Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele mit Gewalt als Inhalt (populistisch auch "Killerspiele" genannt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    a) Wieso wird hier eigentlich nichts zum Verfall elterlicher Autorität und Erziehungsziele gesagt, wenn u15jährige 4 Stunden täglich ein und dasselbe Pc-Spiel zocken können?
    Kann ich dir sagen: Viele Eltern schauen ARD und die Tagesschau, die Kinder eher weniger. Und würdest du dir ein Programm ansehen, das DIR vorwirft an etwas direkte Schuld zu haben?

    So können die Eltern doch schön mit dem Kopf schütteln und sagen "Diese böse Computerspieleindustrie macht unsere armen Kinder süchtig!" und vor dem Fernseher sitzen bleiben, während Junior ein Zimmer weiter gerade zum x-ten Mal Naxxramas raidet.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Da wir auch hier mal von Herrn Pfeifer sprachen: Der Gute schlägt wieder zu, dieses mal jedoch in die Sucht-Schiene (Rollenspiele machen süchtig!).

      Wers nachlesen mag: Laut Studie sind 14.000 Neuntklässler spielsüchtig | tagesschau.de

      Wenig überraschend, dass es (wieder) bei ARD zuerst auftaucht.

      Den interessanten Part mal vorne weg an dieser Stelle:
      ""World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag, stellten die Experten laut "Spiegel" fest. Der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigten, liege demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Pfeiffer forderte daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen."

      a) Wieso wird hier eigentlich nichts zum Verfall elterlicher Autorität und Erziehungsziele gesagt, wenn u15jährige 4 Stunden täglich ein und dasselbe Pc-Spiel zocken können?
      b) Nicht mal 10% aller unter 15 jährigen Zeigen suchtartiges Verhalten. Da muss ich grinsen - zu höheren Werten hats nicht gereicht, Herr Pfeifer? Ich hätte ja mindestens mit 25% bei einer von ihm geleiteten Studie erwartet.

      Also wenn ich mal ganz ehrlich bin: Suchtsymphtome bei den Onlinerollenspielen kann man nicht wegdiskutieren.
      Also ich HDRO gespielt hab war ich da, rückblickend sehr viel tiefer drin als mir klar war; irgendwie ging alles nurnoch darum möglichst schnell wieder am pc zu sein um zu spielen.

      Gut sowas habich bei nem RICHTIG spannendem Buch oder nem SP-Spiel auchm aber da ist es vorbei wenn es zuende ist, ist es vorbei, bei Onlinespielen ist man aber nie am ende...

      Aber Alkohol macht auch süchtig, deswegen wird es noch lange nicht verboten.

      Man kann auch süchtig nach dingen wie sex oder koffein oder auch fernsehen werden. Oder geschwindigkeit (adrenalin) , was auch für andere gefährlich werden kann.

      Man kann nunmal nicht alle gefahrenquellen aus den umfelden der Menschen entfernen, dann bliebe eine SEHR TRISTE welt übrig.

      Der Mensch muss auch irgendwo verantwortung für sich selbst übernehmen, und in fällen von 9 jährigen die spielsüchtig sind, ist es aufgabe der Eltern.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #78
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Gut sowas habich bei nem RICHTIG spannendem Buch oder nem SP-Spiel auchm aber da ist es vorbei wenn es zuende ist, ist es vorbei, bei Onlinespielen ist man aber nie am ende...
        Eigentlich ist man sogar ziemlich schnell am Ende. Bei den meisten Onlinerollenspielen hat man nach wenigen Stunden alles gesehen was einem das Spiel jemals bieten kann. In den meisten Fällen ist das, Gegner in allen möglichen Variationen zu plätten.

        Der angebliche "Suchtfaktor" resultiert nur aus der Selbsttäuschung, dass jeder Gegner wieder was neues und aufregendes ist.

        Aber vielleicht bin ich auch nur zu desillusioniert, weil mir bisher alle MMOs relativ schnell sehr langweilig geworden sind.

        Kommentar


          #79
          Alkohol an sich tötet im Straßenverkehr auch niemanden;
          Waffen bringen niemanden um, sondern der Mensch,der den Abzug drückt, etc.pp.

          Ein Computerspiel erzeugt auch keine Sucht, sondern die mangelnde mentale Disziplin des einzelnen.

          Erwachsene mit weniger anfälligen Suchtbahnen können derartigen Effekten leicht vorbeugen, bei Kindern/jgdlichen ist das nun mal nicht der Fall.

          Wer mit 14 4Stunden am Tag WoW spielt, ist mit Sicherheit süchtig; wenn diese Sucht auch dazu führt, dass Leistungen in der Schule abfallen und/oder soziale/sportliche Aktivitäten eingeschränkt werden, ist das zu recht, grade in dem Alter, völlig bedenklich.

          Aber auch hier gilt: Wo sind die Eltern? Jaja. Sie sitzen nämlich in den Familien, in denen solche Jungs ungehindert 4h/Tag im Durchschnitt WoW zuocken können UND schlechte Leistungen bringen UND "keine Freunde haben und dick sind" mindestens selber 6h vorm PC und schauen GZSZ, DSDS und RTL II "News".

