Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?
Einklappen
X
-
Weite Reisen waren in der ersten Hälfte meines Lebens schon finanziell nicht möglich. Bis zur Wende war ich nur 2x im Sudetenland, da meine Familie mütterlicherseits von dort stammt. Ansonsten hatte ich während meiner Armeezeit nur mehrere Dienstreisen nach Polen und Kazachstan. Erst nach 1990 ging es privat in die Nachbarschaft: Balkan, Niederlande, Österreich, Italien und Frankreich. Zwei längere Fernreisen nach Ägypten (seit meiner Schulzeit eines meiner Hobbys und damit ein Muss) war das Exklusivste was ich mir geleistet habe. Jetzt hat es sich ausgereist mit der Ferne. Hab kein wirkliches Interesse mehr an langen Reisen. Mein Land ist mir groß und schön genug.
-
Kreta und Mallorca. Da gabs so ne Kneipe die hieß "Mit Jesus saufen"
Einen Kommentar schreiben:
-
Huhu!
Wird Zeit, dass dieser Thread mal rausgeholt wird! Ist schließlich Urlaubszeit!
Ich war für ein paar Tage im Kloster.
Nein, nicht in einer kalten, dunklen Zelle, sondern in einem Kloster mit vier Sterne Hotel!
Ja, richtig gehört!
Das Kloster Steinfeld liegt mitten in der Eifel.
Das Kloster, die ganze Anlage ist sehr groß. Es ist alt und wurde ab dem 20. Jahrhundert auch als Gymnasium genutzt. Das Internat wurde aufgelöst und zum modernen vier Sterne-Trakt des Hotels.
Allein am Kloster kann man sich gut einen Tag umsehen und entspannen. Ist aber nichts für Familien, weil überall ein Ruhegebot herrscht. Nicht "schweigen", aber ruhig soll man sein. Ist etwas für Leute wie mich, die viel mit anderen Menschen arbeiten, permanent quatschen müssen, da ist das genau das Richtige. Alle sind sehr nett und freundlich gewesen, das Zimmer top!
Zu den Mahlzeiten durchquert man durch lange, altehrwürdige Gänge das gesamte Kloster, um im Refektorium zu speisen.
Es gibt große Tische und man ist zwangsläufig gezwungen sich zusammen zu setzen und dabei kommt man mit netten Leuten ins Gespräch, die wandern, Rad fahren und erholen wollen. Man bekommt gute Tipps,
Wir waren bei etwas Schmuddelwetter auf der Burg Vogelsang (ein alter Nazischuppen, in dem die "Elite" der Partei herangezogen werden sollte). Es gibt dort zwei Museen, eines zur historischen Geschichte und ein Naturkundliches.
Beide Museen sind gut gemacht. Das Naturkundemuseum hat das beste Konzept für Blinde gehabt, das ich je erlebt habe! Außerordentlich gut inklusiv gemacht!
Auf dieser Startseite erhalten Sie Informationen zu Vogelsang IP, dem Internationalen Platz im Nationalpark Eifel.
Ansonsten wandern, Rad gefahren und ein paar sehr schöne Tage verlebt.
Einen Negativposten gab es: Das Frühstück und Abendbrot war nicht vier Sterne, denn das Kloster hat noch Zimmer in geringerer Kategorie und daran orientierte sich leider das Essen!
- Likes 1
-
Ich hab schon einiges von der Welt gesehen.
2017 habe ich eine wirklich Traum-Fernreise gemacht.
Wir sind nach Südamerika geflogen (guter Freund und ich) und sind von Valparaiso aus mit dem Schiff ums Kap Horn nach Buenos Aires gefahren. 3 Touren haben wir übers Schiff gebucht, alle anderen Ausflüge haben wir vorort im Hafen gebucht - da waren sie billiger - nur bei speziellen touren wir: Rafting, Kajak fahren oder die Pinguinkolonie da sind wir eben auf die Angebote am Schiff zurückgegriffen.
Es gibt ein Land in das ich mich jetzt fast unsterblich verliebt habe: "Schweden" ich war 2018 für 1 Woche in Stockholm und 1 Tag Göteborg (Tagesausflug) und im September fliege ich für 2 Wochen wieder hin. Ich bin jetzt dabei schwedisch zu lernen.
-
Vom See selbst haben wir nichts mitbekommen. Man fährt ja durch diesen 5 km langen Tunnel unter Zell am See unten durch. Aber die Gegend ist echt schön. Das Hotel war mitten im Tal, rundum keine anderen Gebäude und rundum tollen Bergblick.Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Herzlichen Willkommen zurück.
