie durch Erkenntnisse und Erlebnisse bestätigt, dass es in meiner Sichtweise zu authentisch ist, um eine Wahnvorstellung sein zu können.

          Das einzige Problem, was ich mit dem eigenen irdischen Dasein habe, ist, dass dieses mich bis zum Wiederaufstieg praktisch von allem trennt, was mir irgendwie wichtig ist, denn es wird mir erst wieder zugänglich wenn ich in meine eigentliche Existenzform zurückgekehrt bin.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Ich kenne genug Menschen mit Borderline, Andy. Ich weiß, was für eine Krankheit das ist. Deswegen GEH IN THERAPIE! Nimm Medikamente. Mach was dagegen. Mehr wollte ich dir nicht sagen. Du drehst einem total die Worte im Mund um. Niemand stellt dich an den Pranger, wenn er/sie dir sagt, du sollst aufhören, im Mitleid zu zerfließen und stattdessen was machen!!! Borderline therapiert sich nicht von selbst!
            Das kann schon sein, aber ich war schon in genug Therapien und ich wurde nur enttäuscht, nicht weil es keine Fortschritte gab, sondern weil der jeweils aktuelle Therapeut (Psychiater etc eingeschlossen) mich enttäuscht hat, mich ausgenutzt hat, oder andere Ziele verfolgt wurden als vereinbart ETC ETC ETC! Und mit dem neuen, bei dem ich gerade einmal war, hat auch was nicht geklappt, nämlich meinerseits, ich habe eine Vereinbarung nicht eingehalten und hab mich dann geschämt den nächsten Termin wahr zu nehmen! Ich dann wie blockiert, aber wenn du sowas nicht schon selber hattest, kannst es auch nicht nachvollziehn, sorry!

            Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
            Andy schieb nicht alles auf die Krankheit. Du hast ja noch einen Willen. Auch wenn der manchmal eher schwach ist. Verfalle nicht so in Selbstmitleid und arbeite an dir selber.
            Ich arbeite schon sehr lange an mir selber, schon mein ganzes Leben lang, würd ich das nicht tun, wäre ich heute nicht in diesem Forum angemeldet, würde schon längst begraben sein oder in ner Klinik, voll gepumpt mit "Drogen"! Und wenn man schon so lange an sich arbeitet, und nur wie ne Schnecke vorankommt, dann verliert man halt auch die Geduld! Und ich bin kein geduldiger Mensch!
            Einen Willen hab ich noch, mit Betonung auf NOCH! Denn wenn der mal weg ist, dann bin ich auch weg! Schwach ist er, von wo soll denn auch die Stärke kommen! Aber ich weiss, was du mir sagen willst!

            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Aber wenn ich solche Aussagen von dir höre ("Frauen können mir nicht das Wasser reichen... Frauen sind unfähig..."), habe ich doch sicher das Recht, das zu hinterfragen, oder etwa nicht? Weil du scherst hier ALLE Frauen über einen Kamm, weil du wie oft enttäuscht worden bist? 3 Mal, 7 Mal, 12 Mal?
            Das kommt wohl davon, dass du eine Frau bist! Ok, mit "Frauen können mir nicht das Wasser reichen" hab ich gemeint, dass sich keine Einzige mit mir einlassen wird! "Frauen sind unfähig" mit einem sozial schwachen, nicht wohlhabenden, kranken Mann eine Bindung einzugehen! Das hab ich gemeint damit! Da du aber eine Frau bist, wirst du auch mit dieser Erklärung nicht zufrieden geben!

            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Aha, und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? (Ich möchte jetzt nicht schreiben, dass das totaler Blödsinn ist, aber ich denke es. Huch, jetzt hab ich es ja doch geschrieben. )
            Weil es so ist! Du beschreibst es sogar als totaler Blödsinn, also es wäre hier kein, nicht ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit dabei! Das sagt schon alles, du zerschmetterst meine Sichtweise in vollster brutalster Härte! Danke!
            Männer haben einen Beschützerinstinkt, und bei solchen Frauen verstärkt er sich nochmal um das dreifache - vierfache, diese Frauen kriegen immer einen Mann ab! Männer sind eher unabhängig und die, die Geld haben können den Frauen auch das Geld für Therapien bezahlen (ich kenne sogar in meinem Umfeld genug Beispiele)! Aber umgekehrt ist es so, wie oben beschrieben, ausser eben Ausnahmen! (Vielleicht sollte ich mir eine steinreiche Witwe suchen, ha ha ha ha)!

            Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
            Weisst du was? Sie ist zu einer glücklichen Person geworden, weil ich ihr einen verbalen Schlag ins Gesicht verpasst habe. Ihre Mutter, ihre sonstigen Freunde hatten so gut wie keinen Einfluss auf sie. Ich habe sie letzten Endes - mit einer ziemlich brutalen Direktheit - davon überzeugt, in Therapie zu gehen. Wäre ich nicht so brutal gewesen, wäre sie nie gegangen. Weitere Selbstmordversuche wären wahrscheinlich gewesen, und zynisch betrachtet, frei nach 'aller guten Dinge sind drei', hätte ihr hypothetischer dritter Versuch vielleicht funktioniert.
            Ihren Verlobten hat sie gegen Ende der ersten Therapiephase kennengelernt, zusammengekommen sind sie relativ kurze Zeit später. Apropos, er ist Legastheniker und hat auch so seinen Anteil an Problemen. Er lässt sich allerdings nicht davon runterziehen und ist optimistisch ^^
            Na gut, sie hat ihn also kennengelernt, als sie schon gesünder war! Dann muss die eine These von mir auch nicht greifen! Und Legasthenie finde ich nicht so schlimm wie AS, BPS, AD(H)S oder ähnliches!
            Willst du jetz jedem, der dir so wie ich kommt, deine brutale Direktheit zeigen? Bei ihr hats anscheinend geklappt, bei anderen wird das nicht klappen! Vorallem bei mir nicht, das ist bei mir KONTRAPRODUKTIV! Na toll, sie wurde glücklich, und ich weiss warum, also abgehakt!

            Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
            Was Frauen angeht: Ich kenne auch einige Exemplare Frauen, die so extrem weinerlich und selbstzentriert sind, und sich dann fragen, warum sie bestenfalls einen One Night Stand zustandebringen, warum kein Mann sie lieben kann. Aus dem selben Grund, warum so ein Verhalten bei Männern zu einem Dauersinglezustand führt.
            Aber von denen sind sicher nicht alle Krank oder haben BPS! Und ich weiss von woher mein Verhalten kommt!

            Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
            Anstatt rumzuheulen wie schlimm die Welt doch ist, könntest du Sukies Rat beherzigen und Hilfe holen. Der Mensch hat die wundersame Eigenschaft eine soziale Spezies zu sein. Gerüchte besagen, dass es spezialisierte Menschen geben soll, die anderen Menschen bei Problemen helfen können. Es gibt kein 'too far gone'. Kein zu tief im Sumpf stecken. Solange du atmest, ein schlagendes Herz hast, gibt es immer jemanden, der einem aus den Sumpf ziehen kann.
            Lies weiter oben, da habe ich alles erläutert was die Hilfe angeht! Ich lasse mir schon helfen, aber i-wie ist es einem i-wann einfach zu blöde! Richtig: ich stecke den Kopf in den Sand, ich werfe die Flinte ins Korn usw usf etc! Kennen wir doch alle diese klugen Sprüche, die einem weiterhelfen !

            Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
            Apropos, 'keine Störung.' Ich bin nicht neurotypisch - ich habe Aspergers
            Na also, schon wieder einer Mehr, der selber Probleme hat und anderen helfen will! Ok das war jetz ironisches Schlachtfeld! Sorry!
            Aber wenn du selber ne Störung hast, warum ist bei dir dann die Toleranz-Grenze bei fast Null? Dann müsstest du doch verstehen, wie es sich anfühlt manchmal hilflos auf der Stelle zu treten und ohnmächtig durch die Gegend zu eiern? Ich kann jetz nich mehr, ich bin zu konfus drauf!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

            Kommentar


              #66
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Männer haben einen Beschützerinstinkt, und bei solchen Frauen verstärkt er sich nochmal um das dreifache - vierfache, diese Frauen kriegen immer einen Mann ab! Männer sind eher unabhängig und die, die Geld haben können den Frauen auch das Geld für Therapien bezahlen (ich kenne sogar in meinem Umfeld genug Beispiele)! Aber umgekehrt ist es so, wie oben beschrieben, ausser eben Ausnahmen!
              Frauen, insbesondere Mütter und Pflegearbeiterinnen, wie Ärztinnen, Krankenschwestern und so weiter, haben ebenfalls einen Beschützerinstinkt, nur wirkt dieser sich etwas anders aus und wird auch anders Bezeichnet, aber letztlich ist es eine Folge, des Wunsches nach und Gewährens von gegenseitiger Geborgenheit.
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Aber wenn du selber ne Störung hast, warum ist bei dir dann die Toleranz-Grenze bei fast Null? Dann müsstest du doch verstehen, wie es sich anfühlt manchmal hilflos auf der Stelle zu treten und ohnmächtig durch die Gegend zu eiern? Ich kann jetz nich mehr, ich bin zu konfus drauf!
              Ist jetzt zwar ein schlechtes Beispiel, aber beispielsweise ein Autist hat auch ein geistiges Problem, wofür dieser nichts kann und solche Menschen haben nun wirklich kaum ein Taktgefühl oder eine Toleranz.
              Ich habe selbst ein Problem, wie manche denken würden, obwohl ich mein Problem nicht in geistiger Hinsicht sehe, sondern eher in der Zeit, was aber ein "normaler" Mensch wohl kaum so verstehen kann und obwohl ich gelernt habe, tolerant zu sein, fällt auch mir dies manchmal noch schwer.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #67
                Willst du jetz jedem, der dir so wie ich kommt, deine brutale Direktheit zeigen? Bei ihr hats anscheinend geklappt, bei anderen wird das nicht klappen! Vorallem bei mir nicht, das ist bei mir KONTRAPRODUKTIV! Na toll, sie wurde glücklich, und ich weiss warum, also abgehakt!
                Ich mag mit meiner Direktheit ab und an anecken, aber meine Freunde und Bekannten schätzen mich dafür. Sie wissen, dass ich mich da nur sehr selten zurückhalte. Und durch viele Bekanntschaften weltweit weiss ich auch, dass dieser brutale 'Angriff' vielerorts Leute wachgerüttelt haben, die total im sumpf steckten - verschiedenste sümpfe. Depressionen, Drogen, Missbrauch, diversestes anderes.. und in den allermeisten Fällen konnte zumindestens eine Verbesserung erreicht werden.

                Na also, schon wieder einer Mehr, der selber Probleme hat und anderen helfen will! Ok das war jetz ironisches Schlachtfeld! Sorry!
                Aber wenn du selber ne Störung hast, warum ist bei dir dann die Toleranz-Grenze bei fast Null? Dann müsstest du doch verstehen, wie es sich anfühlt manchmal hilflos auf der Stelle zu treten und ohnmächtig durch die Gegend zu eiern? Ich kann jetz nich mehr, ich bin zu konfus drauf!
                Asperger-Syndrom wurde bei mir mit 8 Jahren festgestellt. Also vor fünfzehn Jahren, etwa. Aber ich habe schon lange aufgehört, es als Problem zu sehen. Die paar Einschränkungen die ich dadurch habe werden locker durch meine technische Brillianz (übertrieben gesprochen) ausgeglichen. Ob man an Gott oder Genetik glaubt ist hier egal, ich versuche meine Veranlagungen zu nutzen so gut es geht. Den ganzen Tag herumzusitzen und mich auf alles schlechte ws mir widerfahren ist zu konzentrieren, fällt mir nicht ein, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

