Undankbare Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undankbare Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ja genau. Alle Konsumgeschädigt, verzogen, unverschämt und undankbar.
    Typische Spießbürger Gedanken von Erwachsenen bis Senioren sind das. Ist doch schon immer so gewesen dass man an der Jugend was auszusetzen hat. Irgendeinen Grund findet man immer, und dass warscheinlich schon seit je her. Früher waren es die langen Haare, heutzutage sind sie eben alle undankbar.
    Kekse des Glücks vergessen du hast !"
    -SithLord- @ Deathstar
    ...we want you !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Da muss was in der Erziehung falsch gelaufen sein. Das liegt nicht an der Jugend per se, sondern eher daran, wie man Sohnemann/Toechterchen verwoehnt. Meine Eltern waeren NEIMALS auf die Idee gekommen, mir fuer soviel Geld nen Dartspiel zu kaufen. Und ein Auto schon gar nicht. Sorry - hab ich kein Verstaendnis - fuer beide Seiten.
      Es liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind und auf die gute alte Erpressungsmethode "Tu dies und das, sei brav, sonst gibts keine Weihnachtsgeschenke!" (oder noch schlimmer: "...dann bekommst du auch...") setzen. Das wird zu einem Teufelskreis und die Eltern können irgendwann nicht mehr anders als die Geschenke immer teuerer werden zu lassen.

      Vor allem sozial schwache Familien kann so etwas völlig ruinieren. Habe da von der Mutter meiner Ex viele solcher Geschichten aus der Sonderschule gehört, in der sie arbeitet.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #18
        2michelangelo: auch nicht das bekommen was du wolltest? :
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #19
          Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin kein Jugendlicher und ich hatte ein wirklich shr schönes Weihnachtsgeschenk. Es war wahrscheinlich nicht aussergewöhnlich teuer, aber es kam von herzen. Und dass ist, worauf es mir ankommt.

          In Beitrag #1 werden schon zwei extrem Beispiele genannt, aber ich finde es ist Unsinn deshalb gleich solch eine Theorie aufzustellen. Ist doch nichts verwerfliches daran sich etwas teueres zu wünschen oder anzuschaffen (solange es finanziell möglich ist).
          Kekse des Glücks vergessen du hast !"
          -SithLord- @ Deathstar
          ...we want you !

          Kommentar


            #20
            Was mich bei der Sache interessieren würde, ist wie die Jugendlichen der beiden Fälle oben so geworden sind.
            Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
            Mein Opa (Jahrgang 1927) hat mir mal vor Jahren gesagt:
            "Weißt Du, wir wollten, dass es unseren Kindern besser geht. Und unsere Kinder wollen, dass es deren Kindern besser geht. Und das kann zum Problem werden!"

            Denke immer wieder über diesen Satz nach...
            Ja, das ist wirklich interessant, um immer wieder drüber nachzudenken. Insbesondere denke ich, dass sich dieser Fortschritt allmählich wieder wenden wird. Ein paar Generationen war es schon so, dass es der nachfolgenden Generation besser ging als der vorhergehenden.

            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Es liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind und auf die gute alte Erpressungsmethode "Tu dies und das, sei brav, sonst gibts keine Weihnachtsgeschenke!" (oder noch schlimmer: "...dann bekommst du auch...") setzen. Das wird zu einem Teufelskreis und die Eltern können irgendwann nicht mehr anders als die Geschenke immer teuerer werden zu lassen.
            Geschenke sind ja "Zuckerbrot" (Belohnung), d.h. eines von den zwei "einfachen Erziehungsmitteln". Das andere ist Bestrafung, die durchaus auch härter ausfallen kann als das Zurückhalten von Belohnungen.

            Interessant wäre mal die Frage, wie man Kinder / Jugendliche wirksam bestrafen kann und darf.

