Papst Franziskus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Franziskus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newman
    antwortet
    Man denke nur an die Schule.
    Gemobbt wurde da der mit den altmodischen Klamotten, sogar dann wenn er keiner Minderheit und keiner Religion angehörte und auch keiner der Mitschüler.

Und die USA und UDSSR konnten sich in Stellvertreterkriegen und Dank Ideologien wie der Domino-Theorie Jahrzehnte lang behaken und weiß Gott wie viele Menschen ins Gras beißen lassen, nur der philosophischen Frage wegen welches Wirtschaftssystem das überlegene ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wenn alle gleich aussehen, das gleiche Reden, das gleiche wollen und das gleiche denken würden gäbe es gar keine Konflikte. Sobald aber einer abweicht sind wir wieder beim alten. Man kann sich ja auch wunderbar über andere Themen den Kopf einhauen.
    Absolut richtig!
    Ich sage auch immer meinen Schülerinnen, wenn die sagen, dass Moslems ihre Frauen unterdrücken, dass man zum unterdrücken kein Moslem sondern ein Arschloch sein muss. Die sind in allen Religionen und Ethnien gleichmäßig verteilt. Sich bei Konflikten auf Religion zu berufen ist oft nur ne Ausrede. Ohne Religionen gäbe es wie du sagst erst mal nicht weniger Konflikte es wären eben andere Konflikte.

• newman
    antwortet
    Wenn alle gleich aussehen, das gleiche Reden, das gleiche wollen und das gleiche denken würden gäbe es gar keine Konflikte. Sobald aber einer abweicht sind wir wieder beim alten. Man kann sich ja auch wunderbar über andere Themen den Kopf einhauen.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
    Hat Franziskus nicht Gesagt: Wenn jemand schwul ist aber zum Herrn finden will und seine Sünden bekennt , wer bin ich, dass ich ihn richte." . Das kann auch bedeuten dass ihne vergeben wird wenn sie bekennen dass sie die falsche Orientierung haben und sich ändern also die alte Meinung etwas unterschwelliger und demokratischer. Genau wie das integrieren in die Gesellschaft.
    Genau das ist es! Er macht nichts neues, verkauft sich nur besser. Ein offen reaktionärer unterkühlter Intellektueller wie Benedikt war mir lieber als der volkstribunhafte, nicht minder reaktionäre Blender Franziskus.
    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
    Waäre es nicht der Religion wegen wären viele Minderheiten schon längst viel integrieter
    Andere Minderheiten gäbe ohne Religion aber nicht mehr.

• La Forge
    antwortet
    Hat Franziskus nicht Gesagt: Wenn jemand schwul ist aber zum Herrn finden will und seine Sünden bekennt , wer bin ich, dass ich ihn richte." . Das kann auch bedeuten dass ihne vergeben wird wenn sie bekennen dass sie die falsche Orientierung haben und sich ändern also die alte Meinung etwas unterschwelliger und demokratischer. Genau wie das integrieren in die Gesellschaft. Waäre es nicht der Religion wegen wären viele Minderheiten schon längst viel integrieter

• Tibo
    antwortet
    In den USA auf seiner ersten US-Reise, da ging es um schwule Priester.
    Da er im gleich Atemzug auch davon sprach, dass Schwule nicht voll entwickelt sein und die Schöpfung gefährden ging der andere Teil der Aussage unter. Franziskus ist schlauer und lässt den Nachsatz weg. Dass Schwulsein ohne den Akt selbst nicht sündhaft ist, ist aber schon seit Jahren die Meinung der KK.
    Zuletzt geändert von Tibo; 30.07.2013, 14:48.

• Spocky
    antwortet
    Wo hat denn der Bene gesagt, dass Homosexualität keine Sünde ist, solange man sie nicht auslebt?

