Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja, aber in den meisten Vierteln der deutschen Großstädte kann man dieses Prinzip getrost vergessen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Bei uns in niedersachsen gibt es ja jetzt die integrative Schule d.h. dass sowohl behinderte als auch gesunde Schüler zusammen unterrichtet werden. Eigentlich ein guter Gedanke aber andererseits stapeln sich dieProblempunkte: Sind die Schulen dafür eingerichtet, Behindertenzugänglichkeit des Areals/der Klassenräume oder landen nacher alle Behinderten wieder zusammen in EG Klassen. Wie flüssig ist der Unterricht. welches Lerntempo welche Methoden müssen bei Geistig Behinderten benutzt werden, lässt sich dass mit normalem unterricht vereinbaren.)

      Habt ihr mit diesem Schulsystem schon erfahrung bzw. was sind eure Gedanken dazu?

      Kommentar


        Meine bisherige Erfahrung:
        Ich kenne eine Regelschule, die auch mal autistische Kinder aufnimmt und dann aber in einer Klasse alle schwierigen Kinder sammelt - es sind über 20 Kinder in der Klasse. Integration oder Inklusion kann man das nicht nennen. Auf diese Weise spart man Lehrer und Kosten. Diese Klasse ist verglichen mit den anderen langsamer, also weiter zurück.

        Autistische Kinder werden oft von Regelschulen abgewiesen mit der Begründung der Nichtzuständigkeit, wenn sie vorher in Förderschulen unterrichtet wurden. Oft ist eine Schulbegeitung nötig, damit solche Kinder überhaupt lernen können.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Schulzwang ist doch schon genug.
          Schulzwang ist auch bitter notwendig, damit bei uns nicht ähnliche Verhältnisse aufkommen wie in den USA.

          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Schulzwang ist auch bitter notwendig, damit bei uns nicht ähnliche Verhältnisse aufkommen wie in den USA.
            Bildungspflicht würde doch reichen.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Bildungspflicht würde doch reichen.
              Sag mir nicht, du willst jetzt wieder mit deinen ach-so-tollen-super-gebildeten Schulverweigerern kommen??
              Das funktioniert nicht, fertig! Da bringen auch irgendwelche Einzelbeispiele von sonst was für erfolgreichen Menschen nichts.

              Vidar
              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

              Kommentar


                @Vidar

                Eigentlich ist das Thema schon durchgekaut und nein, ich wollte darüber nicht mehr diskutieren. Doch Schulverweigerung ist nicht gleich Lernverweigerung. Die Schule bringt leider auch viele dumme Erwachsene hervor, die sich an Lerninhalte kaum noch erinnern können.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Bildungspflicht würde doch reichen.
                  Nein, denn wie du aus den Graphiken sehen kannst fun ktioniert das in den USA auch nicht. Dort sind genau in den christlichsten Gebieten viele Heimschüler und genau das belegen die Statistiken. Das System taugt nichts.

                  Natürlich sind in der Schule viele dumme Menschen, weil es viele dumme Menschen gibt. Das ist kein Beleg dafür, dass die Schule nichts taugt.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Nein, denn wie du aus den Graphiken sehen kannst fun ktioniert das in den USA auch nicht. Dort sind genau in den christlichsten Gebieten viele Heimschüler und genau das belegen die Statistiken. Das System taugt nichts.
                    Du willst damit also belegen, dass die Heimschüler alle christlich erzogen werden?
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Du willst damit also belegen, dass die Heimschüler alle christlich erzogen werden?
                      Von "alle" war nie die Rede. Es ist aber so, dass es gerade im Bible Belt sehr viele christliche Eltern gibt, die ihr Kind nicht in eine Schule schicken wollen, wo es etwas über Evolution lernt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Ich würde mir schon wünschen, dass Schulabschlüsse generell wieder mehr wert werden, so wie früher. Ich meine es kann nicht sein, dass man für den gleichen Job, wo früher der HAS Abschluss gereicht hat um ganz oben mitzumischen heutzutage man einen Master in Wirtschaft braucht. Das ist nur Zeitverschwendung, Risiko die Matura oder das Studium nicht zu schaffen und Kosten für den Staat, den Steuerzahler und der Person selber, da sie nichts konsumieren kann, dass wiederrum der Wirtschaft schadet. Sprich kurz zusammengefasst, Bildung ist okay, aber sie sollte nicht zu wenig sein wie in Afrika, aber auch nicht zuviel wie in China, Japan und bei uns bald.
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Doch Schulverweigerung ist nicht gleich Lernverweigerung. Die Schule bringt leider auch viele dumme Erwachsene hervor, die sich an Lerninhalte kaum noch erinnern können.
                          Es gibt nichts besseres als eine gut organisierte Schule. Das können schlecht organisierte und vor allem selbst ungebildete Eltern niemals ersetzen. Dass eine Schule auch schlechte Abgänger hervorbringt, das hängt aber auch mit dem "Ausgangsmaterial" zusammen.

