Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm, da man meinen FB-Account unter meinem Namen nicht findet (und auch sonst nicht, habs ja so eingestellt, dass ich bei google nicht zu finden bin) würde da bei mir auch kein Arbeitgeber was können. Da würd ich halt sagen, dass ich keinen FB-Account habe & gut. (Wenn ich dran denk, wie selten ich da mal bin... beim letzten Mal hatte ich ne fast 3monatige Pause, dann war ich einen Tag mal wieder da, aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar tage her.)

    Gibt ja so Fragen, wo man eh Lügen darf.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Facebook? Was ist das?

      Eine Aktiengesellschaft (handelt) mit unmengen an (persönlichen) Informationen.

      Hört sich in keinem Fall vertrauenswürdig an.

      Daher Facebook - nein danke.

      Kommentar


        FB handelt – wie jedes andere Unternehmen auch – mit Gewinnerzielungsabsicht, und dabei heiligt der Zweck offenbar die Mittel.

        Wer damit nicht klarkommt, sollte die Finger davon lassen, so einfach ist das.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          Ich habe mir gestern mal zufällig "PROJECT X" angesehen.
          War auch für mich als älteres Semester lustig.
          Für Eltern ist so ein Szenario natürlich der blanke Horror und wenn das bei mir in der Nachbarschaft ablaufen würde wärs auch nicht so witzig.
          Meint ihr das Facebook an solchen aus dem Ruder laufenden Partys eine Mitverantwortung trägt ?
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            Zitat von prince Beitrag anzeigen
            Ich habe mir gestern mal zufällig "PROJECT X" angesehen.
            War auch für mich als älteres Semester lustig.
            Für Eltern ist so ein Szenario natürlich der blanke Horror und wenn das bei mir in der Nachbarschaft ablaufen würde wärs auch nicht so witzig.
            Meint ihr das Facebook an solchen aus dem Ruder laufenden Partys eine Mitverantwortung trägt ?
            Quatsch, wer so dermaßen bescheuert ist, eine Party bei facebook anzukündigen, und dabei "alle" statt nur seine "Freunde" im Verteiler angibt, hats nicht anders verdient.
            Oder wie Arthur Spooner aus King of Queens bei sowas immer gerne sagt:

            "AARRRGHH, SOVIEL DUMMHEIT GEHÖRT IN DEN KNAST!!!"

            Ich hab über Facebook meine Exfreundin wiedergefunden, mich dann in ihre Freundin verliebt und später mit ihr verlobt, dann wieder von ihr getrennt und bin mit beiden immer noch über facebook befreundet. Wir tauschen untereinander alle möglich Infos und Bilder aus. Es ist ein tolles Feature der heutigen Zeit. Und hey, wer um seine Daten fürchtet, hallo??! Geh mal ins Internet, trag irgendwo bei ebay oder bei einem Reiseveranstalter irgendeinen Suchbegriff ein und dann geh mal auf andere Seiten wie amazon oder dem sci-fi-forum und prompt siehst Du Werbung links, rechts, oben, unten oder gar in der Mitte, die Deine vorherige Suchergebnisse anzeigen. Im Internet wird alles gespeichert, alles konsumorientiert, marktforschend und so weiter. So ist das nun mal, wenn man einen Wachhund ohne Leine durch die Gegend laufen lässt. Er ist zwar frei und ungebunden, kann aber dafür jede Menge Mist bauen. Wir leben in so einer "freien" Welt und da ist sowas halt möglich. Gewöhnt euch dran. Der "gläserne" Mensch existiert schon seit Jahren.

            Kommentar


              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Und hey, wer um seine Daten fürchtet, hallo??! Geh mal ins Internet, trag irgendwo bei ebay oder bei einem Reiseveranstalter irgendeinen Suchbegriff ein und dann geh mal auf andere Seiten wie amazon oder dem sci-fi-forum und prompt siehst Du Werbung links, rechts, oben, unten oder gar in der Mitte, die Deine vorherige Suchergebnisse anzeigen.
              Auch dafür gibts nette features, die das unterbinden.

