Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

Aber das untergemischte minderwertige und verseuchte Pferdefleisch ist ja mit Medikamenten etc. verseucht, was auch Allergien auslösen kann.

Oder man landet wegen Verseuchung mit Magen-Darm Beschwerden im Krankenhaus. Muss ja nicht tödlich sein oder lebensgefährlich, aber schmerzhaft ist es dennoch.
    In unseren Lebensmittel sind oft allergieerregende Stoffe enthalten, und im Schweinefleisch sind mehr Medikamente und Keime enthalten als Pferdefleisch in unserer Nahrung.

Einen Kommentar schreiben:

• John Connor
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Das ist kein Hackfleisch...bei weitem nicht.
    Stimmt! Ich hatte ja auch geschrieben: könnte.

Das Problem liegt darin, dass man noch keine dreidimensionale Zellkultur schaffen kann, welche über die entsprechende Struktur des echten Fleisches verfügt.

Aber wie man ja aus der Vergangenheit weiß, ist alles nur eine Frage der Zeit, bis das im Labor gelungen ist .. und dann? Dann dürfen alle Tiere ein glückliches Leben führen, weil die Menschen ja nun ihr eigenes Fleisch herstellen können. Umweltfreundlich wäre es im Sinne der Energiebilanz allemal, aber, ob es dann auch gesund wäre?

• Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Ah so ... verstehe ... weil es gewalttätige Menschen gibt könnten wir ja gleich alle einsperren ... es gibt ja sicher noch ein paar mehr die gewalttätig sein könnten.

Kannst Du bitte auch mal mit Fakten aufwarten, statt mit haltlosen Gerüchten um Dich zu schmeißen?
    Wieder so komische Vergleiche? Was haben Allergien/Unverträglichkeit mit Verbrechen zu tun?

Es gibt bekannte Fälle von Fleischallergien. Musst nur mal googlen, auch wenn diese Fälle selten sind.

Aber das untergemischte minderwertige und verseuchte Pferdefleisch ist ja mit Medikamenten etc. verseucht, was auch Allergien auslösen kann.

Oder man landet wegen Verseuchung mit Magen-Darm Beschwerden im Krankenhaus. Muss ja nicht tödlich sein oder lebensgefährlich, aber schmerzhaft ist es dennoch.

• T`Pau
    antwortet
    Das ist kein Hackfleisch...bei weitem nicht.

• John Connor
    antwortet
    Da wird es sicher auch Leute geben, die Pferdefleisch nicht vertragen.
    Ah so ... verstehe ... weil es gewalttätige Menschen gibt könnten wir ja gleich alle einsperren ... es gibt ja sicher noch ein paar mehr die gewalttätig sein könnten.

Kannst Du bitte auch mal mit Fakten aufwarten, statt mit haltlosen Gerüchten um Dich zu schmeißen?

Da hätte ich mal gerne einen Link dazu.
    steht schon weiter oben... #281

musst Du gucken....

• T`Pau
    antwortet

In der Medizin ist man schon so weit!
    Müsstest Du eigentlich doch wissen, oder?

Wie gesagt, es ist noch kein Fleisch in diesem Sinne ... aber der Ansatz ist bereits vorhanden!

Aber sooo weit entfernt ist das gar nicht mehr. Zellkulturen sind eigentlich schon ein alter Hut!

Für Hackfleisch würde das bereits reichen, bis zur Herstellung eines Steaks fehlt aber noch einiges!
    Da hätte ich mal gerne einen Link dazu.

• Taanae
    antwortet
    Es gibt Allergien bei vegetarischem Sojafleischersatz - dann ist mir Pferdefleisch lieber.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ach, gibt Leute, die allergisch auf Katzenhaare sind, aber nicht auf Hundehaare.

Es gibt Leute, die allergisch auf Grünkohl sind, aber nicht auf Rotkohl.

Da wird es sicher auch Leute geben, die Pferdefleisch nicht vertragen.

Ich hätte mir z.B. bis letztes Jahr nicht vorstellen können, dass es Leute gibt, die allergisch auf Gänseblümchen sind.