                Was die Null Toleranz meinerseits angeht:
                Versetz dich mal in meine Lage. Du plauderst mit einem Freund über ein aktuelles Thema, hast viel spaß. Hol dir den selbstzentrierten Typen (wahlweise mit/ohne irgendwelche Störungen) hinzu. Mehr oder weniger zwangsläufig wird diese Person es schaffen, das Gespräch darauf zu lenken wie schlecht die Welt doch zu ihr ist.
                Wiederhole dies mit den verschiedensten personen über jahre hinweg. Absolut JEDER ist genervt von diesem Verhalten - sogar ICH. Und da ich aufgrund des AS Körpersprache und implizierte Emotionen so gut wie gar nicht wahrnehme (ausser ich konzentriere mich darauf), heisst das einiges.

                Kurz: Ich hab eine Engelsgeduld mit Kapriolen. Aber irgendwann ist das Maß voll. Und seitdem reagiere allergisch auf Leute, die sich so verhalten, aber sich weigern zu versuchen, was an der Situation zu verändern. Sei es ein misshandelnder Onkel, sei es das ewige Single-Dasein, sei es BPS oder anderes.

                Wie gesagt, ich habe lange aufgehört z.b. mein Aspergers als Problem zu sehen. Damit haben sich viele meiner vermeintlichen Probleme in ein Vakuum aufgelöst.

                Zu diesen weinerlichen Frauen: Ja, manche sind 'gesund' per se (bis auf dieses lächerliche rumgeweine), andere haben genauso ihre Probleme.
                Zum Verlobten meiner Freundin: Legasthenie ist nur eines seiner Probleme. Ich weiss, dass dieses nicht so problematisch ist wie BPS. Er ist ein Kandidat für ADD...

                Ich sags nochmal - du musst etwas an deiner Einstellung ändern. Denn keine Frau der Welt wird sich auf eine Beziehung einlassen, die nur emotionalen Ballast bedeutet, mit einem wandelden Toten (um es krass auszudrücken).
                Darum: Wenn dir WIRKLICH etwas daran liegt, eine Herzdame zu finden. Dann versuchst du noch einmal eine Therapie. Wenns dich auf die Schnauze haut, tuts weh, aber du stehst auf und versuchst es noch einmal. Und noch einmal. Solange, bis es klappt.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #68
                  Es gibt auch Tage, an denen ich vielleicht nicht so gut drauf bin und die gleiche Stimmung kann man ja auch nicht immer haben aber unter Depressionen habe ich bisher noch nicht so wirklich gelitten.

                  Hier mal ein kleiner Auszug zum Thema Depressionen aus dem Buch "WAS DIR DEINE KRANKHEIT SAGEN WILL" von Kurt Tepperwein zum nachlesen und vielleicht auch zum nachdenken.

                  Depressionen

                  Wer den Verdacht hat, an einer Depression zu leiden, sollte ehrlich und in Ruhe folgende Fragen beantworten:

                  - Habe ich wirklich die Fähigkeit verloren, Gefühle zu empfinden?
                  - Gibt es noch etwas, für das ich mich wirklich interessiere?
                  - Haben meine Fähigkeit zu konzentriertem Denken und meine Entschlusskraft nachgelassen oder meine sexuelle Lust?
                  - Habe ich ein negatives Selbstbild entwickelt oder ein gestörtes Selbstwertgefühl?
                  - Bedeutet mir das Leben noch etwas oder denke ich manchmal an Selbstmord?
                  - Leide ich häufig oder ständig unter Schlafstörungen?

                  Wer mehrere dieser Fragen mit ja beantwortet, bei dem liegt der Verdacht nahe, dass er an einer Depression leidet. Dann gilt es, das Richtige zu tun, denn bei kaum einer anderen Krankheit werden so viele Fehler im Verhalten dem Betroffenen gegenüber gemacht wie bei der Depression.

