Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Die Mühe machen sich Firmen die aus den User wie Facebook Geld verdienen wollen^^ Den du als User bist dass Produkt da. Auch bei andren Plattformen ist das so, den nicht die Plattform bringt das Geld sondern die Leute die dort aktiv sind.

    Schau dir doch mal die Werbung an
    Ich habe das Talent, Werbung zu ignorieren.
    Mir ist klar, dass sich so eine Plattform irgendwie finanzieren muss und nehme die Werbung in Kauf. Aber nur weil ich eine Werbung sehe, muss ich das Produkt nicht gleich haben. Kann ich mir meistens von meinem Ausbildungsgehalt eh nicht leisten. Also ist die Werbung bei mir sinnlos.

    ICQ ist auch so was, besser angebunden an ein privaten PC kann man kaum sein. Spreche da aus Erfahrung wie ein Kollege von mir mal mein Rechner lahm gelegt hat Und der ist noch nicht mal Software Profi.
    Seit dem bin ich Munter gerüttelt worden und auch nicht mehr bei ICQ.
    Es gibt da so Programme, die nennen sich Virenschutzprogramme und Firewall. Ich habe bei mir beides aktiv und bis jetzt hatte ich auf meinen PCs nur einmal ein unerwünschtes Programm. Das hat aber der Virenscanner gleich erkannt und vom PC entfernt.
    Zur Info: Ich habe seit Mitte 2004 einen PC, der ständig am Internet hängt. Dazu noch einen Laptop, der auch am Netz ist, wenn er eingeschaltet wird.

    Und wie Maritimus schon sagte: 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
    Dann könnte ich ja auch sagen: Ich gehe nie mehr auf die Straße, weil ich ja von einem Auto überfahren werden könnte.

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Ja so wie ich leben aber die meisten
    Mh... Dann scheinen meine Familie (und ich habe eine große) und meine Freunde wohl eine Ausnahme zu sein. Ich kenne niemanden, der seinen PC nicht durch Virenschutzprogramme und Firewall schützt.

    Zumal ich so etwas auch grob fahrlässig finde. Dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn aller möglicher Mist auf dem PC landet. So einen Trojaner (so heißen die Programme, womit sich andere auf deinen PC hacken können) kann man sich übrigens auch bei der Google-Suche einfangen. Einmal auf die falsche Seite geklickt und du hast so ein Ding drauf.

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Facebook & Co, sammeln in erster Linie Daten mit sozialen Bezug: z.B. wer hat welchen Freundeskreis, wie groß ist dieser, und welchen Status hat man innerhalb diesen.
    Diese Daten haben großen Wert, gerade wenn man sie zur Bewertung der jeweiligen Person nutzt. Wie angesehen ist ein Mensch in seinen Umfeld? Je höher der Status, umso gewichtiger ist seine Meinung für sein Umfeld. Es ist sehr interessant für Unternehmen, die Kunden herauszufischen, deren Meinung über sie, großen Einfluss auf die Meinung ihres Umfeldes hat. Solchen Kunden kann man dann bessere Konditionen anbieten, als anderen.
    Bei den Analysemöglichkeiten solcher sozialen Daten über einen Menschen, hat man gerade erst an der Oberfläche gekratzt. In Zukunft wird man solche Daten auch nutzen, um z.B. die Seriosität und Zuverlässigkeit eines Menschen zu bewerten. Davor werden einem am Ende auch nationale Datenschutzbestimmungen nicht schützen, den deren Schutz endet an der Staatsgrenze, Datennetze allerdings nicht.
    Dann kann ich ja froh sein, dass mein Freundeskreis ziemlich klein ist. Zumal die meisten eh "nur" Internetbekanntschaften sind, die ich nur ein paar Mal schon real getroffen habe.

    Mag ja sein, dass die Firmen so etwas machen oder vor haben. Aber mal ehrlich: Welcher normale Freund würde bei seinen Freunden Werbung für ein Produkt machen, nur damit er Sonderkonditionen bekommen kann? Ich würde diesem Freund dann sagen, dass er sowas unterlassen soll.

    In ein paar Jahren wird es normal sein, dass jeder bei einer sozialen Plattform angemeldet ist (ist ja heute fast schon so).

    Solange man so etwas vernünftig nutzt, kann man die Vorteile, die facebook und Co. bieten, auch genießen.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
      Dann kann ich ja froh sein, dass mein Freundeskreis ziemlich klein ist. Zumal die meisten eh "nur" Internetbekanntschaften sind, die ich nur ein paar Mal schon real getroffen habe.
      Das ist in diesen Zusammenhang nun eigentlich eher ein Nachteil für dich, damit beeinflusst deine Meinung nur wenige Menschen. Also haben Unternehmen wenig Anreiz, deine Meinung über sie, mit Vergünstigungen besser zu stimmen.

      Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
      Mag ja sein, dass die Firmen so etwas machen oder vor haben. Aber mal ehrlich: Welcher normale Freund würde bei seinen Freunden Werbung für ein Produkt machen, nur damit er Sonderkonditionen bekommen kann? Ich würde diesem Freund dann sagen, dass er sowas unterlassen soll.
      Dabei geht es nicht darum, Menschen aktiv als Werber anzustellen, sondern bestimmte dafür attraktive Personen günstig gegenüber dem Unternehmen/Produkt zu stimmen. Dafür sucht man sich Personen aus, die einen großen Freundeskreis haben, besonders mitteilsam sind, und deren Meinung bei ihren Freunden viel zählt.
      So jemand bekommt z.B. einen besonders günstigen Handyvertrag angeboten, und dessen Nummer wird beim Anruf beim Kundendienst mit Priorität behandelt. Menschen teilen für gewöhnlich positive und negative Erfahrungen mit ihren Freunden, und beeinflussen so dann deren Meinung.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        @Cosmic Girl: Nein da haste was falsch verstanden^^ Klar nutzt ich Anti Vir oder ähnliches, da ist nach Windows Installation das erste was ich immer drauf mache^^ Auch was andre Programme angeht.

        Meinte halt nur das es viele Menschen gibt die leichtsinnig im Netz umgehen oder was falsch oder gar nicht einrichten da sie keine Ahnung davon haben was sie brauchen um sicher durchs Netz zu surfen ect.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Facebook macht jetzt die Timeline zur Pflicht ...

          Google will bei Google+ den Klarnamen-Zwang nach wie vor durchsetzen und verknüpft neue Konten automatisch mit Google+ ...

          Man fragt sich, wohin das führt, offensichtlich stört das die "digital natives" ja nicht. Aus meiner Sicht handelt es sich aber in den meisten Fällen wohl eher um "digital naives", die sich keine Gedanken darüber machen, was mit ihren Daten geschieht.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Facebook macht jetzt die Timeline zur Pflicht ...
            Wie, Timeline?

            Kommentar


              Das ist eine Chronik, die sozusagen das Leben der Facebook-Nutzer chronologisch darstellt:
              Facebook: Timeline bald für alle aktiv - Golem.de
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                So what? Hab Timeline schon eine Weile aktiviert. Man kann alles auf Privat machen ausser dem Banner und Foto oben und hat die Moeglichkeit alle alten Beitraege zu editieren oder zu loeschen. Ich seh da kein Problem drin. Und dass es Pflicht wird, war ja zu erwarten, oder? FB macht doch nicht so ein riesiges Update, um es dann untergehen zu lassen. Das war bisher immer so. Mir gefaellt Timeline jedenfalls besser als das vorherige Profil.
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  Ich finde die Aufregung über die Timelime immer witzig. In der Timelime steht nicht eine Information mehr als auf der normalen Pinnwand. Sie ist nur übersichtlicher gestaltet, so dass die Informationen besser und schneller erkennbar sind.

                  Wer sich über die Timelime aufregt, der sollte sich vielleicht eher mal Gedanken machen, welche Informationen er bei Facebook angibt und welche nicht.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Ich halte die Chronik zwar weder aus ästhetischer Sicht noch von der Übersichtlichkeit her für den Bringer, aber der Informationsgehalt ist nun wirklich identisch.

                    Aber mit ner reißerischen Schlagzeile wie "facebook macht Timeline zur Pflicht" kriegste natürlich mehr Klicks als mit "facbook ändert Profilansicht - Testversion hat sich bewährt".
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Facebook ist M.E ein Fluch für unsere Gesellschaft.Denn es setzt Etwas voraus,dass faktisch nicht gegeben ist: Das alle Nutzer mit diesem Portal verantwortungsvoll umgehen können und wollen.

                      Ein Staat,der meint seine Bürger in vielen anderen Bereichen vor sich Selbst schützen zu müssen(zb.Zensur bei Spielen/Filmen),hier aber nicht aktiv wird,macht sich M.E lächerlich.

                      Noch unglaublicher aber ist, dass er es zulässt,dass auch Menschen die sich nicht bei diesem Portal anmelden (oder wenigsten wissen,was man da nicht angeben sollte)sehr schnell extrem gefickt werden können,wenn sie Pech haben.Kinder können grausam sein – und immer öfter sind sie es per Facebook.In Österreich wird vermutet, dass 20 Prozent aller Schüler Opfer von Cybermobbing sind."Kinder können grausam sein – und immer öfter sind sie es per Facebook." Hier.

