Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OMG, ja, Liebesgeflüster zwischen dem Bundeskanzler und dem Bundespräsidenten. Einfach klasse!
    Absurde Untertitel bei der Angelobung von Türkis-Grün sorgten in der ORF TVthek für Erheiterung, aber auch Rätselraten.
    .

    Kommentar


      Wer sagt das Politik nicht Spaß machen darf (?)

      Kommentar


        Na da fängt das Jahr für mehrere Tausend Menschen ja schon ziemlich bescheiden an:

        Bis Ende Januar will der Handelsriese Metro die Supermarktkette real an ein deutsch-russisches Konsortium verkaufen. Der Betriebsrat schlägt Alarm: Bis zu 10.000 Arbeitsplätze seien in Gefahr.

        Die meisten Mitarbeiter würden laut Klockhaus durch Filialschließungen ihre Stelle verlieren. Er rechne damit, dass rund 50 Märkte geschlossen würden. Bei 120 Mitarbeitern pro Markt verlören allein dadurch 6000 Menschen ihren Arbeitsplatz.


        Derzeit beschäftigt real etwa 34.000 Mitarbeiter. Reals Mutterkonzern, die Metro AG, plant, alle 277 Märkte in Deutschland an das deutsch-russische Konsortium X+Bricks zu verkaufen. Metro-Chef Olaf Koch sagte, er habe keinen Zweifel daran, Ende Januar einen Kaufvertrag besiegeln zu können.

        Der Plan des Konsortiums sieht aber auch den Verkauf und die Schließung von Filialen der mit sinkenden Umsätzen und Verlusten kämpfenden Kette vor.
        https://www.tagesschau.de/wirtschaft...verdi-101.html
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Grundgesetz Art.1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

          Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis wie würdevoll mit der Ware Mensch umgegangen wird. Beziehungsweise der Mensch zu einem Stückchen überflüssiges Material mutiert. Dabei ist auch egal ob man viele Jahre Treue und Loyalität geübt hat.

          Kommentar


            Holger58 Das mag wohl daran liegen, dass es für die "Würde des Menschen", meines Wissens nach leider keine juristische Definition existiert...

            Kommentar


              Das ist richtig - und es ist so gewollt..

              Kommentar


                In mein Kultur ist wie übersetzt heißt "Würde" von Menschen nur individuell Sache und dies nie kann andere Mensch verletzen, "antasten" oder wegnehmen.
                Für uns Würde bewahren liegt nur an Mensch selber. Auch wenn Mensch gequält und Opfer von Verbrechen, dies Mensch behält Würde. Aber Mensch, er macht quälen und Verbrechen, hat weniger oder sogar verliert Würde.
                Die Quäler, Verbrecher erst bekommt ganze Würde zurück, wenn Mensch, zu den er war mit falsche Verhalten, Entschuldigung annimmt. Wenn Quäler macht Entschuldigung und Gequälte nimmt nicht an, dann bekommt nicht Würde zurück. Wichtig, Quäler nur bekommt Würde zurück, wenn von ihn gequälte Mensch Entschuldigung annimmt (bestrafen von Quäler, Verbrecher und Schutz von andere in Gemeinschaft unabhängig von dies Entschuldigung).
                Dies Gedanke mir gefällt mehr, dass mir nicht wer kann wegnehmen mein Würde. Nur ich selber mit mein Verhalten bestimmen über mein eigene Würde.
                Bei uns heißt in ähnliche, "Mensch muss menschengerecht behandelt sein". So ich denke für ein Staat, Staat muss Menschen "menschengerecht" behandeln. Ich mir Sinn von dies Gesetz so denke besser mit "menschengerecht behandeln", weil mit Würde nicht antasten darf ich fühle ein wenig so, als jederzeit ich könnte Opfer werden, weil mir wer kann wegnehmen mein Würde ohne ich irgendwie dagegen tun kann und so in grundlegende "Lebensgefühl" ich verunsichert, weil nicht mehr über mich selber bestimmen kann.

                Kommentar


                  Project Veritas hat gestern ein neues Video veröffentlicht, diesmal rund um ein paar Mitarbeiter/Kampagnenbetreiber? von Bernie Sanders, und was manche so unter Demokratie verstehen:



                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Wir benutzen seit den alten Griechen den Begriff Demokratie, eine wirkliche haben wir aber noch nie erschaffen.

                    Kommentar


                      Wie sollte für dich eine "wirkliche" Demokratie idealerweise aussehen? Rein direkt oder repräsentativ? Die "Herrschaft des Volkes" muss ja auch irgendwie entscheidungsfähig sein. Vor allem in einer modernen Gesellschaft. Und wie halt üblich in einer pluralistischen Gemeinschaft, gibt es hierbei viele Meinungen. Das ist ja m.E. die Schwierigkeit in der Umsetzung.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Den Stein der Weisen habe ich nicht. Repräsentativ klappt so nicht wenn der Abgeordnete nur seinem eigenen Gewissen (und nicht derer die ihn gewählt) folgt und/oder einem Parteien/Fraktionszwag unterliegt. Direkt muss gewährleisten das die Teilhabe aller gesichert ist. Die Vielfältigkeit Meinungen könnte man ähnlich wie bei Wahl und Stichwahl schrittweise auf ein abstimmbares Maß reduzieren. Interessanter ist die Frage worüber soll(te) das Gesamtvolk abstimmen. Auf alle Fälle über die Rahmenbedingungen der Gesellschaft wie Verfassung, Rechte, Pflichten, Richtung der Entwicklung. - Wir wären auf alle Fälle schon mal weiter wenn man gesellschaftlich über diese Dinge debattiert wurde. Unsere Verfassung, das Grundgesetz, ist seit 70 Jahren noch nicht vom Souverän, dem Volk, legitmiert. (Im Gegensatz dazu gab es zur 2. DDR-Verfassung 1968 eine Volksaussprache und eine Volksabstimmung, 1974 wurden dann durch die Volkskammer eine 3. Version bestätigt, die nur zeitangepasste Änderungen enthielt ohne die Grundsätze von 1968 zu verändern).

