Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Ich sehne die alten Zeiten herbei. Damals kam mir das schwer vor, aber in den ersten zwei Monaten wurde ich von der Buchhaltung geradewegs erschlagen.
    Interessant...Buchhaltung ist doch eines der schönsten Fächer. Aber es kommt auch immer drauf an, welchen Lehrer man darin hat.
    Ich geb dir nen Tip: Ich hab dir das italienische Zivilgesetzbuch gezeigt, nicht?
    Du wohnst in Italien?
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Interessant...Buchhaltung ist doch eines der schönsten Fächer. Aber es kommt auch immer drauf an, welchen Lehrer man darin hat.
      Oh ja. Es gab nen Mathematiklehrer, der super erklären konnte, da hat mir sogar Mathe Spaß gemacht.

      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Du wohnst in Italien?

      Kommentar


        Chemie



        Wir haben heute eine Chemie-Ex geschrieben und bei einer Aufgabe war ich mir mit meiner Chemielehrerin uneinig. Wäre nicht so schlimm, wenn ich die Aufgabe falsch habe...wird trotzdem ne zwei, da es nur drei Punkte drauf gab. Mich interessiert nur, wie es denn nun richtig ist.

        Die Aufgabenstellung lautete so ähnlich:
        Zeichne die Strukturformel von 4-prophyl-1,1-dimethylheptan und verbessere sie gegebenenfalls.

        Dann habe ich sie folgendermaßen verbessert und auch gezeichnet:
        2,2-dimethyl-4-prophylheptan

        Aus dem Grund, weil "m" im Alphabet ja vor "p" kommt und somit am Anfang stehen muss und die "2,2," habe ich ausgebessert, weil es unmöglich ist, dass "1,1" existiert. Sie hat aber gemeint, dass man irgendwie nur ein C-Atom hängen müsste. Aber das geht doch nicht, oder? Die erste Zeichnung wäre es, wie sie es gemeint hat. Ich habe nur hinten ein C-Atom vergessen, welches sie noch dranhängen wollte, um die Gleichung richtig zu stellen. Aber das rot umkreiste zeigt doch eindeutig, dass sie die methylgruppe nun nicht mehr an der 1,1-Stelle befindet, sondern es lediglich eine Methylgruppe an der 2. Stelle gibt. Ebenfalls befindet sich die Prophyl-Gruppe jetzt an fünfter Stelle, anstatt an vierter Stelle. Das kann so nicht stimmen. Ich hätte halt einfach die 1,1 durch 2,2 ersetzt und es würde Alles passen. Es wäre ein anderes Isomer - keine Frage - aber das ist Ihres genauso und es stand Nichts davon da, das es das Selbe sein muss. Wie ist es denn nun?
        Angehängte Dateien
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          Dein Fehler liegt bei der unbedachten Übernahme des Kommas.

          Zuerst einmal sucht man bei der Nomenklatur von Alkanen die längste Kette. Knicke in der Darstellung der Strukturformel haben dabei nicht zu interessieren.
          Also wird aus einem 1,1-Dimethylheptan ein 2-Methyl-octan, denn eine der beiden Methylgruppen wird jetzt statt als Seitenkette (Substituent) zur Hauptkette gerechnet.

          P.S.: propyl ohne "h". Dieses doofe "h" gibts nur bei Methyl- und Ethyl-

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Dein Fehler liegt bei der unbedachten Übernahme des Kommas.
            Wieso? Ich habe ja nur die "1,1" durch "2,2" ersetzt. Nirgends in der Aufgabe stand, dass ein selbes Isomere rauskommen muss. Dann soll sie ihre Aufgaben deutlicher formulieren. Das ist nicht mein Problem.
            Ich habe es dann halt so hingezeichnet und meine Formel war dann logischerweise:
            2,2-Dimethyl-4-Propylheptan
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt0.png
Ansichten: 1
Größe: 1,7 KB
ID: 4265834

