Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und nur weil du vermutest ein Insekt könne nicht empfinden darfst du es zermatschen? Eine wirklich unglaubliche Arroganz. Dass der Mensch mit seiner Machtgier, Geldgier und Zerstörungswut wohl kaum als Krone der Schöpfung angesehen werden kann sollte mittlerweile wirklich klar sein..... Was denkst du denn warum Insekten auf der Welt sind? Um von dir zerquetscht zu werden weil sie dir unverschämterweise im Weg herumkrabeln. Im Klartext denkst du also: Was meiner Meinung nach nicht hochentwickelt genug ist darf ich ruhig töten.

    PS: Nur nicht denken ich wäre ein Natur Fanatiker der schreit wenn mal versehentlich ne Ameise zerdrückt wird. Aber mögen tu ichs sicher nicht, es tut mir sogar leid. Und wenn ich so arrogantes Geschwafel höre....

    Kommentar


      Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
      Und nur weil du vermutest ein Insekt könne nicht empfinden darfst du es zermatschen?
      Ja.
      Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
      Eine wirklich unglaubliche Arroganz. Dass der Mensch mit seiner Machtgier, Geldgier und Zerstörungswut wohl kaum als Krone der Schöpfung angesehen werden kann sollte mittlerweile wirklich klar sein.....
      Nach welchen Maßstäben denn? Nur du, der du selber ein Mensch bist, bewertest das ethisch und kommst zum Schluss, dass verallgemeinernd ausgedrückt der Mensch unglaublich arrogant ist, Machtgier, Geldgier und Zerstörungswut hat und deshalb vom Wettbewerb um die Krone der Schöpfung disqualifiziert wird.
      Aber welches Insekt versteht denn, was Arroganz bedeutet? Oder Machtgier, Geldgier, Zerstörungswut? Du wirfst dem Menschen Machtgier vor, weil er die ganze Erde besiedelt und sein Habitat nach eigenen Möglichkeiten verändert hat. Aber Insekten und andere Gliederfüßler haben den Lebensraum Erde doch schon vor Jahrmillionen erobert und wenn sie ihr Habitat nicht so einprägsam verändern wie die Menschen, dann liegt das nur daran, dass sie es nicht können.
      Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
      Was denkst du denn warum Insekten auf der Welt sind? Um von dir zerquetscht zu werden weil sie dir unverschämterweise im Weg herumkrabeln.
      Warum sie auf der Welt sind? Evolution, ist halt irgendwie passiert, dass sie entstanden sind und sie haben sich eine biologische Nische gesucht, die sie super ausfüllen. Ob ich sie zerquetschen darf? Klar. Denn wenn die Situation umgekehrt wäre und ich würde ungünstig an einem Stock von Killerbienen, von dem ich gar nichts wusste, vorbeilatschen, dann würden die mich aber trotzdem wer weiß wie stechen. Oder rote Feuerameisen. Die würden auch nicht sagen: Ach, können wir uns nicht irgendwie arrangieren, dass wir alle friedlich gemeinsam auf dieser Erde leben können?
      Du verlangst Empathie, aber ich habe keine Empathie für instinktgesteuerte Insekten übrig, weil Empathie ja auch bedeutet sich in etwas hineinzuversetzen. Ich kann mich vielleicht in andere Menschen hineinversetzen und gerade so ansatzweise auch in Säugetiere, Vögel, Reptilien, für die kann ich Empathie empfinden; aber eben nicht für Wirbellose.
      Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
      Im Klartext denkst du also: Was meiner Meinung nach nicht hochentwickelt genug ist darf ich ruhig töten.
      Ich sage nur, ich müsste deswegen kein schlechtes Gewissen haben, aber ich habe nie gesagt, dass es richtig sei, Tiere zu töten. Populationen von Tieren müssen geschützt werden, dafür sind Tierschutzorganisationen und auch ein bisschen der Staat da. Wirbeltiere brauchen auch Rechte. Ich finde es nicht korrekt, Katzen zu töten, wenn sie stören. Auch Insektenarten und andere Gliederfüßler können wichtig für die Natur sein, deswegen sollten ihre Lebensräume auch geschützt werden. Jedoch, einfach ausgedrückt, darf das Insekt nicht meinen Lebensraum als seinen Lebensraum definieren. Die Viecher dürfen sich von mir aus im Wald tummeln, aber sobald sie auf den Zeltplatz auf meine Picknickdecke gekrochen kommen, ist Ende Gelände. Und in meiner Wohnung sollen sie mir auch nicht in die Quere kommen.
      Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
      PS: Nur nicht denken ich wäre ein Natur Fanatiker der schreit wenn mal versehentlich ne Ameise zerdrückt wird. Aber mögen tu ichs sicher nicht, es tut mir sogar leid. Und wenn ich so arrogantes Geschwafel höre....
      Mir würde es leidtun, wenn der Mensch mal eine Ameisenart komplett zum verschwinden gebracht hat, aber nicht für die Ameisen selbst, sondern für die Natur unseres Planeten insgesamt. Aber eine einzelne, eine individuelle Ameise, die stirbt, tut mir null leid. Da tät mir ja eine als Tierfutter verfütterte Maus mehr leid. Die hatte vielleicht Angst vorm Tod und hätte vielleicht sogar Sterbensqualen erlitten (kommt ja auf die Tötungsart an). Aber eine Ameise empfindet doch nix. Natürlich wirst du wohl sagen, dass ich unmöglich wissen kann, was eine Ameise empfindet. Aber ich vertraue der Naturwissenschaft einfach mal soweit, dass das bewusste Erleben was mit der Leistung des Gehirns zu tun hat.

