Blutspenden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutspenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir geht es genau wie AR, inzwischen nehm ich mir schon immer ein Buch oder ne Zeitschrift mit, weil mich das ganze sonst langweilt...

    Kommentar


      Könnte mal jemand eine Umfrage machen, wie es hier im Forum mit den Blutgruppen aussieht? Theoretisch sollte doch bei der Menge von allem was dabei sein. Würd mich einfach interessieren, wie nahe wir dertatsächlichen Verteilung kommen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Jo, werde ich erstellen, muss aber in nen Extra-Thread.

        Dabei stellt sich mir gerade noch die Frage, welche Blutgruppen da rein kommen, ich vergesse bestimmt wieder welche.


        Und hier könnte man auchmal über einen Neustart der umfrage nachdenken, bei einigen hat sich das ja vielleicht geändert.
        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

        Kommentar


          Blutgruppen:
          • 0-
          • 0+
          • A-
          • A+
          • B-
          • B+
          • AB-
          • AB+
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar




            Hier habe ich das Ding erstellt.


            Und gut, dass ich nochmal gefragt hatte, wie kam ich denn auf die Blutgruppe A0? Irgendwie bin und bleibe ich Mathematiker statt Biologe .
            "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

            Kommentar


              A0 ist A. Wer vom Genotyp her A0 ist, ist vom Phänotyp her trotzdem A, da 0 ja rezessiv ist.

              Ich mag Bio, das war ja auch mein Lieblingsfach in der Schule
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                So, den Tread aus aktuellem Anlass aus den tiefen des Forenarchieves hervorkramen. Ich war heute mal wieder bei der Vampierbrigade
                Aber das ist nicht das wichtigste, jedes Jahr in den Sommerferien wird beim Roten Kreuz das Blut knapp, also geht Blutspenden!
                Tante²+²

                Kommentar


                  Q mr.doom: mich haben sie das letzte mal geweckt, da ich ein sanftes nickerchen gemacht hab. da du das spenden nicht verträgst, hast du dich an die empfelungen gehalten? oder hast du einen zu niedriegen blutdruck? dann kann es passieren, dass es einen umhaut. mir geht vorher auch immer die muffe, aber sobald die mich anstechen fühl ich mich jedesmal wie unter drogen , ich weiss auch nicht wieso.

                  Kommentar


                    Moin moin
                    ich war noch nir Blutspenden, möchte ich aber, wenn ich 18 Bin. Meine Blutgruppe weis ich nicht, Testen die Leutz die Vorher, oder muss ich das vorher von nem Arzt machen lassen?

                    Mfg
                    Cassie

                    Kommentar


                      Das machen die schon...die testen dich sogar noch auf so manche Krankheit, die man besser nicht haben will. Beim Arzt wird die Blutgruppe normalerweise nicht mal bestimmt (außer natürlich du brauchst Spender-Blut), da das aus Datenschutzgründen nur auf Anfrage gemacht werden soll...
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        Zitat von Anla'Shok
                        Q mr.doom: mich haben sie das letzte mal geweckt, da ich ein sanftes nickerchen gemacht hab. da du das spenden nicht verträgst, hast du dich an die empfelungen gehalten? oder hast du einen zu niedriegen blutdruck? dann kann es passieren, dass es einen umhaut. mir geht vorher auch immer die muffe, aber sobald die mich anstechen fühl ich mich jedesmal wie unter drogen , ich weiss auch nicht wieso.
                        Ich weiß jetzt nicht so genau, welche Empfehlungen du genau meinst, aber ich habe vorher immer gut gegessen und ordentlich was getrunken, habe sonst den Anweisungen vor Ort folge geleistet.