            Zuerst einmal sucht man bei der Nomenklatur von Alkanen die längste Kette. Knicke in der Darstellung der Strukturformel haben dabei nicht zu interessieren.
            Also wird aus einem 1,1-Dimethylheptan ein 2-Methyl-octan, denn eine der beiden Methylgruppen wird jetzt statt als Seitenkette (Substituent) zur Hauptkette gerechnet.
            Mein Problem an ihrer Aussage war, dass sie das "1,1" stehen lassen wollte. Aber egal, wie man versucht es zu zeichnen...es geht nie, dass zwei Alkane-Gruppen am ersten C-Atom hängen, weil das erste C-Atom ja dann zum zweiten C-Atom wird. Das wollte ich damit sagen. Sie hat das 1,1 in der Summenformel ja stehen gehabt lassen.
            P.S.: propyl ohne "h". Dieses doofe "h" gibts nur bei Methyl- und Ethyl-
            Ist mir auch schon aufgefallen.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Die Umschriften aus Griechischen Terminologien sind für Nicht-Wissenschaftler oft ätzend:
              Tau oder Theta
              Pi, Phi oder Psi
              Xi oder Chi
              Es lohnt sich aber der 9. Klasse schon, mal das griechische Alphabet schreiben zu können. Lateinisch-Griechisch gemischte Begriffe sind zum Haareraufen.
              Bei der Altenpflege-Ausbildung konnte ich da als Humanist gewaltig
              Faszinierend finde ich ect. statt etc. etcetera (&cetera), wenn es
              e...cetera ausgesprochen wird.
              & ist übrigens eine tironische Note, eine lateinische Form der Stenographie (dies ist wiederum griechisch ~ Kurzschrift).
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                Wieso? Ich habe ja nur die "1,1" durch "2,2" ersetzt. Nirgends in der Aufgabe stand, dass ein selbes Isomere rauskommen muss. Dann soll sie ihre Aufgaben deutlicher formulieren. Das ist nicht mein Problem.
                Deutlicher formulieren kann man die Aufgabe sicher. Aber dein Problem ist es schon

                Ich habe es dann halt so hingezeichnet und meine Formel war dann logischerweise:
                2,2-Dimethyl-4-Propylheptan
                [ATTACH]79409[/ATTACH]
                Das ist dann aber eine andere Verbindung. Statt die ursprüngliche Formel für die Verbindung zu korrigieren, hast du einfach eine Formel für eine andere Verbindung erstellt.

                Die Aufgabe lautet aber, das du die vorgegebene verbindung zeichnen sollst, auch wenn sie falsch benannt war.

                Mein Problem an ihrer Aussage war, dass sie das "1,1" stehen lassen wollte. Aber egal, wie man versucht es zu zeichnen...es geht nie, dass zwei Alkane-Gruppen am ersten C-Atom hängen, weil das erste C-Atom ja dann zum zweiten C-Atom wird.
                Das ist aber nur ein beabsichtigter Fehler in der Nomenklatur. Du solltest den richtigen Namen für diese verbindung hinschreiben und nicht stattdessen eine andere Verbindung.

                Kommentar


                  @TWR:
                  Das hat soviel mit meinem so viel Problem zu tun, wie eine Warmwasserheizung mit einer Kuh...sonst müsste es Warmmilchheizung heißen.

                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Deutlicher formulieren kann man die Aufgabe sicher. Aber dein Problem ist es schon
                  Och...mit einer zwei bin ich auch zufrieden. Steh trotzdem auf ner eins. Und trotzdem ist es auch ihr Fehler. D:
                  Nein, es ist ihr Problem, denn jetzt mag ich sie nicht mehr. Aber ich glaube, das beruht auf Gegenseitigkeit...ich rede ihr zu viel.


                  Das ist dann aber eine andere Verbindung. Statt die ursprüngliche Formel für die Verbindung zu korrigieren, hast du einfach eine Formel für eine andere Verbindung erstellt.
                  Naja...ich sollte ja die Strukturformel davon zeichnen und nirgends stand, dass es danach die gleiche Verbindung sein musste.

                  Die Aufgabe lautet aber, das du die vorgegebene verbindung zeichnen sollst, auch wenn sie falsch benannt war.
                  Ich kann keine Verbindung zeichnen, die überhaupt nicht existieren kann, wie es hier der Fall war. Und ich kann auch Nichts von einer Formel verbessern, die überhaupt nicht existiert, weshalb ich einfach eine draus gemacht habe, die existiert.