Wir waren letztes Jahr auch in der Stadt Zell am See und der Zellersee ist wirklich atemberaubend, denn man sieht von dort direkt den Großglockner. Der See an sich ist recht kühl, allerdings net so kühl wie der Chiemsee in Bayern. Uns hat diese Gegend wirklich sehr gefallen.
-
Wuhahaha....Danke für den Schmunzler.Zitat von xanrof Beitrag anzeigen@avatax: Vielleicht wart ihr ja in einem südbayerischen Funkloch. Die trainierten Wildschweine zur Nachrichtenübermittlung können halt mit schnellen Autos nicht mithalten.

-
Herzlichen Willkommen zurück.Zitat von avatax Beitrag anzeigenSoooo, ich bin wieder da....
Urlaub im Tauern SPA,
Kaprun bei Zell am See
Wir waren letztes Jahr auch in der Stadt Zell am See und der Zellersee ist wirklich atemberaubend, denn man sieht von dort direkt den Großglockner. Der See an sich ist recht kühl, allerdings net so kühl wie der Chiemsee in Bayern. Uns hat diese Gegend wirklich sehr gefallen.
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenGoogle ist bei Baustellen sicherlich nicht aktuell.Hm, also gerade mit Google habe ich diesbezüglich nur die besten Erfahrungen gemacht, zB bei 8-10stündigen Fahrten von Wien nach Mittel- oder Südwestdeutschland, oder von Wien nach Italien und jeweils zurück. Sowohl zuhause auf dem Desktop als auch unterwegs per App. Baustellen und Staus wurden teilweise minütig aktualisiert, und (wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte) dann stimmen die Fahrtzeitvorhersagen ziemlich genau.Zitat von avatax Beitrag anzeigenUnd von Google erwarte ich eigentlich einiges, wenn ich da den Routenplaner nutze. (...) die Vollsperrungen drin. Warum nutzt google das dann nicht?
@avatax: Vielleicht wart ihr ja in einem südbayerischen Funkloch. Die trainierten Wildschweine zur Nachrichtenübermittlung können halt mit schnellen Autos nicht mithalten.

- Likes 2
-
Nun, wir haben das eigentlich gute Columbus Navi welches alle Daten vom Radio mit einbezieht. Nur, wenn Dauerbaustellen nicht eingepflegt werden. Menno!Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
Das Navi wird dir das nur anzeigen falls du diese kotenpflichtigen Funktionen raufgespielt hast und Google ist bei Baustellen sicherlich nicht aktuell.
Und von Google erwarte ich eigentlich einiges, wenn ich da den Routenplaner nutze.
Immerhin habe ich diese Seite gefunden: http://www.abdsb.bayern.de/verkehrsinfo.php/
Da wären zumindest die Vollsperrungen drin. Warum nutzt google das dann nicht?
- Likes 1
-
Das Navi wird dir das nur anzeigen falls du diese kotenpflichtigen Funktionen raufgespielt hast und Google ist bei Baustellen sicherlich nicht aktuell.Zitat von avatax Beitrag anzeigenMontag, 11. Juni 2018
Abfahrt um 8.30 Uhr.
Schon die erste Vollsperrung im nächsten Ort, kaum dass wir 5 km von Zuhause weg sind, geht dann so weiter mit Baustellen und riesigen schlecht ausgeschilderten Umleitungen auf der Strecke. Nichts davon wird im Navi oder vorab bei Google angezeigt.
Das ist ja noch sehr billig, da sage ich dir lieber nicht den Preis für ein Corona und ein offenes Bier in Singapur an der Hotelbar, weil sonst fällst du mir noch um!Zitat von avatax Beitrag anzeigenWir gehen um 20.30 Uhr nicht mehr in die Bar, da wir von den Getränkepreisen geschockt sind. Weißbier 5,80, Helles 4,80. Aperitif-Cocktail hätte 7,50 gekostet.
Mein Arbeitskollege und ich haben es da nur bei einem Getränk belassen.
Ich hoffe ihr hattet trotz einiger Unanehmlichkeiten einen einigermaßen schönen schönen Urlaub.
- Likes 1
-
Soooo, ich bin wieder da....
Urlaub im Tauern SPA,
Kaprun bei Zell am See
Montag, 11. Juni 2018
Abfahrt um 8.30 Uhr.
Schon die erste Vollsperrung im nächsten Ort, kaum dass wir 5 km von Zuhause weg sind, geht dann so weiter mit Baustellen und riesigen schlecht ausgeschilderten Umleitungen auf der Strecke. Nichts davon wird im Navi oder vorab bei Google angezeigt.
Versehentlich fahren wir dann ein Stück auf der Autobahn Richtung München statt besser Richtung Passau und Bad Reichenhall.
Der Gipfel ist dann die Vollsperrung der B306 in Inzell. Großräumig werden wir über Ruhpolding umgeleitet.
