Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ihr habt doch bestimmt auch ein Schulbuch, wo man das im Zweifelsfall auch nachlesen kann. Alleine, dass ihr so einen krummen Steuer- und Skontobetrag habt, sollte einen nochmal genauer hinschauen lassen. In der Regel (nicht immer) sind das in diesen Aufgaben in der Schule halbwegs gerade Zahlen. War zumindest bei uns so.

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ihr habt doch bestimmt auch ein Schulbuch, wo man das im Zweifelsfall auch nachlesen kann. Alleine, dass ihr so einen krummen Steuer- und Skontobetrag habt, sollte einen nochmal genauer hinschauen lassen. In der Regel (nicht immer) sind das in diesen Aufgaben in der Schule halbwegs gerade Zahlen. War zumindest bei uns so.
      Guter Witz. Sowas steht nicht im Schulbuch drinnen. Ich habe heute noch einmal nachgefragt und der Lehrer hat gemeint, dass man einfach immer den Rechnungsbetrag, also den Betrag von den Verbindlichkeiten, hernimmt. Als Grund nannter er, dass man das erst in der 10. Klasse durchnimmt und man bis dahin einfach immer den Rechnungsbetrag benutzt. Irgendwie sinnlos.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #48
        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Guter Witz. Sowas steht nicht im Schulbuch drinnen.
        Also in den Schulbüchern, die ich hatte, stand üblicherweise schon drin, wie man etwas ausrechnet.

        Ich habe heute noch einmal nachgefragt und der Lehrer hat gemeint, dass man einfach immer den Rechnungsbetrag, also den Betrag von den Verbindlichkeiten, hernimmt. Als Grund nannter er, dass man das erst in der 10. Klasse durchnimmt und man bis dahin einfach immer den Rechnungsbetrag benutzt. Irgendwie sinnlos.
        Das ist nicht sinnlos, sondern dämlich, weil schlichtweg falsch. Aber gut, bei manchen Lehrern (und Lehrplänen) wundert mich nichts mehr.

        Kommentar


          #49
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Also in den Schulbüchern, die ich hatte, stand üblicherweise schon drin, wie man etwas ausrechnet.
          Das ist ja eigentlich eine ganz normale Skontorechnung und diese haben wir schon in der 7. Klasse gelernt, weshalb es logischweise nicht mehr im jetztigen Schulbuch drinnen steht.


          Das ist nicht sinnlos, sondern dämlich, weil schlichtweg falsch. Aber gut, bei manchen Lehrern (und Lehrplänen) wundert mich nichts mehr.
          Bei uns wäre schließlich auch runde Beträge rausgekommen. So wie ich das verstanden habe, war es eine Ausnahme, dass so eine Aufgabe vorgekommen ist. In Tests wird er solche Fragen nicht drannehmen. Da bin ich ja froh drüber. Aber nochmal herzlichen Dank.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #50
            Helft mir bitte oder ich springe aus dem nicht vorhandenen Kellerfenster. Mathe.
            Seit geschlagenen drei Stunden sitze ich schon an so einer bescheuerten Aufgabe und haben keine Ahnung, was ich eigentlich machen soll. *seufz* Und zwar geht es um Funktionale Abhängigkeiten und so sinnloses Zeug:
            Die Koordinaten von den Punkten A und C sind gegeben. Dazu gibt es noch zwei folgende Gleichungen: B (x|-0,5x-1) und D (x|-0,5x+8). Dann soll man die drei Vierecke AB1CD1, AB2CD2 und AB3CD3 zeichnen. (Die Zahlen sollen tiefgestellt sein ). Soweit bekomme ich alles noch hin. Für xe{-2;0;4}.

            Dann weiß ich aber nicht mehr weiter. Man soll in Abhängigkeit von x den Flächeninhalt von den Dreiecken ABnC und von dem Dreieck ACDn bestimmen. Doch wie geht das? Ich weiß, dass man dazu die Determinaten braucht, aber wie genau funktioniert das? "Normale" Abhängigkeiten kann ich darstellen, aber hier sind es auf einmal Dreiecke und ich habe auch nur die Gleichungen oben. Entweder bin ich doof oder dumm. Könnte ihr bitte helfen? Ich bekomme sonst noch einen Mathekollaps.

