Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    @ThorKonnat: Mag zwar sein das nicht alles bei KenFM richtig ist. Den er ist auch nicht Perfekt. Aber die Gefahr ist durch aus Möglich zu was sich Internet mal entwickeln kann. Man sieht ja auch was es an Macht schon so hat.
    Das Internet selbst hat keine Macht und kann auch keine haben als neutrale Sache. DIe Macht liegt in den Händen derer die das Netz für sich nutzen und stammt von denen die sich vom Netz nutzen lassen. Da aber nur die wenigsten wirklich bei Facebook oder sonstwo gemeldet sind, denke ich die Gefahr einer digitalen Versklavung ist relativ gering.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      Es gute Videos die es mal wieder zeigen.

      Facebook: Das Ende der Privatheit?

      Wie verdient Facebook eigentlich Geld? Marktcheck - SWR
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Ich hab eines der Videos mal auf Facebook gepostet... mal sehen wie lange es stehen bleibt
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          Deshalb würde ich FB auch nie freiwillig Zugriff auf mein mailkonto gewähren. Allerdings habe ich aus gutem Grund eh niemanden in meinem Adressbuch. Und die Adresse, die ich bei FB verwende, ist lediglich eine Wegwerf-Adresse.

          Die "personalisierte Werbung" interessiert mich nicht wirklich. Da kann FB mir vorschlagen, was es möchte. Ich klick da weder wo drauf noch verspüre ich bei Werbung den Drang, gleich (oder später) in den nächsten Laden zu laufen.

          Anwendungen habe ich deaktiviert.


          Gibts da eigentlich auch neuere Berichte zum Thema? Sind ja nun doch etwas älter und FB hat ja das ein oder andere in letzter Zeit geändert. (Ob zum Guten oder Schlechten sei mal dahingestellt.)
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            @ThorKonnat: hier mal was zu Apple

            Apple weiß immer wo wir sind oder wo wir waren!

            Keine Ahnung wie das ausgegangen ist, habe das Video gerade erst gesehen.


            Weis aber das News über Apple von Stern, Focus und Nachrichtenzeitungen gezsiert werden und auch bestimmt wird das veröffentlicht wird.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Facebook verfolgt seine User weiter, auch wenn sie ausgeloggt sind:
              Soziales Netzwerk - Facebook besttigt Tracking ausgeloggter Nutzer - Digital - sueddeutsche.de
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Datenschützer kritisieren Facebook-Neuerungen

                Datenschützer äußern sich kritisch über die neuen Funktionen von Facebook, die Marc Zuckerberg am Donnerstag auf der Entwicklerkonferenz f8 angekündigt hat. Mit dem Pinnwand-Ersatz „Timeline“ erhalte das Soziale Netzwerk noch tiefere Einblicke in die Privatsphäre der Nutzer.
                Quelle

                Facebook ersetzt Pinnwand durch Zeitachse

                Facebook will Ereignisse im Leben der Nutzer künftig anders aufbereiten und ersetzt in diesem Zuge die hinreichend bekannte Pinnwand durch eine Zeitachse, die den Verlauf des Lebens widerspiegeln soll. Von Geburt an lassen sich bei Facebook geteilte Erlebnisse und Äußerungen nach Jahren gestaffelt nachvollziehen.
                Quelle

                Man liest so viel negatives gegen FACEBOOK ( alleine das Wort schon) seit Jahren und trotzdem leugnen die User von Facebook das. Ist Gottes Lästerung gegen den Kapitalismus.

                Leute dies ist kein Spiel mehr dies hat was mit Privatsphäre und Datenschutz zu tun. Oder erzählt ihr euch alles auf der Straße so das jeder alles hört und jeder alles sieht?

                Und es gibt noch viele weitere Plattformen.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Es bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen, wieviel er an persönlichen Daten preis gibt. Man muss ja nicht rein schreiben, wann man das letzte Mal was gegessen hat oder so (finde ich persönlich eh überflüssig, aber manche teilen sich eben gern mit).