      Kommentar


        Den Lebensraum den du als den deinen betrachtest haben wir uns gestohlen. Und ich meine nicht Wohnungen oder Siedlungen sondern eben diese Picknickplätze. In diesem Fall dringen WIR in die Natur ein und nicht umgekehrt. Die Störenfriede sind wohl eher wir. Und wie ich die Spezies Mensch sehe hat nichts mit MEINER meinung zu tun. Nach zwei weltkriegen und unzählbaren Auseinandersetzungen aufgrund religiöser meinungsverschiedenheiten sollte das mittlerweile jeder wissen.

        Kommentar


          Ich finde es fast schon indiskutabel, ein Tier ohne vernünftigen Grund zu töten. Dazu gehört selbstverständlich nicht, daß mir sein Aussehen nicht gefällt und ich es darum umbringen muß statt rauszusetzen.
          Bei Mücken oder anderen stechenden Parasiten ist das wieder anders, da sehe ich durchaus einen vernünftigen Grund darin, mich vor Schaden zu schützen in dem ich die Herrschaften ins Nirvana geleite.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ich finde es fast schon indiskutabel, ein Tier ohne vernünftigen Grund zu töten. Dazu gehört selbstverständlich nicht, daß mir sein Aussehen nicht gefällt und ich es darum umbringen muß statt rauszusetzen.
            Bei Mücken oder anderen stechenden Parasiten ist das wieder anders, da sehe ich durchaus einen vernünftigen Grund darin, mich vor Schaden zu schützen in dem ich die Herrschaften ins Nirvana geleite.
            Stimme Dir voll und ganz zu.
            Wollte gerade noch Wespen ergänzend hinzufügen, aber das fällt wohl unter die Kategorie "Stechende Parasiten", oder?!

            Ansonsten seien der Aufzählung noch Fruchtfliegen und Motten aller Arten von meiner Seite aus hinzugefügt.

            Kommentar


              Was Wespen angeht....zwar hab bedingt durch einige schmerzhafte Kindheitserlebnisse eine regelrechte Phobie vor denen....aber töten würde ich sie nie. Fragt mich nicht wieso aber bei ner Wespe würd ich mich wie ein Mörder fühlen wenn ich sie töten würde.

              Kommentar


                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                Stimme Dir voll und ganz zu.
                Wollte gerade noch Wespen ergänzend hinzufügen, aber das fällt wohl unter die Kategorie "Stechende Parasiten", oder?!

                Ansonsten seien der Aufzählung noch Fruchtfliegen und Motten aller Arten von meiner Seite aus hinzugefügt.

