Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von arthur Beitrag anzeigen

    Kommt dir jemand (sau dumm) mit Paragraphen u.s.w. siehe "Regel 1", steh auf und gehe zum Anwalt.
    Mach alles was dir in dem Moment einfällt aber bleib um Gottes Willen nicht sitzen und höre dir diesen Schwachsinnan an, von einem Menchen, der nichts in der Birne hat als Mus und sich mit dir eh nicht mal über die Farbe von Scheiße einigen würde, weil er selbst dazu zu blöd ist.
    Man kann doch nicht wegen jedem Kleinkram zum Anwalt gehen, kostet ja schließlich auch Geld. Außerdem haben die angeblichen Behörden dann die, die sich nicht so gut wehren können, auf'm Kieker. Aber ich gebe Dir recht, man soll sich nach Möglichkeit nichts gefallen lassen.


    Oder vielleicht liegt es auch an der dicken Akte über mich (auf die ich persönlich ziemlich stolz bin), die eine ganz deutliche Sprache über jemanden spricht, der "mit Behörden umzugehen weiß". Über jemanden, der sich nicht das geringste gefallen läßt und sich sofort mit allem wehrt was er zu greifen kriegt.^^
    Cool ... Du bist mein Typ.
    Ich kenne auch so einen, der es so machst, wie Du sagst, ist aber dann Dauerstress, nichts für Herzinfarktgefährdete oder Alleinerziehende. Und nicht jeder ist so bewandert wie Du. Ich sage auch meine Meinung, aber komme deswegen nicht weiter - es ist eine Endlosspirale.

    Immer direkt auf die Zwölf, so lange bis Ruhe ist. Wenn das jeder so machen würde, und sich nichts gefallen lassen würde (....weil wir verdammt nochmal Gesetze haben, an die sich die Drecksbehörden zu halten haben....) dann wären das die freundlichsten Menschen der Welt.
    Machst Du es Dir da nicht ein wenig einfach? Man läuft bei Sanktionen der Jobcenter Gefahr, alles zu verlieren, trotz der bestehenden Gesetze, und es ist nicht immer so, dass man etwas erreicht, denn es dauert einfach zu lang, bis man zu seinem Recht kommt.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Man kann doch nicht wegen jedem Kleinkram zum Anwalt gehen, kostet ja schließlich auch Geld. Außerdem haben die angeblichen Behörden dann die, die sich nicht so gut wehren können, auf'm Kieker. Aber ich gebe Dir recht, man soll sich nach Möglichkeit nichts gefallen lassen.
      Dann sollen sich die anderen halt auch wehren.
      Außerdem war ich mal bei denen "die man auf dem Kieker hat".

      Ich kenne auch so einen, der es so machst, wie Du sagst, ist aber dann Dauerstress, nichts für Herzinfarktgefährdete oder Alleinerziehende. Und nicht jeder ist so bewandert wie Du. Ich sage auch meine Meinung, aber komme deswegen nicht weiter - es ist eine Endlosspirale.
      Der scheint es nicht so zu machen wie ich. Sonst hätte nicht er den Stress sondern das Jobcenter.
      Man hat doch "beruflich nichts anderes zu tun als sich mit dem JC rumzuschlagen". Nun denk mal einen Augenblick nach:
      warum sollst du dir dann nicht gleich den Stress voll antun und hast es bald überstanden - weil die auf jeden Fall einknicken werden -, anstatt immer so ein klein bischen von denen gestichelt zu werden, bis du innerlich platzt.....?
      Einmal richtig in den sauren Apfel gebissen und die Fronten sind nachhaltig und für ziemlich lange Zeit geklärt. Deine Akte wird für sich selbst sprechen und jeder SB der dich "kennenlernt" (durch deine Akte), wird es sich dreimal überlegne ob er sich mit dir noch anlegen will, ob ihm die "stressfreie Kaffepausen" nicht doch lieber ist.

      Machst Du es Dir da nicht ein wenig einfach? Man läuft bei Sanktionen der Jobcenter Gefahr, alles zu verlieren, trotz der bestehenden Gesetze, und es ist nicht immer so, dass man etwas erreicht, denn es dauert einfach zu lang, bis man zu seinem Recht kommt.
      Sanktionen sind meistens rechtswidrig:
      Die einzigen die bei mir "Gefahr liefen" waren die Sachbearbeiter die sanktionierten.
      Die haben das Jobcenter nämlich einiges an Geld und Papierkram gekostet.