            Ich bin dumm. Ich sollte die Abhängigkeiten nicht von beiden Dreiecken gleichzeitig darstellen, sondern einzeln. Nun nur noch eine kleine Frage: Wie gibt man an, durch welche Werte von x ein konvexes Dreieck entsteht? Sowas kenne ich nichtmal aus meinen Träumen.
            Zuletzt geändert von Vanth_; 08.04.2011, 17:43.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #51
              Mein Lieblingsthread. Mal eine ganz kurze Frage, an der ich schon seit Stunden hänge, weil ich damals in der Schule nicht aufgepasst habe. Es geht um BwR.
              Wenn die Abschreibungen auf ein Anlagegut höher sind als normal, was passiert dann mit dem Gewinn? Nimmt er ab oder nimmt er zu?
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #52
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Mein Lieblingsthread. Mal eine ganz kurze Frage, an der ich schon seit Stunden hänge, weil ich damals in der Schule nicht aufgepasst habe. Es geht um BwR.
                Wenn die Abschreibungen auf ein Anlagegut höher sind als normal, was passiert dann mit dem Gewinn? Nimmt er ab oder nimmt er zu?
                Ich nehme an, du meinst jetzt Buchhaltung...

                Da Abschreibungen einen Aufwand darstellt, und somit ins Gewinn/Verlust-Konto abgeschlossen werden, reduziert sich der Gewinn. Allerdings muss dazu die Abschreibung nicht höher sein als normal, es reicht auch schon, dass sie überhaupt da ist. Wäre ja auch lustig, dass der Wertverlust einer Anlage ein Erfolg ist (gut, in gewisser Eeise ist es das, da weniger Gewinn versteuert werden muss).

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Ich nehme an, du meinst jetzt Buchhaltung...
                  BwR ist doch auch Buchhaltung.

                  Da Abschreibungen einen Aufwand darstellt, und somit ins Gewinn/Verlust-Konto abgeschlossen werden, reduziert sich der Gewinn. Allerdings muss dazu die Abschreibung nicht höher sein als normal, es reicht auch schon, dass sie überhaupt da ist. Wäre ja auch lustig, dass der Wertverlust einer Anlage ein Erfolg ist (gut, in gewisser Eeise ist es das, da weniger Gewinn versteuert werden muss).
                  Und desdo höher die Abschreibungen sind, desdo geringer sind die Steuerabgaben an den Staat?
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    BwR ist doch auch Buchhaltung.
                    Ich kenns halt nur unter Buchhaltung... BwR steht für betriebswirtschaftliches Rechnungswesen oder so?