                  Nicht sinnvoll ist es:

                  - den Betroffenen zu überreden, in fröhliche Gesellschaft zu gehen oder ihn in Urlaub oder auf Kur zu schicken.
                  - zu behaupten, das alles sei gar nicht so schlimm und gehe ohnehin bald vorüber oder zu äussern, man habe selbst ähnliches auch gut überstanden.
                  - den Depressiven aufzufordern, sich zusammenzunehmen und sich nicht so hängen zu lassen.
                  - eventuelle Selbstmordabsichten und dahingehende Äusserungen nicht ernst zu nehmen.

                  Sinnvoll ist es:

                  - dem anderen zu helfen, seine Lebensgeschichte zu erforschen und die wahre Ursache gemeinsam herauszufinden.
                  - ihm zu zeigen, dass man ihn liebt und achtet und für ihn da ist.
                  - auf Stimmungsschwankungen vorbereitet zu sein und geduldig und behutsam dem anderen zu helfen, sein Bewusstsein zu klären, um wieder ganz er selbst zu sein.

                  Was zu tun ist:

                  - Fragen Sie sich „Traue ich mich, mich auszudrücken, zu äussern, zu weinen?“
                  - Lassen Sie sich zu, oder „nehmen Sie sich zurück“? Wenn ja, warum?
                  - Unterdrücken Sie sich (wie und warum)?
                  - Tun Sie das, was Sie wirklich wollen oder das, wovon Sie glauben, dass Sie es tun müssten, weil etwa andere es von Ihnen erwarten?
                  - Haben Sie das Gefühl, wirklich zu leben?
                  - Sind Sie stolz auf sich? Stehen Sie zu sich?
                  - Sind Sie froh, so zu sein?
                  - Leben Sie wirklich ihr Leben?
                  - Halten Sie sich für wertvoll genug, Schönes zu erleben?
                  - Können Sie loslassen, das Leben wirklich geniessen?

                  Der einzige Weg, der aus einer Depression herausführt, ist, das eigene Ich zu leben. Man muss seinen Wert erkennen und den Mut haben, der zu sein, der man wirklich ist. Es hat keinen Sinn, nach einem unerreichbaren Ideal zu leben oder nach dem, was andere wollen.
                  Damit gerät man nur noch viel tiefer in den Strudel der Depressionen. Um zu gesunden, muss man aufhören, gegen die Depression anzukämpfen, sondern sich im Gegenteil hineinfallen lassen. Nur in den Tiefen seines Seins ist es möglich, sich mit dem zu konfrontieren, was man so lange unterdrückt hat. Erst dort kann man es erlösen. Dabei ist es sehr wichtig, ganz bewusst mit dem umzugehen, was herauskommt, es zuzulassen und anzuschauen. Welche Gedanken oder Aggressionen tauchen auf? Was kommt an die Oberfläche und woher stammt es? Nur so kann man Licht in sein „Tief“, in seine Tiefe bringen, sein Sein durchlichten, damit wieder das Ich zum Vorschein kommt, das man wirklich ist.
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Andy
                    Männer haben einen Beschützerinstinkt, und bei solchen Frauen verstärkt er sich nochmal um das dreifache - vierfache, diese Frauen kriegen immer einen Mann ab! Männer sind eher unabhängig und die, die Geld haben können den Frauen auch das Geld für Therapien bezahlen (ich kenne sogar in meinem Umfeld genug Beispiele)! Aber umgekehrt ist es so, wie oben beschrieben, ausser eben Ausnahmen! (Vielleicht sollte ich mir eine steinreiche Witwe suchen, ha ha ha ha)!
                    Naja das ist so nicht richtig! Tut mir leid das jetzt sagen zu müssen.

                    Ich gehe mal davon aus, dass du South Park kennst. Somit kennst du auch Kyle. Der hat doch das Problem immer kotzen zumüssen wenn er ein Mädchen küsst. Dieses Problem, welches da verarscht wird, hat eine Freundin von mir. Sie wurde mal Missbraucht. Seit diesem Tag ist das der Fall. Sie Interessiert sich für Männer. Aber jedesmal, wenn es übers Händchenhalten hinaus gehen soll wird ihr schlecht und kotzt. Sie findet somit auch niemals einen Mann. Ihr geht es des halb sehr sehr schlecht. Aber sie ist in Therapie.
                    Das ist jetzt nicht als Diss gemeint