      Ich lasse mich übrigens auch nicht für Kopien in einen Kopierladen schicken, nur weil der Mitarbeiter des JC angeblich "angewiesen wurde keine Kopien zu machen". Wenn die keine Kopien haben wollen ist das nicht mein Problem. Ich erkläre dann sinng. "sie erkennen meine Unterlagen nicht an also lasse ich ihnen diese, in Kopie von meinem Anwalt zukommen. Grund: im Regelsatz ist Geld für Kopien nicht vorgesehen also habe ich auch kein Geld für Kopien. Ihr könnt also eure Kopien machen oder meinen Anwalt bezahlen. Sucht es ech aus. Mein Stress ist euer Stress (Mi casa es su casa - neg)."
      Man kann sich auch vorher noch den Teamleiter zur Klärung rufen lassen, aber das ganze Thema hat sich dann halt schon gleich mit eins zwei Sätzen erledigt.

      Kommentar


        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Dann sollen sich die anderen halt auch wehren.
        Außerdem war ich mal bei denen "die man auf dem Kieker hat".
        Nicht jeder hat so ein sichereres Auftreten.


        Der scheint es nicht so zu machen wie ich. Sonst hätte nicht er den Stress sondern das Jobcenter.
        Doch, mein ehemaliger Mitbewohner hat sich gern mit denen angelegt, und ich hatte den Stress. Aber ich unterstütze sowas ja gern.


        Einmal richtig in den sauren Apfel gebissen und die Fronten sind nachhaltig und für ziemlich lange Zeit geklärt. Deine Akte wird für sich selbst sprechen und jeder SB der dich "kennenlernt" (durch deine Akte), wird es sich dreimal überlegne ob er sich mit dir noch anlegen will, ob ihm die "stressfreie Kaffepausen" nicht doch lieber ist.
        Tja, vielleicht hast Du recht mit dem sauren Apfel, hab ja Unterstützung. Ich mag als Alleinerziehende nur nicht gleich so in die Vollen gehen.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Nicht jeder hat so ein sichereres Auftreten.
          Meinst du ich bin mit einem sicheren Auftreten auf die Welt gekommen?
          Mach dich doch nicht schon fertig ehe du es versucht hast.

          Tja, vielleicht hast Du recht mit dem sauren Apfel, hab ja Unterstützung. Ich mag als Alleinerziehende nur nicht gleich so in die Vollen gehen.
          Sobald du einmal gegen die ARGE vor Gericht gewonnen hast und dein Geld voll erstattet bekommst, weiß du, daß sich der Kampf immer lohnt.
          Die haben dir dein Geld geben müssen, haben deinen Anwalt bezahlt und haben die Gerichtskosten bezahlt. Und für was: damit sie dir dein Geld am Ende doch geben müssen.
          Also, gewonnen.

          Es ist so eine Art Boxkampf. Zuerst mußt du einstecken. Dann geht denen die Puste aus und und es folgt deine "Schlagserie". Gewöhn dich einfach an diesen Rythmus, lebe diesen Rythmus und stell dich drauf ein. Für die anderen bist du bald jemand die "nicht klein zu kriegen ist", eine ganz "unbequme Kundin" - schwer zu boxen.

          Kommentar


            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Mach dich doch nicht schon fertig ehe du es versucht hast.
            Genau, vielleicht gewöhne ich mich ja an den Stress. Habe nach mehreren Umzügen nur keine Reserven mehr und hasse es, wenn ich meine Unkosten (Miete etc.) nicht bestreiten kann.


            Die haben dir dein Geld geben müssen, haben deinen Anwalt bezahlt und haben die Gerichtskosten bezahlt.
            Die Jobcenter bezahlen die Gerichtskosten nicht selbst.


            Gewöhn dich einfach an diesen Rythmus, lebe diesen Rythmus und stell dich drauf ein.
            Wenn ich einmal damit anfange, kann ich nicht mehr zurück. Denn dann sind sie auf mich fokussiert.

            Also gilt: YouTube Video
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Bei der "Wahrheit" aus der taz handelt es sich um keinen Aprilscherz, sondern um eine Art Kolumne rechts unten auf dem Titelblatt. Also tägliche Satire eben. Zugegeben: aus der Online-Seite geht das nicht so gut hervor, aber gesunder Menschenverstand sollte helfen.
              Sorry, wenn ich darüber als ehemaliger Soldat, Veteran und Mensch, der bereits mehrere Kameraden verloren hat nicht wirklich Lachen kann.
              Bevor hier irgendjemand so einen Blödsinn von sich gibt sollte er vielleicht mal recherchieren, wie es denn tatsächlich aussieht... - das es nicht ernst gemeint war ist offensichtlich. Aber man macht eigentlich keine Scherze mit oder über den Tod anderer Menschen.
              Gregory DeLouise
              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
              --------------------------------------------------------------
              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