                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Und desdo höher die Abschreibungen sind, desdo geringer sind die Steuerabgaben an den Staat?
                    So weit ich jetzt darüber im Bilde bin schon... Schließlich verringert sich der Gewinn ja. Keine Ahnung aber, was nach der vollständigen Abschreibung passiert. Hinter das ganze System blicke ich eh noch nicht ganz. Am Beispiel von älteren Atomkraftwerken: die sind vollständig abgeschrieben, also werfen sie mehr Gewinn ab. Frag mich aber nicht warum.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Ich kenns halt nur unter Buchhaltung... BwR steht für betriebswirtschaftliches Rechnungswesen oder so?
                      Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen. Also ja.
                      So weit ich jetzt darüber im Bilde bin schon... Schließlich verringert sich der Gewinn ja. Keine Ahnung aber, was nach der vollständigen Abschreibung passiert. Hinter das ganze System blicke ich eh noch nicht ganz. Am Beispiel von älteren Atomkraftwerken: die sind vollständig abgeschrieben, also werfen sie mehr Gewinn ab. Frag mich aber nicht warum.
                      Ok. Danke. Hast mir sehr geholfen.
                      Was nach der Abschreibung passiert, weiß ich auch nicht. Aber wenn die Anlagegüter schon vor der entgültigen Abschreibung verkauft werden, kann es entweder zu Erlösen oder Verlusten kommen. Wenn der Gegenstand aber nach der völligen Abschreibung noch in Gebrauch ist, ist der Buchwert nicht Null, sondern 1€ als Erinnerungswert. Aber was das für Auswirkungen hat-->
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #56
                        Am Beispiel von älteren Atomkraftwerken: die sind vollständig abgeschrieben, also werfen sie mehr Gewinn ab. Frag mich aber nicht warum.
                        Das ist ganz einfach, wenn etwas ganz abgeschrieben ist, machst du weniger Verlust, da du ja nichts mehr zum abschreiben hast. Eine Abschreibung ist immer ein Verlust, da sich ja der Wert von etwasem verringert und somit dein Kapital sinkt. Und wenn diese "Abzüge" jetzt wegfallen, hast du dann logischerweise mehr Einnahmen
                        Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Ok. Danke. Hast mir sehr geholfen.
                          Was nach der Abschreibung passiert, weiß ich auch nicht. Aber wenn die Anlagegüter schon vor der entgültigen Abschreibung verkauft werden, kann es entweder zu Erlösen oder Verlusten kommen. Wenn der Gegenstand aber nach der völligen Abschreibung noch in Gebrauch ist, ist der Buchwert nicht Null, sondern 1€ als Erinnerungswert. Aber was das für Auswirkungen hat-->
                          Nö, der Wert in der Bilanz bleibt der Gleiche, aber die Wertberichtigung auf der Passiv-Seite drückt das dann auf 0€ oder 1€ runter. Theoretisch könnte man die Abschreibung ja direkt in die Anlage buchen, so ist aber noch der Ursprungswert der Anlage eingetragen (oder irre ich mich da und nach der vollständigen Abschreibung wird die Wertberichtigung an die Anlage gebucht?). Ich hab in diesen Sache ja noch definitiv Aufholbedarf. Wobei wir jetzt weniger an den Anlagen, sondern vermehrt an Rechnungsabgrenzungen und der Abfertigung dran sind... Wenn du da Hilfe brauchst, ich kenn mich aus.

                          Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                          Das ist ganz einfach, wenn etwas ganz abgeschrieben ist, machst du weniger Verlust, da du ja nichts mehr zum abschreiben hast. Eine Abschreibung ist immer ein Verlust, da sich ja der Wert von etwasem verringert und somit dein Kapital sinkt. Und wenn diese "Abzüge" jetzt wegfallen, hast du dann logischerweise mehr Einnahmen
                          Dann würde ich diese Abschreibung von vorneherein nicht machen, wenn das so wäre.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Nö, der Wert in der Bilanz bleibt der Gleiche, aber die Wertberichtigung auf der Passiv-Seite drückt das dann auf 0€ oder 1€ runter. Theoretisch könnte man die Abschreibung ja direkt in die Anlage buchen, so ist aber noch der Ursprungswert der Anlage eingetragen (oder irre ich mich da und nach der vollständigen Abschreibung wird die Wertberichtigung an die Anlage gebucht?). Ich hab in diesen Sache ja noch definitiv Aufholbedarf. Wobei wir jetzt weniger an den Anlagen, sondern vermehrt an Rechnungsabgrenzungen und der Abfertigung dran sind... Wenn du da Hilfe brauchst, ich kenn mich aus.
                            Soweit ich jetzt weiß, wird an jedem Ende des Jahres abgeschrieben. Nehmen wir als Beispiel, dass wir am 01.06.2011 einen Maschine für 100.000 Euro kaufen. Die Nutzungsdauer beträgt 4 Jahre. Dann beträgt die Abschreibung für das selbe Jahr 14.583,33€ Für die restlichen Jahre sind es dann 25.000 Euro. Wenn die Maschine aber danach noch genutzt wird, ist die Abschreibung im letzten Jahr nur 24.999€, weil ein Euro Erinnerungswert vorhanden bleiben muss. Mit diesem Wert steht die Maschine dann auch in der Bilianz drinnen. Würde ich jetzt mal sagen, denn wenn man eine Eröffnungsbuchung des Kontos dann macht, nimmt man ja nicht mehr den vollen Betrag, sondern den Betrag, der noch übrig ist....glaub ich. Ich glaube, dass du es so gemeint hast.
                            Also wenn ich in BwR Hilfe brauche....
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Soweit ich jetzt weiß, wird an jedem Ende des Jahres abgeschrieben. Nehmen wir als Beispiel, dass wir am 01.06.2011 einen Maschine für 100.000 Euro kaufen. Die Nutzungsdauer beträgt 4 Jahre. Dann beträgt die Abschreibung für das selbe Jahr 14.583,33€ Für die restlichen Jahre sind es dann 25.000 Euro. Wenn die Maschine aber danach noch genutzt wird, ist die Abschreibung im letzten Jahr nur 24.999€, weil ein Euro Erinnerungswert vorhanden bleiben muss. Mit diesem Wert steht die Maschine dann auch in der Bilianz drinnen. Würde ich jetzt mal sagen, denn wenn man eine Eröffnungsbuchung des Kontos dann macht, nimmt man ja nicht mehr den vollen Betrag, sondern den Betrag, der noch übrig ist....glaub ich. Ich glaube, dass du es so gemeint hast.
                              Das kann so sein, sobald die Anlage vollständig abgeschrieben ist, ansonsten wird der Wert aber durch eine Wertberichtigung auf der linken Seite der Bilanz korrigiert. Der einzige Fall, den ich kenne, in dem die Wertberichtigung mit einem Anlagekonto in Kontakt kommt, ist beim Verkauf einer Anlage.
                              Ist aber sehr gut möglich, dass du Recht hast, und nachdem die Anlage komplett abgeschrieben ist, der Buchungswert direkt korrigiert wird.
                              Wie genau kommst du auf die 14.583,33€?

