Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
    Blöd nur, wenn in der Ex Denkfragen drankommen, ne? Du kannst zwar irgendwas von deinem auswendig gelerntem Wissen hinschreiben, aber es ist zu bezweifeln, ob das dann stimmt und wenn man versteht, um was es geht, braucht man normalerweise nicht mehr lernen.
    Denkfragen/weiterführende Aufgaben hatten zu meiner Zeit (Spätantike ) den Sinn, zusätzliche Punkte für den Einser-Bereich zu sein.
    Ich finde auch, dass man durch reines Auswendiglernen maximal eine 2 (meinetwegen auch 2+/ 12 Punkte) erreichen sollte.
    Mich hat der schulische Teil meiner Altenpflege-Ausbildung teilweise gelangweilt, weil kreatives Vorausdenken nicht gefragt/gewünscht wurde. Das Niveau wurde teilweise bewußt niedrig gehalten, damit möglichst niemand "abgehängt" wurde.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Mich hat der schulische Teil meiner Altenpflege-Ausbildung teilweise gelangweilt, weil kreatives Vorausdenken nicht gefragt/gewünscht wurde. Das Niveau wurde teilweise bewußt niedrig gehalten, damit möglichst niemand "abgehängt" wurde.
      Naja, von einem Altenpfleger werden halt auch keine geistigen Leistungen erwartet. Deinen Beiträgen zu urteilen bist du sowieso zu gebildet für diesen Beruf. Wenn du Menschen helfen willst, hättest du auch Arzt werden können oder sonstwas im medizinischen Bereich machen können

      Kommentar


        Ich brauche auch mal wieder Hilfe bei einer Mathematik-Aufgabe:

        Lösen Sie die nachstehende Optimierungsaufgabe unter Nebenbedingungen mit Hilfe der Lagrange-Methode:

        Zielfunktion: xy -> max

        Nebenbedingung: 1 - 2(x+y) + 2xy = 0
        Es ist nicht so, dass ich zu keinem Ergebnis kommen würde, nur ist das sehr weit von dem Ergebnis entfernt, dass ich mir aufgeschrieben habe. Kann das deshalb mal bitte jemand für mich gegenrechnen?

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Es ist nicht so, dass ich zu keinem Ergebnis kommen würde, nur ist das sehr weit von dem Ergebnis entfernt, dass ich mir aufgeschrieben habe. Kann das deshalb mal bitte jemand für mich gegenrechnen?
          Nebenbedingung auflösen nach 2y = (1-2x)/(1-x), einsetzen in Funktion f(x,y) = 2xy = x (1-2x)/(1-x), ableiten nach x und Nullsetzen ergibt x1 = 1+Wurzel(2)/2 und x2 = 1 - Wurzel(2)/2.

          Kommentar


            Was ist denn das bitte für ein Typus Gleichung?

            Kommentar


              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Was ist denn das bitte für ein Typus Gleichung?
              Eine Extremwertaufgabe mit einer Funktion mit zwei Variablen und einer Nebenbedingung. Gesucht ist ein Maximum.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Nebenbedingung auflösen nach 2y = (1-2x)/(1-x), einsetzen in Funktion f(x,y) = 2xy = x (1-2x)/(1-x), ableiten nach x und Nullsetzen ergibt x1 = 1+Wurzel(2)/2 und x2 = 1 - Wurzel(2)/2.
                Das ist nicht die Lagrange-Methode.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht die Lagrange-Methode.
                  Nach der Lagrange-Methode kommt genau dasselbe raus.

                  Lagrangefunktion L(x,y) = f(x,y) + lambda * (g(x,y)-c) = xy + lambda (1-2(x+y) +2xy -c)

                  ergibt drei Gleichungen

                  Lx = y + lambda (2y - 2) = 0
                  Lx = x + lambda (2x - 2) = 0
                  Llambda = 1- 2(x+y) + 2xy = 0

                  Die ersten zwei Gleichungen ergeben y = x, eingesetzt in die dritte Gleichung ergibt dies eine quadratische Gleichung mit den Lösungen x1 = 1+Wurzel(2)/2 und x2 = 1 - Wurzel(2)/2

                  Kommentar


                    Na also, warum nicht gleich so?

                    Also dass x=y ist, habe ich auch. Allerdings kriege ich bei den konkreten Werten jeweils was anderes raus.

                    Nach Lambda aufgelöst und x bzw. y eingesetzt ergibt bei mir am Ende: 2x² + 4x - 1 = 0

                    x1 = [4 + Wurzel(24)]/2 und x2 = [4 - Wurzel(24)]/2, also 4,45 und -0,45.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Na also, warum nicht gleich so?
                      Meinst du, dass du damit bei mir Sympathiepunkte sammelst?

