Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Die Massentierhaltung müsste natürlich verboten werden, da Pferde dafür einfach nicht geeignet sind.
    Dafür nicht geeignet vielleicht, aber es gibt bereits "Massentierhaltung" auch bei Pferden. Allerdings nicht zur Fleischproduktion, das ist da dann nur ein "Nebenprodukt".
    (Weshalb das Thema hier auch offtopic ist und ichs daher mal nicht so ausführlich mache.)
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Interessant. Marktwirtschaft mal anders.
      Also sind Pferdefleischproduzenten vom realen Marktinteresse abgekoppelte Pseudosozialisten. Danke für die Erklärung!
      Ich verstehe den Einwand nicht. Pferdefleisch ist jedenfalls in Deutschland eine Spezialität. Wenig Angebot und wenig Nachfrage. Überhaupt gibt es in Deutschland nur 100 Pferdemetzgereien. Dem entsprechend wird Pferdefleisch teuer verkauft. Zumindest die geringen Mengen, die man verkaufen kann.

      Was geschieht mit dem Rest? Wird vernichtet.


      Mich würden ja mal ausführliche empirische Belege zu dieser Behauptung interessieren. *Snip*
      Gerne. In Deutschland werden mehr als 1 Million Pferde gehalten. Die Zahl hat sich in den letzten 35 Jahren verdreifacht (laut Angaben des FN). Der Pro-Kopf-Verbrauch von Pferdefleisch in Deutschland ist zwar auch stark angestiegen, liegt aber dann doch mit 50 g pro Jahr und Einwohner. Ziemlich vernachlässigbar im Vergleich zu den gut 40000 g Schweinefleisch pro Jahr und Einwohner.

      Offensichtlich lohnt sich die Pferdezucht, auch wenn sie nicht der Fleischproduktion dient. Wenn man dann illegal das Fleisch absetzen kann, hat man quasi ein Nebenprodukt der Pferdehaltung vermarktet.

      Kommentar


        Du hast einen kausalen Zusammenhang hergestellt zwischen geringer Nachfrage und hohem Preis (Ich zitiere dich verkürzt ohne Umstellung: "Teuer...weil wenig Nachfrage"). Das widerspricht allen marktwirtschaftlichen Ideen zur Selbsregulation von Angebot und Nachfrage. Dazu wollte ich von dir einen empirischen Beleg sehen. Auf Wikipedia oder sonstwo Zahlen zur allgemeinen Pferdezucht in Deutschland aufzuzählen sind da in keinster Weise hilfreich.
        Insbesondere verfängt das "Lohnt die Produktion en masse nicht, daher teuer"-Argument auch nicht als Erklärung, da es faktisch überhaupt keine bewusste Pferdefleischmast in Deutschland gibt und es sich bei dem, was an Pferdefleisch auf den Teller kommt, im Wesentlichen um die abgestoßenen Reitgäule von Privatpersonen oder Staatszuchten handelt, bei denen das Verhandlungsgeschick von Metzger und Inhaber und vor allem das Abstoßungsinteresse des Letzteren den Schlachtpreis bestimmen. Wäre es anders, müsste der Verkauf eines Reitgauls am Ende seines Lebens an den Metzger mehrere Tausend Euro einbringen, denn was das durchschnittliche deutsche Reitpferd im Jahr an laufenden und außergewöhnlichen Kosten verursacht, ist kein Pappenstil (und der Preis für Pferdefleisch wäre dann wirklich ein Grund, das geringe Interesse zu erklären. Ist aber eben nicht so.).
        Der Verkauf eines Pferdes an den Schlachter wird einfach in 90% der Fälle nicht mit irgendeiner betriebswirtschaftlichen Kostendeckungsabsicht durch den Eigentümer vorgenommen, und insofern ist der Preis sogar noch verdammt niedrig ("Meeeh, der Drecksgaul hat uns seit Kauf zehntausend Euro gekostet an Futter, Versicherung und medizinischer Behandlung. Lass uns beim Metzger zumindest noch nen 500er rausholen").

