Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mal ein Frage bzgl. der Facebook-Werbung.

    Momentan erhalte ich alle mögliche Werbung von Parteiwerbung über Waschmittelwerbung bis hin zu Abnehmtipps (die ich eigentlich auch nicht brauche ). Ich habe meine Einstellungen in den letzen Monaten nicht verändert und dennoch erhalte ich permanent unwichtige und unsinnige Werbung. Liegt das an meinem IPhone, an dem was ich abonniere oder daran, was ich über Facebook like, wobei keines der Themen, die mir als Werbung vorgegebene werde, interessiere geschweige denn like? Das nervt mich momentan so stark, dass ich überlege, Facebook zu verlassen, obwohl ich diese Option gern als letzte nutzen möchte.
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      Ich habe mal ein wenig in den Einstellungen gesucht. Bei Facebook wird, aufgrund der Seiten die man anklickt, ein Profil von einem erstellt. Jede Seite hat bestimmte Schlagworte, zum Beispiel "Soziale Sicherheit", "Wahl", "Journalist" etc. Dabei wird sicher auch analysiert, was man abseits von Facebook am Smartphone so für Internetseiten öffnet. Diese gespeicherten Schlagworte kannst du hier einsehen:

      "Deine Interessen":
      https://www.facebook.com/ads/prefere...ettings_screen

      Eingeteilt in verschiedene Kategorien. Man kann es aber zum Glück auch einzeln rauslöschen, was einen nicht interessiert. Werde ich bei mir auch gleich mal machen.

      Bei den Werbetreibenden weiter unten kann man auch einiges wieder entfernen.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        "Deine Interessen":
        https://www.facebook.com/ads/prefere...ettings_screen

        Eingeteilt in verschiedene Kategorien. Man kann es aber zum Glück auch einzeln rauslöschen, was einen nicht interessiert. Werde ich bei mir auch gleich mal machen.

        Bei den Werbetreibenden weiter unten kann man auch einiges wieder entfernen.
        Das kannt ich gar nicht. Danke! Das war eine kleine Löschorgie ...

        Kommentar


          Naja Facebook ist ein Fluch und ein segen ich würde niemals mit Menschen aus weiter entfernten Länder so eins zu eins Kommunizieren können. Innhaltlich ist doch ein Forum welches seinem Genre entspricht wesentlich besser.
          ​Geschäftlich ist Facebook eher ein Fluch als ein Segen, da wirklich jeder Mist, ob er nun konstruktiv ist oder nicht, gepostet werden kann. Insbesondere im Bewertungsbereich. Da dieser auch nicht moderiert ist außer von der Administration kann das schon schwierig werden. Alleine für die persönliche Nachrichtenfunktion müsste da in einem mittleren Unternehmen schon jemand abgestellt werden, der sich etwas intensiver mit Internetkommunikation befasst hat. Der große Vorteil liegt jedoch auf der Hand man kann schnell und unkompliziert über Tagesangebote und Events Informieren, diese können jedoch ebenso, Sinnvoll sowie Sinnfrei kommentiert werden.


          ​Werbeanzeigen ja, Werbeanzeigen in Apps und auf Webseiten, die nicht zu Facebook gehören ist schon seit längerem der einzige Punkt der bei mir dort mit einem Ja versehen ist. Der einfachste Test war als ich damals via Google nach einer schwarzen Ledercoutch gesucht habe, so hatte ich Monate lang eigentlich verschiedene Modelle einiger Ledermöbel als Werbung on Screen. Auch scheint sich die Werbung nach Interessen zu verteilen von Kochkleidung über Sci Fi Artikel bis hin zu mehr oder minder guten Online Games.

          ​Gefährlich finde ich jedoch die Live Screen Funktion, in der wirklich jeder rein zufällig auch ne Private Unterhaltung sehen könnte selbst wenn er am anderen Ende der Welt sitzt.

          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Ich habe mal ein wenig in den Einstellungen gesucht. Bei Facebook wird, aufgrund der Seiten die man anklickt, ein Profil von einem erstellt. Jede Seite hat bestimmte Schlagworte, zum Beispiel "Soziale Sicherheit", "Wahl", "Journalist" etc. Dabei wird sicher auch analysiert, was man abseits von Facebook am Smartphone so für Internetseiten öffnet. Diese gespeicherten Schlagworte kannst du hier einsehen:

            "Deine Interessen":
            https://www.facebook.com/ads/prefere...ettings_screen
            OK, danke. Das wusste ich nicht.

            Eingeteilt in verschiedene Kategorien. Man kann es aber zum Glück auch einzeln rauslöschen, was einen nicht interessiert. Werde ich bei mir auch gleich mal machen.