                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Also dass x=y ist, habe ich auch. Allerdings kriege ich bei den konkreten Werten jeweils was anderes raus.
                      Die Ableitung nach Lambda ergibt bei mir am Ende: 2x² - 4x - 1 = 0

                      Wobei die Nullstellen bei x1 = [4 + Wurzel(24)]/2 und x2 = [4 - Wurzel (24)]/2 liegen. Also etwa 4,45 und -0,45.
                      Wie es aussieht, kannst du keine quadratischen Gleichungen lösen.

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Meinst du, dass du damit bei mir Sympathiepunkte sammelst?
                        Sind meine Smileys irgendwie unsichtbar?


                        Wie es aussieht, kannst du keine quadratischen Gleichungen lösen.
                        Ja, danke. Das hilft mir jetzt unheimlich weiter, weißt du?

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ja, danke. Das hilft mir jetzt unheimlich weiter, weißt du?
                          Anscheinend hast du nicht durch den Faktor 2a = 4 (allgemeine Form der quadratischen Gleichung) dividiert und/oder noch ein paar andere Fehler gemacht. Solange du nicht mehr postest als falsche Ergebnisse kann ich dir auch nicht helfen.

                          Kommentar


                            Häh?

                            Also ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. x eingesetzt für y ergibt erstmal: 1 - 2(x+x) + 2x² = 0

                            Umgestellt und ausmultipliziert: 2x² - 4x + 1 = 0

                            Das kann man ganz normal in die gute alte "Mitternachtsformel" einsetzen und da kommt dann x1 = 1,70 und x2 = 0,30 heraus, so wie's in der Lösung steht.

                            Die komplette Angabe zu posten sollte eigentlich reichen, um einen halbwegs verständlichen Lösungsweg zu liefern. Aber wenn man... ach, lassen wir's einfach.

                            Schönen Tag noch.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Also ich habe jetzt meinen Fehler gefunden. x eingesetzt für y ergibt erstmal: 1 - 2(x+x) + 2x² = 0

                              Umgestellt und ausmultipliziert: 2x² - 4x + 1 = 0

                              Das kann man ganz normal in die gute alte "Mitternachtsformel" einsetzen und da kommt dann x1 = 1,70 und x2 = 0,30 heraus, so wie's in der Lösung steht.
                              Warum hast du das dann nicht gleich so gemacht, anstatt meine Zeit zu verschwenden?
                              Quadratische Gleichungen zu lösen lernt man in der Schule. Mit Abitur solltest du das können.

                              Die exakten Lösungen sind x1 = 1+Wurzel(2)/2 und x2 = 1 - Wurzel(2)/2

                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Die komplette Angabe zu posten sollte eigentlich reichen, um einen halbwegs verständlichen Lösungsweg zu liefern. Aber wenn man... ach, lassen wir's einfach.
                              Warum postest du nicht gleich deinen kompletten falschen Rechnungsweg, dann kann man gleich sehen, wo dein Problem ist und was du falsch gemacht hast.

                              Aber das ist dir offenbar peinlich, und du erwartest, dass andere dir die Aufgaben komplett vorrechnen, damit es für dich nicht zu peinlich wird.

                              Und anstatt dich zu bedanken kommst du mit flapsigen Bemerkungen und Sprüchen wie
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht die Lagrange-Methode.
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Na also, warum nicht gleich so?

                              Kommentar


                                Sag mal, was geht'n bei dir eigentlich ab? Irgendwelche Probleme, oder was?

                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Warum hast du das dann nicht gleich so gemacht, anstatt meine Zeit zu verschwenden?
                                Quadratische Gleichungen zu lösen lernt man in der Schule. Mit Abitur solltest du das können.
                                Wenn es so eine Zeitverschwendung für dich ist, hier zu posten, dann lass es doch einfach. Ich zwinge dich nicht dazu. Und oh, Verzeihung, dass ich mich verrechnet habe. Ja, das darf mit Abitur natürlich nicht vorkommen. Da hat man gefälligst fehlerfrei zu rechnen.


                                Die exakten Lösungen sind x1 = 1+Wurzel(2)/2 und x2 = 1 - Wurzel(2)/2
                                Nein.


                                Aber das ist dir offenbar peinlich, und du erwartest, dass andere dir die Aufgaben komplett vorrechnen, damit es für dich nicht zu peinlich wird.

                                Und anstatt dich zu bedanken kommst du mit flapsigen Bemerkungen und Sprüchen wie
                                Oh, ich bitte eure Majestät untertänigst um Verzeihung, dass ich
                                a) nüchtern, ohne irgendeine Beleidigung oder Flappsigkeit festgestellt habe, dass dein erster Ansatz nicht - wie in der Angabe verlangt - der Lagrange-Ansatz ist
                                b) Mit eine spaßige, nicht böse gemeinte Bemerkung erlaubt und mit einem Smiley versehen habe.

                                Dein Post ist eine unglaubliche Frechheit. Eigentlich sollte man sowas ja melden, aber ich lasse es jetzt. Keine Ahnung, was du für Probleme hast.

                                Sollte ich in Zukunft noch weitere Fragen habe, suche ich mir lieber ein anderes Forum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X