              Und manchmal reichts auch schon, einfach keine cookies zuzulassen oder diese zu löschen.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                Es ist schon ein Fluch auch wenn man nicht mit richtigem Namen angemeldet ist und das Profil nicht öffentlich ist, finde die einiges über einen raus. Ein echtes Bild und schon hat man verloren dann noch ein paar Seiner Freunde mit denen man schreibt und nicht so sehr über FB nachdenkt und Arschkarte Egal was man macht, man schreibt immer zu viel.

                Ich meine gut dann kann man das auch zu jedem anderen Portal sagen oder zu anderen Social Networks, aber so viel wie die Bauen und Daten sammeln, das ist mir schon unheimlich. Google ist da nicht besser.

                Ein Beispiel: Man hat ein neues T-Shirt und lädt es bei Facebook hoch, wo man sein Kopf abgeschnitten hat. Zeitgleich ist es irgendwo anders mit Kopf. Jetzt lädt das mal eben bei der Google Bilder Rückwärtssuche hoch und sieht wo es sonst so ist inklusive Vorname Nachname, Geburstdatum (das Forum wo man es angegeben hat war ja so Seriös) und schon wissen die wer man ist Freunde verlinken einen auch auf jedem Bild und schon ist es wieder unsicher.

                Man findet sehr schnell raus wo jemand wohnt, welche Farbe sein Auto hat usw.. und irgendwann landen die Daten bei der GEZ, Werbefirmen usw...

                Naja muss jeder für sich wissen

                Kommentar


                  Zitat von KyleXY27 Beitrag anzeigen
                  Egal was man macht, man schreibt immer zu viel.
                  Na ja, dann muß man eben ein bisschen nachdenken beim Schreiben? Selbst wenn ich da mit Freunden quatsche, schreib ich nicht meine Adresse o.ä.

                  Zitat von KyleXY27 Beitrag anzeigen
                  Ein Beispiel: Man hat ein neues T-Shirt und lädt es bei Facebook hoch, wo man sein Kopf abgeschnitten hat. Zeitgleich ist es irgendwo anders mit Kopf. Jetzt lädt das mal eben bei der Google Bilder Rückwärtssuche hoch und sieht wo es sonst so ist inklusive Vorname Nachname, Geburstdatum (das Forum wo man es angegeben hat war ja so Seriös)
                  Und warum sollte man ein Bild einmal mit und einmal ohne Kopf hochladen? Fänd ich irgenwo albern bzw. sinnbefreit. Aber nun gut.
                  Was ich aber noch weniger verstehe: bei welchem Forum muß man Vor-, Nachname und Geburtsdatum zwingend angeben? Hab ich noch keins gehabt, außer 2 tatsächlich seriösen, wo nicht jeder Zugang hat. (Da kann ich noch so viel googeln, da kommt nix. )


                  Zitat von KyleXY27 Beitrag anzeigen
                  Man findet sehr schnell raus wo jemand wohnt, welche Farbe sein Auto hat usw.. und irgendwann landen die Daten bei der GEZ, Werbefirmen usw...
                  Och, die GEZ bekommt doch alles direkt von den Meldeämtern. Die brauchen da kein Facebook o.ä. für.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    Facebook ist ein Fluch,Myspace ist da schon besser oder solche Foren zum beispiel ist das Forum wo wir sind sehr gut und Höfflich sind alle bis jetzt.
                    Bei dem Blut unserer Väter...Bei dem Blut unserer Söhne... Schwören wir die Treue zur Allianz.