                        Den Begriff aber soweit zu dehnen alles jenseits von Diktatur als Demokratie zu betrachten halte ich für bedenklich. Präsentialherrschaft ist für mich da schon recht grenzwertig.
                        Zuletzt geändert von Holger58; 15.01.2020, 14:31.

                        Kommentar


                          Die beste Demokratie wäre eine Gameshow der intelligenteste mutigste sportlichste moralistische wo jeder mitmachen darf sollte Präsident eines Staates werden...

                          nehmen wir mal es melden sich 1M Leute an die ersten 500k fallen beim Intelligenz test durch die nächsten 250k beim sport die nächsten 125k durch Mutproben usw..

                          an Ende hat man 20 Kanditen mit denen machte eine Gameshow die über mehrere Tage Wochen evtl Monate geht. Die Zuschauer können anrufen Voten ect. Zusätzlich gibt
                          es noch ein Pkt Verfahren damit man nicht großartig Manipulieren kann.

                          Somit hat man das beste "Gen" "Menschen" eines Landes an der Spitze und fertig. Der kann seine Minister bestimmen so wie er möchte usw.. Die ganzen Parteien usw braucht keiner
                          alles abschaffen kostet nur Geld und unnötige Bürokratie usw..

                          Das wäre mein Vorschlag.

                          Damit vermeidet man Marionetten Regierungen, Dummköpfe die nicht für den Posten geeignet sind oder durch Konzerne Medial gepushte Personen usw..

                          Kommentar


                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Unsere Verfassung, das Grundgesetz, ist seit 70 Jahren noch nicht vom Souverän, dem Volk, legitmiert.
                            >> "Die Textpassagen dieses Grundgesetz-Artikels werden gelegentlich dahin gehend interpretiert, nur eine direkt – also plebiszitär – beschlossene Verfassung erfülle das staatsrechtliche Programm des Grundgesetzes und der provisorische Zustand sei weiterhin gegeben. Mehrheitlich wird in der Staats- und Rechtswissenschaft darin jedoch kein demokratisches Defizit gesehen, denn das Prinzip der repräsentativen Demokratie, das hier letztlich zur Anwendung kommt, sei qualitativ und demokratietheoretisch nicht mangelhaft, sondern eine graduelle und systematische Grundentscheidung. Auch habe das Grundgesetz in seiner alten Fassung von einer freien Entscheidung des Volkes gesprochen – als Kontrast zur politischen Unfreiheit der Deutschen in der DDR –, nie jedoch von einer direkten Entscheidung. Daher seien besondere plebiszitäre Anforderungen hieraus nicht herleitbar."
                            Zit. nach Klaus Stern, Staatsrecht, Bd. V, 2000, S. 1973 (über Wikipedia).
                            .

                            Kommentar


                              Mehrheitlich wird in der Staats- und Rechtswissenschaft darin jedoch kein demokratisches Defizit gesehen, denn das Prinzip der repräsentativen Demokratie, das hier letztlich zur Anwendung kommt, sei qualitativ und demokratietheoretisch nicht mangelhaft, sondern eine graduelle und systematische Grundentscheidung.
                              Das glaube ich gern das das eine Meinung einer Mehrheit von Staats- und Rechtswissenschaftler so sieht. Ich bin keiner und kann nur nach meinem persönlichen Rechtsempfinden urteilen. Und nach der Forumlierung der Wiki ist das so auch nicht unumstritten. Grundsätzlich ist daher richtig das das Grundgesetz nicht vom gesamten (wahlberechtigten) Volk legitimiert ist. Wie diese Tatsache jetzt juristisch zu bewerten ist habe ich gar nicht vorgegeben, ich habe sie einfach nur benannt. Nach meinen nachgefragten Demokratieverständnis gehört zum grundlegensten Gesetz, dem sich allen anderen aufgesetzten unterordnen müssen, einfach die Legimitation.

                              Kommentar


                                Der Deutschland-Start von Disneys neuem Streaming-Service Disney+ wird vorverlegt.
                                Statt am 31.03. geht der Dienst jetzt schon am 24.03. online. Dieser Termin gilt auch für Österreich, die Schweiz, Frankreich, UK, Irland, Italien und Spanien. Weitere europäische Länder stehen im Sommer an.
                                https://www.dwdl.de/nachrichten/7584...r_als_geplant/

                                Zum Auftakt hält Disney seinen Kampfpreis bei: 6,99 € kostet das Abo für einen Monat. Jahresabos sind für 69,99 € zu haben.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X