Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Mir selbst ging es eigentlich um uns alle und nicht um die wenigen Personen, die es bis an die Spitze schaffen. Aber es sind natürlich auch "Einzelne", die es geschafft haben, etwas zu bewirken. Nur können sie nicht für alle stehen. Wir können uns zwar an ihnen orientieren, wenn wir wollen, aber wir können kaum alle zu solchen Persönlichkeiten werden.
    Es sind auch nicht alle, die das wollen, aber wer einen richtig festen Willen und eine Idee hat, der kann was bewirken.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    @Spocky

    Aus Deiner Sicht hast Du recht und aus meiner Sicht habe ich recht!
    Wer aber nun tatsächlich recht hat ... das kann ein Einzelner gar nicht entscheiden
    Mit deiner Definition hast du Recht, mit jeder anderen ich

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    John Connor!

    Aha! Jetzt verstehe ich. Du meinst, die Welt wird nicht besser trotz der Persönlichkeiten und unserer Wenigkeit, die sich abmüht.
    Und genau darum geht es hier nicht. Es geht hier nicht um einen positiven Einfluss, um die Welt zu retten, der Titel lautet allgemein "Einfluss", sonst bräuchten wir Stalin, Hitler und Co gar nicht zu erwähnen. Man kan auch negative Einflüsse auf die Welt haben und damit etwas verändern.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Heute ist genausoviel möglich wie damals.

      Vielleicht sogar noch mehr.
      Meinst Du? Dann muss ich wohl Geduld haben ...


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Es sind auch nicht alle, die das wollen, aber wer einen richtig festen Willen und eine Idee hat, der kann was bewirken.
      Kommt nur darauf an, was. Also, wenn man es nicht schafft, ist entweder der Wille zu schwach oder die Idee falsch?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Kommt nur darauf an, was. Also, wenn man es nicht schafft, ist entweder der Wille zu schwach oder die Idee falsch?
        Oder die Umsetzung...

        Es gibt viele Möglichkeiten und manchmal muss eben auch der Zufall nachhelfen. Klassenkameraden haben ein eigenes Unternehmen gegründet, das irgendwelche Bauteile für irgendwelche Maschinen herstellt. Viele haben das gleichzeitig getan, aber meine Freunde hatten glücklicherweise 100.000 € gewonnen und mit dem Vorsprung wurden sie Marktführer...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Oder die Umsetzung...

          Es gibt viele Möglichkeiten und manchmal muss eben auch der Zufall nachhelfen. Klassenkameraden haben ein eigenes Unternehmen gegründet, das irgendwelche Bauteile für irgendwelche Maschinen herstellt.
          Ein schönes Beispiel von Dir.

          Ja, die Umsetzung ... Dann besteht leider noch das Problem, zu erkennen, was nun wichtig ist, also Prioritäten zu setzen. Es gibt so viele Dinge, die davon ablenken, so dass viel Energie in zweitrangige oder unwichtige Dinge oder Aufgaben investiert wird.

          Ich stell mir manchmal vor, was ich tun würde, wenn das Leben nur kurz währt oder man sich für Bestimmtes entscheiden müsste. Dann werden plötzlich ganz andere Dinge wichtig. Daher glaube ich, dass eigentlich nur wichtig ist, den eigenen Weg zu finden, seine Ziele zu kennen. Ein zielorientiertes Leben, das glücklich macht, bewirkt auch etwas bei anderen. Leider kämpfe ich immer mit der Umsetzung, weil es oft mit Kosten verbunden ist.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
            Wenn man allerdings Aussagen anderer nicht verstehen kann, dann sollte man sich vielleicht selbst einmal hinterfragen?
            Warum fängst du damit nicht selbst bei dir an und bemerkst das deine Definition was ein Einzelner ist und wer nicht sehr, sehr seltsam ist?

            Deine Selbststilisierung das du clever und der andere blöd ist, ist einer Diskussion auch nicht gerade zuträglich.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              Man sieht den einfluss eines Menschen schon dank Taanae sehr gut so hat er durch seine frage also durch seine gedanken als einzel person viele andere Menschen beinflusst und zwar alle die hier etwas zu diesem Thema geschrieben haben oder darüber nachgedacht haben. Somit kann ein Mensch dank des Internets oder der Medien einen größeren einfluss haben als z.b früher nehmen wir irgendein Gewalt verbrechen was in den Narichten kommt es wurde von einer einzelnen Person ausgeführt hat jedoch viele Menschen in ihrem denken/handel beeinflusst.