                  Das ist aber nur ein beabsichtigter Fehler in der Nomenklatur. Du solltest den richtigen Namen für diese verbindung hinschreiben und nicht stattdessen eine andere Verbindung.
                  Es stand nur da, dass ich die Formel korrigieren soll. Und da die Formel so nicht existiert hat, habe ich einfach eine draus gemacht, die existiert.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen


                    Naja...ich sollte ja die Strukturformel davon zeichnen und nirgends stand, dass es danach die gleiche Verbindung sein musste.
                    Doch das steht da, sagt Captain Subtext.

                    Ich kann keine Verbindung zeichnen, die überhaupt nicht existieren kann, wie es hier der Fall war.
                    Eine fehlerhafte Benennung heißt nicht, das die Verbindung nicht existiert.

                    Und ich kann auch Nichts von einer Formel verbessern, die überhaupt nicht existiert,
                    Die Formel existiert aber. Der Name ist nur ein anderer.


                    Es stand nur da, dass ich die Formel korrigieren soll. Und da die Formel so nicht existiert hat, habe ich einfach eine draus gemacht, die existiert.
                    Damit hast du die Aufgabe nicht erfüllt.

                    Kommentar


                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Doch das steht da, sagt Captain Subtext.
                      *grummel*


                      Eine fehlerhafte Benennung heißt nicht, das die Verbindung nicht existiert.
                      So, wie sie aber dastand, gibt es sie aber nicht.


                      Die Formel existiert aber. Der Name ist nur ein anderer.
                      Eben...der Name ist ein anderer und so, wie der Name dastand, existiert der Name halt nicht. Und ich verbessere nie etwas, was ich nicht für richtig halte. Sei es auch noch so falsch.



                      Damit hast du die Aufgabe nicht erfüllt.
                      Aber sie hat es auch falsch erklärt. Solange sie es auch falsch hat, bin ich beruhigt.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                        So, wie sie aber dastand, gibt es sie aber nicht.
                        Wurde danach gefragt, ob die verbindung existiert?

                        Eben...der Name ist ein anderer und so, wie der Name dastand, existiert der Name halt nicht.
                        Das spielt keine Rolle.
                        Es stand ja auch nicht da, das du nur dann Strukturformeln zeichnen sollst, wenn der korrekte name verwendet wird.

                        Und ich verbessere nie etwas, was ich nicht für richtig halte. Sei es auch noch so falsch.
                        Doppelte Verneinung.


                        Aber sie hat es auch falsch erklärt. Solange sie es auch falsch hat, bin ich beruhigt.
                        Sie hat es nicht so erklärt, das du es verstanden hast.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Wurde danach gefragt, ob die verbindung existiert?
                          Weiß ich nicht mehr.



                          Das spielt keine Rolle.
                          Es stand ja auch nicht da, das du nur dann Strukturformeln zeichnen sollst, wenn der korrekte name verwendet wird.
                          Ich zeichne aber nichts, das für mich doof ausguckt.

                          Doppelte Verneinung.
                          Berühmt und berüchtigt dafür.


                          Sie hat es nicht so erklärt, das du es verstanden hast.
                          Das ist bei ihr auch nicht schwer. Genauso, wie in Bio. Wir haben bei ihr überhaupt Nichts verstanden und dann haben wir einen 30-minütigen Film angeschaut und uns ist ein Licht aufgegangen. So nett sie auch ist...
                          Wo wir schon bei Bio sind. Dieses Allel haben wirklich noch nie gemacht, da wir erst jetzt mit den Genen angefangen habe. Scheiß Thema.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Muss man in der Schulbiologie nicht einfach alles stupide auswendig lernen, was gibts da zu verstehen? Membran, Zellwand, endoplasmatisches Retikulum

                            Kommentar


                              Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              Muss man in der Schulbiologie nicht einfach alles stupide auswendig lernen, was gibts da zu verstehen? Membran, Zellwand, endoplasmatisches Retikulum
                              Blöd nur, wenn in der Ex Denkfragen drankommen, ne? Du kannst zwar irgendwas von deinem auswendig gelerntem Wissen hinschreiben, aber es ist zu bezweifeln, ob das dann stimmt und wenn man versteht, um was es geht, braucht man normalerweise nicht mehr lernen.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                                Muss man in der Schulbiologie nicht einfach alles stupide auswendig lernen, was gibts da zu verstehen? Membran, Zellwand, endoplasmatisches Retikulum
                                Nene, nach PISA muss alles schön kompetenzorientiert sein. Da ist Transfer gefragt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X