Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinfurter Abi-Jahrgang fällt durch: Schulleiter rechnete mit dem Scheitern - Panorama | STERN.DE

    Ich habe das zumindest in meiner Schulzeit nicht erlebt. Dass mehr als die Hälfte bei einer Klausur durchgefallen sind ja, aber dass ein gesamter Jahrgang das Abi nicht schafft oha. Was denkt ihr darüber?
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

    Kommentar


      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Dass mehr als die Hälfte bei einer Klausur durchgefallen sind ja, aber dass ein gesamter Jahrgang das Abi nicht schafft oha. Was denkt ihr darüber?
      Die Lehrer bzw. die Schule haben/hat versagt.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Privatunterricht ist dann doch nicht immer das Wahre. Aber wer weiß denn, wer da was unterrichtet hat? Ausgebildete, erfahrene Lehrer?

        Kommentar


          Kommt auf die Schule an. Wenn eine Privatschule ''staatlich anerkannt'' ist (so weiß ich es aus B.-W.), dann sind sie an die regulären Lehrpläne vom Kultusministerium gebunden.

          Und wenn ich mich recht erinnere, werden die Lehrer und die Anwendungen der Lehrpläne an diesen Privatschulen auch entsprechend regelmäßig überprüft.
          .

          Kommentar


            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
            Schweinfurter Abi-Jahrgang fällt durch: Schulleiter rechnete mit dem Scheitern - Panorama | STERN.DE

            Ich habe das zumindest in meiner Schulzeit nicht erlebt. Dass mehr als die Hälfte bei einer Klausur durchgefallen sind ja, aber dass ein gesamter Jahrgang das Abi nicht schafft oha. Was denkt ihr darüber?
            Hier mal die HP der Schule:
            Private Schulen Schwarz - Schweinfurt
            Das ist leider nicht sehr aufschlussreich. Heute soll eine Stellungnahme der Schule folgen. Dass aus Versehen der Schnitt in allen drei Fächern unter 1 liegt halte ich für ausgeschlossen. So dumm können die Schüler gar nicht sein, dass sie nicht merken, dass ihre Lehrer sie schlecht unterrichtet haben.
            In dem Fall ist keineswegs nur die Schule schuld. Entweder hat das Land oder der Kreis da ne Schule auflaufen lassen, die neue Wege gehen wollte oder die Eltern haben gemerkt dass ihre Kinder schlecht unterrichtet wurden und dann über absichtliches Verhauen der Prüfungen versucht durch mediale Aufmerksamkeit eine Annulierung der Ergebnisse zu erwirken. Ich hatte in Sporttheorie einen Alkoholiker als Lehrer bei dem hatten wir alle zwischen 13 und 15 Punkten der war fast nie da und hat uns nichts beigebracht. Irgendwann kam er in ein Sanatorium und wir haben von dem Fachbereichsleiter ne Klausur konzipiert bekommen. Da hätten wir uns alle den Schnitt mit versaut also haben wir alle die Klausuren unbearbeitet zurückgegeben und haben einen neuen Termin mit angemessener Lernzeit bekommen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Im Kreis Bergstraße ist es zudem so, dass auf das Wirtschaftsgymnasium all jene Schüler gehen, die an den echten Gymnasien des Kreises kein Abi bekommen würden. Die haben dann in den Prüfungen deutlich schlechtere Noten als in den Kursen. Auch die Betriebe sind idR wenig begeister von den Schülern, die ihre Praktika dort machen, sie haben nämlich starke Defizite was Leistung und Umgangsformen angeht.

            Kommentar


              So weit ich aus Radiobeiträgen entnehmen konnte, war die Schule staatlich anerkannt, d. h., das Ausbildungskonzept der Schule war genehmigt und die Lehrer hatten die Lehrberechtigung des Freistaats. Allerdings soll in den Kernfächern trotzdem nur etwa 1/8 des Stoffs vermittelt worden sein. Warum dem so ist, ist noch zu klären.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Das wiederspricht aber dem was in dem Artikel steht:
                Den Status "staatlich anerkannt" erlangt eine Schule erst, nachdem zwei Drittel der Schüler aus zwei Jahrgängen ihre Abschlüsse erfolgreich gemacht haben.
                ...
                Die Fachoberschule wurde erst vor zwei Jahren gegründet. Es wären also die ersten Absolventen gewesen, die dieser Tage stolz ihre Fachoberschulreife hätten erhalten sollen.