              Kommentar


                Als ich diesen Artikel las, dachte ich, dass er vielleicht auch bestätigt, dass wir Menschen eigentlich nicht viel zu sagen haben oder kaum etwas bewirken können.
                In Europa bilden wir uns ein, die Welt funktioniere auf der Basis von Vernunft, Rücksicht und Kompromissen.
                Wir wiegen uns in dem Glauben, die Zeiten hätten sich geändert, die alten Tage der willkürlichen Machtherrschaft seien vorbei. Doch sobald wir unseren Wohlstand, unsere Sicherheit, unsere Macht gefährdet sehen, tun wir alles, um diese zu verteidigen. Der Mensch ist kein Moraltier, sondern ein Machttier, und seine Politik ist keine Moralpolitik, sondern Machtpolitik. Egal, wie er sie tarnt. Vieles wird sich auf dieser Welt ändern – das nicht.
                Moralpolitik ist im Grunde dazu da, das Volk abzulenken, während die Politiker im Hintergrund ungestört die Entscheidungen fällen.
                Quelle: Kolumne Wir Amis: Europa muss Machtpolitik lernen | ZEIT ONLINE

                Wir bewirken alle etwas zum Positiven, aber wir schaffen es nicht, das Minus auszugleichen.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Wir bewirken alle etwas zum Positiven, aber wir schaffen es nicht, das Minus auszugleichen.
                  Das Problem ist ja eben, dass nicht alle etwas "Positives" bewirken, sondern dass es Menschen gibt, denen es genau am Gegenteil liegt. Wenn man sich anschaut, wie die religiöse Rechte in den USA darauf reagiert hat, dass Obama sein Krankenversicherungen für alle Programm gestartet hat. Dieses Gestammel von "selbst Schuld" und "Nicht auf unsere Kosten" ist doch ganz anders, als das, was sie sich sonntags in der Kirche einreden.

                  Ich hab unlängst ein schönes Zitat gelesen, das ich nicht mehr wörtlich zusammenbringe, aber inhaltlich sollte noch klappen:
                  Nur in den USA kann man pro Todesstrafe, pro Nuklearwaffen, pro Landminen, pro Krieg, pro Fremdenhass... sein und sich trotzdem pr Life nennen (nur weil man gegen Abtreibungen ist).
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Ich hab unlängst ein schönes Zitat gelesen, das ich nicht mehr wörtlich zusammenbringe, aber inhaltlich sollte noch klappen:
                    Nur in den USA kann man pro Todesstrafe, pro Nuklearwaffen, pro Landminen, pro Krieg, pro Fremdenhass... sein und sich trotzdem pr Life nennen (nur weil man gegen Abtreibungen ist).
                    Klingt fast so, als würdest Du das gerne ändern wollen ... könntest Du das als Einzelner schaffen?

                    Kommentar


                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Klingt fast so, als würdest Du das gerne ändern wollen ... könntest Du das als Einzelner schaffen?
                      Ja klar, kann er das ändern. Sobald er sich T-Shirts mit pro Todesstrafe, pro Nuklearwaffen, pro Landminen, pro Krieg, pro Fremdenhass bedruckt und seine Bewegung trotzdem pro Life nennt, hat er geschafft, dass man das nicht mehr nur in den USA macht.
                      In die andere Richtung ist das natürlich schwieriger aber auch das kann ein Einzelner schaffen.

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist ja eben, dass nicht alle etwas "Positives" bewirken, sondern dass es Menschen gibt, denen es genau am Gegenteil liegt.
                        Man sollte sich vielleicht mal vor Augen führen, ob sich in unserer Welt tatsächlich etwas verändert zum Guten. Wie sieht es mit Bildung, Gesundheit und Frieden wirklich aus?
                        Meinst Du, dass die Menschen etwas aus der Vergangenheit gelernt haben?
                        Warum gibt es so viele (Atom) Waffen?
                        Wenn Du die Erde und ihre Bewohner aus einer anderen Perspektive (meinetwegen als Außerirdischer) sehen würdest, wäre die Erde für Dich interessant oder hättest Du Angst?