                        Trotzdem ist es mir beim 2. mal nicht bekommen und mir ist der Kreislauf weggesackt (ich selber war noch da, abgesehen von Pfeifen in den Ohren und ein wenig schwarz vor Augen).
                        Danach kam dann der psychologische Effekt noch stärker als vorher durch, so dass ich das Spenden allgemein nicht mehr vertragen kann, selbst heute leide ich noch sehr darunter, denn in vielerlei Hiinsicht wird man ja doch immer wieder mit Blut konfrontiert und da wird mir immer sehr komisch bis schlecht.
                        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                        Kommentar


                          @ mr. doom: wenns kein alk war,wars ok, dass mit dem essen,naja ich weiss nicht, sollte mann nicht ca.2stunden vorher nichts mehr essen und rauchen?
                          wenn daran nicht liegt, kannst du wahrscheinlich kein blut sehen.manche können das eigene blut nicht sehen,andere fremdes nicht.
                          trotzdem der wille allein zählt.

                          Kommentar


                            Zitat von Mr. Doom
                            Mich würde mal interessieren:

                            - muss ich beim ersten Mal schon irgendwelche Voruntersuchungen gemacht haben?
                            - muss ich nüchtern kommen (im Sinne von ohne vorher was zu essen)?
                            - merkt man das deutlich? Also durch "schlechtfühlen", oder so?
                            - kriegt man immer noch Geld und nen Frühstück?


                            Ich bin nämlich gerade 18 und daher prädestiniert fürs Spenden. Allerdings habe ich keine Ahnung, was für ne Blutgruppe ich bin.
                            Also: Die untersuchen Dich dort schon (naja, so ein Gespräch) und Du mußt eine ewig lange Liste ausfüllen und tausend mal bestätigen, daß Du kein AIDS hast.
                            Nein, auf keinen Fall nüchtern! Schon 3 Tage vorher viel trinken!
                            Naja, also ich gehe nicht mehr spenden... ein Arzt sagte, ich kann spenden, eine andere, daß ich zu leicht wäre... ich habs gemacht und war halbtot danach! (mein Puls war 3 Tage total hoch) Mein Hausarzt hat gesagt, daß ich auf keinen Fall mehr spenden soll :-(
                            Man bekommt ein geschenk und was zum Essen.

                            Ich hab 0 +!
                            DAS TOS ROLLENSPIEL

                            Kommentar


                              Zitat von Anla'Shok
                              Q mr.doom: mich haben sie das letzte mal geweckt, da ich ein sanftes nickerchen gemacht hab. da du das spenden nicht verträgst, hast du dich an die empfelungen gehalten? oder hast du einen zu niedriegen blutdruck? dann kann es passieren, dass es einen umhaut. mir geht vorher auch immer die muffe, aber sobald die mich anstechen fühl ich mich jedesmal wie unter drogen , ich weiss auch nicht wieso.

                              Boah, Du bist hart drauf *ggg*
                              Ich hab richtig gespürt, wie mir das Blut rausgelaufen ist...
                              *schüttel*
                              DAS TOS ROLLENSPIEL

                              Kommentar


                                Ich war jetzt das 5. mal Blutspenden.
                                Das erste mal ist mein Kreislauf richtig weg gesackt. Beim zweiten Mal wurde mir dann nur ein bischen schwindelig. Aber seit dem vertrage ich das ganz gut.

                                Ich bin aus mehren Gründen spenden gegangen.
                                Der Hauptgrund war, mich gegen solche "ungewöhnlichen Situationen abzuhärten, da es mich immer umgehauen hat, wenn ich eine Spritze oder ähnliches bekommen habe. Gut, der ein oder andere wird jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln, daß man da zu so einer Maßnahme greift... Aber mir war´s eben peinlich und ich wollte das abschaffen und es hat geholfen
                                Und der Nebenaspekt ist, das ich nebenbei noch Menschen die mein Blut brauchen, helfen kann. Ich werde jetzt auch regelmäßig weiterspenden.

                                Meine Blutgruppe ist B RH-POS, K-neg
                                DAS TOS ROLLENSPIEL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X