          Kommentar


            #80
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Alkohol an sich tötet im Straßenverkehr auch niemanden;
            Waffen bringen niemanden um, sondern der Mensch,der den Abzug drückt, etc.pp.

            Ein Computerspiel erzeugt auch keine Sucht, sondern die mangelnde mentale Disziplin des einzelnen.

            Erwachsene mit weniger anfälligen Suchtbahnen können derartigen Effekten leicht vorbeugen, bei Kindern/jgdlichen ist das nun mal nicht der Fall.

            Wer mit 14 4Stunden am Tag WoW spielt, ist mit Sicherheit süchtig; wenn diese Sucht auch dazu führt, dass Leistungen in der Schule abfallen und/oder soziale/sportliche Aktivitäten eingeschränkt werden, ist das zu recht, grade in dem Alter, völlig bedenklich.

            Aber auch hier gilt: Wo sind die Eltern? Jaja. Sie sitzen nämlich in den Familien, in denen solche Jungs ungehindert 4h/Tag im Durchschnitt WoW zuocken können UND schlechte Leistungen bringen UND "keine Freunde haben und dick sind" mindestens selber 6h vorm PC und schauen GZSZ, DSDS und RTL II "News".
            Gut nach deiner Argumentation macht heroin nicht süchtig sondern die tatsache das es sich jemand in den Arm spritzt.
            Was faktisch natürlich völlig richtig ist.
            Es ist eben immer eine sache der Abwägung, heroin hat ausschliesslich negative effekte und macht letztendlich immer süchtig.

            Pc spiele und Alkohol bringt im richtigen Mass eine Menge freude, sucht und gefährungspotential liegt nur im Missbrauch von beidem.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #81
              Der Unterschied bei illegalen Drogen liegt doch auch noch wo anders.

              Bei derartigen Drogen wirken aktiv chemische Stoffe auf das Gehirn ein, unter denen zu dem auch Stoffe sind, die für den Körper giftig sind und ihn auch physisch angreifen.

              Bei der Computersucht, oder anderen Tätigkeiten, nach denen man süchtig werden kann, ist es dagegen vor allem die psychische Abhängikeit, die im Vordergrund steht. Der Computer strahlt keine Chemikalien aus, die direkt auf dein Gehirn einwirken. Lediglich das Gehirn belohnt sich von sich aus, wie man es auch beim Sport kennt, bei Erfolgserlebnissen selbst.

              Kommentar


                #82
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Der Unterschied bei illegalen liegt doch auch wo anders.

                Schließlich wirken dort aktiv chemische Stoffe auf das Gehirn.
                Bei Suchtverhalten bezüglich Computer, oder anderen Tätigkeiten ist es dagegen vor allem die psychische Abhängikeit, die im Vordergrund steckt. Der Computer strahlt keine Chemikalien aus, die direkt auf dein Gehirn einwirkt. Lediglich das Gehirn belohnt sich wie man es auch beim Sport kennt bei Erfolgserlebnissen selbst.
                Etliche Legale Medikamente wirken auch im gehirn.
                Und Alkohol wirkt sich ebenfalls schädlich auf den Organismus aus, ebenso wie das Rauchen.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Etliche Legale Medikamente wirken auch im gehirn.
                  Und Alkohol wirkt sich ebenfalls schädlich auf den Organismus aus, ebenso wie das Rauchen.
                  Ja, die meinte ich auch. Sorry etwas blöd ausgedrückt.
                  Meine Unterscheidung sollte eigentlich nicht legal - illegal sein,
                  sondern Sucht nach einer Tätigkeit vs. Sucht nach eingenommenen Stoffen.
                  Meine Einstellung zum Rauchen ist nicht minder vernichtend.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich war zu meinem Bedauern 2 1/2 Jahre schwer Drogenabhängig und ich spreche aus erfahrung wenn ich sage, dass die Sucht die Vernumpft sprengt, wenn ich unter Drogen war, hätte ich alles getan wenn meine Freunde mich nicht zurückgehalten hätten. Ich bin jetzt 4 Jahre wieder clean, weiß aber noch genau was die Drogen in mir ausgelöst haben. Rauchen macht süchtig, aber nicht unberechenbar. Illegele Drogen sind deshalb illiegal weil sie unberechenbar sind. Der Alkohol wird desshalb nicht verboten, weil mit ihm die komplette Weltwirtschaft untergehen würde. Der Handel mit Alkoholischen Getränken macht einen großen Prozentteil des internationalen Handels aus!
                    Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                      Ich war zu meinem Bedauern 2 1/2 Jahre schwer Drogenabhängig und ich spreche aus erfahrung wenn ich sage, dass die Sucht die Vernumpft sprengt, wenn ich unter Drogen war, hätte ich alles getan wenn meine Freunde mich nicht zurückgehalten hätten. Ich bin jetzt 4 Jahre wieder clean, weiß aber noch genau was die Drogen in mir ausgelöst haben. Rauchen macht süchtig, aber nicht unberechenbar. Illegele Drogen sind deshalb illiegal weil sie unberechenbar sind. Der Alkohol wird desshalb nicht verboten, weil mit ihm die komplette Weltwirtschaft untergehen würde. Der Handel mit Alkoholischen Getränken macht einen großen Prozentteil des internationalen Handels aus!
                      Sie sind aber nur Illegal weil ein Mensch eine abwägung getroffen hat.
                      Nicht das ich die getroffene Abwägung kritisieren will.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #86
                        Jugend und Killerspiele - Gewaltorgien am Computer - Computer - sueddeutsche.de