                    Kommentar


                      #70
                      Also, ich verfolge das hier auch schon ne Weile. jetzt sag ich auch was dazu. ich bin acuh in therapie. bei einer Kinder- und Jugendpsychologin. Ich kann nur sagen, dass Therapeuten leben retten. Anders kann ich es wohl nciht ausdrücken. Ich weiß, das einige nicht gehen wollen, warum auch immer, das ist jedem seine Angelegenheit. Aber bei manchen Personen ist es wirklich notwenidg. Und ich war wirklich froh und erleichtert, als meine Mom gefragt hat, ob sie mir einen Termin besorgen soll. für mich ist es leichter mit eienr fremden über diese sachen zu sprechen, als wenn ich Freunde oder Familienmitgleider mit dem Mist zuschütte. Das meiste würden sie auch nciht verstehen.

                      Ich leide zwar nicht unter Borderline und den anderen Sachen, die hier ebschreiben werden, aber ab- und zu habe ich auch Depressive Stimmungen. besonders schlimm war es eben vor 1 1/2 Jahren. Und trotzdem hab ich noch Freunde und Menschen die zu mir halten. Ich hatte sogar eine freundin während meinr Therapie. Und sie hat mich nicht abgelehnt sondern hat sich darüber informiert und ich habs ihr halt erklärt. In den USA ist das total nomals, dass man seinen Psychiater hat, aber hier scheint das immer noch ein Probl. zu sein.
                      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                      Kommentar


                        #71
                        So wie RebVk666 habe auch ich nicht Borderline oder andere neurologisch / mentale Erkrankungen und kenne mich damit auch nicht aus. Demzufolge würde ich auch nicht sagen, dass ich Menschen mit diesen Erkrankungen verstehe. Ich leide unter einer körperlichen Missbildung der Wirbelsäule, welche bei mir im Alter von 8 Jahren festgestellt wurde. Bedingt durch die Krankheit und durch meine Jugend bin ich auch in depressive Stimmungen verfallen, welche dann auch einmal in einem Selbstmordversuch ausgeartet ist. Warum ich es nicht getan habe, kann ich garnicht sagen, vielleicht war ich einfach zu feige. Vielleicht war es aber so, wie picard im Thread Selbstmord schon geschrieben hat. Wenn man noch einen Tag wartet, sieht die Welt anders aus.

                        Was nun den verbalen Schlag in´s Gesicht betrifft, von dem ich hier schon gelesen habe, kann ich nur sagen, dass das bei mir nicht funktioniert. Es gibt Menschen, die dadurch vielleicht aufgerüttelt werden, aber ebendso gibt es auch Personen, die sich durch solche Äußerungen nur noch in Ihrem "Elend" bestätigt sehen, oder sich von allen zurückziehen und damit auch die Chance auf Hilfe verhindern. Bei diesen Menschen kann dann der Eindruck entstehen, dass niemand ihr Problem versteht und demzufolge auch niemand helfen kann. Da ich das hier nicht verallgemeinern möchte, sage ich ganz klar, dass das bei mir der Fall gewesen wäre.

                        @Andy
                        Wie schon geschrieben, ich weiß nicht was Borderline ist und selbst wenn ich mich informieren würde, heißt das noch lange nicht, dass ich weiß wie Betroffene sich fühlen. Aber ich wünsche Dir, dass du den Willen zum Leben nicht verlierst. Dafür hat (meiner Meinung nach) das Leben noch so viel Schönes zu bieten. Ich kenne Dich nicht gut genug, um zu sagen: Du würdest mir fehlen, und du mich nicht, um mir das auch abzunehmen. Aber es gibt in deiner Umgebung bestimmt Menschen, denen du etwas bedeutest und denen Du sehr fehlen würdest.

