Suizid (Selbstmord) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suizid (Selbstmord)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage kamen die Ritter der Kreuzzüge eurer Meinung nach in den Himmel?

    Den wen dem so währe könnte sich ein Gläubiger einfach zum Kriegsdienst melden um sich Töten zu lassen Währe ja kein direkter Selbstmord.
    Muss da jetzt irgendwie daran denken:


    Abgesehen davon: ohne Himmel, kann man schwer dahin kommen, oder?
    Und soweit ich gehört hab geht das "sündige" am Suizid nicht auf den "Mord" an sich zurück, sondern auf die Tatsache, dass man es danach nicht in der Kirche beichten kann und so nicht seine Seele reinwaschen kann.
    Nothing in this world that's worth having comes easy.
    Carl Sagan - The dragon in my garage

    Kommentar


      Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon: ohne Himmel, kann man schwer dahin kommen, oder?
      Des halb habe ich ja auch nach eurer Meinung gefragt, den nach meiner ist nach dem Tod Sense egal wie oder warum man gestorben ist.
      Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

      Kommentar


        Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
        Eine Frage kamen die Ritter der Kreuzzüge eurer Meinung nach in den Himmel?

        Den wen dem so währe könnte sich ein Gläubiger einfach zum Kriegsdienst melden um sich Töten zu lassen Währe ja kein direkter Selbstmord.
        Meiner Meinung nach?
        Sicher nicht, doch das lag weniger an den Kreuzrittern, die glaubten, das richtige zu tun, denn sie wurden durch die Kirche fehlgeleitet.

        Verurteile nicht diejenigen die im Glauben an das Gute etwas tun wozu sie angeblich im Interesse des Guten beeinflusst werden, sondern verurteile diejingen, welche die Aufträge geben, die Folgen haben, welche gegen das Gute sind.

        Die Kirche herrschte bis zur Zeit der Reformation mit Diktatur, ja sogar mit Terror, wenn sie es für nötig erachtete.
        Die Templer waren auch ein Ritterorden und wurden dennoch, obwohl sie einst der römisch-katholischen Kirche dienten, von selbiger Kirche vernichtet.

        Ich werfe der heutigen Kirche nichts vor, denn die Menschen in Kirchenämtern sind gänzlich andere als jene, die solch verwerfliche Taten begingen oder in Auftrag gaben.
        Ich werfe nur denen diese Greuel vor, welche diese ermöglicht haben, beginnend mit denen, welche zuließen, dass die Bibel so gegen ihre eigene Wahrheit missbraucht wurde.
        Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon: ohne Himmel, kann man schwer dahin kommen, oder?
        Und soweit ich gehört hab geht das "sündige" am Suizid nicht auf den "Mord" an sich zurück, sondern auf die Tatsache, dass man es danach nicht in der Kirche beichten kann und so nicht seine Seele reinwaschen kann.
        Ich bin kein Katholik und daher ist in meiner Glaubensrichtung, obwohl ich Christ bin, die Beichte weniger Tradition, durchaus aber das Abendmahl zur Erneuerung des Taufbündnisses zu dem Zweck von charakterlichen Eigenschaften, die zu Fehlentscheidungen führen, sich zu solchen zu entwickeln (und auf diesem Weg der Entwicklung von begangenen Sünden durch Reue und Wiedergutmachung umzukehren), welche der eigentlichen Wahrheit der Evangelien, nämlich der reinen, uneigennützigen Nächstenliebe entsprechen.

        Egal ob Mord oder Selbstmord, beides sind von Menschen hervorgerufene Beendigungen von Leben, stehen also sowohl gegen die Heiligkeit des Lebens und somit der Schöpfung als auch gegen die Nächstenliebe - alles Grundlagen der Evangelien - und darin liegt wohl am ehesten die Sünde.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
          Eine Frage kamen die Ritter der Kreuzzüge eurer Meinung nach in den Himmel?

          Den wen dem so währe könnte sich ein Gläubiger einfach zum Kriegsdienst melden um sich Töten zu lassen Währe ja kein direkter Selbstmord.

          Eigentlich ist deine Frage voller Gift.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
            Und soweit ich gehört hab geht das "sündige" am Suizid nicht auf den "Mord" an sich zurück, sondern auf die Tatsache, dass man es danach nicht in der Kirche beichten kann und so nicht seine Seele reinwaschen kann.
            Die Seele wird ganz bestimmt nicht von der Kirche reingewaschen, sondern von Jesus, der am Kreuz starb (vom Blut des Lammes).

            Im Christentum geht es um eine persönliche Beziehung Gläubiger -> Gott, Mittelsmänner kann und darf es nicht geben ("denn nur einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder" Mt 23,8)

            Kommentar


              Suizid ist nicht Feige. Man muss schon sehr verzweifelt sein und am Ende, wenn man gar keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen.

              Ich sag immer: Muss ja JEDER selbst wissen.