            Kommentar


              #21
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Interessant wäre mal die Frage, wie man Kinder / Jugendliche wirksam bestrafen kann und darf.
              Ein Entzug von Privilegien ist wohl eine gute Art von Bestrafung. Das ist aber sicherlich abhängig vom jeweiligen Kind / Jugendlichen. Ein Fernsehverbot hat mich relativ kalt gelassen. Meine Fussballaktivitäten einzuschränken (abgesehen vom regulären Trainings- und Spielbetrieb) war da schon härter. Eine Kombi aus beidem hat mich schwer getroffen. Aber allein schon bei der Erwähnung eines Angelverbots am WE bin ich zur Salzsäule erstarrt.
              "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

              "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

              Kommentar


                #22
                Das sind natürlich Extrembeispiele und die Jugendlichen haben sich absolut daneben benommen.

                Aber bei so wertvollen Geschenken sollte man eventuell auch nochmal vorher nachfragen, ob es wirklich das Richtige ist.

                Natürlich ist die Reaktion der Typen falsch, aber wäre das Geld so viel besser angelegt, wenn sie die Geschenke dankbar angenommen hätten, sie aber nur rumstehen lassen, weil es ihnen nicht gefällt? as Geld des Opas wär weg, aber trotzdem sinnlos.

                Wie gesagt, Kommunikation ist schon wichtig zu Weihnachten. Vor allem bei Dingen die so teuer sind.
                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Interessant wäre mal die Frage, wie man Kinder / Jugendliche wirksam bestrafen kann und darf.
                  Meine Güte, das hat doch immer nicht mit Strafe, Schuld und Sühne zu tun!
                  Meine Eltern haben mir schlicht und einfach nicht alles in den Arsch geschoben, that's it...
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Meine Eltern haben mir schlicht und einfach nicht alles in den Arsch geschoben, that's it...
                    Klar, so einfach ist das. Alle Erziehungsprobleme sind gelöst. (Ich verzichte mal auf einen Ironie anzeigenden Smiley.)
                    Kinder armer Eltern sind dann ja automatisch gut erzogen, weil sie ihren Kindern nichts "in den Arsch schieben können".

                    Und diese Ausdrucksweise hast du von wem gelernt?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Klar, so einfach ist das. Alle Erziehungsprobleme sind gelöst.
                      Kinder armer Eltern sind dann ja automatisch gut erzogen, weil sie ihren Kindern nichts "in den Arsch schieben können".
                      (Ich verzichte mal auf einen Smiley.)
                      das steht da nicht.
                      Meine Eltern waren sogar sehr wohlhabend, dennoch bekam ich eben nicht alles hinten und vorne gestopft. Und habe so Wertschätzung für Dinge gelernt und dass alles das Produkt der Hände Arbeit ist.
                      So manches Kind weniger wohlhabenderer Eltern hatte mehr Taschengeld als ich, aber mich hat das nie gestört.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #26
                        Nachdem ich die beiden Beispiele gelesen hatte, war mein erster Gedanke auch "Was für 'ne Vollidioten! Die Beiden hätten es bei mir verschissen, bis in die Steinzeit und zurück!", aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich "Was ist in diesen Familien vorher gelaufen, das diese Wut und diesen - ja schon fast - Hass der Kinder erklärt?" Die Begründung "das sind halt total verzogene Fratzen" ist meiner Meinung nach nicht aussreichend. Da muss im Vorfeld mehr passiert sein...
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          desto mehr frage ich mich "Was ist in diesen Familien vorher gelaufen, das diese Wut und diesen - ja schon fast - Hass der Kinder erklärt?" Die Begründung "das sind halt total verzogene Fratzen" ist meiner Meinung nach nicht aussreichend. Da muss im Vorfeld mehr passiert sein...
                          Ich glaube nicht, dass es in solchen krassen Fällen von Undankbarkeit immer eine besondere Vorgeschichte gegeben haben muss. Wut ist eine elementare Emotion, die Kinder (und Jugendliche) oft kaum unterdrücken können.

                          Ich denke, viele Menschen haben in ihrem Leben (innerhalb eines bestimmten Bezugsrahmens, hier die Familie) eine Art Anspruchsdenken entwickelt, das dem eines absolutistischen Herrschers gegenüber seinen Untertanen entspricht.

