Suizid (Selbstmord) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suizid (Selbstmord)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Wäre eine tödliche Dosis (Drogen, Pillen) oder Pulsadern aufschneiden besser weil möglichst wenig traumatisierte Menschen zurückbleiben?
    Selbstverständlich wären das bessere Möglichkeit. (Sofern man das Wort "besser" benutzen kann, denn am besten ist natürlich immer wenn man sich gar nicht erst umbringt. )
    Ich weiß gar nicht warum das jetzt so ein großer Aufreger ist. Oder ist es irgendjemanden hier lieber, wenn ein Selbstmörder Unschuldige traumatisiert oder mit in den Tot reißt als wenn er das nicht macht?
    Das wird man ja wohl auch mal so sagen dürfen. Ist meiner Meinung nach zumindest sogar ehrlicher als wenn hier 30 Leute zwei Seiten lang Beileidsbekundungen nachplappern.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Wie zynisch ist das denn? Willst du uns dann auch die von dir akzeptierten Selbstmordtechniken nennen? Wäre eine tödliche Dosis (Drogen, Pillen) oder Pulsadern aufschneiden besser weil möglichst wenig traumatisierte Menschen zurückbleiben?
      Aber er hat doch eigentlich Recht. Sicher haben/hatten die Bahn-Selbstmörder ihre Probleme und so weiter, aber warum soll das rechtfertigen, dass man anderen, die nun wirklich nichts dafür können, das Leben zur Hölle macht?
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Wie zynisch ist das denn? Willst du uns dann auch die von dir akzeptierten Selbstmordtechniken nennen? Wäre eine tödliche Dosis (Drogen, Pillen) oder Pulsadern aufschneiden besser weil möglichst wenig traumatisierte Menschen zurückbleiben?
        Natürlich ist ein Selbstmord, der möglichst wenig Unbeteiligte traumatisiert, besser als einer, in den die halbe Weltgeschichte mit involviert ist und einen Schaden davonträgt.

        Abends der Hausverwaltung aufs Band sprechen, sie sollen am nächsten Morgen die Polizei in die eigene Wohnung schicken und sich dann die Pulsadern aufzuschneiden ist besser, als sich bei der Weihnachtsaufführung in der Aula der Grundschule mit der Schrotflinte den Schädel so wegzupustet, dass das Gehirn ins Publikum spritzt.

        Und sich vor den Zug zu werfen ist doppel rücksichtslos, weil durch die Notbremsung Menschen auch körperlich zu Schaden kommen können.

        Kommentar


          Wenn ein "Selbstmörder" sterben möchte, dann setzt das denken aus. Der Wunsch zu sterben ist einfach das einzige was in seinem Verstand noch existiert, dass er damit andere Leute traumatisiert oder etwa mit in den Tod reißt ist ihm nicht klar und erst wenn er davon abgehalten wurde, am Tag danach wieder zu klaren Gedanken kommt ist er darüber meist genauso schockiert wie ihr alle jetzt auch.

          Nicht dass ihr jetzt meint mir wäre es egal was mit dem Zugführer passiert, im Gegenteil hab ich die Leute, die sich vor Züge werfen oder in den Gegenverkehr fahren, immer verabscheut, dennoch kann ich verstehen warum es passiert.
          A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
          Last Tweet of Leonard Nimoy

          Kommentar


            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Selbstverständlich wären das bessere Möglichkeit.
            Logisch ist das "besser". Deswegen hab ich das Beispiel ja gebracht. Interessant ist aber, dass der Selbstmörder nicht so rational an die Sache heran geht und vermutlich ganz andere Faktoren für ihn zählen. Ich bezweifle stark, dass Selbstmörder darüber nachdenken, möglichst viele Menschen zu traumatisieren.

            Ich finde es nach wie vor zynisch, den "volkswirtschaftlichen Schaden" und die Traumatisierung anderer zu berechnen anstatt sich vorrangig dem Suizid bzw. dessen Ursachen selbst zu widmen. Es starben 2004 mehr Menschen in Deutschland an Selbstmord als tödl. Verkehrsunfälle und Tötungsdelikte zusammen.