              Kommentar


                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                Sorry, wenn ich darüber als ehemaliger Soldat, Veteran und Mensch, der bereits mehrere Kameraden verloren hat nicht wirklich Lachen kann.
                Bevor hier irgendjemand so einen Blödsinn von sich gibt sollte er vielleicht mal recherchieren, wie es denn tatsächlich aussieht... - das es nicht ernst gemeint war ist offensichtlich. Aber man macht eigentlich keine Scherze mit oder über den Tod anderer Menschen.
                Treffende Satire trifft...
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

                Kommentar


                  Treffende Satire trifft...
                  Sorry, das ist die blödeste Aussage, die ich je gelesen habe... - Hartz IV ist ein Thema, Afghanistan ein ganz Anderes. Das zu verbinden ist ungefähr so sinnig wie zu behaupten, dass eine Kokosnuss irgend etwas mit Atomkraft zu tun hat.

                  Das Einzige, was mich daran trifft ist, dass man den Einsatz in Afghanistan mit allen verbundenen Verlusten an Menschenleben anscheinend in der Öffentlichkeit als "Spaß" sieht.
                  Gregory DeLouise
                  kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                  --------------------------------------------------------------
                  "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                  Kommentar


                    Ein Witz ? Die BW hat auch schon Harz 4 Empfänger über eine Zeitarbeitsfirma als Statisten für die KFOR und SFOR Ausbildungen benutzt!

                    Allerdings finde ich den Thread selbst nicht witzig, da man immer hin ein mindestmas an Ausbildung und Vorbereitung für einen solchen Einsatz benötigt. Ich finde den Zusammenhang in welcher Weise der Thread eröffnet wurde im übrigen Geschmacklos. Jedoch bin ich mir sicher, dass der ein oder andere Harz 4 Empfänger über eine so eine Chance froh gewesen wäre.

                    LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 22.05.2012, 13:07.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Das Einzige, was mich daran trifft ist, dass man den Einsatz in Afghanistan mit allen verbundenen Verlusten an Menschenleben anscheinend in der Öffentlichkeit als "Spaß" sieht.
                      Man sollte schon zwischen den Zeilen lesen können.

                      In dem Text geht es mitnichten um Afghanistan. Es geht auch nicht um die Toten in Afghanistan. Es geht schlicht darum, dass das deutsche Bürokratiesystem den Hartz-4 Empfänger als Bodensatz der Gesellschaft betrachtet.

                      Afghanistan ist in dem Text lediglich eine Methapher für jeden X beliebigen Job, in welchen man einen hartz-4 empfänger verschieben kann, damit er - frei nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" von der Bildfläche verschwindet, ungeachtet der Tatsache, ob er dort überhaupt etwas sinnvolles leisten kann, oder nicht.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Ein Witz ? Die BW hat auch schon Harz 4 Empfänger über eine Zeitarbeitsfirma als Statisten für die KFOR und SFOR Ausbildungen benutzt!
                        Ja, das stimmt zum Teil. Es gab Job´s als Roleplayer für das VN-Ausbildungszentrum in Hammelburg. Allerdings sollte man das nicht mit einem realen Einsatz vergleichen, da hier das Risiko auch nur einer geringfügigen Verletzung sehr gering war.
                        Einen Kampfeinsatz über eine Strecke von 4-6 Monaten im Einsatzland durchzustehen (und ggf. zu überleben) hat eine ganz andere Qualität.

                        Zustimmen muss ich, dass eine gewisse Ausbildung dafür schon notwendig ist. Da muss ich schon sagen, dass die Qualität der Ausbildung extrem nachgelassen hat. Wenn ich daran denke, wie wir damals monatelang für das 1. Kontingent SFOR über alle Übungsplätze der Republik gejagt wurden ist die Einsatzausbildung AFG geradezu lächerlich dagegen... - aber Ausbildung kostet eben Geld. Da scheinen die Bestattungen billiger zu sein hat man das Gefühl.