                        Dem kann ich teilweise sogar zustimmen. Dass WoW schon ab 12 Jahren freigegeben ist, halte ich ehrlich gesagt auch für sehr bedenklich. Ich dachte bisher auch immer, dass es ab 16 sei.

                        Jedenfalls kann ich nur nochmal wiederholen, was ich ja auf Seite 1 schon geschrieben habe: Bis zu einem bestimmten Alter sollten Kinder keinesfalls unbeaufsichtigt im Internet unterwegs sein.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Dem kann ich teilweise sogar zustimmen. Dass WoW schon ab 12 Jahren freigegeben ist, halte ich ehrlich gesagt auch für sehr bedenklich. Ich dachte bisher auch immer, dass es ab 16 sei.

                          Jedenfalls kann ich nur nochmal wiederholen, was ich ja auf Seite 1 schon geschrieben habe: Bis zu einem bestimmten Alter sollten Kinder keinesfalls unbeaufsichtigt im Internet unterwegs sein.
                          WoW und ähnliche Spiele, enthalten Spielelemente die mit vollen Absicht die Identifikation mit dem Avatar fördern. Das ist im Grunde nichts schlechtes, aber gerade für jugendliche Spieler kann die Identifikation mit der Gamerealität so verführerisch sein, das dieses in einem schädlichen Ausmaß zur Realitätsflucht wird. Ich würde deshalb durchaus befürworten, für minderjährige Spieler abhängig vom Alter eine Höchstspielzeit pro Woche einzuführen.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Dem kann ich teilweise sogar zustimmen. Dass WoW schon ab 12 Jahren freigegeben ist, halte ich ehrlich gesagt auch für sehr bedenklich. Ich dachte bisher auch immer, dass es ab 16 sei.
                            Naja, was wirklich schädliches gibts bei WoW ja auch nicht zu sehen oder zu erleben, da ist eine 12er Freigabe vollkommen ok. Zu kontrollieren wieviel Zeit Kinder vor dem PC verbringen, isr immer noch die Aufgabe der Eltern und nicht die der Gesetzgeber. Genau so wie Eltern die Zeit kontrollieren sollten, die ihre Kinder vorm Fernseher hängen.
                            Mal ganz davon ab, dass sich die Suchtgefahr eines Spiels wohl kaum vor dem Verkaufsstart prüfen lässt.

                            (Bei WoW gibt übrigens sogar die Möglichkeit für Eltern bequem per Onlineinterface die Spielzeiten ihres Kindes zu kontrollieren und sogar spezielle Zeitfenster festzulegen, in denen gespielt werden darf. Nur müssten sich die Eltern dann auch mal dafür interessieren)
                            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 15.03.2009, 23:30.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #89
                              Also das internet ist heutzutage so alltäglich das es durchaus klug ist das Kinder früh heran gelassen werden.
                              Und WOW finde ich für sich betrachtet nicht schlimm.

                              Mass zu halten ist das wichtige, und das Kinder das tun ist aufgabe der Eltern.
                              Ich denke es ist nichtmal verkehrt: Jemand der viel später damit konfrontiert wird hat es vielleicht sehr viel schwerer zu lernen Mass zu halten als jemand der das von kleinauf lernt.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Naja, was wirklich schädliches gibts bei WoW ja auch nicht zu sehen oder zu erleben.
                                Hier muss ich immer Schmunzeln, wenn ich an die abstrakten, pauschalen Altersbeschränkungen in Filmen oder für Spiele denke. Vor allem im Kino fällt ja auf, dass nichtmal Eltern in der Lage sind, die Altersbeschränkung aufzuheben; die Zeitbeschränkung aber sehr wohl.

                                Eigentlich ist es ein Stück im Einzelfall nicht zu rechtfertigender Bevormundung des Staates, zu glauben, pauschal besser einschätzen zu können, für welches Kind ab welchem Alter welcher Inhalt noch "schädlich" ist.

                                Das zeigt sich auch schon an der aberwitzigen Wertung, dass ich einen Tag vor meinem 18. Geburtstag keine Kinokarte für "Kettensägenmassaker XY" kriege, dann aber, einen tag später, wohl als reif genug gelte, mich der persönlichkeitsschädigenden Wirkung eines "bösen Horrorfilms" aussetzen zu dürfen.
                                Nunja. Natürlich. Starre Fristen. Sie haben ihren Sinn-aber nicht, wenn die Begründung aufgrund pauschaler Bevormundung beruht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X