                bei insekten zählt dazu für mich,alles was mich stechen,beissen oder sonstwie gesundheitlich beeinträchtigen kann,auch Wespen oder gar Bienen wenn sie denn allzu aufdringlich sind und sich partout nicht verscheuchen lassen wollen..seltsamerweise hab ich mit Hummeln oder gar Hornissen (die hatten letzten Sommer ein Nest direkt unter unserem Balkon) solche Erfahrungen noch nie gamcht..die gehen immer direkt stiften wenn man mit irgendwas rumwedelt und kommen auch nicht wieder (im gegensatz zu Wespen)..aber wenn man Katzen hat,muss man solche Viercher schon deretwegen ziemlich rigoros "beseitigen"...ich will ncht mit einer meiner Katzen zum tierarzt fahren müssen,weil ne Wespe oder Biene in der letzten Todeszuckung denen in den Rachen sticht und alles zuschwillt..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Und genau das ist ein vernünftiger Grund. Wir füttern unsere Greife ja auch mit Fleisch, das die Wespen magisch anzieht und an so einer Wespe wäre mein Bussard beinahe erstickt.
                  Da tuts mir ja leid, aber da sind mir die Vögel näher als die Wesepen und sie müssen weichen.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    TPau: Hast du deiner Spinne mal zugesehen wie sie die lebenden Heuschrecken gefressen hat?
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      TPau: Hast du deiner Spinne mal zugesehen wie sie die lebenden Heuschrecken gefressen hat?
                      Was ist daran "schlimmer" als das Verhalten einer katze,wenn sie ein beliebiges "Beutetier" frisst??..Sie "spielen" erstmal "teils" stundenlang mit ner Maus..bei großen Katzen und der dementsprechend auch "Großen" Beute ist es genauso..ich hab meinen Kater (Main Coon, 8Jahre,fast 15Kilo) schon dabei beobachtet wie er ner Ratte (auch nicht klein) das Fell/Haut bei lebendigem Leib mit seiner rauhen Zunge quasie vom Körper geleckt hat..war für die ratte bestimmt nicht angenehm,weil sie die ganze Zeit am Leben war,immer gequickt und gestrampelt hat aber am ende den Krallen doch nicht entkommen konnte..

                      ist deshalb die Katze genauso "fies" wie ne Spinne??

                      sag dus mir bitte
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        TPau: Hast du deiner Spinne mal zugesehen wie sie die lebenden Heuschrecken gefressen hat?
                        Selbstverständlich.
                        So und wo ist das Problem? Die Natur hat die Spinne nun mal so kreiert, dass sie in der Regel ausschließlich lebendes Futter annimmt, da sie es sonst nicht erkennt.
                        Soll ich meine Spinnen verhungern lassen?
                        Glaub mir, ich lasse kein Tier unnötig leiden, aber Deine Argumentation entbehrt nun mal Hintergrundwissen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          ich hab meinen Kater (Main Coon, 8Jahre,fast 15Kilo) schon dabei beobachtet wie er ner Ratte (auch nicht klein) das Fell/Haut bei lebendigem Leib mit seiner rauhen Zunge quasie vom Körper geleckt hat..war für die ratte bestimmt nicht angenehm,weil sie die ganze Zeit am Leben war,immer gequickt und gestrampelt hat aber am ende den Krallen doch nicht entkommen konnte..
                          Also DAS hätte ich nicht ertragen können!

                          Da hätte ich der Ratte dann doch'n schnelles Ende bereitet. So schwer mir das auch fallen würde.

                          Es ist doch'n Unterschied, ob eine Spinne ein Insekt bei lebendigem Leibe verspeist oder ein Säugetier ein anderes zu Tode quält/spielt und man den Todeskampf auch noch akkustisch wahrnehmen kann. KEIN VORWURF AN KATZEN - so sind sie (von Natur aus) eben!

                          Ich habe gestern so'ne Mini-Spinne aus meinem Schlafzimmerfenster geworfen. Ich hoffe, das sie draussen ihr Glück findet...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Selbstverständlich.
                            So und wo ist das Problem? Die Natur hat die Spinne nun mal so kreiert, dass sie in der Regel ausschließlich lebendes Futter annimmt, da sie es sonst nicht erkennt.
                            Soll ich meine Spinnen verhungern lassen?
                            Glaub mir, ich lasse kein Tier unnötig leiden, aber Deine Argumentation entbehrt nun mal Hintergrundwissen.
                            Ja das ist mir schon klar dass du sie nicht verhungern lassen willst aber tut dir die Heuschrecke nicht irgendwie leid bzw. graust dir nicht vorm zusehen?
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████

                            Kommentar


                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Ja das ist mir schon klar dass du sie nicht verhungern lassen willst aber tut dir die Heuschrecke nicht irgendwie leid bzw. graust dir nicht vorm zusehen?
                              Sry du, aber Spinnen müssen was essen und ich habe keinen Peil, was du dir für eine Antwort erhoffst. Und warum sollte die Heuschrecke T'Pau großartig Leid tun? Entweder die Spinne oder die Schrecke, ganz einfache und simple Logik - und vor dem Grausen hilft schon ein ganz klein wenig mentale Härte, und schon kann man dies fasziniert beobachten.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                                Ja das ist mir schon klar dass du sie nicht verhungern lassen willst aber tut dir die Heuschrecke nicht irgendwie leid bzw. graust dir nicht vorm zusehen?
                                Bist du Vegetarier? Dann hätte ich jetzt annähernd Verständnis.
                                Die Spinne hat ein so viel größeres Gehirn als eine Heuschrecke, sie hat starkes Gift..ein Haps und gut ists, nein sie tut mir nicht leid
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X