              So depressiv bedeutet ja nich gleich immer auch, das man sich jetzt unbedingt töten will lol.

              Naja okay, ich würd mich auch eher töten als fürn Stunde zu Zwei bei Kallwass zu gehen ( scherz lol)

              Selbstmord ist schon ernstes Thema. Ich achte in meinem Freundeskreis z.b. sehr darauf, dass sowas nich passiert. Ich versuche für jeden da zu sein und ihnen zu helfen, damit sie sich nicht ma im Traum vorstellen, sterben zu wollen

              Kommentar


                ich kann persönlich mir nicht vorstellen so am Ende zu sein das man sich das Leben nehmen musst.

                Was käme denn in Frage?

                a.schwere Krankheit....haben andere auch und leben damit
                b.arbeitslosigkeit.....ist nicht schlimm
                c.Liebeskummer.....geht vorbei
                d.mobbing/verachtung anderer.....naja sind idioten beachte sie gar nicht.
                e.verlust eines geliebten Menschen....der Herr nimt der Herr gibt.

                also es gibt doch Hoffnung und wenn man diese nicht aufgibt gibts auch keinen grund für suizid...eigentlich.

                hm...schwieriges Thenma also ich glaube Suizid ist eine Folge einer geistigen Krankheit.

                Ich war schwer Krank,habe liebe Menschen verloren,hatte diverse Scheisse am A*** und ich will Leben..mein Drang nmach Leben ist zu stark als das ich von der Klippe springen würde.

                alles im allem kann ich Suizid nicht nachvollzioehen...kann es nur erahnen was in so einem Menschen im innern vorgehen muss,wenn der Tod die einzige Lösung oder besser gesagt die Erlösung für ein erfahrenes Leid sein soll
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen

                  alles im allem kann ich Suizid nicht nachvollzioehen...kann es nur erahnen was in so einem Menschen im innern vorgehen muss,wenn der Tod die einzige Lösung oder besser gesagt die Erlösung für ein erfahrenes Leid sein soll

                  Hm, jetzt würde ich mal wissen was du in folgendem fiktiven Fall tun würdest:

                  Du befindest dich in einem Schalldichten Raum umgeben von dicken Betonwänden und einer undurchdringlichen verschlossenen Türe aus Panzerstahl für welche du keinen Schlüssel hast.
                  In den Raum gelangt ständig Frischluft, aber keine Nahrung.
                  Und es befindet sich in dem Raum eine Pistole, eine Giftpille und ein paar gefüllte Flaschen Wasser die etwa für 7 Tage ausreichen.
                  Da der Raum völlig abgelegen ist, ist das Warten auf Hilfe illusorisch.
                  D.h. du wirst in diesem Raum definitiv sterben, ist so, red dich hier nicht raus, das ist die Definition der Aufgabe. Du hast lediglich die Möglichkeit
                  dir frühzeitig das Leben mit der Pistole oder der Giftpille zu nehmen.
                  Was tust du?
                  Warten bis der Tod auf natürliche Weise eingetreten ist oder eines der Hilfsmittel nehmen und Suizid begehen?


                  PS:
                  Falls dir das mit dem Raum zu unrealistisch ist, dann stell dir einfach eine tiefe dunkle Höhle vor, in der du in eine tiefe Grube gefallen bist aus der du nicht mehr herauskommst.
                  Auch hier hast du eine geladene Pistole dabei und etwas Wasser in deinem Rucksack.
                  Lediglich die Giftpille fehlt, aber an den Wänden wachsen Pilze die die gleiche Wirkungs haben.


                  Was machst du?
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Diese fiktive SItuation ist völliger Humbug. Im Rahmen einer vernünftigen Diskussion sollte man sich an realistische Beispiele halten.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Also ich denke, es gibt auch andere Optionen.

                      Beispielsweise gerade ein geliebter Mensch, welcher gestorben ist, zudem die Liebe so stark wurde, dass sie das einzig emotional bedeutende im Leben des Hinterbliebenen ist kann ein solcher Antrieb sein, dem anderen folgen zu wollen.

                      Sofern man die Fähigkeit hat, in Geduld trotzdem weiter zu leben, und tatsächlich an die Verheißung glaubt, dass es ein ewiges Leben nach dem Tod gibt und dass Liebende dann wieder zusammen sein können, sollte es kein Problem sein, trotzdem bis zum natürlichen Ende weiter zu leben, aber wahre Liebe vergeht nicht - man kann nur lernen, sie aus eigenem emotionalen Selbstschutz aus dem Bewusstsein zu verdrängen - und glaubt mir dahingehend spreche ich in der Tat aus Erfahrung, denn ich habe einen geliebten Menschen durch die Grenze zwischen irdischem und himmlischen Sein verloren, aber ich weiß dass sie noch existiert, dass sie auf mich wartet und dass wir irgendwann wieder zusammen sein werden, denn ich kann ihre Liebe von Zeit zu Zeit fühlen, egal für wie unsinnig dies andere halten und ich hatte auch zumindest ein Erlebnis dessen ich mir vollkommen sicher sein kann, dass die Wahrnehmung ihrer Liebe keine Einbildung oder eine Projektion meiner Liebe auf eine Wunschvorstellung ist.

