Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faszinierend

    Kommentar


      Nicht vergessen: Kommenden Samstag ist DER Tag der Tage, dann ist Pi-Tag, der piigste Tag den ihr je erleben könnt

      am piigsten ist er um 9 Uhr 26 und 53 Sekunden

      3.14 15 9:26:53
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        das da noch keiner auf die Idee gekommen ist den Weltuntergang zu prophezeien ..

        vielleicht wird um 9 Uhr 26 und 53 Sekunden ja dann das ganze System resettet
        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

        https://www.campact.de/ttip/

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Nicht vergessen: Kommenden Samstag ist DER Tag der Tage, dann ist Pi-Tag, der piigste Tag den ihr je erleben könnt

          am piigsten ist er um 9 Uhr 26 und 53 Sekunden

          3.14 15 9:26:53
          Nee 3.14 15 9:26:54 ist piiger.

          Kommentar


            wenn wir :54 noch erleben...je mehr ich drüber nachdenke
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Nicht vergessen: Kommenden Samstag ist DER Tag der Tage, dann ist Pi-Tag, der piigste Tag den ihr je erleben könnt

              am piigsten ist er um 9 Uhr 26 und 53 Sekunden

              3.14 15 9:26:53
              Das ist für den deutschen Sprachgebrauch ein bisschen konstruiert, oder?
              Ich sage jedenfalls nicht "märz der Vierzehnte im Jahr 15".
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Gibt es irgendwo ne "Wir warten aufs Christkind Party" zu diesem "weltbewegendem" Anlass?
                Irgend welcher Dresscode?

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Nee 3.14 15 9:26:54 ist piiger.
                  Das ist ein weitläufiger Irrtum, der sich durch das Runden ergibt. Tatsächlich ist ab 31.12.2015 auch noch nicht 2016, obwohl das gerundet bereits am 01.07.2015 der Fall sein wird.

                  Fakt ist, dass die von mir angegebene Zahl auf den Uhren stehen wird, wenn der Moment gekommen ist und nicht ...54

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Das ist für den deutschen Sprachgebrauch ein bisschen konstruiert, oder?
                  Ich sage jedenfalls nicht "märz der Vierzehnte im Jahr 15".
                  Deutsch hat aber nicht die weltweite Bedeutung wie englisch.

                  Nach offiziellster Schreibweise wäre es ohnehin 2015-03-14
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass die von mir angegebene Zahl auf den Uhren stehen wird, wenn der Moment gekommen ist und nicht ...54
                    Nicht auf meinen Uhren.

                    Deutsch hat aber nicht die weltweite Bedeutung wie englisch.
                    Das ist mir aus meiner Perspektive als Deutscher ziemlich egal.

                    Nach offiziellster Schreibweise wäre es ohnehin 2015-03-14
                    Das macht das ganze dann wieder hinfällig.

                    Ich verwende diese Schreibweise auch, wenn ich Dateien mit Datum versehe, die ist wenigstens logisch, aber "offiziellste" Schreibweise?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Das ist ein weitläufiger Irrtum, der sich durch das Runden ergibt. Tatsächlich ist ab 31.12.2015 auch noch nicht 2016, obwohl das gerundet bereits am 01.07.2015 der Fall sein wird.

                      Fakt ist, dass die von mir angegebene Zahl auf den Uhren stehen wird, wenn der Moment gekommen ist und nicht ...54
                      Fakt ist, dass die von mir genannte Moment näher an dem Moment ist der Pi exakt beschreiben würde, als der den du genannt hast. Du hast auch zu keiner Zeit klar gemacht ob du mit 9 Uhr 26 und 53 Sekunden das entsprechende Intervall sondern oder den Zeitpunkt meinst. 9 Uhr 26 und 53 Sekunden und 59 Hundertstel ist auf jeden Fall piiger als der von dir genannte Zeitpunkt bzw. das Intervall. Von daher bleibt deine Aussage falsch, ob du nun ein Intervall oder einen Zeitpunkt gemeint hast. Zu sagen wann der Tag am Piigsten ist, ist genausowenig möglich wie Pi exakt zu bestimmen. Das solltest du besser wissen als ich.