                          Und wer sein Kind aus ideologischen Gründen von der Schule fern hält - weil das Kind z.B. nichts über Evolution, Sexualkunde, Liberalismus oder Demokratie lernen soll - dessen Bildungskompetenz darf selbst angezweifelt werden.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Es gibt nichts besseres als eine gut organisierte Schule. Das können schlecht organisierte und vor allem selbst ungebildete Eltern niemals ersetzen.
                            Da muss ich Dir recht geben.


                            Und wer sein Kind aus ideologischen Gründen von der Schule fern hält - weil das Kind z.B. nichts über Evolution, Sexualkunde, Liberalismus oder Demokratie lernen soll - dessen Bildungskompetenz darf selbst angezweifelt werden.
                            Es gibt Ausnahmen, wo eine Beschulung durch kompetente Eltern für die Entwicklung des Kindes günstiger sein mögen - z. B. Kinder, die sich in einer Klasse schlecht konzentrieren können und ängstliche oder kranke Kinder.

                            Ich kenne einen Fall, in dem ein Kind gegen seinen Willen und trotz Angst in die Schule gehen muss. Das Kind ist Autist, lernt nur langsam und kann sich Dinge nur merken, wenn es einen Bezug herstellt. Ansonsten kommt es zur Verweigerung durch Überforderung. In einer, wie üblich, großen Klasse ist es nicht zu bewerkstelligen, dem Kind genügend Aufmerksamkeit zu schenken, damit es genügend motiviert ist. Auch ist die Schulzeit von meist 6 Std. zu lang. Das Kind konnte durch die Eltern aufgrund dessen nicht noch zusätzlich beschult werden.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              @ Taanae: Eigentlich gibt es besondere Schulen für solche Fälle.

                              Allgemein wird es sicher meistens so sein, dass Eltern nie in allen Fächern so gebildet sein können, dass sie mit der Schule mithalten können und Eltern, deren Bildung wirklich gut ist, werden in der Regel auch selbst berufstätig sein und sich so nicht wirklich um die Kinder kümmern können. Lehrer haben alle paar Jahre eine Fortbildung. Das wird bei den Eltern so nie laufen können.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                @ Taanae: Eigentlich gibt es besondere Schulen für solche Fälle.
                                Nicht wirklich. Solche speziellen Schulen sind dünn gesät und die meisten Betroffenen werden in den Förderschulen untergebracht.


                                Allgemein wird es sicher meistens so sein, dass Eltern nie in allen Fächern so gebildet sein können, dass sie mit der Schule mithalten können und Eltern, deren Bildung wirklich gut ist, werden in der Regel auch selbst berufstätig sein und sich so nicht wirklich um die Kinder kümmern können. Lehrer haben alle paar Jahre eine Fortbildung. Das wird bei den Eltern so nie laufen können.
                                Im Großen und Ganzen hast Du recht. Aber warum muss man mit der Schule mithalten? Das, was wichtig ist, kann man vermitteln, und vieles, was man in der Schule lernt, ist eh für die Katz. Grundsätzliches lässt sich auch von kompetenten Eltern ermitteln. Damit meine ich Grundschulkenntnisse.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X