Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manche haben anscheinend zuviel Freizeit. Ich wollte es auch nur erwähnt haben, weil die Seite ja auf den ersten Blick den Eindruck erweckt, irgendwie seriös zu sein oder sogar was mit den Arbeitsagenturen zu tun hat.

    Das, was da steht verstößt, wie betreits gesagt, gegen viele Arbeitszeitvorschriften. Auch der Schreibstil ist herablassend. Besonders das mit der Hygiene fand ich sehr herabwürdigend. Als würden alle Arbeitslosen stinken oder unsauber herum laufen...
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Ich hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:



      Quelle: Miet-Nebenkosten Hartz IV | Strom, Wasser, Gas bei Hartz IV

      Es kommt auch drauf an, um welche Kosten es sich genau handelt.
      Tja, ein guter Freund von mir ist jetzt auch auf Hartz IV-Niveau gelandet wie so Viele...

      Also ich verstehe manchmal die Ämter nicht. Es ist so, dass er eine Wohnung hat und damit nicht ganz 105 Euro über dem ihm zustehenden Satz von 394 Euro Miete liegt. Mit uralten Schulden an der Backe, den Mietschulden der Vorwohnung, die seine getrennt lebende Frau ihm hinterlassen hat und eh schon dem Problem, dass er gegen Monatsende nichts mehr zu Essen hat soll er jetzt also einen Umzug finanzieren?

      Die haben was das betrifft absolut nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich war ihn die Tage besuchen. Bevor ich gekommen bin (und mit ihm auf einem sehr günstigen Markt war) hat er 4 Tage Weckmehl (Semmelbrösel) gespeist, weil Nix mehr da war. Ich weis ja, dass man keine Ausnahmen machen kann, weil sonst hat man irgendwann die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme. Aber es kann echt nicht angehen, dass man so hausen muss und sich dann noch anhören darf, dass man umziehen soll. Also da sollte man wirklich nicht mehr von Sozialstaat reden. Unsozialstaat ist da absolut passend!
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

      Kommentar


        Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
        Also da sollte man wirklich nicht mehr von Sozialstaat reden. Unsozialstaat ist da absolut passend!
        Ich bezweifle, dass es in den „unsozialen“ Staaten der Welt – und davon gibt es sicher einige – so etwas wie staatlich alimentiertes Wohnen überhaupt gibt. Was nicht heißen soll, dass die Ausgestaltung unseres Sozialstaates fehlerfrei ist, insofern stimme ich dir zu.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Also ich verstehe manchmal die Ämter nicht. Es ist so, dass er eine Wohnung hat und damit nicht ganz 105 Euro über dem ihm zustehenden Satz von 394 Euro Miete liegt. Mit uralten Schulden an der Backe, den Mietschulden der Vorwohnung, die seine getrennt lebende Frau ihm hinterlassen hat und eh schon dem Problem, dass er gegen Monatsende nichts mehr zu Essen hat soll er jetzt also einen Umzug finanzieren?
          Wenn der Umzug wegen der zu hohen Kosten angeordnet wurde, werden Umzugskosten teilweise übernommen und auch eine Kaution als Darlehen gewährt. Es wird für dien Umzug üblicherweise eine Frist von 1/2 Jahr gewährt, in diesem Zeitraum wird die volle Miete übernommen. So kenne ich das.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Wenn der Umzug wegen der zu hohen Kosten angeordnet wurde, werden Umzugskosten teilweise übernommen und auch eine Kaution als Darlehen gewährt. Es wird für dien Umzug üblicherweise eine Frist von 1/2 Jahr gewährt, in diesem Zeitraum wird die volle Miete übernommen. So kenne ich das.
            Das mag sein. Aber glaubst Du ernsthaft, darauf würde einen das Amt oder eines seiner Mitarbeiter aufmerksam machen?
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

            Kommentar


              @DeLouise

              Mich hat man schriftlich informiert, dass ich innerhalb eines halben Jahres umziehen müsse, weil die Wohnung zu teuer war. Während dieser Zeit wurde die volle Miete übernommen. Ist zwar schon eine Weile her, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich etwas geändert hat.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Ja, das ist echt verrückt, zumal es kaum billige Wohnungen gibt.