            Bei den Werbetreibenden weiter unten kann man auch einiges wieder entfernen.
            Da muss ich noch mal genau hinschauen. Momentan belasse ich es beim Ignorieren. Ich habe sonst ständig die einzelenen Werbeseiten blockiert. Das nervt aber genauso, weil dann an deren Stelle wieder andere Werbung erscheint.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Ich hab auch den Eindruck, dass es in den letzten Wochen schlimmer geworden ist mit der Werbung. Gestern hab ich mal alles rausgelöscht was so in den Einstellungen als Werbethemen und Werbeetreibenden dabei war. Gibt zwar immer noch genug Werbung auf Facebook aber subjektiv hab ich den Eindruck, es wurde damit weniger. Das meiste auf meiner Chronik sind aber irgendwelche Seiten die von irgendwelchen Freunden geliked oder kommentiert werden und deshalb bei mir aufscheinen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                Was soll ich dazu sagen,
                hab ich nicht und sehe darin auch keinen Nutzen. Zeitverschwendung
                Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                Kommentar


                  Kleine Verschwörungstheorie zu der unpassenden Werbung:

                  Als Target Anfang des Jahrtausends damit anfing, auf Basis der Kundendaten Modelle zum Kaufverhalten zu erstellen, hat man schnell gemerkt, dass es Leute irritiert, wenn ein Konzern das eigene Kaufverhalten besser vorhersagen kann als eigenen Freunde und Verwandte. Also hat man bewusst Gutscheine für Sachen mitgeschickt, von denen man wusste, dass sie für die Kunden nutzlos sein würden- zur Tarnung. Das war vor fast 20 Jahren und Facebook dürfte heute noch viel besser darüber Bescheid wissen, was seine Kunden so treiben. Vielleicht verfolgt man eine ähnliche Strategie, um zumindest ältere Semester in Sicherheit zu wiegen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Facebook?
                    Bin ich bis heute nicht angemeldet und werde es in diesem Leben auch nicht mehr tun.
                    Dieser ganze Nonsens (FB, Twitter, Instagramm etc.) geht mir eh gehörig auf den Sack.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Ist interessant. Zu diesem Thema habe ich heute in der Glotze was gesehen. Ok - Lesch ist vielleicht nicht bei allen beliebt, aber ich fand das Video sehr interessant. Geht um Filterblasen, Werbung und Beeinflussung durch das Internet.

                      Wir sind online – immerzu und jederzeit. Die Datenmassen, die wir dabei preisgeben, können genutzt werden, um uns zu manipulieren.


                      Und schon finde ich was auf Facebook über Politik und Wahlen.

                      Zuletzt geändert von Noir; 25.08.2017, 18:17.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        Hallo,

                        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        Ist interessant. Zu diesem Thema habe ich heute in der Glotze was gesehen. Ok - Lesch ist vielleicht nicht bei allen beliebt, aber ich fand das Video sehr interessant. Geht um Filterblasen, Werbung und Beeinflussung durch das Internet.
                        ...da kann ich nur zustimmen.

                        Sehr guter Beitrag. Macht mich mehr als nur nachdenklich.

                        Selbst habe ich weder FB, Twitter oder Instagram.
                        Ich weis auch nicht was ich damit soll oder was es mir bringt. Was ich wann, wo, mit wem - gemeinsam oder alleine - mache geht nur mich und die daran Beteiligten was an.

                        Von daher lautet meine persönliche Ansicht zu FB: ein Fluch.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          Mal eine Frage an die Facebooknutzer.
                          Werdet ihr auch mit Katzenvideos zugespammt wie die Frau aus der Werbung? Scheint ja ein ernstzunehmendes Problem auf Facebook zu sein.

                          Kommentar


                            Ja - manchmal gibt es mehr Katzenvideos, manchmal weniger. Hängt ganz davon ab, ob und wieviel ich mir davon ansehe/teile, bzw wie oft ich Suchmeldungen von verlorenen/entlaufenen Katzen teile etc. Seit ich aufgeräumt habe (Infinitas Link in seinem letzten Beitrag) mal wieder mehr; FB weiß offenbar gerade mal wieder nicht, was sie mir schicken sollen.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                              Facebook?
                              Bin ich bis heute nicht angemeldet und werde es in diesem Leben auch nicht mehr tun.
                              Dieser ganze Nonsens (FB, Twitter, Instagramm etc.) geht mir eh gehörig auf den Sack.
                              Ich sah bis heute auch noch keinen Grund mich dort anzumelden und vermutlich wird das noch sehr lange so bleiben. Somit erspare ich mir sehr viel Zeit, welche ich sinnvoller nutzen kann.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                                Ich sah bis heute auch noch keinen Grund mich dort anzumelden und vermutlich wird das noch sehr lange so bleiben. Somit erspare ich mir sehr viel Zeit, welche ich sinnvoller nutzen kann.
                                Daumen hoch für dich.:-)

                                Schlimm finde ich auch, daß FB heute ein elementarer Bestandteil im Alltag von Kindern/Teens ist.
                                Die gesamte Kommunikation läuft da nur noch über FB ab.
                                Ein Rätsel für mich bleibt aber immer noch Twitter.
                                Bei Prominenten kann ich es ja noch etwas nachvollziehen, wenn die da ihre Gefolgschaft haben. Trump nutzt das ja ziemlich oft.
                                Aber was bringt das, wenn Horst Müller von gegenüber Twitter hat und warum sollte ich ihm folgen?
                                Vorallem wenn man auch über FB kommunizieren kann.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X