                  Es liegt immer am User selbst, wie er mit Facebook umgeht. Ich weiß, dass die meine Daten sammeln und alles verfolgen, was ich da tue. Na und? Sollen sie es doch machen. Bei der Anzahl an Nutzern kommen da täglich Unmengen an GB Daten zusammen, die kann man nie im Leben alle auswerten. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregerei nicht.

                  Und wer der Meinung ist, er braucht das nicht, muss sich ja nicht anmelden.
                  Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                  *****

                  =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                  Kommentar


                    Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen

                    Es liegt immer am User selbst, wie er mit Facebook umgeht. Ich weiß, dass die meine Daten sammeln und alles verfolgen, was ich da tue. Na und? Sollen sie es doch machen. Bei der Anzahl an Nutzern kommen da täglich Unmengen an GB Daten zusammen, die kann man nie im Leben alle auswerten. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregerei nicht.
                    Stichwort Software und Rechencomputer (den man aber unbedingt braucht)


                    Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                    Und wer der Meinung ist, er braucht das nicht, muss sich ja nicht anmelden.
                    Stimmt
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      @Cosmic Girl: jetzt würde ich einfach schnell gerne den "Gefällt mir" - Button drücken
                      Unsere Daten werden gesammelt ob man will oder nicht. Mit unsern Handys, Kundenkarten, Mitgliedschaften in Vereinen etc. In einer Statistik läuft man da nur noch unter einer Minizahl...
                      Interessant finde ich aber, dass die Leute auf Facebook eben auch mal den Menschen hinter der "Fassade" auf eine andere Weise kennen lernen können. Bei mir sieht man normalerweise im realen Leben nur das kleine, dicke Hausmütterchen... kaum jemand macht sich die Mühe, den Menschen dahinter zu sehen. Seit ich bei Facebook meine Interessen kundtue, hat sich das doch schon deutlich geändert. Dadurch hatte ich auch im real-life schon sehr interessante Gespräche...
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Stichwort Software und Rechencomputer (den man aber unbedingt braucht)
                        Dann hat das trotzdem eine Maschine ausgewertet und kein Mensch dahinter. Schön für den PC, wenn er meine Daten kennt.
                        Wer bitte macht sich denn die Mühe, von Millionen von Nutzern alle Daten anzusehen.
                        Stichprobenartig wird da mal vielleicht was raus gepickt.
                        Aber der Rest ist dann wohl eher für Statistiken und Ähnliches.

                        Und ob ich jetzt in einer Statistik auftauche oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich hab schon an so vielen Uni-Umfragen teilgenommen und bis jetzt hat es mir keine Nachteile eingebracht.

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        @Cosmic Girl: jetzt würde ich einfach schnell gerne den "Gefällt mir" - Button drücken


                        Unsere Daten werden gesammelt ob man will oder nicht. Mit unsern Handys, Kundenkarten, Mitgliedschaften in Vereinen etc. In einer Statistik läuft man da nur noch unter einer Minizahl...
                        Interessant finde ich aber, dass die Leute auf Facebook eben auch mal den Menschen hinter der "Fassade" auf eine andere Weise kennen lernen können. Bei mir sieht man normalerweise im realen Leben nur das kleine, dicke Hausmütterchen... kaum jemand macht sich die Mühe, den Menschen dahinter zu sehen. Seit ich bei Facebook meine Interessen kundtue, hat sich das doch schon deutlich geändert. Dadurch hatte ich auch im real-life schon sehr interessante Gespräche...
                        Sehe ich genauso. Man bleibt auch viel besser mit den Leuten in Kontakt, bzw. kann sie schneller erreichen, als z.B. über E-Mail.

