Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Papst Franziskus
Einklappen
X
-
Naja, nach seinen Äußerungen, dass prinzipiell auch Atheisten in den Himmel kommen können (oder wie war das noch genau?) bin ich nicht davon ausgegangen, dass er solche unbedachten Äußerungen öffentlich preis gibt.
-
Ich kann nicht verstehen, wo da die große Überraschung herkommt.
Päpste sind keine alten, weisen Menschenfreunde (dazu werden sie höchstens verklärt). Die katholische Kirche ist kein Wohlfahrtsverein, da geht es um Geld, Macht, Einfluss. Wer auf diesen Stuhl gehievt wird, ist auch garantiert nicht liberal. Insofern passen solche Aussagen doch voll ins Bild!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
Aber in der Tat empfinde ich den Nebensatz "sie ist also eine von uns" schon bedenklich und ich hätte ihn so nicht von Franziskus erwartet.
-
Der soll nicht beten, das hilft bekanntlich nicht, der soll lieber Geld sammeln lassen oder selbst was geben. Damit ist dem Mädchen weit mehr geholfen.
Aber in der Tat empfinde ich den Nebensatz "sie ist also eine von uns" schon bedenklich und ich hätte ihn so nicht von Franziskus erwartet.
-
Ich finde so ne Aussage schon ziemlich abartig.
„Ich habe vor der Audienz ein schwerkrankes, eineinhalbjähriges Mädchen namens Noemi getroffen. Wir alle kennen sie nicht, aber sie ist ein getauftes Mädchen, sie ist also eine von uns. Bitte, tun wir doch alle einen Akt der Liebe für sie: bitten wir Gott, dass er ihr in diesem Moment helfe und ihr Gesundheit schenkt. Ich bitte euch um einen Moment der Stille und beten alle das ,Ave Maria´.“
-
Es gibt eine Konstellation, bei der die Bibel fast zu 100 % vertrauenswürdig ist, nämlich genau dann, wenn sie der Lehre der Kirche widerspricht, denn nur die kann die Bibel gefälscht haben und das ganz sicher nicht so, dass sie ihrer eigenen Lehre widerspricht.
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas eine muss das andere ja nicht unbedingt ausschließen. Ich habe zudem durchaus den Eindruck, dass es den hohen Geistlichen in erster Linie um Macht geht.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDas ist nicht ganz richtig. Sein Leichnam wurde Maria Magdalena übergeben. Das durfte nach römischem Recht nur dann geschehen, wenn sie seine Frau war.
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenDeshalb war Christus auch nicht verheiratet und hatte keine Kinder - der war schwul oder zeugungsunfähig oder ähnliches.....
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenNein , nein - Papa Franz weiß schon sehr gut was in dem inneren Zirkel der Kirche abgeht - meiner Meinung nach können die alle schwul sein - besser als korrupt und entgeistigt !
-
Wer weiß , vielleicht ist daß der Grund warum Jesus offiziell NUR Jünger hatte - die hatten ja alle ein Liebesleben - eine Art frühe Homo-Gang !
Deshalb war Christus auch nicht verheiratet und hatte keine Kinder - der war schwul oder zeugungsunfähig oder ähnliches.....
Nein , nein - Papa Franz weiß schon sehr gut was in dem inneren Zirkel der Kirche abgeht - meiner Meinung nach können die alle schwul sein - besser als korrupt und entgeistigt !
-
Was genau hat jetzt das mit Religion zu tun?
Jesus war ganz offensichtlich nicht weiß. Und das wird auch jedem klar wenn er sich nur etwas tiefer mit der Religion auseinandersetzt. In meiner Bibel gibt es sogar eine Landkarte.
- - - Aktualisiert - - -
Und das hätte man auch schon vor 80 Jahren wissen können. Das ist einfach Erziehung
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenSie sind nicht sexistisch oder rassistisch nur alt. Noch vor einigen Jahren waren Männer "besser" als frauen weil Frauen keine Möglichkeiten zum Aufstig oder überhaupt adequate Jobs hatten, Jesus war weiß weil es immer so gepredigt wurde und Schwule sind komich weil sie es in ihrer Kindheit in der Schule, von den Eltern und in der Kirche so gesagt bekamen und wenn man nicht die möglichkeit hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen (meine oma ist über 80 und wir kommen aus ner ländlichen gegend sie war also immer hausfrau) ändert man seine anerzogene meinung nicht nur weil sie nciht mehr "modern" ist.Zuletzt geändert von Tibo; 31.07.2013, 07:55.
-
Sie sind nicht sexistisch oder rassistisch nur alt. Noch vor einigen Jahren waren Männer "besser" als frauen weil Frauen keine Möglichkeiten zum Aufstig oder überhaupt adequate Jobs hatten, Jesus war weiß weil es immer so gepredigt wurde und Schwule sind komich weil sie es in ihrer Kindheit in der Schule, von den Eltern und in der Kirche so gesagt bekamen und wenn man nicht die möglichkeit hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen (meine oma ist über 80 und wir kommen aus ner ländlichen gegend sie war also immer hausfrau) ändert man seine anerzogene meinung nicht nur weil sie nciht mehr "modern" ist.
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenAber dann wären es Arschlöcher von sich aus
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenIch kenne das von Meiner Tante und Meinen Großeltern die oft so reden aber nciht rassistisch sondern weil sie es nicht anders gelernt haben. Jesus war n weißer, frauen sind nicht so gut wie Männer, Schwule sind krank usw.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von newman Beitrag anzeigenMan denke nur an die Schule.
Gemobbt wurde da der mit den altmodischen Klamotten, sogar dann wenn er keiner Minderheit und keiner Religion angehörte und auch keiner der Mitschüler.
-
Aber dann wären es Arschlöcher von sich aus und nicht weil ihnen ihr Gott das erlaubt und befiehlt und die Frauen erniedrigt. Die Höhere instanz die ihnen das Recht dazu gibt (in islamischen Staaten sowohl im Glauben als auch im Gesetz). Wenn wir ehrlich sind hatt die konservative einstellung vielerorts heut noch gewicht. Seien es Frauen, Schwule, Ausländer . Und in den meisten Fällen wird das von der Religion beeinflusst. Ich kenne das von Meiner Tante und Meinen Großeltern die oft so reden aber nciht rassistisch sondern weil sie es nicht anders gelernt haben. Jesus war n weißer, frauen sind nicht so gut wie Männer, Schwule sind krank usw.