• John Connor
    antwortet
    Und die Leute, die Pferdefleisch z.B. nicht vertragen, weil Allergisch, sind dann Kollateralschäden, wenn was passiert, gelle?
    Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mensch allergisch auf Pferdefleisch ist und wenn doch, dann wohl auf jegliches Fleisch!

Woher hast Du diese (Er-)Kenntnisse? Kannst Du hierzu irgendwo einen Fachartikel ausgraben? Würde mich brennend interessieren...

Generell ist man meines Wissens noch weit davon entfernt, Fleisch oder ähnliche Substanzen künstlich herzustellen.
    In der Medizin ist man schon so weit!
    Müsstest Du eigentlich doch wissen, oder?

Wie gesagt, es ist noch kein Fleisch in diesem Sinne ... aber der Ansatz ist bereits vorhanden!

Aber sooo weit entfernt ist das gar nicht mehr. Zellkulturen sind eigentlich schon ein alter Hut!

Für Hackfleisch würde das bereits reichen, bis zur Herstellung eines Steaks fehlt aber noch einiges!

• TimeGypsy
    antwortet
    Und das ganze Gesülze mit der Deklarationspflicht ... das dient doch eher dazu den OttoNormalVerbraucher noch mehr zu verunsichern. Je länger die Liste, desto weniger wird sie letztendlich gelesen ...
    Menschen z.B. mit Allergien & Unverträglichkeiten müssen diese Listen gründlich studieren. Wenn dann da Zutaten fehlen/nicht genannt werden, find ich das schon heftig.

Ich hab schon mehrfach nur raten können, ob ich nun ein Produkt essen darf oder nicht, weil das aus den Listen nicht wirklich hervor ging. Und noch übler ist das, wenn ich für andere koche oder backe, die Allergien etc haben.

• Tibo
    antwortet
    Also ich will in meinem Essen kein Pferdefleisch oder Pferdefleischabfälle haben.
    Dann iss was worin beides nicht ist.

• Bethany Rhade
    antwortet

Zurück zum Thema: es ist durchaus gängige Praxis, Pferdefleisch zur Geschmacksverbesserung herzunehmen.
    Igitt!!!

Und die Leute, die Pferdefleisch z.B. nicht vertragen, weil Allergisch, sind dann Kollateralschäden, wenn was passiert, gelle?

Also ich will in meinem Essen kein Pferdefleisch oder Pferdefleischabfälle haben.

• John Connor
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Die Menschen, die sich wirklich dafür interessieren, was in ihrem Essen drin ist, können das unter Garantie lesen.
    1. In Deutschland gibt es > 5 Millionen Analphabeten
    2. Die Masse liest nicht einmal ansatzweise was drauf steht
    3. Die, die sich wirklich dafür interessieren sind in der Minderheit

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Nein, Fleisch kann man (noch) nicht künstlich herstellen. Die Forschung ist nichtmal ansatzweise so weit.

Ach ja?

Moderne biotechnologische Verfahren wie >>>
    Gewebekulturfleisch <<< könnten eines Tages die Tiermast ersetzen ... ist derzeit allerdings noch nicht marktreif!

Die Alternative: Vegetarier kennen und verspeisen >>> Fleischersatz <<< - auch „Novel Protein Food“ genannt - aus Getreide- und Sojaprotein sowie aus fermentierten Pilzgeflechten.

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Was, es gibt schon Replikatoren?
    Schaut mal in Eurer Küche...vielleicht steht da schon einer

Generell ist man meines Wissens noch weit davon entfernt, Fleisch oder ähnliche Substanzen künstlich herzustellen.
    Dringend geforscht wird ja an Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport ins Gehirn sehr wichtig ist. Damit könnte man etwas risikobehaftete Bluttransfusionen größtenteils vermeiden.
    Aber Fleisch?

• Taanae
    antwortet
    Inzwischen wird Fleisch sogar schon künstlich hergestellt ... ist zwar noch nicht marktreif, aber sie arbeiten heftig daran.
    Was, es gibt schon Replikatoren?

Lädt...
X