                    Kommentar


                      Ob Facebook ein Fluch oder ein Segen ist kommt darauf an wie man es bedient, einstellt und was man über sich reinschreibt.
                      Wenn ich freiwillig alle meine Daten angebe dann kann ich mich auch nicht darüber beschweren das sie verkauft werden.
                      Das schöne ist das man mit Freunden in Kontakt bleiben kann bzw. alte wieder findet. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
                      Ich habe so gut wie keine persönlichen Daten in FB. Mein Name, Geb-Datum und die Stadt in der ich wohne. Das sind auch Daten die mein Arbeitgeber bzw. Kollegen haben.
                      Der Rest geht einfach keinen etwas an. Ich stelle keine Bilder rein oder sage was ich wann/wo/warum mache.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ob Facebook ein Fluch oder ein Segen ist kommt darauf an wie man es bedient, einstellt und was man über sich reinschreibt.
                        Ja so weit alles ok, aber wie kommt es das Facebook von mir was weis wo ich dort nicht mal angemeldet bin oder je mit mein Rechner dort auf der Seite war?


                        Hier mal was von Philipp Riederle der jüngste Berater von großen Firmen der Welt (wie Microsoft, BMW ect.)

                        Hört euch das mal an bestätigt alles was man bis jetzt weis von so genannten Datenschutz von Facebook. Besonders auch auf Bezug von andren Seite die ja kostenlos sind.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Ja so weit alles ok, aber wie kommt es das Facebook von mir was weis wo ich dort nicht mal angemeldet bin oder je mit mein Rechner dort auf der Seite war?
                          ???
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            ???
                            Er meint, wie es kommt, dass FB Sachen von ihm weiß, obwohl er dort nicht angemeldet ist und mit seinem Rechner (Browser) nie auf deren Seite (Website) war. So unverständlich ist der Beitrag nicht, und er spricht auch genau das Kernproblem an. Wenn die halbe Welt bei FB angemeldet ist, und dort über alles und jeden labert, wie soll es da noch Datenschutz geben? Da spielt es dann keine Rolle mehr, ob man selbst bei FB ist oder nicht. FB sammelt auf jeden Fall alle Daten über dich.

                            Kommentar


                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Ja so weit alles ok, aber wie kommt es das Facebook von mir was weis wo ich dort nicht mal angemeldet bin oder je mit mein Rechner dort auf der Seite war?
                              Ja, das stimmt. Aber das liegt an den Partnerseiten von FB bzw. an den Scrips von diesen Seiten. Es gibt 2 Scripte die unsichtbar im Hintergrund laufen, facebook.com und fbcdn.net. Wenn man sich jetzt bei so einer Seite anmeldet und/oder Kommentare zu etwas schreibt, dann kann es schnell passieren das diese Seite deine Daten an FB weitergibt bzw. die Scripte die Daten automatisch weiterleiten.
                              Es kann aber auch sein das Freunde oder Bekannte über dich etwas geschrieben haben (Z.B. Ich war mit XXX und XXX im Cafe XXX in der XXX-Strasse), das wird dann natürlich auch gespeichert. Wenn du Firefox benutzt, dann lad dir am besten das Addon NoScript runter.
                              Damit kannst du bestimmte Scripts einfach blocken, auch die von Facebook wenn du eben damit nichts zu tun haben möchtest.
                              Es ist natürlich kein 100%iger Schutz gegen die "Sammelleidenschaft", aber damit wird für FB etwas schwerer über dich was zu finden.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Aber das liegt an den Partnerseiten von FB bzw. an den Scrips von diesen Seiten. Es gibt 2 Scripte die unsichtbar im Hintergrund laufen, facebook.com und fbcdn.net. Wenn man sich jetzt bei so einer Seite anmeldet und/oder Kommentare zu etwas schreibt, dann kann es schnell passieren das diese Seite deine Daten an FB weitergibt bzw. die Scripte die Daten automatisch weiterleiten.
                                Das hatte ich auch schon wieder vergessen oder verdrängt. Mit Google ist es ähnlich. Eine Fusion von Google + FB, das wäre doch mal was.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X