                        Für mich sieht es so aus, dass nur soviel Gutes zugelassen wird, damit ein System funktioniert, während das "Schlechte" die Kontrolle behält.

                        Oder mal eine andere Frage:
                        Hältst Du Politiker für ehrlich? Aber Du wählst sie trotzdem ...

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Sobald er sich T-Shirts mit pro Todesstrafe, pro Nuklearwaffen, pro Landminen, pro Krieg, pro Fremdenhass bedruckt und seine Bewegung trotzdem pro Life nennt, hat er geschafft, dass man das nicht mehr nur in den USA macht.
                        In die andere Richtung ist das natürlich schwieriger aber auch das kann ein Einzelner schaffen.
                        Hast Du es schon ausprobiert? Und wenn nicht, warum nicht?
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Hast Du es schon ausprobiert? Und wenn nicht, warum nicht?
                          Ist es denn nicht so, das naive Menschen lediglich zur allgemein Belustigung beitragen können statt reales Leben wahrzunehmen?

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Hast Du es schon ausprobiert? Und wenn nicht, warum nicht?
                            Wovon willst du wissen ob ich es schon ausprobiert habe?


                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Ist es denn nicht so, das naive Menschen lediglich zur allgemein Belustigung beitragen können statt reales Leben wahrzunehmen?
                            Nein, du weißt offensichtlich nicht was naiv bedeutet. Ich finde die Naivität deiner Frau sehr sympathisch, warum wertest du das so ab, als würde sie andere damit belustigen? Das ist doch ne erfrischende Art, die sie hat. Ich mag das und bin froh, dass sie entgegen ihrer Ankündigung weiter aktiv im Forum ist.

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              Ist es denn nicht so, das naive Menschen lediglich zur allgemein Belustigung beitragen können statt reales Leben wahrzunehmen?
                              Warum soll es naiv sein, Realität nicht wahrnehmen zu können? Wenn wir die Realität kritisch wahrnehmen würden, also die rosarote Brille weglegen, müssten eine Reaktion erfolgen, die Folgen hätte - wir müssten handeln und um unsere Sicherheit fürchten. Aber wir denken lieber: Nein, die Welt ist gar nicht so manipulativ, und wir haben die berechtigte Hoffnung, dass wir zusammen vieles erreichen können.

                              Wir haben immer nur vorübergehend Frieden, die Gewalt quillt aber immer wieder hervor. Waffen und Kriege gelten immer noch als Friedensstifter. Aber wer will den Krieg und absoluten Chaos? Der Bürger? Es geht immer nur um Macht, nicht um Menschlichkeit. Für mich hat die Politik versagt, da nur durch Manipulation unschuldige Menschen gesteuert werden, um die bestehenden Machtverhältnisse aufrechtzuerhalten.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Warum soll es naiv sein, Realität nicht wahrnehmen zu können? Wenn wir die Realität kritisch wahrnehmen würden, also die rosarote Brille weglegen, müssten eine Reaktion erfolgen, die Folgen hätte - wir müssten handeln und um unsere Sicherheit fürchten. Aber wir denken lieber: Nein, die Welt ist gar nicht so manipulativ, und wir haben die berechtigte Hoffnung, dass wir zusammen vieles erreichen können.
                                Das hast du sehr gut erkannt. Ein Einzelner, der sich bewusst ist, dass er nichts erreichen kann, hat gegenüber einem Einzelnen, der sich bewusst ist, dass er viel erreichen kann nur Nachteile gerade wenn es stimmt, dass ein Einzelner nichts erreichen kann.
                                Wenn ich man nichts erreichen kann und die Welt so verdorben und manipulitativ ist wie deine Aussagen es unterstellen Taanae, ist man doch gesegnet, wenn man das nicht erkennt. Nur ein Dummkopf würde das wissen wollen. Nur ein bösartiger Mensch würde unter diesen Vorzeichen aufklären.
                                Das wäre als würde ich einen Menschen, der gefoltert wird und keine Chance hat diese Folter zu beenden aber gleichzeitig denkt es sei einen angenehme Massage, klar machen wie schlimm er gerade eigentlich gequält wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X