Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
    Drucker, Computer und andere Elektrischen und Elektronischen geräte gehören zum Wertstoffhof (bei uns ist das Kostenlos).
    Und hier gehts zur Deponie und das kostet...


    Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
    Dosenkontainer
    Was ist das? Nie gehört. Dosen kommen doch mit in den gelben Sack?
    Oder was meinst du?

    Container gibts hier nur noch für Altkleider.

    Was Metall angeht, da kommen hier immer Lkws vorbeigefahren und holen das.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Bei vielen liegts an den nicht vorhandenen Kenntnissen, dass sie nicht von Job zu Job hüpfen können in verschiedenen Gebieten. Wie denn auch? Wenn jemand im Büro gearbeitet hat, kann er nicht Taxifahrer sein, weil da der Taxischein fehlt, mit dem er Personen befördern darf.

      Bei Altenpflege ist es so, dass man dafür auch die Qualifikation braucht und nebenher auch eine starke Persönlichkeit und man muss körperlich hart malochen können. Nicht jeder kann das.

      Ich bleibe allerdings dabei, dass es nicht genug freie Arbeitsstellen gibt für die Erwerbslosen.

      Und selbst wenn man einen schlecht bezahlten Job annimmt, wird man immer noch vom Jobcenter schikaniert und auch bei Vollzeit ständig hinzitiert und vollgesülzt, man soll sich gefälligst was besser bezahltes suchen. Das kann so auf die Substanz gehen, auch durch ständig ffalsche Bescheide, dass man wieder erwerbslos wird.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Der Niedriglohnsektor, insebesondere bei Zeitarbeitsfirmen, ist in der Tat eine unverschämte Ungerechtigkeit.
        Ich glaube darüber herrscht allgemeiner Konsenz.

        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Nun, lass uns mal von den Regelsätzen für 2013 ausgehen anhand eines Beispielfalles für Berlin:
        • 384,- € EHB (Antragsteller, Haushaltsvorstand)
        • 345,- € PTR (Partner/in)
        • 289,- € MUK (Kind 14-17 Jahre)
        • 255,- € MUK (Kind 6-13 Jahre)
        • 619,- angemessene Unterkunfstkosten* (Bruttowarmmiete)

        Bedarf 1892,- €
        + 60,- € (2 * 30,- € / Einkommensbereinigungen für Kindergelder)
        =1952,-€
        Wow, ganz ehrlich? Das ist eine Menge. Wenn ich mir nun vorstelle, dass meine Freundin und ich 2 Kinder hätten, sie daher nicht mehr Arbeiten gehen könnte oder würde, dann hätten wir als Familie auch nicht wesentlich mehr. Nur, dass wir die Miete (welche deutlich höher ist als hier angegeben) und Ähnliches komplett selber stemmen müssten. Also von daher ist man in dem Fall nicht schlechter gestellt... - sogar in gewisser Weise besser, weil beide Elternteile zu Hause sein können.

        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Aber auch hier gilt: Würde die/der EHB oder die/der PTR arbeiten gehen, würde der Freibetrag zu einem höheren Gesamteinkommen der Haushaltsgemeinschaft führen. Bereits bei einem Minijob wären es bis zu 160,- € mehr.
        Allerdings räume ich ein, dass solche Summen für so eine Familie wohl "kleine Fische" wären.
        Aber angenommen, die/der EHB würde einem schlecht bezahlten Job von rund 780,- € nachgeben und die/der PRT einem Minijob von 400,- €, dann kämen sie überschlagen auf Freibeträge von insgesamt 420,- €, die sie mit Aufstocken nun mehr in der Familienkasse hätten. Das würde sich schon spürbar bemerkbar machen.
        Hm, das ist ein heftig hohes Einkommen, wenn man mich fragt. Mehr, als ich im mittleren Management habe...