                        Ich nutze facebook eigentlich recht wenig. Und von mir steht auch fast nichts an persönlichen Daten drin. Aber wenn ich mal jemanden erreichen muss und der ist gerade nicht in ICQ angemeldet, dann finde ich ihn da recht schnell. Meist hab ich sogar Glück und er ist gerade bei facebook im Chat.
                        Andererseits erreicht man mich mit etwas Glück im facebook eher, als im ICQ, weil ich dort meistens unsichtbar bin.
                        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                        *****

                        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                        Kommentar


                          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                          Dann hat das trotzdem eine Maschine ausgewertet und kein Mensch dahinter. Schön für den PC, wenn er meine Daten kennt.
                          Wer bitte macht sich denn die Mühe, von Millionen von Nutzern alle Daten anzusehen.
                          Stichprobenartig wird da mal vielleicht was raus gepickt.
                          Aber der Rest ist dann wohl eher für Statistiken und Ähnliches.
                          Die Mühe machen sich Firmen die aus den User wie Facebook Geld verdienen wollen^^ Den du als User bist dass Produkt da. Auch bei andren Plattformen ist das so, den nicht die Plattform bringt das Geld sondern die Leute die dort aktiv sind.

                          Schau dir doch mal die Werbung an

                          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                          Ich nutze facebook eigentlich recht wenig. Und von mir steht auch fast nichts an persönlichen Daten drin. Aber wenn ich mal jemanden erreichen muss und der ist gerade nicht in ICQ angemeldet, dann finde ich ihn da recht schnell. Meist hab ich sogar Glück und er ist gerade bei facebook im Chat.
                          Andererseits erreicht man mich mit etwas Glück im facebook eher, als im ICQ, weil ich dort meistens unsichtbar bin.
                          ICQ ist auch so was, besser angebunden an ein privaten PC kann man kaum sein. Spreche da aus Erfahrung wie ein Kollege von mir mal mein Rechner lahm gelegt hat Und der ist noch nicht mal Software Profi.
                          Seit dem bin ich Munter gerüttelt worden und auch nicht mehr bei ICQ.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            ICQ ist auch so was, besser angebunden an ein privaten PC kann man kaum sein. Spreche da aus Erfahrung wie ein Kollege von mir mal mein Rechner lahm gelegt hat Und der ist noch nicht mal Software Profi.
                            Seit dem bin ich Munter gerüttelt worden und auch nicht mehr bei ICQ.
                            Per ICQ deinen Computer lahm gelegt? Klingt nach extrem laxen Sicherheitsvorkehrungen deinerseits. Ansonsten halte ich das für Paranoia; absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht, bei einem PC mit Internetanschluss sowieso nicht.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Ja so wie ich leben aber die meisten
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                                Unsere Daten werden gesammelt ob man will oder nicht. Mit unsern Handys, Kundenkarten, Mitgliedschaften in Vereinen etc. In einer Statistik läuft man da nur noch unter einer Minizahl...
                                Facebook & Co, sammeln in erster Linie Daten mit sozialen Bezug: z.B. wer hat welchen Freundeskreis, wie groß ist dieser, und welchen Status hat man innerhalb diesen.
                                Diese Daten haben großen Wert, gerade wenn man sie zur Bewertung der jeweiligen Person nutzt. Wie angesehen ist ein Mensch in seinen Umfeld? Je höher der Status, umso gewichtiger ist seine Meinung für sein Umfeld. Es ist sehr interessant für Unternehmen, die Kunden herauszufischen, deren Meinung über sie, großen Einfluss auf die Meinung ihres Umfeldes hat. Solchen Kunden kann man dann bessere Konditionen anbieten, als anderen.
                                Bei den Analysemöglichkeiten solcher sozialen Daten über einen Menschen, hat man gerade erst an der Oberfläche gekratzt. In Zukunft wird man solche Daten auch nutzen, um z.B. die Seriosität und Zuverlässigkeit eines Menschen zu bewerten. Davor werden einem am Ende auch nationale Datenschutzbestimmungen nicht schützen, den deren Schutz endet an der Staatsgrenze, Datennetze allerdings nicht.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X