                      Außer einem solchen Anlass gibt es auch noch andere Verheißungen, die durch Glauben an ein Leben nach dem Tod und Perspektivlosigkeit ohne den letzten irdischen Schritt einen entsprechend seelisch belasteten Menschen in den Selbstmord treiben können.
                      Therapien können vielleicht helfen, diese "scheinbare" Hoffnungslosigkeit bezüglich dem irdischen Dasein zu verarbeiten und zu verdrängen, aber vollkommen überwinden lässt sich diese bestimmt nicht - sie wird nur leichter erträglich, kann aber jederzeit wieder so umfassend werden, dass beim nächsten Mal eine Therapie vielleicht zu spät wäre.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Diese fiktive SItuation ist völliger Humbug. Im Rahmen einer vernünftigen Diskussion sollte man sich an realistische Beispiele halten.

                        LG
                        Whyme
                        Sag das der Besatzung eines untergegangenen U-Boots oder denjenigen, die in einem Bergwerk verschüttet werden.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Diese fiktive SItuation ist völliger Humbug. Im Rahmen einer vernünftigen Diskussion sollte man sich an realistische Beispiele halten.

                          LG
                          Whyme
                          Außer man versteht den leeren, dunklen Raum als Metapher für eine mögliche Folge der Depression. Sozusagen die subjektive Wahrnehmung des Depressiven.

                          Kommentar


                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Sag das der Besatzung eines untergegangenen U-Boots oder denjenigen, die in einem Bergwerk verschüttet werden.
                            Nun mal nicht so melodramatisch.

                            Ich bestreite ja nicht, dass es Personen gibt, die in solch eine Situation kommen können. Aber letztendlich kann ich immer eine Situation konstruieren, in der Suizid eine gute Handlungsmöglichkeit zu sein scheint. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit, in eine solche Situation zu kommen, gen 0 tendiert, dann kommt da leider für die Diskussion nicht mehr raus als heiße Luft...

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Nun mal nicht so melodramatisch.

                              Ich bestreite ja nicht, dass es Personen gibt, die in solch eine Situation kommen können. Aber letztendlich kann ich immer eine Situation konstruieren, in der Suizid eine gute Handlungsmöglichkeit zu sein scheint.
                              Diese Situationen bieten einem gesunden Mensch hier aber einen Ansatz, um sich in die Gedankenwelt eines bettlägerischen schweren Pflegefalls hineinzuversetzen.
                              Denn auch für diesen dürfte der eigene Suizid als eine gute Handlungsmöglichkeit erscheinen.
                              Gesunde Menschen können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber vielleicht helfen dafür eben genau die oben konstruierten Situationen.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                ich kann persönlich mir nicht vorstellen so am Ende zu sein das man sich das Leben nehmen musst.

                                Was käme denn in Frage?

                                a.schwere Krankheit....haben andere auch und leben damit
                                b.arbeitslosigkeit.....ist nicht schlimm
                                c.Liebeskummer.....geht vorbei
                                d.mobbing/verachtung anderer.....naja sind idioten beachte sie gar nicht.
                                e.verlust eines geliebten Menschen....der Herr nimt der Herr gibt.
                                Schwachsinn. Du kannst dir eben nicht wirklich vorstellen, was es heißt, 20 Jahre mit einer schwersten endogenen Depression zu leben und jeden Tag die Hölle auf Erden zu erleben. Oder was es bedeutet, vom Hals abwärts gelähmt zu sein. Oder was es bedeutet, Chorea Huntington oder Alzheimer zu haben, und ganz langsam die Zerstörung des eigenen Ichs mitzuerleben.


                                also es gibt doch Hoffnung und wenn man diese nicht aufgibt gibts auch keinen grund für suizid...eigentlich.
                                Nein. Wenn man Alzheimer oder Chorea Huntington hat, dann gibt es keine Hoffnung. Wenn man 20 Jahre an schwerster Depression leidet und jede Therapie versucht hat, dann gibt es auch keine Hoffnung. Dasselbe gilt für unzählige andere Übel.

                                Glaubt ihr wirklich, dass die Menschen alle so blöd und irrational sind? Dass sie nicht alles mögliche versuchen, bevor sie zu diesem letzten Ausweg greifen?


                                hm...schwieriges Thenma also ich glaube Suizid ist eine Folge einer geistigen Krankheit.
                                Schwachsinn. Gerade diese Einstellung ist Menschenverachtung in Reinkultur. Man will die Handlung des Selbstmörders nicht respektieren, also spricht man ihm ab, ein mündiger Mensch zu sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X