Würde das jetzt gerne irgendwo nachlesen

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Was ändert diese Aussage?
    Papst Franziskus sagt, homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte aber schon. Außerdem ist er gegen öffentliche Lobbyarbeit für Homosexualität.
    Das ist kein erster Schritt, sondern das benennen einer moralischen Grenze.
    Und das ist nichts was nicht schon sein Vorgänger so gesagt hat.
    Was bei Benedikt XVI aber alle scheiße fanden ist bei Franziskus gold. Genauso auch diese Bescheidenheitsnummer. Was Franziskus hier zelebriert hat auch Benedikt gelebt er hat seine Bescheidenheit nur nicht so an die große Glocke gehängt. (und bitte jetzt nicht mit roten Schuhen oder Papamobil kommen Respekt vor der Konvention ist nicht Unbescheidenheit, der Bruch damit ist nicht bescheiden)

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Nun, wie ich schon sagte, es ist ein erster Schritt. Soweit ich das gerade überblicke, ist Franziskus der erste Papst, der Homosexuelle zumindest nicht eklatant verurteilen will. Das ist nun einmal ein Novum.
    Nee das ist kein Novum. Das hat auch Benedikt XVI. so gesagt.

• ChrisArcher
    antwortet
    Nun, wie ich schon sagte, es ist ein erster Schritt. Soweit ich das gerade überblicke, ist Franziskus der erste Papst, der Homosexuelle zumindest nicht eklatant verurteilen will. Das ist nun einmal ein Novum. Das die katholische Kirche in dieser Frage noch einen sehr, sehr weiten Weg zu gehen hat, ist unbestritten. Aber solche kleinen Schritte ebnen zumindest den Weg in diese Richtung.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Was ändert diese Aussage?
    Papst Franziskus sagt, homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte aber schon. Außerdem ist er gegen öffentliche Lobbyarbeit für Homosexualität.
    Das ist kein erster Schritt, sondern das benennen einer moralischen Grenze.

Das ist so, als würde er das Kaufen von Kondomen oder der Pille akzeptieren, aber die Benutzung nicht.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Nicht gleich ausflippen. Zwischen "ich möchte nicht über andere urteilen" und "ich finde es gut..." stehen Welten.
    Solange der entsprechende Vers aus den Paulusbriefen nicht zensiert wird, wird die KK ihre Position nicht um 180° verändern. Nur der praktische zwischenmenschliche Umgang mit den Menschen wird vielleicht einen Wandel nehmen von "Wir sind Sprachrohr Gottes auf Erden" zu "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein". Mit einer Anerkennung der eigenen Fehlbarkeit.
    D.h. dann aber trotzdem nicht, dass man in der Sache einen Wandel vollzieht.
    Das ist alles richtig, aber der Papst schlägt doch zumindest schon einmal den richtigen Weg ein. Natürlich ist dieser erste Schritt nicht das Endziel, das wäre sicherlich auch zu viel verlangt. Es ist immerhin ein Anfang.

• newman
    antwortet
    Nicht gleich ausflippen. Zwischen "ich möchte nicht über andere urteilen" und "ich finde es gut..." stehen Welten.
    Solange der entsprechende Vers aus den Paulusbriefen nicht zensiert wird, wird die KK ihre Position nicht um 180° verändern. Nur der praktische zwischenmenschliche Umgang mit den Menschen wird vielleicht einen Wandel nehmen von "Wir sind Sprachrohr Gottes auf Erden" zu "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein". Mit einer Anerkennung der eigenen Fehlbarkeit.
    D.h. dann aber trotzdem nicht, dass man in der Sache einen Wandel vollzieht.

• ChrisArcher
    antwortet
    Super! Meine Freude ist riesengroß! Endlich mal ein Papst, der eine realistische Sichtweise hat! Hut ab vor diesem Papst!

• Spocky
    antwortet
    Pope: 'Who am I to judge' gay people? - World News

Da legst dich nieder. Ich hätte nicht gedacht, so etwas in meiner Lebensspanne von einem Papst zu hören, auch nicht von Franziskus, der sich ja als Kardinal auch noch kritisch dazu geäußert hatte.

Ich fürchte schon fast, dass es bald Umsturzversuche im Vatikan geben wird...

• newman
    antwortet
    Man kann von der kk halten was man will. Aber ich als überzeugter protestant sag, der Papst ist cool

Papst vor Lampedusa: Wo ist dein Bruder? - Ausland - FAZ

Lädt...
X