Besser wird es erst in Österreich. Da ist nur noch eine Baustelle und die nur 50m lang mit Ampelschaltung.
Nach Lofer machen wir auf einem Parkplatz Mittag. Bei der Ausfahrt sehen wir Hinweise zur Hinterkaserklamm. Zu Fuß gehen wir ein Stück und finden einen Naturbadesee mit Grillplätzen.
Nur wenige Kilometer später fahren wir an einem Restaurant mit Hinweis auf die Lamprechtshöhle vorbei.
Eine tolle Höhle, eines der größten Höhlensysteme der Welt. 6€ Eintritt pro Person. Nur 5 Grad warm! 70 Höhenmeter, rund 400 Stufen.
Um 14 Uhr erreichen wir dann endlich das Hotel. Statt knapp 3 Stunden laut Navi, weit über 4 Stunden gebraucht.
Unsere Zimmer können wir sofort beziehen. Anschliessend testen wir den Ausblick aus dem Hotelpool im 3. Stock (Infinitiy Pool) und wechseln dann zur wenig besuchten Therme.
Um 18.30 Uhr gibt es Abendessen und uns wird Tisch 404 zugewiesen. Gleich bei der Küchenausgabe, gegenüber des Büffets. Aus dem 5-Gang-Menü wählen wir die Vorspeise und als Hauptgang 2*Schweinefilet und 1* Schnitzel Gordon Bleu. Salate, Käsebuffet und kleine Nachtische holt man sich selbst. Überraschend sind die Nockerl dann kein Hauptgericht gewesen, sondern Nachspeise. Wir gehen um 20.30 Uhr nicht mehr in die Bar, da wir von den Getränkepreisen geschockt sind. Weißbier 5,80, Helles 4,80. Aperitif-Cocktail hätte 7,50 gekostet.
Dienstag, 12. Juni 2018
Nachdem es am Vortag gute 30° hatte und die Zimmer keine Klimaanlage haben, (nur die Seniorsuite gegenüber von uns, die mir das nette Zimmermädchen kurz zeigte) eine unruhige Nacht. Wenn man im 3. Stock die Balkontür aufmacht, hat man gleich Fliegen im Zimmer. Von dem lauten Nachtfalter den wir um 23 Uhr erlegt haben gar nicht zu reden.
Ab 7 Uhr Frühstück.
Und es gibt alles. Junior futtert Kaiserschmarrn, wir lassen uns frische Omeletts machen.
Unser Ausflugsziel für heute: Krimmler Wasserfälle.
Rund 50 km entfernt bis zum Ende des Tales. Zwischendurch kaufen wir in Mittersill ein paar Mitbringsel und tanken sehr günstig (statt 1,50 bei uns hier nur 1,24).
Bis kurz vor die Mautpflichtige Strecke durch den Ort fahren (Parkplatz Nr. 4). Kosten 5,50€.
Der Eintritt zu den Wasserfällen kostet 4,- pro Person.
Für 200 Höhenmeter brauchen wir zwar fast 1,5 Stunden aber der Weg ist super. Gut ausgebauter Wanderweg direkt am Wasserfall hoch. Wer zu den Aussichtplattformen geht wird naß!!
Im Gasthaus Schönangerl auf 1306 m machen wir Rast. Weiter gehen wir aber nicht mehr. Es ziehen immer mehr Wolken über den Bergkamm und für den Rückweg brauchen wir auch noch eine Stunde. Gut, daß wir auf dem Rückweg sind. Jetzt kommen uns ganze, lärmende Schulklassen entgegen.
Wieder unten essen wir um kurz vor 12 Uhr im Hankes (Backhendlsalat und Mohr im Hemd).
Auf der Rückfahrt tröpfelt es immer wieder. Trotzdem hatte es heute 24°.
Kurze Pause im Zimmer, erst im Hotelpool und dann wieder in die Therme (Textilsauna, in den anderen Saunen ist zu viel los). Heute sind auch deutlich mehr Kinder da. Trotz Bademeister toben die herum und springen in die Becken.
Abends als Vorspeise Forellenteller/scharfe Linsen und 3* Ochsenfiletsteak.
Getrübt wird das ganze nur durch massive Fliegen im Restaurant und optisch durch Gäste die hier trotz Verbot in legerer „Bade“-Kleidung sprich Muskelshirt und kurzen Hosen mit Sandalen/Flip-Flops erscheinen. In einem 4 Sterne Haus mit derart gehobener Küche geht das gar nicht! Das sprechen wir auch bei der Abreise an!
Überall stinkt es furchtbar.
Für morgen ist Dauerregen angesagt und die Bauern werfen rund ums Hotel Gülle auf die Felder. Das dringt sogar durch die geschlossenen Fenster ins Zimmer.