                Kommentar


                  Die Probleme in der Schule waren dem Kultusministerium bekannt. Geschäftsführer und Lehrer scheinen demnach überfordert gewesen zu sein.

                  Die Schule, 2011 eröffnet, ist im selben Schweinfurter Schulgebäude untergebracht wie die Erste Private Realschule Schweinfurt und die Private Wirtschaftsschule Müller. Nur Letztere ist staatliche anerkannt. Bei den drei Schulen gibt es Überschneidungen im Lehrerkollegium, alle haben einen gemeinsamen Geschäftsführer.
                  Schweinfurt: Ludwig Spaenle wusste von Missständen an Privatschule - SPIEGEL ONLINE
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Ich finde ja das System ganz gut, dass die Schüler der jeweils höchsten Klasse nach Unterrichtsschluss nicht nur das Gebäude reinigen, sondern auch die Pausenaufsicht übernehmen müssen. So sorgen sie dafür, dass alles im Rahmen bleibt, denn im Zweifel sind sie es, die es wieder beseitigen müssen. Der erzieherische Effekt ist nicht zu unterschätzen.

                    So gehört von einem Kollegen, der in Russland aufgewachsen ist.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      An meiner Schule war es so, dass alle Klassen im wöchentlichen Wechsel für die Sauberhaltung des Schulgeländes sorgen mussten. Da wurden dann in jeder Pause einige abgestellt, die den weggeworfenen Müll vom Boden aufheben mussten und so kam dann halt jeder Schüler irgendwann mal dran.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        An den Schulen hier würde entweder die Schulleitung oder das Bildungsressort von den Eltern für solch eine "diktatorische" Maßnahme gegrillt werden.

                        Bei der einen Schule in Berlin, die als Sprache auf dem Schulgelände nur noch Deutsch erlaubt hat, gab es auch viele üble Kommentare. Dennoch soll die Maßnahme Erfolg gehabt haben mit der Absicht, die ethnische Bandenbildung zurückzudrängen - und diese wirkt eben über die Sprache, welche die anderen nicht verstehen.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Wenn wir nur den Pausenhof oder die Klassenzimmer putzen müssten, wäre es ja auch nur halb so schlimm gewesen, aber wir mussten auch die Toiletten putzen und ihr wollt nicht wissen wie die aus gesehen haben.
                          Und dann ständig die Kontrollen wenn man aus der Toilette kahm. (man wurde nach Zigaretten, Drogen, usw. gefilzt.)
                          Zum Glück bin ich da jetzt weg.
                          "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                          "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                          Kommentar


                            Schulzwang ist doch schon genug. Jetzt auch noch Putzzwang?

                            Klar wird die Schule "schmutzig" bei so vielen Kindern. Aber warum sollten die Kinder auch noch dort putzen? Man verbringt schon genug Zeit mit unnützen Dingen, die schnell wieder vergessen werden. Putzen kann man auch zuhause lernen - und wenn nicht, wird der Zwang in der Schule auch nicht viel bringen. Ich finde, an der Unordnung oder Unsauberkeit sieht man, wie wenig wohl sich Schüler dort fühlen müssen. Außerdem gibt es das Phänomen überall, wo viele Menschen zusammenkommen, nicht nur in der Schule. Es fehlt Verantwortung, Interesse und Motivation - daran sollte man arbeiten, ohne Zwang.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Es fehlt Verantwortung
                              Die ältesten Schüler übernehmen Verantwortung für die Sauberkeit der Schule.
                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Interesse
                              Sie entwickeln ein aktives Interesse daran, sich selbst so wenig Arbeit wie möglich aufzuhalsen.
                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              und Motivation
                              Sie sind hoch motiviert, die ihnen zugewiesenen Aufgaben in möglichst kurzer Zeit abzuschließen und unordentliche Schüler in ihre Schranken zu weisen.
                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              - daran sollte man arbeiten, ohne Zwang.
                              Erziehung funktioniert nicht ohne Zwang. Zumindest als "Anschubmotivation" ist Zwang durchaus zielführend.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Mich hat niemand gezwungen, ich putze meine Wohnung trotzdem und verdrecke meine Umwelt nicht (auch als Kind nicht). Mein Kind kopiert dieses Verhalten und wirft nichts vorbei oder verlässt auch die Toilette nicht schmutziger - sie wird dann gemieden.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X