            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Und sich vor den Zug zu werfen ist doppel rücksichtslos, weil durch die Notbremsung Menschen auch körperlich zu Schaden kommen können.
            Ach bitte, kommen als nächstes die armen Zugpassagiere, die ihre Termine nicht erreichen konnten?
            Forum verlassen.

            Kommentar


              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
              Ach bitte, kommen als nächstes die armen Zugpassagiere, die ihre Termine nicht erreichen konnten?
              Ein verpasster Termin ist kein Beinbruch. Ein Beinbruch allerdings schon.

              Kommentar


                Mein Senf:

                Jeder Mensch hat ein unbestreitbares Recht auf sein eigenes Leben, und also hat er auch ein Recht, sich das Leben zu nehmen, wenn er es nicht mehr aushält.

                Mehr gibt es zu dem ganzen Thema eigentlich nicht zu sagen. Die Trauer der Hinterbliebenen ist natürlich schlimm, ändert aber nichts am Recht auf das eigene Leben. Eine Scheidung kann auch große Trauer beim anderen auslösen, und trotzdem würden wir von niemandem erwarten, dass er eine unglückliche Ehe fortsetzt, nur um dem anderen keinen Trennungsschmerz zu bereiten. Ebenso kann man von niemandem erwarten, dass er noch Jahrzehntelang ein unglückliches Leben fortsetzt, nur damit die anderen nicht um ihn trauern müssen.

                Und diejenigen, die meinen, dass eigentlich jedes Leben glücklich sein kann, dass man nur ein bisschen Psychotherapie machen und sich zusammenreiße muss, und dann geht das schon - diese Menschen sind in meinen Augen Ignoranten. Es gibt Menschen, die furchtbar leiden, selbst ohne körperliche Qualen, und wenn diese Menschen sich entscheiden zu gehen, dann sollte man das respektieren.

                Was die Methode angeht, muss man natürlich schon zusehen, dass man keine anderen Menschen schädigt. Dass man eine Leiche hinterlässt und die Polizei beschäftigt, kann man nicht verhindern, wohl aber, dass man einen Zugführer fürs ganze Leben traumatisiert. Ich vermute aber, dass die meisten, die zu so brutalen Methoden greifen, ohnehin unter schweren seelischen Störungen leiden und im Affekt handeln.
                Zuletzt geändert von 3of5; 12.11.2009, 04:52.

                Kommentar


                  Sagen wir einfach ein Freund von mir arbeitet in der Lokwerkstatt und deshalb kam auch der Kommentar mit dem Kühlergrill von mir. Wenn der anruft und sagt "Es ist wieder soweit, wir müssen unbedingt heute gleich nach Feierabend einen trinken gehen." dann weiß ich Bescheid.

                  Und es kann, bei allem Verständnis für Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, die bei einem Selbstmörder extrem groß sein müssen, nicht sein, daß Menschen, die den Selbstmörder nicht mal kennen, unter seiner Tat leiden müssen. Die Leute, die ihn kennen, leiden genug, da muss nicht noch mehr dazu.

                  Kommentar


                    Es gibt ja zwei Arten von Selbstmordversuchen.

                    Wer eigentlich nur einen Hilferuf aussendet und insgeheim gerettet werden möchte.

                    Und wer sich wirklich umbringen will. Und zweiterer wählt nicht selten Methoden, die möglichst 100% sicher sind, Sprünge vom Hochhaus oder einer hohen Brücke, sich vom Zug überrollen lassen. Eben Methoden, bei denen kein noch so intelligenter Arzt einem die Giftstoffe wieder aus dem Körper pumpen oder einen sonst wie nachträglich ins Leben zurückholen kann.

                    Was die Pulsadern durchschneiden angeht:
                    Das wird in Filmen und im Fernsehen immer absichtlich falsch dargestellt. Wenn man sich die Pulsadern auf diese Art und Weise durchschneidt wie es im Film immer dargestellt wird, dann geht der Selbstmordversuch wahrscheinlich schief.