Mittwoch, 13. Juni 2018
Nach einem tollen Frühstück mit Geburtstagstortefür mich!!! und Sekt checken wir aus. Draussen hat es Nebel und mit 15 Grad deutlich abgekühlt.
Der Regen fängt dann erst später auf der Heimfahrt an.
Diesmal wollen wir die andere Strecke über die B20 heimfahren. Vielleicht ist das besser.
Wir kommen bis nach Freilassing, dann wird uns die Vollsperrung Richtung Burghausen angezeigt. Also wieder auf die B304 Richtung Traunstein. Da wir wissen was uns dort erwartet wollen wir über den Waginger See bei Tittmoning zurück auf die B20 fahren.
Was nirgends stand, daß die Vollsperrung erst genau dort beginnt.
Da stehen wir plötzlich mitten im nichts und wissen nicht mehr wo wir lang fahren sollen. Über kleinste Ortschaften kämpfen wir uns zurück auf die B 299 bis Altötting, bloß nicht auf der B299 bleiben (Töging) sondern auf die B588 Richtung Eggenfelden.
Den üblen „Baustellenweg“ kennen wir ja schon von der Hinreise.
Von wegen 3 Stunden, durch das ganze Zickzack hin und her zwischen den Bundesstrassen und Umleitungen über kleine Ortschaften brauchen wir wieder 4 Stunden.
Und nichts davon im Radiosender, im Navi oder über Google!!
Fazit:- In nächster Zeit keine Auto-Fahrten mehr in Bayern oder Richtung Österreich
- Kosten Hotel: 922,- (einfachstes Doppelzimmer/Einzelzimmer da Reisebürobuchung)
- Getränke: fast 60,-
- dickes Plus: die Minibar am Zimmer enthält Mineralwasser, Apfelsaft/Pfirsichsaft und Almdudler und wird jeden Tag KOSTENLOS aufgefüllt.
- mit dem Wetter hatten wir richtig Glück, Dauerregen auf dem Heimweg
- tolle Therme/Hotel trotz Fliegenproblem
Verbinden Sie Genuss, Sport, Erholung und den Weitblick ins Gipfelpanorama bei einem Aufenthalt im 4* Superior Hotel Tauern SPA Kaprun und sichern Sie sich einen Urlaub in einem der modernsten Wellnessresorts Österreichs.Zuletzt geändert von avatax; 13.06.2018, 17:08.
- Likes 3
-
Ich war 2014 in L.A., 2016 in Tokio und dieses Jahr reise ich mit meiner Frau nach Peking, Tokio und Hong Kong für insgesamt 3 Wochen.
-
Kann ich nur zustimmen.
Auch mit fast 50 (hüstel) war das für mich ein toller Tag.
Der Starwars Bereich ist sehenswert. Nicht nur weil ich immer noch ein Fan bin....
- Likes 2
-
Das Legoland wäre echt einmal einen Besuch wert. Als Kind habe ich nämlich sehr gerne damit gespielt und es wäre schon sehr interessant zu sehen was sich in den letzten Jahrzehnten getan hat.
-
Vor allem wenn er/sie ständig sein Privatleben mit einbringt. Dass irgendein Stadtpolitiker angeblich immer betrunken öffentlich auftaucht oder die Katze ihrer Freundin wählerisch ist und nur deutsches Katzenfutter frisst. Echt, solche Infos braucht niemand.Zitat von earthquake Beitrag anzeigenSo ein "normaler" Stadtführer deckt halt das Allgemeine ab. Das kann dann langweilig oder langatmig werden.
P.S. Gestern waren wir im Legoland Günzburg.
Inzwischen sehr teuer geworden (45,-). Wir haben ein "Oster-Schnäppchen" im Internet bekommen. 30,- mit einer Woche Vorbestellung.
Und es war super. Auch für uns "Oldies".
Das neue Ninjago-Bereich gefällt sogar mir. In der 3D Bahn mit Gesten-Fuchteln Bösewichte abschiessen. Mit der Achterbahn (Wilde Maus) virtuelles Rennen machen. Mit einer Pistole während der Fahrt im Pharaonenland Mumien treffen. Selbst für Sportschützen nicht einfach. Man fuhr mit der Bahn einfach zu schnell vorbei.
Sehenswert der neue Starwars Miniaturenbereich !!!!
Im Park wenig los. Ferien sind ja vorbei. Dafür viel Franzosen, Belgier und Niederländer. Scheinbar haben die Ferien. Da waren dann doch viele Kinder die bei uns Schulpflichtig sind.
Aber erträglich.
Bei der Extrem-Bahn mussten wir 30 Minuten anstehen. Sonst kaum.
Und das Wetter war perfekt.
20° Grad , leicht bewölkt.
- Likes 1