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ich verwende diese Schreibweise auch, wenn ich Dateien mit Datum versehe, die ist wenigstens logisch, aber "offiziellste" Schreibweise?
                        Ich weiß nur, dass manche Behörden zum Beispiel auf Probenahmeprotokollen diese Schreibweise fordern.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Fakt ist, dass die von mir genannte Moment näher an dem Moment ist der Pi exakt beschreiben würde, als der den du genannt hast. Du hast auch zu keiner Zeit klar gemacht ob du mit 9 Uhr 26 und 53 Sekunden das entsprechende Intervall sondern oder den Zeitpunkt meinst. 9 Uhr 26 und 53 Sekunden und 59 Hundertstel ist auf jeden Fall piiger als der von dir genannte Zeitpunkt bzw. das Intervall. Von daher bleibt deine Aussage falsch, ob du nun ein Intervall oder einen Zeitpunkt gemeint hast. Zu sagen wann der Tag am Piigsten ist, ist genausowenig möglich wie Pi exakt zu bestimmen. Das solltest du besser wissen als ich.
                        Anders als in der Mathematik werden Daten (als Plural von Datum) nicht gerundet. 9 Uhr 26 und 53 Sekunden geht von 9 Uhr 26 und 53,0 Sekunden und geht bis 9 Uhr 26 und 53,9999 Sekunden und nicht von 9 Uhr 26 und 52,5 Sekunden bis ...53,49 Sekunden. Es war also nicht notwendig, das Intervall genau festzulegen. Wenn du ein Ereignis im Dezember 2015 beschreibst, gibst du ja auch nicht an, es sei ungefähr 2016 gewesen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nur, dass manche Behörden zum Beispiel auf Probenahmeprotokollen diese Schreibweise fordern.
                          Deutsch-sprachige oder englisch-sprachige Behörden? Natürlich ist das sinnvoller, diese Schreibweise zu nehmen, weil du a) unter Datum abgelegen kann und b) die Daten/Dateien später sortieren kannst, ohne die Datumsreihenfolge durcheinander zu bringen.

                          Ich finde Pi-Tag übrigens auch lustig, das ist nur Interesse.
                          Zuletzt geändert von endar; 08.03.2015, 12:39.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Deutsch-sprachige oder englisch-sprachige Behörden? Natürlich ist das sinnvoller, diese Schreibweise zu nehmen, weil du a) unter Datum abgelegen kann und b) die Daten/Dateien später sortieren kannst, ohne die Datumsreihenfolge durcheinander zu bringen.
                            Beruflich hatte ich bislang kaum mit ausländischen Behörden zu tun

                            Die Behörden, mit denen ich bei solchen Dingen in der Regel zu tun haben sind das Landesamt für Umwelt und die verschiedenen Wasserwirtschaftsämter. Dazu kommen noch vereinzelte Kommunale Behörden.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Beruflich hatte ich bislang kaum mit ausländischen Behörden zu tun
                              Woher soll ich das wissen?
                              Von anderen erwartest du ja auch, dass sie sich interdisziplinär und international vernetzen und wenn man dich das fragt, bekommt man einen Smilie. Jaja... Vielleicht auch gerade deshalb.

                              Die Behörden, mit denen ich bei solchen Dingen in der Regel zu tun haben sind das Landesamt für Umwelt und die verschiedenen Wasserwirtschaftsämter. Dazu kommen noch vereinzelte Kommunale Behörden.
                              Das macht es aber nicht zu einer "offiziellen" Schreibweise in dem Sinne, dass alle Behörden diese einheitlich verwenden würden. Intelligenter ist das natürlich und ich freue mich deshalb darüber.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Anders als in der Mathematik werden Daten (als Plural von Datum) nicht gerundet. 9 Uhr 26 und 53 Sekunden geht von 9 Uhr 26 und 53,0 Sekunden und geht bis 9 Uhr 26 und 53,9999 Sekunden und nicht von 9 Uhr 26 und 52,5 Sekunden bis ...53,49 Sekunden. Es war also nicht notwendig, das Intervall genau festzulegen. Wenn du ein Ereignis im Dezember 2015 beschreibst, gibst du ja auch nicht an, es sei ungefähr 2016 gewesen.
                                9 Uhr 26 und 53 Sekunden ist aber nicht nur ein Intervall. Es ist auch ein Zeitpunkt. Dieser Zeitpunkt ist weiter entfernt von dem Zeitpunkt der am piigsten ist als der Zeitpunkt 9 Uhr 26 und 54 Sekunden. 2016 ist wie auch 2015 kein Zeitpunkt. Es ist ein Intervall. 2015 n. Chr. kann wieder beides sein.
                                Du hast einfach nicht klar gemacht, ob du mit 9 Uhr 26 und 53 Sekunden das entsprechende Intervall oder den Zeitpunkt gemeint hast. Ich sage übrigens um 5 halb 6, dass es ungefähr halb sechs ist. Du kannst aber gerne auch um eine Sekunde vor zwölf sagen es sei elf Uhr. Man rundet Uhrzeiten nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X