                    Kommentar


                      @ Thunderchild: meine Meinung steht übrigens noch in deinem zitat Und das ist auch gut so. Ich lass mir nicht gern vorschreiben, was ich zu sagen hab und stehe grundsätzlich zu dem, was ich von mir gebe. Würde anderen hier auch gut zu Gesicht stehen, so ein bischen Rückgrat zusätzlich. Aber egal. Gut zu wissen, dass man hier weiterhin schön brav zensiert wird. Gute alte deutsche Tradition. Worauf man sich verlassen kann.

                      "Hilferufe" sind übrigens sehr selten. Die meisten "Hilferufe" sind lediglich stümperhaft durchgeführte Selbstmordversuche, die zu früh entdeckt werden oder die schief gegangen sind. Das Gefühl "Wow, nichtmal DAS kann ich" dezimiert dann einige Zeit lang die Energie, die es durchaus braucht für so einen Versuch. Die baut sich allerdings irgendwann wieder auf, was auch der Grund ist, dass auf die allermeisten "Hilferufe" ein erfolgreicher, zweiter Versuch folgt. Nehmt sowas ernst, verdammt. Beim ersten Mal versuchen die Meisten nur lediglich, sich umzubringen, dabei aber möglichst eine präsentable Leiche abzugeben. Um nicht zB einen Zugführer zu traumatisieren oder auf dem Hotelpagen zu landen worauf dann einer aufwischen muss. Nur geht DAS dann halt oft schief, zB durch Querschnitte am Unterarm. Falsches Bild von Hollywood; da erwischt man kaum mal eine Arterie. Gibt nur Narben die du nie wieder wegkriegst. Find ich ehrlich gesagt schlimmer als richtig oder gar nicht abbilden.

                      Kommentar


                        Selbstmord ist in meinen Augen der Weg des Feiglings seinen Problemen zu entgehen.
                        Er bedenkt weder das, wass er seinen Hinterbliebenen antut, noch eventuell anderen involvierten Menschen (zB wenn einer vor einen Zug springt).
                        Jeder der sich selbst das Leben nimmt ist es nicht wert das man um ihn trauert... .

                        Wobei man natürlich beachten muß das es Selbstmord und Selbstmord gibt. Wenn einer zB sein Leben gibt um andere zu retten (Soldaten zB), also den Heldentot stirbt, ist das natürlich was anderes. Weil hier hatte das Ende eines Lebens noch einen Sinn und diente nicht nur als die schnelle Nummer aus seinen Problemen rauszukommen.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Und jetzt alle zusammen: "Selbstmörder sind der Abschaum der Gesellschaft und schlimmer als die Achse des Bösen."
                          Und das bringen wir jetzt unseren Kindern bei. Allerdings mit dem Zusatz: "Im Krieg gegen die Achse des Bösen ist der Heldentot erlaubt. Machen Sie's so!"

                          Kommentar


                            Spinner ^^


                            Mann könnte sich einfach drauf einigen das es einfach unschön für beide Seiten ist , Sterbender wie Findender Person

                            Nunja der für den sterbenden schon

                            Es gibt ne menge Gründe für beide SEITEN , die Wichtig genug sind
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                              Und jetzt alle zusammen: "Selbstmörder sind der Abschaum der Gesellschaft und schlimmer als die Achse des Bösen."
                              Und das bringen wir jetzt unseren Kindern bei. Allerdings mit dem Zusatz: "Im Krieg gegen die Achse des Bösen ist der Heldentot erlaubt. Machen Sie's so!"

                              Irgendwie versteh ich den nicht. Erläuter das mal genauer.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Übersetzt sich etwa in: DU mein Freund, hast eine sehr fragwürdige, unterentwickelte und menschenverachtende "Meinung" und du kannst dich gerne mit Thunderchild zusammensetzen und den Thread nach meiner Meinung zu Leuten wie euch durchsuchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X