        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Stimmt, viele, die Arbeit finden, kehren nach einigen Monaten wieder zum Jobcenter zurück. Fast täglich muss ich alte Akten wieder aktivieren. Das bedeutet häufig, dass die Kunden nicht mal lange genug gearbeitet haben, um einen Anspruch auf ALG I zu erwerben. Aber es sind dann eben keine Langzeitarbeitslosen mehr.
        Wobei ich mich frage: Was sind denn das für Sch...jobs? Reine Tortur.
        Entweder das, oder das Durchhaltevermögen ist nicht da. Aber egal wieso und warum: oft bleibt es beim Versuch. Es geht übrigens durch die Personalabteilungen oftmals auch die Mär, dass man das, was einem das Jobcenter schickt, eh vergessen kann. Alleine daran sollte man vielleicht mal arbeiten...
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Bei vielen liegts an den nicht vorhandenen Kenntnissen, dass sie nicht von Job zu Job hüpfen können in verschiedenen Gebieten. Wie denn auch? Wenn jemand im Büro gearbeitet hat, kann er nicht Taxifahrer sein, weil da der Taxischein fehlt, mit dem er Personen befördern darf.
          Bei Taxi kenn ich mich zum glück aus:

          Erstens kann man bei der Arge um einen zuschuß bitte, zweitens gibt es viele, bzw die meisten Unternehmen die fahrer suchen, zahlen einem den schein.
          Denn meistens sind diese deswegen auf der suche weil einer gekündigt hat bzw den arbeitgeber gewechselt hat, was wiederum verschiedene Gründe haben kann.
          - schlechtes arbeitsklima
          - schlechte bezahlung (entweder geringere Umsatzbeteiligung oder tatsächlicher Festlohn, der wesentlich geringer ist als alle anderen lohnarten)
          - ein besseres angebot bzw besseres fahrzeug oder ähnliches
          - es kann auch andere gründe geben, man wil nicht mehr nachts fahren und deswegen zu einem andere unternehmen wechseln
          - auch renteneintritt oder finden eines "normalen" jobs können gründe sein

          Auf jedenfall gibt es immer wieder Stellen im Taxigewerbe, allerdings ist das eher ne not lösung, auch wenn viele dabei hängen bleiben.
          Ich hab das 8 Jahre lang gemacht, bei etwa 10 verschiedenen Unternehmen.
          Ich wurde abgeworben, gefeuert, und habe aufgrund unüberwindbarer differenzen hin und wieder mal gewechselt, das letzte hab ich gekündig nach dem der kollege der tagschicht mich tätlich angegriffen hat und der chef auf eine abmahnung verzichtet hat.

          Kommentar


            Das Amt kann Zuschüsse zahlen, muss aber nicht.

            Und vorher solle man auch mindestens Führerschein für PkWs haben, gelle?

            Wenn man diesen nicht mal hat, kann man auch nicht Taxischein machen.

            Und warum sollte jetzt jeder Erwerbslose Taxischein machen? Die Branche ist total dicht.

            Kommentar


              Hier scheinen ja auch einige Menschen unterwegs zu sein die körperlich nicht unbedingt Gesund sind (was jetzt irgendwie beim lesen negativ klingt ich aber natürlich nicht so meine). Aus reinem Interesse würde ich gerne mal wissen ob euch das Job-Center (oder jemand anderes von euch) versucht hat in die Rente zu drücken ... da das ja scheinbar aktuell wieder mehr und mehr Fälle davon gibt (sind halt wieder "schönere" Statistiken).

              Ich habe direkt nach meiner abgeschlossenen Ausbildung (Bürokaufmann) nichts gefunden und habe dann Hartz IV bekommen. Ab 2007 dann mit falschen Versprechungen/Drohungen, durch das Job-Center, in die Rente gedrückt. Erwähne dass nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht ... also nicht dass ich mich irgendwie lustig machen will über jemanden oder so.

              Ich kann zum eigentlichen Thema leider eher nichts beitragen aber lese hier immer interessiert mit ... allein schon um zu vergleichen (da mein "Einkommen" ebenso dem eines Hartz IV-Betroffenen entspricht).

              Kommentar


                Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
                Ich habe direkt nach meiner abgeschlossenen Ausbildung (Bürokaufmann) nichts gefunden und habe dann Hartz IV bekommen. Ab 2007 dann mit falschen Versprechungen/Drohungen, durch das Job-Center, in die Rente gedrückt.
                Rente? Du meinst wohl Grundsicherung durch Sozialamt.