                        Kommentar


                          #72
                          Boarderlin drückt sich auch nicht immer gleich aus.
                          Bei dem einen ist es so dass er sich zurückzieht den Kontakt nach aussen fast komplett ab. Und er malt alles schwarz sieht alles negativ.
                          Und dem anderem merkt man es nicht an. Er verhält sich normal nach außen hin. Aber innerlich ist er total kaputt.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                            Boarderlin drückt sich auch nicht immer gleich aus.
                            Bei dem einen ist es so dass er sich zurückzieht den Kontakt nach aussen fast komplett ab. Und er malt alles schwarz sieht alles negativ.
                            Und dem anderem merkt man es nicht an. Er verhält sich normal nach außen hin. Aber innerlich ist er total kaputt.
                            Nun, dann leide ich offenbar an Borderline.
                            Ich bin kein besonders kontaktfreudiger Mensch, habe aber zu denen Vertrauen, die ich gut kenne, wenn es auch nicht viele sind.
                            Ich weiß, dass ich nicht mit anderen über alles sprechen kann, was mich geistig beschäftigt, denn es würde den Vorstellungs- und Verständnishorizont der meisten weit übersteigen und die einzigen Hoffnungen, die mir geblieben sind, sind allein aus irdischer Perspektive unerreichbar und doch habe ich Hoffnung darin, diese irgendwann zu erreichen.
                            Diese Hoffnungen beziehen sich eigentlich auf alles, was mich seelisch irgendwie ausmacht, egal ob auf meine Interessen, Emotionen, Wissen oder sonst irgendwelche seelischen Eigenschaften bezogen.
                            Wenn das Borderline ist, dann bin ich stolz darauf dies zu haben denn dadurch kann ich mich identifizieren.
                            Anderenfalls könnte ich nicht wissen, wer oder was ich seelisch bin, denn für mich ist mein irdisches Leben nur ein unendlich kleiner Teil meiner gesamten seelischen Existenz, aber dieser ist keineswegs unwichtig, wenn die Gesamtheit der seelischen Existenz eines jeden Individuums wie auch das entsprechende Wohlergehen, ungleich bedeutender ist, als das entsprechende irdische Dasein.
                            Dies scheint zu einer einfachen Sichtweise zu führen, wenn man selbstmordgefährdet ist, als ob ich geradezu dafür werben würde, diesen Selbstmord tatsächlich zu begehen, aber tatsächlich ist es genau anders herum.
                            Sieht man nämlich die kleinste Chance, dass man die Hürde einer Depression überwinden kann, dann sollte man sie auch überwinden, egal wieviel Kraft dies kostet (ich weiß wovon ich rede, denn mir ging es oft genauso) - man sollte dieser Hürde nur durch den Selbstmord ausweichen, wenn man wirklich keine Chance mehr sieht, sie zu überwinden.
                            Schließlich ist es wirklich so, dass man sofern man sich selbst oder durch entsprechende Hilfe wieder aus der Depression zieht, dass man selbst eine Zeitlang seelisches Leid erlebt, ja sogar mit dem Wissen, wie sehr es all jene schmerzt, welche aus dem Freundeskreis und der Familie zurückbleiben, wenn man sich umbringen würde.
                            Wenn man zu emotional in einer depressiven Phase denkt, sollte man die Logik zu Rate ziehen - ich habe dies getan und deshalb weiß ich weshalb ich hier bin, und dass ich mein Leben nicht aufgeben darf, denn was mich erwartet, ist etwas bedeutendes.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Schließlich ist es wirklich so, dass man sofern man sich selbst oder durch entsprechende Hilfe wieder aus der Depression zieht, dass man selbst eine Zeitlang seelisches Leid erlebt, ja sogar mit dem Wissen, wie sehr es all jene schmerzt, welche aus dem Freundeskreis und der Familie zurückbleiben, wenn man sich umbringen würde.
                              Wenn man zu emotional in einer depressiven Phase denkt, sollte man die Logik zu Rate ziehen - ich habe dies getan und deshalb weiß ich weshalb ich hier bin, und dass ich mein Leben nicht aufgeben darf, denn was mich erwartet, ist etwas bedeutendes.
                              Und genau das ist der Punkt der dich nicht zu jemanden macht, der darunter leidet. Du denkst an die Zukunft und an andere.
                              Boarderliner leben oft in den Tag sehen keine Perpektive. Sie erkennen die Gefühle anderer nicht oder können nichts damit Anfangen.
                              Das ist auch der Grund, warum wir es so schwer haben eine Beziehung einzugehen. Weil sie es einfach nicht auf die Schippe bekommen:
                              1. Mit ihren Eigenen Gefühlen umzugehen und
                              2. Mit den anderer.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                                Und genau das ist der Punkt der dich nicht zu jemanden macht, der darunter leidet. Du denkst an die Zukunft und an andere.
                                Boarderliner leben oft in den Tag sehen keine Perpektive. Sie erkennen die Gefühle anderer nicht oder können nichts damit Anfangen.
                                Das ist auch der Grund, warum wir es so schwer haben eine Beziehung einzugehen. Weil sie es einfach nicht auf die Schippe bekommen:
                                1. Mit ihren Eigenen Gefühlen umzugehen und
                                2. Mit den anderer.
                                Mein Problem mag vielleicht nicht Borderline sein, aber das macht es keineswegs einfacher.
                                Gegenwärtig lebe ich auch nur in den Tag und versuche mich spirituell auf eine Wahrheit vorzubereiten, auf eine Erkenntnis, die sonst zur vorbestimmten Zeit zu überwältigend ist, als dass man diese ohne diese Vorbereitung annehmen oder auch nur entfernt akzeptieren könnte.
                                Dadurch dass mir das Wohlergehen anderer wichtig ist, wird mir meine gegenwärtige Form der Existenz, die mich vor der Möglichkeit verschließt, Leid in der Allgemeinheit zu verhindern, obwohl ich weiß, dass ich etwas ändern könnte, würde ich nur wieder aufsteigen, praktisch nochmal so sehr erschwert, wie durch die gegenseitige Liebe zwischen meiner Partnerin und mir, die mich in meiner eigentlichen Existenzebene und hier zur vorbestimmten Zeit erwartet, doch während ich durch Selbstmord direkt dorthin zurückkehren würde, womit ich etwa 99% von dem verbinde, was für mich von Bedeutung ist, würde ich dafür die Möglichkeit aufgeben, hier von vorbestimmter Zeit an helfen zu können.