        Nunja. Dass du jetzt aber jedoch das geringe Angebot in Korrelation mit hohem Preis setzt, also eine Übereinkunft mit gängigen Theroien entdecken willst, zeigt ja immerhin, dass du die Fehlerhaftigkeit der von mir angesprochenen Aussage erkannt hast, unabhängig davon, wie ergiebig diese Korrelation im konkreten Pferdefleischfall ist (s. gerade o.).
        Zuletzt geändert von Seether; 10.03.2013, 21:27.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Du hast einen kausalen Zusammenhang hergestellt zwischen geringer Nachfrage und hohem Preis (Ich zitiere dich verkürzt ohne Umstellung: "Teuer...weil wenig Nachfrage").
          Das Zitat ist sinnentstellt. Ich habe einen Zusammenhang zwischen relativ hohen Preis und geringem Umsatz gemacht. Vor allem habe ich die Punkte nicht in einem Satz gebracht.
          Von daher "Epic Fail".

          Das widerspricht allen marktwirtschaftlichen Ideen zur Selbsregulation von Angebot und Nachfrage.
          Nö. Schließlich sind Angebot und Nachfrage gering.

          Insbesondere verfängt das "Lohnt die Produktion en masse nicht, daher teuer"-Argument auch nicht als Erklärung, da es faktisch überhaupt keine bewusste Pferdefleischmast in Deutschland gibt und es sich bei dem, was an Pferdefleisch auf den Teller kommt, im Wesentlichen um die abgestoßenen Reitgäule von Privatpersonen oder Staatszuchten handelt, bei denen das Verhandlungsgeschick von Metzger und Inhaber und vor allem das Abstoßungsinteresse des Letzteren den Schlachtpreis bestimmen. Wäre es anders, müsste der Verkauf eines Reitgauls am Ende seines Lebens an den Metzger mehrere Tausend Euro einbringen, denn was das durchschnittliche deutsche Reitpferd im Jahr an laufenden und außergewöhnlichen Kosten verursacht, ist kein Pappenstil (und der Preis für Pferdefleisch wäre dann wirklich ein Grund, das geringe Interesse zu erklären. Ist aber eben nicht so.).
          Der Verkauf eines Pferdes an den Schlachter wird einfach in 90% der Fälle nicht mit irgendeiner betriebswirtschaftlichen Kostendeckungsabsicht durch den Eigentümer vorgenommen, und insofern ist der Preis sogar noch verdammt niedrig ("Meeeh, der Drecksgaul hat uns seit Kauf zehntausend Euro gekostet an Futter, Versicherung und medizinischer Behandlung. Lass uns beim Metzger zumindest noch nen 500er rausholen").
          Sag ich doch. Trotzdem ist Pferdefleisch im Handel teuer. Obwohl gar kein Zwang besteht, das Fleisch kostendeckend zu produzieren.

          Was Fehlerhaft war, ist deine Interpretation meiner Aussage.

          Kommentar


            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Du hast einen kausalen Zusammenhang hergestellt zwischen geringer Nachfrage und hohem Preis (Ich zitiere dich verkürzt ohne Umstellung: "Teuer...weil wenig Nachfrage").
            Das stimmt doch gar nicht. Der Satz lautete:
            Ja, Pferdefleisch ist teuer, weil damit nur wenig Umsatz gemacht wird (es besteht keine große Nachfrage).
            Er stellt einen Kausalzusammenhang zwischen Umsatz und Preis her. Die Nachfrag steht in einer Klammer und ihr Verhältnis zu den anderen Satzteilen wird nicht klar. Danach führt er das auch aus und es wird klar dass er keinen Kausalzusammenhang zwischen Hohem Preis und niedriger Nachfrage im von dir unterstellten Sinne sieht.
            Ich zitiere dich hier aber mal verkürzt ohne Umstellung:
            Dazu wollte ich von dir einen empirischen Beleg sehen. Auf Wikipedia Zahlen aufzuzählen sind [sic] da hilfreich.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Er stellt einen Kausalzusammenhang zwischen Umsatz und Preis her. Die Nachfrag steht in einer Klammer und ihr Verhältnis zu den anderen Satzteilen wird nicht klar. Danach führt er das auch aus und es wird klar dass er keinen Kausalzusammenhang zwischen Hohem Preis und niedriger Nachfrage im von dir unterstellten Sinne sieht.
              Doch, genau den stellt er her. Der Satz ist gar nicht anders zu verstehen. Die "Klammer" macht in keinster Weise anders Sinn. Aber bevor mir wie anderen Leuten in diesem Thread noch der erblich bedingte Haarausfall verfrüht einsetzt, verschiebe ich diese Metadiskussion gerne auf eine PM mit dir, wenn du dich berufen fühlst, zum semantischen Ehrenretter Dannyboys aufzutreten.