                Aber noch ein Sorgenkind: Die Stromkosten, die explosionsartig steigen. Die nächse Erhöhung steht in den Startlöchern. Im Regelsatz ist ein geringer Betrag dafür ausgewiesen, der jenseits jeder Realität ist.

                Kommentar


                  Laut einem Bericht von -ähm- Bild am Sonntag gibt es eine erschreckende Rentengleichung ab 2030:

                  2.500€ brutto im Monat * 35 Jahre Vollzeitarbeit =
                  Rente in Höhe des Grundsicherungsbetrags von 688€

                  Dies wird auch von Arbeitsministerin von der Leyen bestätigt.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Dass man sich auf die staatliche Rente nicht verlassen kann, sieht man doch heute schon. Altersarmut ist kein Geheimnis
                    "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
                    (Jean-Luc Picard)

                    Kommentar


                      Ich verdiene 1550€.
                      Davon gehen ab:
                      650€ Miete
                      300€ sprit
                      150€ Versicherungen.
                      + einiges mehr.
                      Ihr habt mehr Geld als ich. Ich muss jeden Tag um halb 6 aufstehen und bin um 5 Zuhause.

                      Ihr kotzt mich an!
                      Ich hoffe, das Es bald so sozial wie in Amerika abläuft. Sozial für die Arbeitnehmer..

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                        Ich verdiene 1550€.
                        Davon gehen ab:
                        650€ Miete
                        300€ sprit
                        150€ Versicherungen.
                        + einiges mehr.
                        Ihr habt mehr Geld als ich. Ich muss jeden Tag um halb 6 aufstehen und bin um 5 Zuhause.

                        Ihr kotzt mich an!
                        Ich hoffe, das Es bald so sozial wie in Amerika abläuft. Sozial für die Arbeitnehmer..
                        Dann hast Du einiges mehr: bessere Wohnung (zu teuer). Versicherungen können "wir" uns nicht leisten, auch ein Auto nicht.
                        In Amerika läuft es nicht wirklich sozial ab. Aber warum wanderst Du nicht aus?
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Ich verdiene 1550€.
                          Was glaubst Du wohl, wie hoch Dein ALG II-Anspruch wäre? Ich gebe Dir mal einen Tipp: Regelsatz plus angemessener Miete.

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Davon gehen ab:
                          650€ Miete
                          Das ist aber eine echt teure Wohnung. Toi, toi, toi, dass Du deine Arbeit behälts. Ich bezweifle nämlich stark, dass Deine Unterkunfstkosten angemessen im Sinne von Hartz IV sind.

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          300€ sprit
                          Hm - ich nehme mal an, dass diese z.T. durch die notwendigen Fahrten zur Arbeitsstelle und zurück entstehen. - Also, mit ALG II kann man sich solche Sprit-Kosten nicht leisten. Dann blieben nämlich nur noch 74,- € von Regelsatz für den Monat übrig.

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          150€ Versicherungen.
                          Ganz schön teuer. Sowas kann man sich mit ALG II nicht leisten.

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          + einiges mehr.
                          Darf ich fragen, wieviel da überschlagen zusammenkommt?

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Ihr habt mehr Geld als ich.
                          Stuss! Ich verdiene rund 600 € weniger als Du habe viel mehr Geld als mit ALG II. Mir geht es finanziell gut und ich denke nicht mehr an jeden Euro und genieße das Leben. Dies war mit ALG II unmöglich.
                          Du leistest Dir aber auch einiges, was Du mit ALG II aufgeben müsstest.

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Ich muss jeden Tag um halb 6 aufstehen und bin um 5 Zuhause.
                          Für 1550 € kann man dies auch machen. Ich stehe auch fünf Tage die Woche früh auf, arbeite im Jobcenter und kenne beide Seiten.