                Kommentar


                  Wichtiger Artikel

                  BA durchforstet Hartz IV kritische Blogs und Foren
                  http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                  http://data2364.wordpress.com/
                  https://twitter.com/#!/Data2364


                  Kommentar


                    hm, na ich glaub, zu dem Thema würde die BA hier im Forum nicht viel finden. Oder hab ich da posts übersehen/vergessen?
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Was Foren angeht: Niemals persönliche Sachen angeben oder diese halt allgemein halten. Es gab schon Fälle, da waren Postings von Leuten in deren Stasi... ähm Jobcenter Akten.

                      Und jetzt mit dem Vorfall mit der erstochenen Jobcenter Mitarbeiterin - da stehen erst mal alle Arbeitslose und Aufstocker unter Generalverdacht. Angeblich gäbe es täglich Angriffe und es wird über verschärfte Sicherheitsvorschriften diskutiert.

                      Dass aber viele viele Erwerbslose bereits schuldlos sanktioniert, in die Obdachlosigkeit oder in die Klapse getrieben wurden, davon will keiner was hören. Oder all jene, die verhungert sind, weil sie totsanktioniert und nicht darüber aufgeklärt wurden, dass sie Lebensmittelgutscheine beantragen können oder die ganzen Leute, die sich vor lauter Schikane und Drohungen von Seiten des JC das Leben genommen haben.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Dass aber viele viele Erwerbslose bereits schuldlos sanktioniert, in die Obdachlosigkeit oder in die Klapse getrieben wurden, davon will keiner was hören. Oder all jene, die verhungert sind, weil sie totsanktioniert und nicht darüber aufgeklärt wurden, dass sie Lebensmittelgutscheine beantragen können oder die ganzen Leute, die sich vor lauter Schikane und Drohungen von Seiten des JC das Leben genommen haben.
                        Ja, klar..ich lache mich tot Die Arbeitsvermittler kriegen grad mal zwischen 1600 und 2400 € netto. Denkt ihr, die haben lust irgendwelche Machtspielchen zu betreiben? Ihr seid Massenabfertigung, nichts anderes!
                        Zu unrecht sanktioniert gibt es nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Ja, klar..ich lache mich tot Die Arbeitsvermittler kriegen grad mal zwischen 1600 und 2400 € netto. Denkt ihr, die haben lust irgendwelche Machtspielchen zu betreiben? Ihr seid Massenabfertigung, nichts anderes!
                          Zu unrecht sanktioniert gibt es nicht.
                          Klar betreiben viele Machtspielchen, auch weil sie den Job nicht verlieren wollen, der nur befristet ist.

                          Du meinst, es gibt keine ungerechtfertigten Sanktionen? Ach herrje, wo lebst du denn?

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                            Ja, klar..ich lache mich tot Die Arbeitsvermittler kriegen grad mal zwischen 1600 und 2400 € netto. Denkt ihr, die haben lust irgendwelche Machtspielchen zu betreiben? Ihr seid Massenabfertigung, nichts anderes!
                            Zu unrecht sanktioniert gibt es nicht.
                            Aye, der Admiral ist wieder da, schön Könntest du bitte noch meine klitzekleine Frage beantworten, die ich dir hier gestellt hab? Danke schonmal ^.^

                            http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2737487
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                              Zu unrecht sanktioniert gibt es nicht.
                              Ganz genau.

                              Und wer sagt, dass es keinen Osterhasen und Weihnachtsmann gibt, der lügt! So. Dass ihrs nur wisst!

                              Hach ja... wie langweilig wärs hier ohne den Admiral.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Strafanzeigen wegen Online-Hetze

                                Hier zur ergänzenden Information noch ein Zitat mit Link zur Süddeutschen Zeitung:
                                Statt mit Anteilnahme und Mitgefühl haben etliche Menschen offenbar mit Spott und Häme auf die Tötung einer Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss reagiert. Auf Facebook, Twitter und Youtube sowie per Mail wurden nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) hetzerische Kommentare verbreitet. Die Behörde hat deswegen etwa 40 Strafanzeigen gestellt.
                                Nach tdlicher Attacke in Neuss - Strafanzeigen wegen Online-Hetze - Panorama - sueddeutsche.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X