                                Glaubst Du auch nur entfernt daran, dass es für mich leicht ist, mit einer unbändigen, unsterblichen und dennoch wegen dieser Trennung allein durch mein irdischen Dasein unglücklichen Liebe zu meiner Partnerin klarzukommen?
                                Weißt Du, wie es ist, praktisch von Kindheit an mit einem Liebeskummer jahrelang klarkommen zu müssen, dessen Liebe Du nicht einmal andeutungsweise verstehst?
                                Wenn Du mit so etwas leben musst, dann kann ich glauben, dass Du darüber in Bezug zu mir urteilen kannst, aber keineswegs, wenn es anders ist.
                                Zudem ist diese Liebe eben nur etwas, was meine Psyche nur etwa zu 50% belastet, denn genauso gravierend ist der logische Aspekt, nicht helfen zu können, obwohl ich hier bin, um dies von vorbestimmter Zeit an endlich tun zu können, denn die Art, von der ich seelisch abstamme hat ein Gleichgewicht zwischen ihrer Leidenschaft, also ihren Emotionen, und der Logik, als Basis ihrer Weisheit, gefunden.

                                Erzähle mir also bitte nicht, ich hätte, keine Probleme mit meiner Gefühlswelt oder damit, jeden Tag akzeptieren zu müssen, was andere ertragen müssen, obwohl ich durch die Fähigkeiten meiner eigentlichen Existenz viele Tragödien hätte verhindern können, denn solche zu verhindern, entspricht meinen Charakterinteressen.
                                Ich mag seelisch als Held geboren sein, aber ich bin noch nicht dazu befähigt und das macht die Wartezeit auf die vorbestimmten Ereignisse der Vorbereitung auf und des Aufstieges nur umso schwieriger.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X