                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Ihr kotzt mich an!
                          Ich hoffe, das Es bald so sozial wie in Amerika abläuft. Sozial für die Arbeitnehmer..
                          Wenn ich dies lese, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Zumal eine Verschärfung im Hartz IV-Bereich auch eine Veschlechterung der sozialen Situation der Geringverdiener bedeutet. Das es angesichts dieser Tatsache immer noch gelingt, diese beiden Seiten gegeneinander auszuspielen, befremdet mich zutiefst.

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                            Ich verdiene 1550€.
                            Na dann sei doch froh. Selbst als ich noch Arbeit hatte, hab ich nicht so viel verdient. Aber es reichte wenigstens gut fürs Leben, dass ich zufrieden damit war.

                            Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                            Davon gehen ab:
                            650€ Miete
                            300€ sprit
                            150€ Versicherungen.
                            + einiges mehr.
                            Wow. Wo wohnst du? Oder wie groß ist deine Wohnung? Hier bei uns bekommt man bei der Miete manchmal schon ne Reihenhaushälfte.

                            Zu Sprit kann ich nichts sagen. Auto hab ich als H4ler nicht. Dafür muß ich manchmal mit dem Bus fahren, im Winter öfter. Macht aktuell 6-7 Euro pro Tour in die eine Stadt oder 12-13 Euro in die andere Stadt, in die ich mitunter auch wegen dem Jobcenter, Bewerbungen o.a. wichtigen Terminen muß. Ist also auch nicht wenig.

                            Versicherungen: für mich sind meine 99 Euro dafür schon zu viel, dass ich da wohl bald was ändern muß. Ich gehöre wohl eher damit zu ner Minderheit unter den H4lern, die sich diesen Luxus überhaupt noch (gerade so) leisten können und wollen/müssen.

                            Was ist das "einiges mehr"?


                            Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                            Ihr habt mehr Geld als ich.
                            Wenn dir jeden Monat weniger als 50-100 Euro für alles (Lebensmittel, Arzt, etc) bleiben, dann habe ich tatsächlich mehr als du.

                            Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                            Ich muss jeden Tag um halb 6 aufstehen und bin um 5 Zuhause.
                            Ach gottchen... als ich noch Arbeit hatte, war ich teilweise um halb 6 schon halb aufm Weg dahin.


                            Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                            Ihr kotzt mich an!
                            Beruht ganz sicher auf Gegenseitigkeit.


                            Und nun frag ich mich, ob du mit deinem Post auf der Suche nach Mitleid bist, oder ein wenig Schwung in die Diskussion bringen möchtest, oder einfach ein bisschen trollen möchtest?


                            Man, da wünsch ich mir doch echt, dass meine ganzen Pläne klappen (morgen entscheidet sich schonmal Teil 1), ich dann wieder Arbeit habe (ehrenamtlich erstmal. Also 0€ Verdienst. Und ja, ich freu mich aufs Arbeiten und jammer nicht, dass ich nichts oder nur wenig verdiene.) und mir so nen Scheiß nimmer anhören brauch...
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Btw:
                              Admiral Paris hat unter seinem Avatar den Wohnort stehen:

                              Wiesbaden aka hessische Landeshauptstadt.
                              Dort und in der ganzen Taunusregion sind die Lebenshaltungs- Miet- und anderen Kosten auf hessischem Höchstniveau!
                              Dort würde ich wohl eher in einem ausrangierten Müllcontainer wohnen müssen.

                              @ Admiral Paris:
                              1550€ brutto oder netto?
                              Bei brutto wäre dann ja nichts mehr übrig für "+ einiges mehr"!

                              @TimeGipsy
                              Ich drücke Die die Daumen für den Job!!!
                              Auch "für lau" ist das sicher gut für Dein Selbstwertgefühl!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Versicherungen: für mich sind meine 99 Euro dafür schon zu viel, dass ich da wohl bald was ändern muß. Ich gehöre wohl eher damit zu ner Minderheit unter den H4lern, die sich diesen Luxus überhaupt noch (gerade so) leisten können und wollen/müssen.
                                Kranken- und Rentenversicherung sind zwei große Posten, die der Arbeitnehmer zahlen muss und der Hartz-4-Bezieher "geschenkt bekommt".
                                (Absichtlich in Anführungszeichen. Ich weiß.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X