                          Hinzu kommt eine erschreckende Egozentriertheit und ein absolutes Unvermögen etwas aus der Perspektive eines anderen zu sehen und so Dankbarkeit zu empfinden.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei mir wars wie bei T'Pau. Ich glaube ich habe bis...15, oder sogar noch später, nicht mal Taschengeld bekommen, dann warens damals so...100-200 öS Taschengeld/Monat...! Wobei es davor schon Geld gegeben hat, wenn ich Hosen oder Sachen des täglichen Lebens brauchte. Aber da ich nie modefreak oder dergleichen damals war, auch kaum ins Kino usw ging, hat sich das auf ein Minimum beschränkt.
                            Ich mag kein Paradebeispiel sein, aber ich schätze auch kleine Dinge sehr - immer noch!

                            edith fragt noch, was du genau meinst mit "woher ich meine Ausdrucksweise" hätte. Ist "in den Arsch schieben" so ein böser Ausspruch? Ich bin schockiert...nein, ich meine ich bin schockiert, dass du schockiert bist
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #29
                              In meiner Jugend, die nicht sonderlich lange her ist, haben wir Kinder (im Kinderheim) aus freien Stücken auf Geschenke verzichtet, um bedürftigen Menschen zu helfen (ich weiß leider nicht mehr, welche Katastrophe sich da damals zugetragen hat). Die Geschichte war auch in der lokalen Presse und als Reaktion haben Kinder aus dem Stadtteil Spielsachen gespendet, damit unter den Weihnachtsbäumen des Kinderheimes doch noch einige Geschenke landen. Das nur mal so als Gegenpol zu den schlimmen Geschichten, an die man sich meistens sehr viel lebhafter erinnert.

                              Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Jugend heute schlechter oder undankbarer ist noch vor einigen Jahrzehnten. Und wenn sie es ist, dann nicht weil etwa seit einigen Jahren "schlechtere Menschen" geboren werden. Klar, auch wenn man von der "schlechten Jugend von heute" spricht, dann weiß man natürlich, dass die Jugend nicht so geboren wurde, aber es klingt eben so, als sei es vor allem ein Vergehen der Jugend, als sei sie einfach von Grund auf "schlechter" als früher oder als sei die Jugend früher besser gewesen. Letzten Endes ist es doch die Gesellschaft, die den Zustand (nicht nur) der Jugend definiert.

                              Würde ich meine Mutter fragen, wie sie ihre Jugend erlebt hat, würde sie mir wahrscheinlich auch einige unglaubliche Geschichten erzählen können. Vielleicht würde sie mir nicht von einer undankbaren Jugend erzählen, weil die Gesellschaft in ihrer Jugend nicht so wohlhabend und reich an Gütern war, wie sie es heute ist, aber sie könnte mir wahrscheinlich ganz andere Geschichten erzählen, die uns heute vielleicht unglaublich erscheinen würden.

                              Kurzum, ich denke nicht, dass Jugend schlechter geworden ist. Sie hat einfach Stärken und Schwächen, die frühere Generationen möglicherweise nicht hatten, und bisweilen nehmen wir vor allem die Schwächen wahr.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Hinzu kommt eine erschreckende Egozentriertheit und ein absolutes Unvermögen etwas aus der Perspektive eines anderen zu sehen und so Dankbarkeit zu empfinden.
                                Aber woher kommt das? Kinder sind zwar von Geburt an egoistisch (müssen sie ja auch sein) aber normalwerweise gibt sich das mit der Zeit durch eine normale Erziehung etwas. Und außer dem Egoismus ist auch die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen angeboren, denn auch das ist überlebensnotwendig. Sowas ist nicht einfach weg, wenn sich ein Kind normal entwickelt.

                                Was, also, ist in den Familien falsch gelaufen, dass beide Verhaltensweisen derart schwach ausgeprägt sind, bzw überhaupt nicht vorhanden sind?

                                Nee - ich bleibe dabei: irgendeinen Grund muss dieses Verhalten haben - von angeborenen Verhaltensstörungen mal abgesenen, die natürlich auch der Grund sein könnten.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X