                        Es geht schlicht darum, dass das deutsche Bürokratiesystem den Hartz-4 Empfänger als Bodensatz der Gesellschaft betrachtet.
                        Dann unterstelle ich sowohl dem Autor als auch demjenigen, der das hier gepostet hat, dass er/sie Soldaten als gleichwertig dazu betrachtet, also auch als Bodensatz.
                        Gregory DeLouise
                        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                        --------------------------------------------------------------
                        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                          Sorry, das ist die blödeste Aussage, die ich je gelesen habe... - Hartz IV ist ein Thema, Afghanistan ein ganz Anderes. Das zu verbinden ist ungefähr so sinnig wie zu behaupten, dass eine Kokosnuss irgend etwas mit Atomkraft zu tun hat.
                          In der Satire lässt sich das sogar sehr gut verbinden. Satire bedient sich oft absurder Kombinationen Es wird immer jemanden geben der die dabei gezogenen Verbindungen als geschmacklos, nicht angemessen etc. verurteilen wird und alle Gemeinsamkeiten von sich weisen wird. Das ist dann immer ein gutes Anzeichen dafür, dass die Satire ihren Zweck erfüllt hat, nämlich Aufmerksamkeit für ein Problem zu erzeugen und damit diejenigen zum Nachdenken zu bewegen, die nicht von vorne herein verurteilen.
                          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                          No hell below us - Above us only sky
                          Imagine all the people Living for today...
                          "

                          Kommentar


                            Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                            In der Satire lässt sich das sogar sehr gut verbinden. Satire bedient sich oft absurder Kombinationen Es wird immer jemanden geben der die dabei gezogenen Verbindungen als geschmacklos, nicht angemessen etc. verurteilen wird und alle Gemeinsamkeiten von sich weisen wird. Das ist dann immer ein gutes Anzeichen dafür, dass die Satire ihren Zweck erfüllt hat, nämlich Aufmerksamkeit für ein Problem zu erzeugen und damit diejenigen zum Nachdenken zu bewegen, die nicht von vorne herein verurteilen.
                            Also unterstellst Du mir nun also auch noch, dass ich "nicht intelektuell genug bin" oder wie? Ganz ehrlich: das hier hat Nichts mit Satire zu tun, sondern ist einfach nur geschmacklos! Hätte man sich irgend etwas Anderem zugewandt, dass nicht gerade Menschenleben kostet, ok. Aber so ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht all derer, die ihr Leben riskieren im Auftrag der Bundesregierung und somit im Auftrag des Volkes! Das gleiche gilt für Polizisten und Feuerwehrleute usw. in ähnlichem Maße.

                            Da stellt sich mir die Frage: wer verurteilt wen? In diesem Falle verurteilt der Autor, wie schon geschrieben, den Soldaten als unterstes Glied in der Gesellschaft.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                              Dann unterstelle ich sowohl dem Autor als auch demjenigen, der das hier gepostet hat, dass er/sie Soldaten als gleichwertig dazu betrachtet, also auch als Bodensatz.
                              Ähm ... was den unterschied eines AUSGEBILDETEN SOLDATEN verglichen mit einem ZWANGSREKRUTIERETN ARBEITSLOSEN angeht, muss ich dich aber nicht aufklären oder? Sicher, beide können sterben, aber entscheident ist, der eine hat eine verantwortungsvolle Aufgabe und KANN in Afghanistan etwas bewegen. Der andere ist nur Kanonenfutter, das man loswerden will.

                              Wo du da eine gleichschaltung erkennst, ist mir schleierhaft.


                              Wenn ich sage, ich schicke jemanden nach Hawaii zum Perlentauchen damit er dabei absäuft, ist dass dann eine Gleichstellung mit allen professionellen Perlentauchern?
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                                In der Satire lässt sich das sogar sehr gut verbinden. Satire bedient sich oft absurder Kombinationen Es wird immer jemanden geben der die dabei gezogenen Verbindungen als geschmacklos, nicht angemessen etc. verurteilen wird und alle Gemeinsamkeiten von sich weisen wird. Das ist dann immer ein gutes Anzeichen dafür, dass die Satire ihren Zweck erfüllt hat, nämlich Aufmerksamkeit für ein Problem zu erzeugen und damit diejenigen zum Nachdenken zu bewegen, die nicht von vorne herein verurteilen.
                                Eine satiere bezieht sich meistens auf sureale Situationen oder ein gebasteltes Set, ein Sarg mit der dt Fahne und 3 roffel smieleys ist jedoch real und somit ist die stellung des Themas respektlos.- aber recht hast du wenn du sagt, dass es auf den persönlichen Standpunkt ankommt.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Infinitas schrieb nach 2 Minuten und 16 Sekunden:

                                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen


                                Wenn ich sage, ich schicke jemanden nach Hawaii zum Perlentauchen damit er dabei absäuft, ist dass dann eine Gleichstellung mit allen professionellen Perlentauchern?
                                tut mir leid - dieser Vergleich hinkt etwas
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 22.05.2012, 13:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X