              Und Dannyboy, dass du noch immer sagst, Pferdefleisch sei im Handel teuer, zeigt nur, dass du kein Stück gelesen oder verstanden hast, was ich gesagt habe. Es ist sogar billig gemessen an der momentan üblichen physikalischen Produktion. Schönen Dank auch für diesen "Epic Fail" (Wo du den Begriff schon mal unzutreffender Weise rausgehauen hast...). Und nu lassen wir das mal gut sein hier, denn solange man nicht liest, was man schreibt, wird die Sache zur Zeitverschwendung.
              Zuletzt geändert von Seether; 10.03.2013, 23:30.

              Kommentar


                Lern erst einmal, Beiträge richtig zu zitieren.

                Kommentar


                  Ich lasse dein argumentum ad hominem dann mal so im Raum stehen.

                  Kommentar


                    Ihr kommt nun bestimmt zum Thema zurück
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Pferdefleisch und seine Rezeption durch den Konsumenten sind Thema dieses Threads.
                      *snip*
                      Zuletzt geändert von Seether; 10.03.2013, 23:27.

                      Kommentar


                        Jetzt habe ich gelesen, dass Pferdefleisch sich gut für Allergiker eignet, sehr fettarm, eisen- und vitaminreich und cholesterinarm ist. Hm, das liegt wahrscheinlich daran, dass Pferde Vegetarier sind.

                        Warum ist Pferdefleisch gesund?
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Jetzt habe ich gelesen, dass Pferdefleisch sich gut für Allergiker eignet, sehr fettarm, eisen- und vitaminreich und cholesterinarm ist. Hm, das liegt wahrscheinlich daran, dass Pferde Vegetarier sind.

                          Warum ist Pferdefleisch gesund?
                          Und was sind Rinder? Und Pfauen? und...und...und?
                          Wieviele Carnivores werden hier zu Lande gegessen? So gut wie keine.
                          Omnivores schon, das Schwein.
                          Der Rest lebt vegetarisch.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Nein, es stimmt schon, dass das Muskelgewebe von Pferd kaum von Fett durchwachsen ist und dieses außerdem einen relativ hohen Anteil von Linolensäure enthält. Pferdefett hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt (30°C). Pferdefleisch enthält viel Glykogen, was einen süßlichen Geschmack hervor ruft (Quelle: Belitz Lebensmittelchemie).

                            Kommentar


                              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                              Gibts das Thema jetzt überhaupt noch groß in den Medien?

                              Ich hab das Gefühl, das wird/ist dann evtl. so wie mit BSE. Als das aus den Medien verschwand, gabs danach viel mehr Fälle, als vorher. (Hat dann nur niemanden mehr interessiert.)
                              Nein, wie weiter oben schon bemerkt: Als es als britisches Problem galt, kamen sofort gut recherchierte Berichte im öffentlich-rechtlichen Radio, die auch mit Zahlen nicht geizten. Mit dem Auftauchen der ersten Fälle in Deutschland haben sich noch schnell ein paar Politiker in den Vordergrund gespielt und das Thema verschwand, mitsamt den Zahlen und Recherchen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Außerdem haben wir doch schon wieder einen neuen Fleisch-Skandal: Neuer Lebensmittel-Skandal: Putenfleisch mit Antibiotika belastet
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X