                      Eine Plattform,die zehntausende(oft junge)Menschen ins Unglück stürzt, muss viel stärker kontrolliert werden.Aber stattdessen zensiert man in Deutschland lieber Games für Erwachsene wie Fallout 3.Und dafür gibt es für unsere Politiker von mir den:

                      Es wäre dringend erforderlich das unser Staat wenigstens versucht hier aktiv zu werden.So wie in Frankreich.Hier.
                      Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                      und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                      Kommentar


                        Wahre Worte Space Girl.

                        Ein Staat,der meint seine Bürger in vielen anderen Bereichen vor sich Selbst schützen zu müssen(zb.Zensur bei Spielen/Filmen),hier aber nicht aktiv wird,macht sich M.E lächerlich.
                        Ein interesster Punkt, der mir zwar irgendwo bewusst war, über den ich aber bisher nicht wirklich nachgedacht habe.
                        Ist schon komisch wie selbstverständlich bei Facebook die oft zitierte "eigende Verantwortung" zur Legetimation angeführt sowie auch akzeptiert wird.

                        Kommentar


                          Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                          Facebook ist M.E ein Fluch für unsere Gesellschaft.Denn es setzt Etwas voraus,dass faktisch nicht gegeben ist: Das alle Nutzer mit diesem Portal verantwortungsvoll umgehen können und wollen.

                          Ein Staat,der meint seine Bürger in vielen anderen Bereichen vor sich Selbst schützen zu müssen(zb.Zensur bei Spielen/Filmen),hier aber nicht aktiv wird,macht sich M.E lächerlich.

                          Noch unglaublicher aber ist, dass er es zulässt,dass auch Menschen die sich nicht bei diesem Portal anmelden (oder wenigsten wissen,was man da nicht angeben sollte)sehr schnell extrem gefickt werden können,wenn sie Pech haben.Kinder können grausam sein – und immer öfter sind sie es per Facebook.In Österreich wird vermutet, dass 20 Prozent aller Schüler Opfer von Cybermobbing sind."Kinder können grausam sein – und immer öfter sind sie es per Facebook." Hier.

                          Eine Plattform,die zehntausende(oft junge)Menschen ins Unglück stürzt, muss viel stärker kontrolliert werden.Aber stattdessen zensiert man in Deutschland lieber Games für Erwachsene wie Fallout 3.Und dafür gibt es für unsere Politiker von mir den:

                          Es wäre dringend erforderlich das unser Staat wenigstens versucht hier aktiv zu werden.So wie in Frankreich.Hier.
                          Was für ein Unsinn! Kannst du zumindest deine Zahlen belegen?
                          Cybermobbing ist ebensowenig die Schuld von Facebook wie es die Schuld von Druckereien ist, wenn man aus Zeitungen Erpresserbriefe bastelt.
                          Vor obbing bei FB kann man sich zudem prima schützen man blockiert und schon sieht man das alles nimmer!
                          Was man sieht kann man ja screenshoten und hat nen Beweis,falls es echtes mobbing (in strafrechtlichen Sinne )ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Was für ein Unsinn! Kannst du zumindest deine Zahlen belegen?
                            Cybermobbing ist ebensowenig die Schuld von Facebook wie es die Schuld von Druckereien ist, wenn man aus Zeitungen Erpresserbriefe bastelt.
                            Vor obbing bei FB kann man sich zudem prima schützen man blockiert und schon sieht man das alles nimmer!
                            Was man sieht kann man ja screenshoten und hat nen Beweis,falls es echtes mobbing (in strafrechtlichen Sinne )ist.
                            Kannst du Links anzuklicken?
                            Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                            und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                            Kommentar


                              Facebook oder G+ sind gute Werbeplattform, von daher ein Segen, privat eher ein Fluch. Ich finde es schon seltsam wie viele Menschen dort arglos mit ihren Daten umgehen, die veröffentlichen da ja fast alles und dadurch das heute fast jeder mit einem Smartphone herum rennt, wird es noch schlimmer.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                                Facebook oder G+ sind gute Werbeplattform, von daher ein Segen, privat eher ein Fluch. Ich finde es schon seltsam wie viele Menschen dort arglos mit ihren Daten umgehen, die veröffentlichen da ja fast alles und dadurch das heute fast jeder mit einem Smartphone herum rennt, wird es noch schlimmer.
                                Das stimmt. Vorallem posten ja viele, wo sie gerade sind etc. Würde ich nie machen. Geht doch niemanden etwas an...
                                Genauso haben viele Ihre E-mail adresse öffentlich drin stehen, die ganzen Fotos etc.
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X