                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Also wenn ich in BwR Hilfe brauche....
                              Solange das nicht ironisch gemeint war.

                              Ich find Buchhaltung eigentlich ganz nett... Ich werd hoffentlich nie Buchhalter werden müssen (Verwaltungsarbeit liegt mir nicht), aber ich hab nie verstanden, was man gegen Buchhaltung hat. Sobald man mal das Grundkonzept (Aktiva, Passiva, Aufwände, Erträge usw.) kapiert hat, ist es eigentlich relativ logisch. Immer noch besser als Finanzmathematik.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Das kann so sein, sobald die Anlage vollständig abgeschrieben ist, ansonsten wird der Wert aber durch eine Wertberichtigung auf der linken Seite der Bilanz korrigiert. Der einzige Fall, den ich kenne, in dem die Wertberichtigung mit einem Anlagekonto in Kontakt kommt, ist beim Verkauf einer Anlage.
                                Ist aber sehr gut möglich, dass du Recht hast, und nachdem die Anlage komplett abgeschrieben ist, der Buchungswert direkt korrigiert wird.
                                Wie genau kommst du auf die 14.583,33€?
                                Also wir haben als Übungen manchmal solche Tabellen, wo wir die nächsten Afa-Beträge ausrechnen müssen, welche dann vom vorherigen Buchwert abgezogen werden...dann entsteht logischerweise der neue Buchwert. Aber wie das mit der Bilianz läuft, weiß ich nicht...Bilianzen mag ich nicht.

                                Die 14.583,33 €? Nun...wir haben am 01.06.2011 gekauft, was heißt, dass wir nicht komplett abschreiben dürfen (das darf man nur bei SP). Deshalb nimmt man die 7 Monate, welche abgeschrieben werden und rechnet erstmal den Abschreibungsbetrag aus, der normalerweise fällig wäre:
                                100.000/4=25.000€
                                Dann:
                                25.000*7/12=14.583,33€

                                Solange das nicht ironisch gemeint war.
                                Nein.

                                Ich find Buchhaltung eigentlich ganz nett... Ich werd hoffentlich nie Buchhalter werden müssen (Verwaltungsarbeit liegt mir nicht), aber ich hab nie verstanden, was man gegen Buchhaltung hat. Sobald man mal das Grundkonzept (Aktiva, Passiva, Aufwände, Erträge usw.) kapiert hat, ist es eigentlich relativ logisch. Immer noch besser als Finanzmathematik.
                                Da gebe ich dir recht. BwR ist zurzeit mein bestes Hauptfach, weil es einfach Spaß macht...anders als Mathe. Aber wenn man die Grundlagen nicht beherrscht, tut man sich natürlich verdammt schwer.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X